News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem

SVΞN schrieb:
Dann mal viel Spaß beim „enttäuscht sein“...

...und wie bekomme ich jetzt wieder die Kaffeeflecken vom TFT? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes, twoface88, LinuxTux und eine weitere Person
Jan schrieb:
MSI hat getreu dem Motto „lieber früher als später reagieren“ bereits angekündigt dem Thema auf den Grund zu gehen und zu diesem Zweck mit GamersNexus Kontakt aufzunehmen – der YouTube-Kanal hat CPU und Mainboard vom Reddit-Nutzer aufgekauft.

PR bei MSI:

"Oh scheiße, leitet alles in den Weg, Steve hat das Zeug gekauft! Gibt dem Kunde zwei kostenlose Motherboards, eine Grafikkarte und CPU!"

Ich denke das wird ein Einzelfall gewesen sein und wird nun breit getreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Mr.Zweig und Jan
Metalldeckel verbogen(!) (gelber Kasten) und dann noch im unteren Bereich alles voller WLP.
Dass hier wohl ein Anfänger am Werk war dürfte offensichtlich sein.
9800x3d-.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und PegasusHunter
Das waren Angestellte von Intel :) klar das die schlechte Presse verbreiten möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Coeckchen und gustlegga
gustlegga schrieb:

Wollte da ein falsch programmierter Roboter die CPU einbauen oder wie wenig Feingefühl kann man haben? User: Ja.

duese81 schrieb:
Das waren Angestellte von Intel :) klar das die schlechte Presse verbreiten möchten.
Endlich kommt die Wahrheit ans Licht ! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@gustlegga Ah wer zu viel Wärmeleitpaste benutzt hat wohl 0 plan PCs, mir auch schon passiert, Wärmeleitpaste ist eben nicht Wärmeleitpaste, manche werden flüssiger erst wenn sie erhitzen, heute leg ich Wärmeleitpaste in 60 Grad heißen Wasser bevor ich sie nutze, macht die Arbeit angenehmer

ElliotAlderson schrieb:
Wie kommst du drauf, dass er es war und diese Mängel nicht schon von Anfang an existierten?
Ach und du meinst die Beschädigungen am Kunststoffteil des Sockels, die man auf den anderen Bildern sieht, waren vllt. auch schon vorher vorhanden ?
Ja dann muss man erst recht von einem Anfänger ausgehen, denn jedem der schon öfter als 1x ein unbestücktes Mainboard in der Hand gehabt und verbaut hat dem würden solche Sachen auffallen wenn irgendwo offensichtlich was weggebrochen und/oder verbogen ist.
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
heute leg ich Wärmeleitpaste in 60 Grad heißen Wasser
Kommt auf die Konsistenz der Pampe selber an.
Bei der Thermalright TF9 mach ich das auch, bei der TF7 oder der Arctic MX4 nicht.
Und die Batzen am Sockellid sehen nicht danach aus als hätte es der Kühlerboden vom IHS gepresst.
Easy1991 schrieb:
Ah wer zu viel Wärmeleitpaste benutzt hat wohl 0 plan PCs,
Auf eine CPU zuviel Paste draufzumachen und "0 Plan von PC´s" sind zwei völlig verschiedene Dinge.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ElliotAlderson schrieb:
Wie kommst du drauf, dass er es war und diese Mängel nicht schon von Anfang an existierten?
Wenn dem so wäre, würden fähige Bastler dort sicherlich keinen Prozessor einsetzen. Der Fehler bleibt also weiterhin beim Enduser.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
kachiri schrieb:
Da findet doch gar keine "Scherbewegung" statt, die plötzlich die CPU im Sockel verschiebt.
Doch, die Scherbewegung gibt es.

Die Plastikhalterung drueckt doch beim Zumachen auf die dem Scharnier zugewandte Kante der CPU.
Sitzt die CPU richtig im Sockel sollte nichts wesentliches passieren, wenn es sonst keine Probleme mit dem Konstrukt gibt.

Tut sie das nicht, oder ist der Sockel schlecht konstruiert oder fehlerhaft kann ich mir aber gut vorstellen wie das passieren kann:
Scharnierseitig wird die CPU staerker in den Sockel gedrueckt. Dadurch "kippt" die CPU minimal, und das andere Ende kann hochkommen. Kommt das weit genug hoch, ueber den Rand des Sockels, kann die CPU sich bewegen. Da die Alignment-Nasen oben und unten liegen, helfen sie dann nicht mehr dabei die CPU im Sockel zu halten.
Koennte vielleicht auch von der Geometrie der Schutzkappe verstaerkt werden, dann waere der Sockel unschuldig.

Alles sehr theoretisch, aber durchaus vorstellbar wenn irgendwo ein Fehler passiert ist.

Jan schrieb:
der YouTube-Kanal hat CPU und Mainboard vom Reddit-Nutzer aufgekauft.

Hier, bitte;
1731681343869.png

Einer dümmer als der andere.😭

Im ernst jetzt, hakt die Sache als Anwenderfehler ab.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, piatnik-stmk, Sirhaubinger und eine weitere Person
Mir ist das gleiche mit einem Ryzen 1700x passiert. Ich denke, da kommt noch was auf uns zu. Sammelklage läuft.

• Gefällt mir
OpenSystemFan schrieb:
Mir ist das gleiche mit einem Ryzen 1700x passiert.
LGA gibt es erst seit AM5 nach Ryzen 5XXX - dürfte daher nicht das gleiche gewesen sein...

Wenn was anderes gemeint war, dann hast du Vergessen das zu erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
eratte schrieb:
Ja, da sieht man es ganz deutlich. Aber das sollte man doch sehen können, bevor mal die CPU arretiert.
Und dann ist es auch kein Wunder, das der Sockel dann mit beschädigt wird. Wie kann man nur ne CPU so in den Sockel prügeln.

Ich trau der Menschheit echt alles zu. Aber da GM das Aufkaufen solcher Hardware quasi beworben hat, geh ich sogar von Vorsatz aus.

Jemand hat seine 5 Minuten Fame, bekommt das Geld zurück und es gibt nen schönen Skandal unter den Neckbeards, rund um das neueste Produkt.
Ich glaube aber dieser jemand macht ein surprised Pikachugesicht wenn er merkt dass er jetzt eigentlich als unfähiger Trottel dasteht.

Ich hoffe nur ich tue diesem Käufer nicht Unrecht mit dieser Unterstellung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass jemand so unbedacht durch 2 Sicherheitsmerkmale rauschen kann (Dreieck + Kerbe), wenn man auch noch den Preis bedenkt.

gustlegga schrieb:
Metalldeckel verbogen(!) (gelber Kasten) und dann noch im unteren Bereich alles voller WLP.
Macht natürlich total Sinn dann so etwas noch aufzukaufen und zu "analysieren".

• Gefällt mir
@Quidproquo77
Es war doch im Reddit iirc immer die Rede von 2 Fällen?
Kann gut sein dass die Komponenten die Steve gekauft hat vom anderen waren.

E1M1:Hangar schrieb:
Dafür gab es Kupferspacer. :)
Geiiiiiiil! Das ist wirklich lange her, dass ich sowas gesehen, oder gar in den Fingern hatte. ^^ Entschuldigung an das off topic.

@Topic
Ich kann das "luftige" Kritisieren von "Clickbait", mit geringwertigem Hintergrund, kaum Verstehen, zumal, zumindest hier, sehr schnell und offen ersichtliche Korrekturen vorgenommen werden.

Computerbase ist, für mich, noch immer eine der seriösesten Anlaufstellen, für qualitativen Journalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben