News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem

Ich hatte mal mit einem ASRock 990FX Extreme3 ein AMD FX-8350 über AMDs OverDrive per Turbo Core Technology 2.0 durch zügige Elektromigration zur Ineffizienz getrieben.

Vermutlich hatte der Richtek RT8871A-Rectifier höhere Voltages anliegen als per Software vorgegeben. Maximales Setting bis 1.4250 Volt per 4.700 MHz @4-CMT (Cluster-based Multithreading).

Die CPU ist nicht mehr kühlbar gewesen: Der Temperaturanstieg verlief so flott bzw. so hoch wie als handelte es sich um ein Leistungsgefälle um den Faktor 2, woran vermutlich auch eine AiO-Kompaktwasserkühlung gescheitert wäre.

MindFactory reklamierte mir die CPU, jedoch verkaufte ich den Neuling gleich wieder, da ich auf den Intel Core i7-6700K wechselte, der selbst an zweieinhalb Gigahertz mehr FPS generieren konnte als AMDs finaler Versuch mit dem Cluster-based Multithreading, das erstmals unter den Phenom II X6 Einzug hielt und dessen Konzept AMD 1999 von einem insolventen Unernehmen zugespielt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Hab nen etwas älteres Mainboard beim Ausbau geschrottet , hab den Plastikdeckel zur Abdeckung der Pins falsch drauf gemacht und Schwubs mächtig viele Pins Hops gegangen .....einmal nicht aufgepasst und solche Sachen passieren
In meinem Fall, wollte ich den Kühler 180° gedreht drauf setzen. Bei Sockel A war es so, dass eine Seite immer fest eingehangen wird und die andere Seite dann mit einem Schraubenzieher eingehangen wird.
In dem Moment, bei dem ich das andersherum gemacht hatte, hatte ich den Die geknackt. Der Die war früher ohne Heatspreader frei auf der Trägerplatine.
Clever wie ich war, habe ich das halt zweimal geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Lord B. schrieb:
Diese beiden "Fälle" und die Aufmerksamkeit die dadurch generiert wird zeigen mir nur wieder wie "kaputt" social Media doch ist.
Da wird aus weniger als einer Mücke eine ganze Elefantenherde gemacht wegen "Schusseligkeit" oder Unvermögen.

Zum Thema "AMD-Base", "Intel-Base", "Nvidia-Base" sei noch angemerkt, dass nach der letzten MAC-Mini News "Apple-Base" dazu kommt ;)
Das Internet ist mittlerweile echt für die Tonne. Wenn man mal darauf achtet wieviel aufgebauschten Müll man täglich zu lesen kriegt da wird einem schwindelig. Hier wird auch definitiv aus einer Mücke ein Elefant gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Lord B.
Ned Flanders schrieb:
Ich möchte fast wetten, dass viele AMD Fans, die sich einen 9800x3D kaufen von AM4 kommend aufrüsten und daher noch nie einen LGA Sockel bedient haben, bevor sie sich hier drann versuchen.

... mit entsprechendem Ergebnis.
Das ist gut möglich. Ich bekomme auch immer leichte Schweißausbrüche, wenn ich alle paar Jahre mein Setup aktualisiere. Der Einbau der CPU (richtig einsetzen, nichts verbiegen, nicht zu viel oder zu wenig Leitpaste) ist nicht ganz trivial, wenn man es nur sehr selten macht.

Ned Flanders schrieb:
Ich möchte fast wetten, dass viele AMD Fans, die sich einen 9800x3D kaufen von AM4 kommend aufrüsten und daher noch nie einen LGA Sockel bedient haben, bevor sie sich hier drann versuchen.

... mit entsprechendem Ergebnis.

Hmm... ich bin von einem 5900X auf einen 7950X3D gegangen - und ich hatte keine Probleme mit dem neuen Sockel.

Habe ich etwas falsch gemacht?

(Wo mir, das gebe ich gern zu, etwas mulmig wurde, war der Zusammenbau meines Threadripper-Systems: Sehr große CPU mit LGA, und das Wissen, daß du jetzt die einmalige Gelegenheit hast, fast 2500 Euro mit einem Griff zu ruinieren... das hat doch was.)

Mr.Zweig schrieb:
Problem, Fehler, ändert nichts an der Tatsache, dass das in der Google Search Auftaucht und aus nem Andweder Problem, ein Serienproblem hochgejazzt wird.
Unser oberster Qualitätsleiter hat immer gesagt "Einzelfall, Anwenderfehler... mag alles sein... oder es ist einfach der erste von vielen". Deshalb gab es da bei einem Antrag auf Ablehnung weiterer Untersuchungen erst einmal ein klares nein. Und deshalb ist es auch gut so, dass dem nachgegangen wird. Und was Google dazu jetzt ausspuckt oder nicht, ist dabei erst einmal irrelevant. Wenn wir bei uns Fehler erstmals in der Untersuchung haben, ist da (zum Glück) auch bisher nicht gleich etwas bei Google zu finden gewesen.
Ansonsten: Keine von uns kennt die Leute und ihre Fähigkeiten genau. Vielleicht gehören sie ja auch der PC Hardware Master Race an. Bin der Meinung, dass kann einem auch selbst schnell passieren. Also schauen wir mal, was dabei heraus kommt und egal was, aber es ist dann wenigstens geklärt.

@Jan: Vielen Dank, dass ihr trotz allen Von-Oben-Herab-Unken so einen Artikel bringt. Ich wette, wäre es jetzt in Verbindung mit Apple, Intel und NVidia passiert, wären hier schon wieder die virtuellen Sektkorken am Knallen gewesen. ;)
Ergänzung ()

VRAM schrieb:
Zumindest waren hier Amateuere am Werk, sowas sieht man doch und dann damit auch noch an die Offentlichkeit gehen.
Auch für Dich: Du hast wahrscheinlich noch nicht als Ingenieur in der Entwicklung gearbeitet. Mit so einer Aussage kommt man da gegenüber leitenden Angestellten in der Qualität nicht weit. Aber es ist jeder Firma selbst überlassen, ab wann sie reagiert. Bei den Intel Abstürzen ging es ja auch so los mit "Anwenderfehlern" bzw. "Fehlern beim Boardhersteller". Umso besser ist, wenn sich dann wirklich objektiv bestätigt, dass es kein grundsätzliches Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und nciht
Ein Serienproblem ist es ggf. nicht - aber AMD (bzw. Boardparter) sollte das Interesse haben, dass auch dem ("dummen") Anwender so ein Fehler gar nicht erst passiert. Die Änderungen an Sockel und CPU, um eindeutiger zu signalisieren, ob die CPU richtig sitzt, bzw. zu verhindern, dass die überhaupt falsch sitzen kann, sind denke ich mal ne Kleinigkeit. In der Hinsicht ist es ja auch nicht unsinnig, dass AMD auf sowas aufmerksam gemacht wird.

Araska schrieb:
(Wo mir, das gebe ich gern zu, etwas mulmig wurde, war der Zusammenbau meines Threadripper-Systems: Sehr große CPU mit LGA, und das Wissen, daß du jetzt die einmalige Gelegenheit hast, fast 2500 Euro mit einem Griff zu ruinieren... das hat doch was.)
Jo, son falscher Handgriff ist jetzt eben nicht unbedingt etwas, was ausschließlich dem absoluten DAU passieren kann. Ich hab auch schon mal was fallen lassen, oder war kurz unaufmerksam und dann passiert was blödes und bezogen auf Hardware hab ich auch ehrlich schon mehr als ein mal vergessen WLP aufzutragen und mir ist auch schon mal nen nicht richtig steckendes Kabel geschmolzen. Selbst wenn das hier Anwenderfehler sind, empfinde ich es schon recht arrogant, wie die hier im Thread von manchen als "Idioten" und Co abgestempelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und BorstiNumberOne
@BorstiNumberOne

Der eine Anwender hat bereits zugegeben, dass er selbst Schuld war…

@nciht

Ich habe keine Probleme mit unversierten Anwendern, helfe ich hier doch auf täglicher Basis. Wenn man aber seinen Fehler im Wissen es selbst zerstört zu haben dann noch online stellt und den Hersteller anprangert und hieraus ein Skandal heraufbeschwört wird, setzt bei mir der Gerechtigkeitssinn ein. Sowas ist einfach unter aller Kanone, aber leider immer wieder in unserer Gesellschaft anzutreffen. Drum sollte man vorsichtig sein, solch ein Verhalten auch noch mit Aufmerksamkeit zu belohnen, im (möglichen) Wissen anderen damit zu schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Mr.Zweig schrieb:
Der eine Anwender hat bereits zugegeben, dass er selbst Schuld war…
Der andere noch nicht... also der erste von vielen. ;)
Lass das Ding analysieren. Vielleicht ist ja auch die Gebrauchsanweisung für den PoPo... oder eben doch suboptimale Sockel... oder oder oder. Abwarten. Und wenn nichts ist, Hurra. Was meinst Du, was wir für Einzelfälle schon untersuchen mussten, welche wir schon unter dem Verdacht "Naja, war guter Kunde vom Händler" untersuchen mussten.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Nein, AMD hat in Interviews gesagt dass sie PGA im Consumerbereich besser finden, weil robuster. Ein LGA-Sockel ist auch nur für eine niedrige zweistellige Zahl an Steckzyklen spezifiziert. Und ein AM4 Mainboard hat im Extremfall 5 Generationen an CPUs gesehen.

PGA war nur deshalb keine Option mehr, weil die Pin-Dichte zu gering war.

Das ist doch genau das, was ich vorher geschrieben hab. o_O

Und dazu, dass dennoch R&D für einen kompletten Wechsel sehr teuer sind.

AMD würde aber nie offen sagen, dass denen damals die Kohle gefehlt hat. Die waren auf Investoren angewiesen, damit der Laden überhaupt noch läuft. Sie haben das Optimum rausgeholt und stehen jetzt sehr gut da.

Mr.Zweig schrieb:
Wenn man aber seinen Fehler im Wissen es selbst zerstört zu haben dann noch online stellt und den Hersteller anprangert und hieraus ein Skandal heraufbeschwört wird, setzt bei mir der Gerechtigkeitssinn ein.
Kannst du mir mal kurz die Posts verlinken, wo die beiden Personen, denen das passiert ist, den Hersteller anprangern? Ich stell das nicht in Frage, aber ich kenn mich mit reddit null aus und in der Verlinkung von CB sehe ich jetzt nichts, was die Bezeichnung "Depp" rechtfertigen würde.

Mr.Zweig schrieb:
Zwei Deppen schrotten ihre CPUs und schon wird hier auf Serienfehler gemunkelt.
Mag ja sein, dass da nen Redditmob wegen zwei kaputten CPUs entstanden ist, aber hier im Thread entsteht halt gerade praktisch der Gegenmob, dem du dich zu allererst angeschlossen hast,

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wichtig war und wird weiterhin sein, dass man sich wieder gegenseitig irgendwelche Befangenheiten unterstellt hat. Man nur Klickköder auswerfen wollte und AMD kaufende Menschen alles schön schreiben wollen, aber gleichzeitig voller Hass wären, wenn es in diesem Fall ein Intel Sockel gewesen wäre usw. Natürlich auch umgedreht mit dem Hinweis, CB und Klickköder.

Wenn die Leute diese Energie aufwenden würden, für eine Welt mit Menschenrechte für alle inklusive für den Schutz unserer Mitgeschöpfe und der Natur, wäre diese Energie wenigstens sinnvoll eingesetzt gewesen.

nciht schrieb:
was die Bezeichnung "Depp" rechtfertigen würde.

this 2 People are Idiots

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, fineline, eXe777 und 3 andere
@eratte Ok und wo in dem Video, prangern die Anwender AMD an, bzw. stellen die Behauptung auf, das Problem liege klar bei AMD, oder hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

Kann es ggf. sein, dass die CPU mit dem Kühler bei der Installation versehentlich leicht aus dem Sockel gehoben und dann schief angeschraubt wurde, sodass der Sockel dabei beschädigt wurde? Sowas kann natürlich nur absoluten Deppen passieren - dafür muss man schon echt dumm sein :freak:

Bin ich eig. auch ein Depp, wenn ich mal WLP vergessen habe oder mir ein Anschluss geschmolzen ist, weil das Kabel nicht richtig steckte? Wahrscheinlich schon - Scheiße, da häng ich am besten gleich mal meinen Job an den Nagel...

Genau an dem Punkt war ich doch schon mit @Mr.Zweig, der mir versicherte man sei kein Depp, weil man mal son Fehler macht (denn das wäre schon recht arrogant), sondern weil man AMD dafür anprangert. Deswegen war meine Frage ja, wo die Anwender das gemacht haben. In dem Reddit-Post beschreibt erst mal jemand einfach, dass seine CPU durchgebrannt ist. Gibt's danach noch irgendeinen Post von ihm, wo er das herablassend AMD anprangert und sich über die Firma aufregt, oder wurde dem das einfach mal so unterstellt, damit man ihn als Depp bezeichnen kann/darf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Es gind um den "Depp" und buildzoid bezeichnet sie nun mal als "Idiots" - und das schon zu recht nach meiner Meinung.

Normal sollte man das unter ok selber Fehler gemacht und als Lerngeld abhaken und nicht mit der eignen Unfähigkeit noch an die Öffentlichkeit gehen.

@eratte Ist halt deine Meinung, dass man Leute zurecht als "Deppen" bezeichnet, weil die Fehler machen. Ist halt meine Meinung, dass sowas nur von höchst arroganten Menschen kommen kann, die denken denen würden selbst niemals son Fehler passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Lord B., Quidproquo77 und eine weitere Person
Schon interessant wie sich so'n Thread entwickelt.
Beim Thema handelt es sich um bedauerliche Einzelfälle, die in ähnlicher Weise mit anderer Hardware auch schon Anderen passiert sind, wie man hier liest.
Einfach als Fingerzeig für umsichtiges Handeln verstehen und in der Diskussion cool bleiben, nech...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
nciht schrieb:
Ist halt deine Meinung, dass man Leute zurecht als "Deppen" bezeichnet, weil die Fehler machen
Nein das ist nicht meine Meinung, du unterstellst da mir was.

Mein letzter Satz sollte das eigentlich deutlich gemacht haben.

Fehler kann jeder machen, nur wer nichts macht macht auch keine Fehler. Aber man sollte zu seinen Fehler stehen und vorallem daraus lernen.

Und nun kannst dich weiter empören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Buildzoid (Actually Hardcore Overclocking) hat dazu das Video "HOW NOT TO BREAK YOUR 9800X3D" veröffentlicht, wo auch er an ein falsch Einsetzen der CPUs glaubt. Weiterhin spekuliert er, das dies wahrscheinlich passiert ist, als ein fertiger Rechner aufrecht stand und man die CPU im vertikalen Zustand eingesetzt hat, was beim Zuklappen die CPU durch die Schwerkraft verrutschen lies.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Zurück
Oben