News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem

Bin da auch kein Freund von, habe schon etliche Sockel nach Anwenderfehler gerade gebogen.
Mittlerweile schaffen meine Augen das aber nicht mehr so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
hab noch nicht nachgesehen, aber wieviel super seriöse TikTok Channels haben das Thema schon aufgegriffen und so behandelt als ob die Welt untergeht? würde wetten, da gibts einige "echt coole TECH-Channels" die wieder kompletten Bullshit ins Internet blasen.

Wenn amn sich die Bilder ansieht, sieht man einfach sofort, das die 2 Profis mit stumpfer Gewalt da rangegangen sind.

Wieviel Postings findet man von Leuten, die den ganzen verdammten PCIE Slot rausgerissen haben, beim Wechsel der Grafikkarte?
Wieviel hunderte ATX Stromstecker wurden schon vom Mainboard gerissen?

Ich hab bei Sony gearbeitet... Laptop und Digitalcamera Reparatur (is schon viele Jahre her). Ihr glaubt nicht wieviel Laptopschaniere gewaltsam zerstört werden, tausende Digicams, bei denen das Objektiv gewaltsam zurückgeschoben wurde, SD Karten, komplett falsch herum in den Slot gezimmert, Camcorder, Display schön in die falsche Richtung gedreht und abgerissen, usw. Es gibt einfach Menschen, von denen glaubt man nicht das sie existieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, DNS81, fLo547 und 5 andere
Mr.Zweig schrieb:
Und das ist heutzutage wirklich ne News wert? Zwei Deppen schrotten ihre CPUs und schon wird hier auf Serienfehler gemunkelt. Reines Clickbait.
Gerade der Chefredakteur übertreibt es hier mit den Clickbait-Überschriften immer gerne mal.
Immerhin wurden sie jetzt scheinbar entschärft. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Davon abgesehen, meiner rennt wie der Teufel. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Luftgucker schrieb:
Ich zitier mal einen CB-User: "Wenn du dich hier anmelden kannst dann kannst du auch einen PC zusammenbauen."
Sollte man meinen, aber bei 95% der User hier bin ich mir nicht wirklich sicher ob die das können...

Volker schrieb:
Also wenn ich sehe das sogar die eine Nase abgebrochen ist, dann saß die CPU nicht richtig drin und es wurde mit Gewalt der Bügel heruntergedrückt. Der war dann fest und es wurde gebootet .. so kam Strom auf die falschen Pins und es ging in Rauch auf.
Wenn man die CPU mit dem🔨 zum Sitzen bringen muss, war sie wahrscheinlich nicht richtig herum im Sockel 😁.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur so blöd sein? So schwer ist es nicht die CPU einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
Wenn mir einer der Forumleser eine AM5 CPU und ein Tomahawk zuschickt, dann bin ich gerne bereit den Fall nachzustellen. :D

Um eine Eindeutigkeit sicherzustellen und statistische Fehler auszuschließen benötige ich 10 CPU und 10 Mainboards. Somit müssten sich also 10 Foristen bei mir melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ein Glück dass ich so gut wie nichts mehr direkt zu Release kaufe, außer ich kann es teurer verkaufen. Ich lasse das erstmal von anderen paar Wochen testen und reifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Raidiri
RogueSix schrieb:
Mit Intel ist mir das bisher noch nicht untergekommen. Das wäre es jetzt gewesen, wenn die CPU im A.... gewesen wäre. Vielen Dank für den Schreck, AMD. Nicht.

Auch Intel ist in der Hinsicht nicht besser. Wenn ich mir ansehe wie fragil das PCB des 13900K ausfällt, ist es eine Leichtigkeit hier mit zu viel Drehmoment die ganze CPU zu verbiegen. Erst recht, wenn man Custom-Wasserkühler nutzt, denn die kann man wesentlich fester anknallen als überhaupt nötig wäre. Aus diesem Grund gebe ich ein Anzugsdrehmoment vor und checke danach die Temperaturen unter Last. Sind die zu hoch, ziehe ich nochmal nach.

LGA benötigt mehr Feingefühl als PGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Rockstar85
RogueSix schrieb:
Mit Intel ist mir das bisher noch nicht untergekommen.

Nun, es ist keine Kunst, eine CPU mit vier Kerbeln, je zwei auf der Ober-sowie Unterseite, am Verrutschen zu verhindern.
Deswegen ist Dein Einwand nicht durchdacht genug.

eastcoast_pete schrieb:
Wenn man die CPU mit dem🔨 zum Sitzen bringen muss, war sie wahrscheinlich nicht richtig herum im Sockel 😁.
und wills der Meister auch nicht glauben, auch der Hammer geht zum schrauben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
waren bestimmt User die das Video aus meiner Signatur als Anleitung genommen haben.

Daggy820 schrieb:
Ein Glück dass ich so gut wie nichts mehr direkt zu Release kaufe, außer ich kann es teurer verkaufen. Ich lasse das erstmal von anderen paar Wochen testen und reifen.
Inwiefern schützt das vor der Dummheit, weder die beiden Einkerbungen und das kleine Dreieck in der Ecke der CPU und des Sockels nicht in Übereinstimmung bringen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Otsy, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
LordAKA schrieb:
Inwiefern schützt das vor der Dummheit...

Er bezieht sich womöglich auf die etlichen Vorfälle, die sich in letzter Zeit mit CPUs ergeben haben.
Ich kann es nachvollziehen, wenn einige Menschen zunehmend verunsichert werden.

Doch etwas Bestimmendes muss man berücksichtigen: CPU-Fehler hat es in den vielen Jahren zuvor nicht wenige gegeben. Ob das den Cache von AMDs Phenom II betrifft oder den HT-Bug von Intels Skylake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Müssen denn diese ganzen Beleidigungen sein?^^ Ich verstehe das wenn man keinen 9800X3D mehr bekommen hat das es einen aufregen kann, aber sowas muss doch nicht sein.^^

Wenn man hier diskutiert und sich über jemanden ärgert dann verstehe ich das noch wenn man deutlicher werden will, mache ich auch, aber das ist hier ja nicht der Fall.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Habe mit dem 9800X3D auch keine Probleme. Aber ich bin beim Thema Sockel auch übervorsichtig und bevorzuge auch nach wie vor die zeitaufreibene "Spread" Methode bei der Wärmeleitpaste. :D

warum verbinden manche hier chipentwicklung und darin übersehene bugs mit der mechanischen schnittstelle zum mainboard? das sind zwei verschiedene baustellen und keine kausale kette.

nennenswerte probleme gabs mit den geläufigen desktop-sockeln die letzten jahre nicht...abgesehen von intels großem dünnen heatspreader und am4-ich-hab-die-cpu-aus-dem-sockel-gerupft.

SKu schrieb:
Auch Intel ist in der Hinsicht nicht besser. Wenn ich mir ansehe wie fragil das PCB des 13900K ausfällt, ist es eine Leichtigkeit hier mit zu viel Drehmoment die ganze CPU zu verbiegen. Erst recht, wenn man Custom-Wasserkühler nutzt, denn die kann man wesentlich fester anknallen als überhaupt nötig wäre. Aus diesem Grund gebe ich ein Anzugsdrehmoment vor und checke danach die Temperaturen unter Last. Sind die zu hoch, ziehe ich nochmal nach.

LGA benötigt mehr Feingefühl als PGA.

Ich hatte ja vorher einen i9-13900K auf ASUS ROG STRIX Z790-E. Zugegeben habe ich den glaube ich nur 1x installiert, also nur beim Ur-Zusammenbau mit einer MSI AiO (S360) und da gab es definitiv keinen Black Screen beim Booten :) .

Und bei Intel war ich es gewohnt, den Kühler "anzuknallen", also hatte ich das damals auch gemacht (ohne den teils umstrittenen contact frame für Sockel 1700). Natürlich nicht mit so einem Drehmoment-Dingens, aber ich habe da den Schraubendreher halt schon bis Anschlag gekurbelt... natürlich unter strikter Beachtung des "nach fest, kommt ab" Prinzips, weil ich hab's ja wie gesagt nicht so mit Schraubseln und Basteln :D .

Gerade weil ich handwerklich keine Koryphäe bin, bin ich tatsächlich der RTFM-Typ, also ich lese beim Zusammenbau eines neuen Systems tatsächlich ganz spießig die Anleitungen, um ja nix falsch zu machen :D .

Daher wusste ich, dass das bei der jetzt installierten Alphacool Eisbaer auf Sockel AM5 anders aussieht als bei Intel. Da steht das sogar fett im Handbuch drin, dass man nur handfest anziehen soll.
Das hatte ich bei der Installation meines 9700X auch gemacht und der lief problemlos vom ersten Booten an.

Keine Ahnung, was heute beim 9800X3D anders war. Vielleicht war es die berühmte eine oder halbe Umdrehung zu viel oder was auch immer, aber das war so ein Schreck, den man echt nicht braucht, wobei natürlich umso größer die Erleichterung war als die Kiste dann nach dem neuerlichen Installieren der CPU endlich wie gewohnt "ansprang" :) .

Und um mal einen kleinen Bogen zum Topic hier zurück zu schlagen: Vielleicht haben die Kandidaten, die hier ihre CPUs frittiert haben nicht gewusst, dass man bei AMD easy mit dem Anknallen des Kühlers vorgehen sollte. Das könnte ja vielleicht auch sein, dass die den Kühler angeballert haben und die CPUs dadurch etwas verrutscht sind.
Offenbar -denn das kann ich ja seit heute aus eigener Erfahrung sagen- ist der Sockel (vielleicht auch je nach Board unterschiedlich) doch recht empfindlich, so dass es relativ leicht zu Kontaktproblemen kommen kann.
Bei mir wie gesagt 9700X und 9800X3D beide gefühlt "handfest" angezogen und beim 9800X3D war schon irgendwas zu viel des Guten. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da einer richtig mit "schwerem Gerät" den Kühler anballert, na dann reicht das vielleicht sogar für die hier vorliegenden Verbrutzelungen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Mani Padme, Rockstar85 und eine weitere Person
Zurück
Oben