News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem

SFFox schrieb:
Gerade wenn sowas im Umlauf ist sollte man sich auf seriöse Quellen verlassen, die das richtig einordnen und aufarbeiten.
Oder man springt einfach nicht über jedes Stöckchen, dass einem hingehalten wird 😉 Nur weil irgend ein Typ in irgendein Forum irgendwas postet, muss ein Techniknachrichtenportal nicht drauf eingehen*. „Früher“ hat man solche Typen einfach ignoriert, heute muss jeder noch so irrelevante Kommentar aufgegriffen werden. Und das wird immer mehr, weil venting irgendwie ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation geworden ist, hauptsache Druck ablassen.
*Find‘s wie es hier jetzt steht aber auch nicht schlimm, ist ja eher neutral gehalten.
AtomLord schrieb:
die Dinger sind trotzden seit LGA 775 die reinste Pest
Wie viele Hilferufe „meine Pins sind verbogen“ oder „Pins ausgerissen“ gibt es bei den PGA Sockeln? 😄 Scheint beides in den falschen Händen nicht das wahre zu sein.
Ich weiß natürlich nicht, wo mehr kaputt gemacht wird, vermute aber auch, dass es dazu auch nur persönliche Erfahrungen und keine objektiven Zahlen gibt.
Aber einfach so „LGA sind die Pest“ (daraus gefolgert: PGA ist besser) glaub ich so auch nicht pauschal 😁 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Botcruscher schrieb:
S775 hatte dank dem grandiosen BD bestimmt niemand hier.
Was meinst du mit BD? Auch wenn der andere Halbsatz Ironie oder Satire war: Hier werkelt noch ein Q9300. Ein Q9450 liegt noch im Schrank und ein E6700 (Fujitsu M450) hatte ich als P4 Ersatz von der Firma geschenkt bekommen. Wobei der Q9450 von einem Kollegen gekauft wurde, weil der wohl instabil gewesen war. Lüfter saß nicht richtig, weil Fuß abgebrochen (das hatte er angegeben) und abgebrochene Pins hatte ich am MoBo gesehen. CPU lief auch trotz der gekürzten Pins. Aber war halt kein Last Test, sondern nur ein "geht das System noch an"-Test. Ich habe ja noch das MoBo, wo der Q9300 drauf werkelt.

mscn schrieb:
ich würde gern mehr für das CB-Pro Abo zahlen aber das geht nicht 😔
Kannst ja für andere User kaufen. Haben, meine ich, schon Leute hier zu Weihnachten vorletztes Jahr bzw. nachträglich Januar 2023 gemacht. Eventuell gibt es deswegen ja auch die Gutscheine, damit man die einfach anderen Usern schenken kann, die kein Pro haben.

Ich denke eher das Problem ist dieser hanebüchene "Haken Sockel". Das Ding kann doch einfach nicht langlebig sein und ist nur dafür gemacht einmalig eine CPU einzusetzen die niemals mehr getauscht wird. Ka wer sich das Design ausgedacht hat.

Ab jetzt werden Sockel gebaut, die mindestens 10 000 mal die CPU tauschen können, also am besten aus Metall und heftig widerstandsfähig.. . Ein Mobo dürfte dann auch läppische 400 Euro kosten.. peanuts. Hauptsache stabil. Dann könnte man ja auch mit dem Hammer die CPU auf die Platine klopfen.

auch wenn Intel und AMD dafür gesorgt haben das man die CPU eigentlich nicht falsch einlegen kann, mit Gewalt geht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen, fLo547 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@RogueSix
RogueSix schrieb:
Vielleicht haben die Kandidaten, die hier ihre CPUs frittiert haben nicht gewusst, dass man bei AMD easy mit dem Anknallen des Kühlers vorgehen sollte.
Nein. Die Sache ist Glasklar. Das Goldene Dreieck an der einen Ecke der CPU muß quasi gegenüber der Metallenen Dreickigen "Ecke" gegenüber dem CPU-Sockel auaf dem Motherboard Anzeigen. Auf den Bildern siehtst du übrigens das Dreieck auf dem CPU-Sockel daneben. Nur eben eingestanzt, aber klar zu Erkennen obwohl die Bilder eher schlecht sind.

Darauf haben die nicht geachtet. Deshalb auch die Verformungen dann am Kunststoffrahmen, weil die Pins nicht mehr einpaßten und die meinten, das ganze mit richtig "Schmackes" runter drücken zu müssen.

Lies meinen Beitrag #110. Die Beschädigungen rühren eindeutig von Anwenderfehlern bzw. Installationsfehlern her. Der Fehler saß quasi also vor dem Rechner bzw. dem Motherboard;).
RogueSix schrieb:
Gerade weil ich handwerklich keine Koryphäe bin, bin ich tatsächlich der RTFM-Typ, also ich lese beim Zusammenbau eines neuen Systems tatsächlich ganz spießig die Anleitungen, um ja nix falsch zu machen
Ach komm, egal ob man handwerklich begabter ist oder nicht, sicherheitshalber die jeweilige Anleitung zu durchforsten sollte man immer. Erst Recht bei einem Motherboard.

Aus meiner Sicht hat das also nichts mit einer weinger vorhandenen Begabung für etwas zu tun. Im Grunde kann übrigens sogar die Garantie verfallen, wenn man das nicht tut. Und im Fall der 2 Genies hier im vorliegenden Fall, ist sie auch Verfallen, denn im Boardhandbuch steht wie eine CPU einzusetzen ist.

Wenn sie das gemacht hätten, hätten sie sich zumindest 2mal überlegt, ob soviel Gewalt beim Einrasten der CPU-Halterung nötig ist. Im Handbuch steht da nämlich Null von wegen "übermäßigem Anpreßdruck" etc. in dem Kontext.

@Waelder
Waelder schrieb:
auch wenn Intel und AMD dafür gesorgt haben das man die CPU eigentlich nicht falsch einlegen kann, mit Gewalt geht alles.
Genauso ist es. Die waren ja überzeugt daß alles seine Richtigkeit hat. Und als sich das Ganze nicht richtig einrastete, drückten sie richtig mit Schmackes nach Unten. Das Ergebnis war zu Sehen.

Wenn sie das nicht gemacht hätten und die Halterung nach Oben sowie dann nochmal nachgeschaut hätten, was los ist, hätten sie vielleicht bemerkt, daß das "Goldene Dreieck" nicht da ist, wo es im Eck sitzen sollte.

Wie gesagt, klarer Anwenderfehler.

So long...

E1M1:Hangar schrieb:
Und wenn man sich AMDs Sockel vorher ansieht und woher sie kommen, dann glaube ich auch, dass AMD mit der Art wenig R&D Investitionen kurz vor und zu Ryzen Gen 1 Zeiten garnicht das Budget hatte die alten Sockel komplett zu ersetzen und sich in Richtung LGA zu entwickeln.
Nein, AMD hat in Interviews gesagt dass sie PGA im Consumerbereich besser finden, weil robuster. Ein LGA-Sockel ist auch nur für eine niedrige zweistellige Zahl an Steckzyklen spezifiziert. Und ein AM4 Mainboard hat im Extremfall 5 Generationen an CPUs gesehen.

PGA war nur deshalb keine Option mehr, weil die Pin-Dichte zu gering war.

Im Serverbereich hatte AMD schon bei den Opterons LGA, nämlich Socket F/C32/G34.
theGucky schrieb:
Ist genau so ein Ding wie beim 12VHPWR.
Nein, das ist anders gelagert. Wenn du eine AM5-CPU schief einbaust dann merkst du das durch den Kraftaufwand beim Zusammenbau oder spätestens beim ersten Einschalten.

Wenn du einen 12VHPWR-Stecker nicht ganz einsteckst, dann ist das erstmal optisch auch bei genauem Hinsehen nicht zu erkennen. Und der Rechner läuft über Wochen oder gar Monate einwandfrei, bevor der Stecker überhitzt. Ich denke es werden sogar heute noch Leute unterwegs sein mit einer tickenden Zeitbombe.

DaZpoon schrieb:
Einen Sockel schrotten, das schafft doch sogar der8auer :-D
Das war auch auf einem AMD-Mainboard, aber eins mit Threadripper-Sockel und die CPU funktionierte danach noch.
(bei 4:20 min)

IchBins237 schrieb:
Oder man springt einfach nicht über jedes Stöckchen, dass einem hingehalten wird 😉
CB ist nicht über dieses Stöckchen gesprungen (die haben nicht den Beitrag bei Reddit gefunden), sondern sind auf das Medien-Echo eingegangen, das zu dem Thema aufgekocht ist (zumal, wie Jan schreibt, das Thema auch sehr oft durch dritte eingesendet wurde).

Aber ja... die Welt in der der Dorftrottel der Dorftrottel war und die Welt als Bühne weiter entfernt war als nur ein Klick... diese Welt war schon schöner manchmal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237
Clickbait at its finest, (allgemein woauch immer diese News zuerst stammt)

Ganz ehrlich, to be honest, das klingt wie Intels, AMD bashing.

Nur dass bei Intels 14900KS wirklich, also das ganze auch begründet war.
Siehe die News aus Süd Koea zu defekte. 14900KS

E1M1:Hangar schrieb:
Jaaa, da war wohl jemand so geil drauf und ungehalten...
Berzerkermode

Aber AMD hat schuld, ich brauche eine neue CPU und Fame auf Reddit. AMD soll für meine grobmotorik bezahlen!!11

"Gedächtnisprotokoll"
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Ändert nichts daran, dass es hier wirklich nur um Klicks geht
Lass ihn doch. Steve macht damit Geld und mehr investigative Arbeit. Passt allso.

Und die beiden reddit User bekommen eine zweite Chance, den Fehler nach zu stellen
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Also wenn ich meinen letzten Vorwurf nehme: Nvidiabase.
AMIntvidiaBase
Arm fehlt noch 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da gar nicht hinsehen, diese Anfänger!!!
Einfach so schöne Hardware geschrottet....
Dabei wäre nix passiert, wenn man anständiges Werkzeug benutzt hätte. Bei so etwas sollte man nichts anbrennen lassen und auf Nummer sicher gehen! Dat mach ich imma so und dat hält aber sowas von:

• CPU im Griff mit der Rohrzange, die bleibt im Sockel wie sie soll!
  • Drehmomentschlüssel für das feinfühlige Anziehen des CPU- Kühlers. Je länger das Ding, desto besser. Will ja nicht den ganzen Abend anziehen. 10x hin und her sollte reichen.

Diese Amateure, ich kann nicht mehr!

1000017415.jpg

1000017413.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mani Padme
chithanh schrieb:
Wenn du einen 12VHPWR-Stecker nicht ganz einsteckst, dann ist das erstmal optisch auch bei genauem Hinsehen nicht zu erkennen. Und der Rechner läuft über Wochen oder gar Monate einwandfrei, bevor der Stecker überhitzt. Ich denke es werden sogar heute noch Leute unterwegs sein mit einer tickenden Zeitbombe.
Doch man kann es erkennen, wenn der nicht ganz drin ist.

Aber der Stecker ist auch zum Teil schlecht gebaut.
Der Grund ist, das der Clip der den Stecker in der Buchse halten soll, nicht kräftig genug ist UND zuviel Spiel hat.
Viele Fälle sind mehr durch Unwissenheit und Unachtsamkeit im Zusammenhang mit dem Clip passiert.
Der Stecker kann wegen dem schwach Clip durch den Zug am Kabel beim Knicken oder beim Schließen des Gehäuses (wenn das Kabel das Seitenpanel berührt) aus der Buchse rausrutschen.

Das genau das der Fall war, sah man an den Adaptern von Cablemod. Diese hatten genau den gleichen Fehler mit dem schwachen Clip. Sobald das schwere Kabel dran hing, hat das Gewicht des Kabels am Adapter gezogen und durch diesen "Hebel" gab es einen schlechten Kontakt im Stecker.

Ich gebe den Nutzer maximal eine kleine Teilschuld.

P.S. Das Problem könnte bei den 5090ern warscheinlich wieder aufleben...

Bei den CPUs hier war es aber mutwillig und 100% ist der Nutzer Schuld...

5hred schrieb:
Drehmomentschlüssel für das feinfühlige Anziehen des CPU- Kühlers.
Da habe ich genug Feingefühl und ich weiß, wann ich aufhören muss.
Am liebsten hätte ich aber so ein Drehmomentschlüssel, den es mal bei den Epyc CPUs gab oder immernoch gibt.
5hred schrieb:
Dabei wäre nix passiert, wenn man anständiges Werkzeug benutzt hätte.
Ich nutze einen Schraubendreher der mal bei einem CPU-Kühler mitgeliefert wurde. Er hat nur einen kleinen Griff und einen langen Schaft, Ideal für Kühler. Und er passt perfekt auf die meisten Schrauben im PC.
Alternativ nutze ich meinen Ratschenschraubendreher mit feinzahniger Ratsche, aber meist nur für Gehäuseschrauben, weil der halt zu klobig ist für Kühler und Co.

Rohrzange, Schraubenschlüssel...
Fehlen nicht noch Jagdmesser und Walze?

Shoryuken94 schrieb:
Sind die Menschen heute so sensationsgeil?

Je mehr Wohlstand, umso mehr Freizeit oder auch Langeweile... mein Vater hat sich sein Arbeitsleben lang kaum für irgendwas ausser unser Familie intressiert, weil er 40 Jahre lang 12-14 Std. Schichten hatte.

Jetzt bezieht er Rente und nun entdeckt er auch den ganzen "wichtigen" Internetdreck und wie intressiert der manchmal am Tablet klebt bei dem Schund.

Im Arbeitsleben hätter er nur sehr verachtende Wörter für einen solchen Zeitvertreib gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Flaschensammler, wolve666 und eine weitere Person
Naru schrieb:
Rohrzange, Schraubenschlüssel...
Immerhin hat er einen Drehmomentschlüssel abgebildet, eigentlich das Gegenteil eines typischen Grobmotorikers.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80 und Naru
eastcoast_pete schrieb:
Wenn man die CPU mit dem🔨 zum Sitzen bringen muss, war sie wahrscheinlich nicht richtig herum im Sockel 😁
Damit bekommst du sie aber auch rein, wenn die Pins nach oben zeigen :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
SavageSkull schrieb:
Auf mein Konto gehen 2 Athlon XP CPUs

Hab nen etwas älteres Mainboard beim Ausbau geschrottet , hab den Plastikdeckel zur Abdeckung der Pins falsch drauf gemacht und Schwubs mächtig viele Pins Hops gegangen .....einmal nicht aufgepasst und solche Sachen passieren .....auch erfahrenen schraubern , man muss da nur kein Fass auf machen .... Aber ein bisschen Selbstmitleid sollte immer angebracht sein :)

Diese beiden "Fälle" und die Aufmerksamkeit die dadurch generiert wird zeigen mir nur wieder wie "kaputt" social Media doch ist.
Da wird aus weniger als einer Mücke eine ganze Elefantenherde gemacht wegen "Schusseligkeit" oder Unvermögen.

Zum Thema "AMD-Base", "Intel-Base", "Nvidia-Base" sei noch angemerkt, dass nach der letzten MAC-Mini News "Apple-Base" dazu kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Zurück
Oben