News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem

eratte schrieb:
Aber man sollte zu seinen Fehler stehen und vorallem daraus lernen.
Ah und wo trifft das nicht auf die Anwender zu in diesem Fall. Das hast du denen ja jetzt nochmals unterstellt, bzw. deinen Maßstab angepasst, dass Uneinsichtigkeit den Anwender zum Deppen macht und nicht der Fehler. Genau darum bat ich ja mir mal auf die Sprünge zu helfen, wo die Anwender z.B. AMD anprangern, oder wo die etwas äußerst uneinsichtiges gesagt haben. Zeig mir die Uneinsichtigkeit der Anwender, dann kann ich ggf. zustimmen, dass das totale Deppen sind.

eratte schrieb:
Nein das ist nicht meine Meinung, du unterstellst da mir was.
Dann musst du an deiner Kommunikation arbeiten, denn dein Video hat ja nur den Fehler der Anwender aufgezeigt und nicht wie die Anwender nicht zu ihren Fehlern stehen und AMD versuchen den Fehler in die Schuhe zu schieben o.Ä. (Wenn das jetzt dein Maßstab ist, passt dein Video halt überhaupt nicht dazu) Ansonsten sag du mir noch mal, was an deinem Video (das du ja als "Beweismittel" dafür hervorgebracht hast, dass es sich hier um "Deppen" handelt), aufzeigt, dass die Anwender nicht zu ihren Fehlern stehen - Ich checks einfach nicht. Hab ich in dem Video etwas übersehen? Wurde da ein Post von einem der Anwender gezeigt, dass der den Fehler auf AMD geschoben hat?

Deswegen sollten das ja Deppen sein. Da waren wir jetzt schon drei mal, aber mir wurde noch nicht geholfen das nachzuvollziehen, weil niemand mir nen Post der Anwender zeigt, wo die wirklich böse über AMD ablästern o.Ä. Ihre eigenen Fehler nicht einsehen, etc. Aufzuzeigen, DASS die nen Fehler gemacht haben und WIE das passiert ist, zeigt mir das in keiner Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und scryed
eratte schrieb:
Was soll ich da lesen, wenn du Kommentarlos ein Video postest auf die Frage, was den Anwender zum Deppen macht. Das Video zeigt auf, wie der Fehler passiert ist und das es ein Fehler des Anwenders war - Sollte es noch etwas anderes zeigen, sag mir was bitte das sein soll. Was soll ich daraus ansonsten schließen als: Du hälst den Anwender für einen "Deppen" weil er nen Fehler gemacht hat, bzw. wie der Fehler zustande kam.

Du wolltest mir mit dem Video doch nicht ernsthaft zeigen, dass der Anwender tatsächlich ein "Depp" ist, weil er seine Fehler nicht einsehen kann, was du alleine daraus schließt, dass er den Fehler überhaupt gepostet hat ("mit seiner Unfähigkeit" an die Öffentlichkeit geht). Das hätte ich also aus dem Video herauslesen sollen? Jaja, das war bestimmt jedem klar und du hast auf keinen Fall schlecht kommuniziert. :freak:

Wenn du jetzt sagst, es sei die Uneinsichtigkeit, die den Anwender zum Deppen macht (er stehe nicht zu seinem Fehler), frage ich, ob du mir diese Uneinsichtigkeit des Anwenders aufzeigen kannst. Im Video hab ich die jedenfalls nicht gefunden. Du kannst auch noch mal auf einen deiner Kommentare hindeuten - Ich erkläre mich gerne selbst zum Deppen, wenn da irgendwo der Beleg für die Uneinsichtigkeit des Anwenders zu finden war, oder ich diese in dem Video übersehen hab - Dann kann ich halt wirklich nicht lesen. Ansonsten unterstellst du dem Anwender diese Uneinsichtigkeit einfach mal, oder wie? Oder soll ich die Uneinsichtigkeit voraussetzen, alleine weil der Anwender Bilder seiner geschmorrten CPU veröffentlicht hat? Ist das nicht n bisschen weit hergeholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ein jeder von uns ist dann und wann mal ein Depp, daran ist nichts wirklich schlimmes. Jedenfalls sehe ich das so.
Ich muss aber auch zugeben, dass man schon ziemlich.. wie soll ichs sagen, rabiat sein muss, um den Bügel überhaupt runterzubekommen, wenn die CPU so schief liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
ist ja wohl nun mittlerweile aufgeklärt der Fall ... so leid es mir tut, kein AMD Drama, kein Skandal... einfach pure Unfähigkeit, so wie bei den 12vhpwr Steckern, bei denen die Leute nicht in der Lage sind, diese korrekt zu verbinden oder sie um 200° biegen... da war ja auch Nvidia Schuld, so wie eben bei allen Problemen die man selbst verursacht... immer sind es die andern... zumindest gilt das ab Generation Z :P
 
Mensch_lein schrieb:
Ich muss aber auch zugeben, dass man schon ziemlich.. wie soll ichs sagen, rabiat sein muss, um den Bügel überhaupt runterzubekommen, wenn die CPU so schief liegt.
Ggf. hat er den Bügel vergessen und einfach den Kühler montiert und so die CPU schief in den Sockel gepresst. kA ob das so möglich wäre, ich habs nie ausprobiert. Aber ich könnt mir vorstellen, dass man so den Schaden anrichtet, ohne das wirklich zu merken.
 
Artikel-Update: ComputerBase geht weiterhin davon aus, dass das Fehlerbild durch nicht korrekt im Sockel verankerte CPUs enstanden ist. Auf Reddit geht rückblickend auch der betroffene Anwender davon aus, dass die CPU vor dem Schließen der Sockel-Arretierung nicht korrekt im Rahmen saß, ohne dass sich der Anwender in diesem Moment eines Fehlers bewusst war. Die Möglichkeit, dass etwas mit dem Sockel nicht gestimmt hat, schließt er daher noch nicht vollständig aus.

MSI hat getreu dem Motto „lieber früher als später reagieren“ bereits angekündigt dem Thema auf den Grund zu gehen und zu diesem Zweck mit GamersNexus Kontakt aufzunehmen – der YouTube-Kanal hat CPU und Mainboard vom Reddit-Nutzer aufgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Otorva, NerdmitHerz und 5 andere
Trinoo schrieb:
so wie bei den 12vhpwr Steckern
Soweit ich das mitbekommen habe, ist es damals aber deutlich einfacher gewesen den Fehler zu begehen, bzw. das nicht mirzubekommen, als hier bei diesem Fall.

Ganz generell ist nicht jeder gleich ein Idiot, weil ein Fehler passiert ist, den man selbst nicht machen würde oder das zumindest behauptet.

Ist wie bei Betrogenen, wo dann immer gesagt wird "wie kann man denn auf sowas reinfallen". Jeder von uns hat Knöpfe die gedrückt werden können. Bisschen weniger von oben herab würde vielen gut tun. Und da schließe ich mich selbst nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Muntermacher, Piak und 6 andere
Als AMD Fangirl muss ich sagen dass ich schwer enttäuscht bin von AMD wenn die jetzt auch dieselbe miese Qualität haben wie Intel oder Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Melvyn
habla2k schrieb:
Ist wie bei Betrogenen, wo dann immer gesagt wird "wie kann man denn auf sowas reinfallen". Jeder von uns hat Knöpfe die gedrückt werden können. Bisschen weniger von oben herab würde vielen gut tun. Und da schließe ich mich selbst nicht aus.

haste schon recht, komplett pauschalisieren sollte man es natürlich nicht ... es rennen aber nunmal echt Npcs da draussen rum, glaubt man kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, twoface88 und habla2k
Ich musste lachen als ich gelesen hatte, dass 'GN kontaktieren' einer der ersten Schritte seitens MSI wird.

Aber das wäre nicht das erste mal, dass Steve bei einem vergleichbaren Thema maßgeblich zu einer Endkundenfreundlichen Lösung beigetragen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Weby und Trinoo
Vega 64 schrieb:
Als AMD Fangirl muss ich sagen dass ich schwer enttäuscht bin von AMD wenn die jetzt auch dieselbe miese Qualität haben wie Intel oder Nvidia.

ganzen Artikel lesen, nicht nur die Überschrift

HughLaurieFacepalmGIF.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Muntermacher, -=:Cpt.Nemo:=- und 8 andere
Wurden die beiden User vielleicht von Intel bezahlt, diesen Fail durchzuführen und PResse zu generieren? 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fLo547, FR3DI und eine weitere Person
Jan schrieb:
Auf Reddit geht rückblickend auch der betroffene Anwender davon aus, dass die CPU vor dem Schließen der Sockel-Arretierung nicht korrekt im Rahmen saß, ohne dass sich der Anwender in diesem Moment eines Fehlers bewusst war.
unglaublich wie schnell Einzelfälle riesige Kreise ziehen, und sofort eine ganze Armada von "Spezialisten", Hater und sonstige auf den Plan ruft, weltweit!

Zum Glück hab ich, als ich damals ein Mobo geschrottet hatte in dem ich einen 4-Pin Stromstecker verkehrt rum reingewürgt hatte, mich einfach über meine eigene Dummheit aufgeregt und nicht sofort ins Internet geflennt. Reddit gabs da glaube ich eh noch nicht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, iron_monkey, Quidproquo77 und 4 andere
Mani Padme schrieb:
Bei meinem damaligen Einbau des 7800X3D ist das Plastik-Schutzkäppi der Fassung nicht gleich abgesprungen, dazu muss man wohl ordentlich Kraft für den Hebel aufwenden. Das war mir zu riskant, hab es daher ebenfalls abgemacht.

Ich würde vermuten, genau so etwas ist hier passiert. Dann wäre es auch verständlich, dass die Jungs nicht bemerkt haben, dass der Prozessor etwas quer stand (wir reden ja über Zehntelmillimeter).

Und bei der Hebelkraft, die zumindest ich für meinen AM5-Einbau verwenden musste, wäre ich nicht sicher, ob ich diesen hauchdünn versetzen Einbau bemerkt hätte.

Also ich plädiere auch dafür, die Plastikkappe vorher händisch rauszunehmen. Oder nach dem Einbau den Hebel nochmal aufgemacht und geprüft. Wenn man schon das Glück hatte, einen der wenigen 9800X3D zu bekommen. Allerdings kann man auch umgekehrt argumentieren: das Plastik-Dingens schützt die LGA Pins.
Reine Spekulation. Glaube nicht, dass das so passiert ist. Weil um die CPU einzusetzen, hebst du das Modul mitsamt Kappe ja hoch und setzt die CPU dann rein. Mit dem runterdrücken des Moduls drückst die CPU ja nicht mehr wirklich aus dem Sockel, sondern die Kappe einfach nach oben wegen, weil der IHS halt dort ist, wo die Kappe wäre... Da findet doch gar keine "Scherbewegung" statt, die plötzlich die CPU im Sockel verschiebt.

Die CPU saß vorm Schließen schon nicht richtig im Sockel. Das war sicher nicht mutwillig. Vielleicht lag sogar ein Defekt des Rahmens in irgendeiner Form vor. Aber die Latch und vor allem die Plastikkappe würde ich ausschließen.
 
Vega 64 schrieb:
Als AMD Fangirl muss ich sagen dass ich schwer enttäuscht bin von AMD wenn die jetzt auch dieselbe miese Qualität haben wie Intel oder Nvidia.
Wer andauernd damit kokettiert, ein „AMD Fangirl“ zu sein und nach mehreren Updates der Meldung und dem aktuellen Sachstand noch immer nicht(s) verstanden hat…

…ja, der darf dann auch ruhig enttäuscht sein und wird’s ohnehin nicht verstehen.

Auch deine Bezugnahme auf Intel und Nvidia lässt tief blicken. Dann mal viel Spaß beim „enttäuscht sein“, du wirst es überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valorum, SweetOhm, Piak und 12 andere
Tut jetzt nichts zur Sache, aber ich mag PGA einfach mehr. Ehrlich gesagt bin ich bis heute erstaunt dass LGA nicht wirklich fehleranfälliger zu sein scheint. Diese kleinen dünnen Pins, derart nah aneinander, einmal blöd "rankommen" und die Dinger stehen krumm und dann geht das Gefrickel los um sie wieder gerade zu bekommen. Zwar habe ich selbst noch nie einen Pin verbogen aber ich passe auch stets auf wie ein Schießhund. Dennoch, vermutlich wäre das mit PGA nicht passiert. Einfach weil die CPU regelrecht "reinfällt". Da dürfte es schwerer sein, so einen Fehler "hinzubekommen".

Andererseits leuchtet mir aber auch ein, dass man ungern solche Pins an der CPU hat, vor allem wenn die CPU deutlich teurer als das Mainboard ist.
 
Zurück
Oben