News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem

ElliotAlderson schrieb:
Wieso muss bei Intel/Nv alles idiotensicher sein, aber bei AMD ist das ok?

Das ist aber auch Deine persönliche Interpretation und keine halbwegs objektive Betrachtung. Allein schon der Vergleich - auf der einen Seite hast Du den Vorgang "Montage CPU mit allem was dazugehört" (also Kühlermontage und Co). Auf der anderen wird ein Stecker eingesteckt. Beides "Arbeitsschritte", die doch in ihrem Anspruch völlig unterschiedlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und PulsarS
mscn schrieb:
Wie sieht der Sockel aus (vor dem Einbau)? 😅

Normal, so wie ich sie von den anderen Boards, die ich bisher in der Hand hatte, kenne 🤷‍♂️.

IMG_2829.jpegIMG_2830.jpegIMG_2831.jpeg

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Rockstar85 und mscn
Bis auf das Staubkörnchen. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und mrcoconut
In beiden Fällen sieht es so aus, also hätte man die CPU nicht richtig in den Sockel gelegt, den Bügel geschlossen und dann den Kühler draufgeschraubt.
Weil die CPU dabei nicht richtig im Sockel, sondern teilweise im Sockelrahmen lag, wurde durch die Kraft beim Anziehen die CPU IN den Sockelrahmen gedrückt. Dadurch kam es zu den Beschädigungen am Sockelrahmen.

Natürlich war damit die CPU schief und die Kontakte im Sockel haben die falschen Pads gerührt und peng Kurzschluss.

Das waren 2 DAUs.

Ist genau so ein Ding wie beim 12VHPWR.
Ich würde sagen es gibt mittlerweile 1 DAU pro 10000 CPUs/GPUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, areiland, AB´solut SiD und eine weitere Person
theGucky schrieb:
In beiden Fällen sieht es so aus, also hätte man die CPU nicht richtig in den Sockel gelegt

Das lasse sich einzig über die betreffenden CPUs bestimmen, denn ohne, dass es seitens der CPUs sichtbare Spuren hinterlasse... Mutmaßung.

Unter Clickbait verstehe ich was anderes so wie manche es hier Behaupten. Die Überschrift vermittelt nichts anders als was im Text zusehen ist. Deswegen ist es für mich eine Normale News und kein Clickbait

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
mscn schrieb:
würde ich annehmen, dass der Hebel vorher aus dem Sockel bricht, bevor die CPU solche Druckstellen auf dem Sockelrahmen hinterlassen könnte.
Schau dir die Bilder mal an, oder wie so ein LGA Sockel wie AM5 aufgebaut ist. Der Sockel ist aus Kunststoff, während die gesamte Konstruktion, welche die CPU auf den Sockel drückt, komplett aus Metall besteht. Hier anzunehmen, dass das Metall eher nachgibt, als eine kleine Kunststoffnase, ist schon abenteuerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und mscn
Capthowdy schrieb:
Schau dir die Bilder mal an
Danke für die Links, irgendwie war meine Erinnerung (also die Bilder in meinem Kopf, trotz aktuellerer Zusammenbauten) noch: alles aus Plastik 😂 Danke fürs Auffrischen!

Die augenscheinlich leicht versetzten Nippel auf links und rechts machen es eigentlich unmöglich, den Bügel anzusparen, während die CPU AN DIESEN aufliegt. Dazu müsse die CPU selbst auf je beiden Seiten deutlich erweiterte Aussparungen aufweisen, von denen an der Gegenseite (Sockel) nichts in Form von zurückbleibenden Merkmalen zu erkennen ist.

Ruebennase schrieb:
Unter Clickbait verstehe ich was anderes so wie manche es hier Behaupten. Die Überschrift vermittelt nichts anders als was im Text zusehen ist. Deswegen ist es für mich eine Normale News und kein Clickbait
Die Überschrift wurde auch entsprechend angepasst Aufgrund der Kritik hier im Thread.

Es ist irgendwie immer dasselbe.

He, das ist Clickbait.. und dann lässt man sich darüber aus, dass eine seriöse Redaktion das nicht darf und blablabla.
Witziger Weise echauffiert man sich dann über zig Kommentare darüber und wirft noch so manchen Nonsens in den Raum. Geht Selbstbeweihräucherung nicht mehr mit einem einfachen Räucherstäbchen? Muss es immer dieses "ich würde das so und so machen, habe aber eigentlich keinen Plan, wie das läuft!" sein?
Am besten fand ich dann die Aussage: "Ich verstehe sehr gut, wie die Nachrichtenwelt funktioniert." Da konnte ich mir ein Lachen echt nicht mehr verkneifen.
Wie kann man, wenn man direkt aufzeigt wie wenig man von der Nachrichtenwelt versteht so etwas raushauen? Abgesehen davon, dass man durch die rege Teilnahme an der "diskussion" hier aufzeigt, dass es funktioniert und den Menschen der so arg gegen den Artikel wettert, nunmal doch eben interessiert. Was unterm Strich die Intention des Aufbrüllens etwas lachhaft erscheinen lässt. Denn, mal kurz auf den Punkt gebracht, würde es ihn nicht jucken, wäre das mit einem Schulterzucken erledigt. Denn, wenn man die heutige Nachrichtenwelt(ja auch und besonders in der IT) verstanden hat, dann ist jeder Klick Geld wert. Und, wenn ich das mal so sagen darf, CB schafft aus meiner Sicht, die richtige Balance. Was nicht alle schaffen.
Nicht zu vergessen, wenn man auch CB unterstützt, hilft die Summe sehr wenig, was das finanzieren angeht.

Musste CB den Artikel bringen? Ja.
Musste CB die Situation beschreiben? Ja.
Warum? Weil sonst genau die jetzigen Meckerlieserln sonst gemosert hätten, dass CB x oder y, oder auch z nicht berichtet. Wie gerade hier auch angemerkt wurde.
Es ist die Redaktion, die diese Entscheidungen trifft. Und das machen sie ziemlich gut, wie ich finde. Es ist eine Abwägung und teilweise auch eine moralische Pflicht dahinter(Stichwort 4.Gewalt, ja auch bei einer technikseite), da man auch aufzeigt, was passieren kann. Somit informiert man und zeigt Fehlverhalten auf. Es sind nicht immer die Phösen Firmen, die scheisse bauen. Es ist zu grossen Teilen auch der User, der nunmal immer und überall glaubt, massig Fachwissen zu haben. Ist dasselbe wie bei einem Fussballspiel, ein jeder wäre der bessere Trainer. Jeder wüsste wie man eine Firma richtig lenkt etc. pp.

Das ewige: "das ist nun AMDFanseite..". Schauen wir mal zurück, früher war CB Intelgeprägt, da die Intelnutzer schlicht die grössere Masse abbildeten. Das ist nicht zu leugnen und mittlerweile mausert sich AMD diesbezüglich auf CB. Das bedeutet, wenn man sich das vor Augen führt, dass mehr AMD Nutzer etwas zu ihren CPUs sagen. Das erweckt schlicht den Eindruck, als würde CB dem folgen. Und mal ganz unter uns, ich dachte früher auch, CB sei Intelbase. Ich habe jedoch gelernt, dass CB schlicht Technikaffin ist und somit alles Wissenswerte gut aufbereitet. Das hat mit Fanbase nix zu tun, denn die Berichte sind gut und ziemlich sachlich. Schon allein dadurch, dass ich die Seite seit 2002 besuche, spricht Bände(für mich).

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, wie zum Geier man das schafft. Selbst in all den Jahren habe ich noch keine einzige CPU, noch Sockel so geschrottet. Da muss man doch ziemlich viel Kraft aufwenden, wenn man die Arretierung runterbekommen will. Ich weiss ja auch nicht, was die Ursache dafür ist, tippe jedoch auf den User, selbst wenn ich MSI-Boards meide wie die Pest. Natürlich könnte die Plastikumrandung fehlerhaft gewesen sein, aber sieht man das nicht, bevor man die CPU reinsetzt? Und, merkt man nicht, dass die CPU nicht richtig drinn-sitzt? Mir kreuseln sich die Zehennägel, wenn ich die Bilder ansehe.. und bestätigen mich darin, manche Menschen sollten keine PCs zusammenbauen. Dabei bezeichne ich selbst es zu gerne als "Lego-zusammenbauen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Rockstar85, Naru und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Die Stecker sind RUND, mit rotem Punkt MARKIERT und dennoch wird der Stecker reingerammelt und dann gedreht. Im Stecker sind 3-8 zarte Pins. Ratet mal wie oft die abgedreht sind.
Uff, das kenne ich noch von frueher von den PS/2 Anschluessen.

Klar, ich hab das auch gemacht, wenn ich irgendwo hintem Rechner blind gestochert habe. Aber ich weiss auch, das man nicht stark druecken darf bevor man merkt das der Fuehrungsstift sein Ziel gefunden hat.
Aber ich hab so manche Tatstatur und Maus im Bekanntenkreis tauschen duerfen, weil nicht jedem bewusst war wie empfindlich die Pins sind. Und einige Stecker waren auch nicht gut gebaut und hatten einen zu kurzen Fuehrungsstift.

BasementDweller schrieb:
Wobei man bei den LGA Sockeln auch ne gewisse Portion Kraft aufwenden muss. Ob das so viel höher ist, wenn die CPU minimal nicht ganz im Sockel sitzt, würde ich halt bezweifeln.
Ich hab letztens das erste Mal einen AM5 verbaut. Ich hab natuerlich vor dem Schliessen drauf geachtet das die CPU sauber im Sockel liegt. Aber ja, ich war tatsaechlich verwundert darueber wieviel Kraft man braucht um den Sockel zu schliessen. Kombiniert mit der Hebelwirkung glaube ich nicht das man als Laie erkennen kann was zuviel Kraft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Sombatezib, Rockstar85 und 2 andere
Mensch_lein schrieb:
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, wie zum Geier man das schafft.

Würde der Sockel von außerhalb eine zu hohe Spannung erfahren, so ließe sich erklären, wie das lose Stück dort nach innen hin herausgeplatzt ist. Jedoch erkenne ich an der Sockel-Struktur keine Deformation, die unweigerlich vorhanden sein muss.

Naru schrieb:
Das lasse sich einzig über die betreffenden CPUs bestimmen, denn ohne, dass es seitens der CPUs sichtbare Spuren hinterlasse... Mutmaßung.
Im Sockel sieht man eindeutig Krafteinfluss mit Scherwirkung. Man kann den Abdruck der CPU sehen.

Und bei der CPU auf Reddit gibt es ein Bild mit dieser von unten, bei denen sind die verbrannten Pads und die Kontakte um eine Reihe versetzt. Ergo CPU saß schief.
Auch zeigt die CPU am Rand leichte Spuren.

Zudem ist das PCB Material von der CPU um einiges stärker als der Kunststoffrahmen des Sockels.
Es kommt allerdings auf die Richtung der Krafteinwirkung an. Wenn die CPU z.b. auf die Kante fällt, dann platzen die einzelnen Schichten des PCB auf.
Aber die Krafteinwirkung z.b. vom Kühler ist eine andere Richtung.

Ich habe hier z.b. einen alten defekten RAM Stick, den kann ich um 90° biegen ohne das der bricht.
Das einzige was bringt sind die Lötverbindungen der Komponenten...
Das PCB Material ist aber sehr stabil. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CPUinside und Naru
Shoryuken94 schrieb:
Das ist mit ein Grund, warum Entwicklungen heute immer länger dauern. Es muss möglichst idiotensicher sein, damit man als Hersteller nicht gleich wieder was angedichtet bekommt.
Richtig, das geht inzwischen ja so weit, dass in den USA eine Charge Butter zurück gerufen und vernichtet wurde, weil der Vermerk "Enthält Milch" vergessen ging.
Nun, wer kann denn schon ahnen, dass Butter aus Rahm, und der wiederum aus Milch hergestellt wird?

Zur News: Die Bilder sehen meiner Meinung nach doch arg nach Anwenderfehler aus. Andererseits ist es mit etwas Bedachtsamkeit nun wirklich kein Hexenwerk, eine CPU korrekt einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jetzt hab ich Lust auf Basteln.

theGucky schrieb:
die Kontakte um eine Reihe versetzt. Ergo CPU saß schief.

Danke.
Das ist für mich Beleg genug.
Bedauerlich ist, dass CB uns diese Pics nach wie vor vorenthält.

Ich überlege gerade, inwiefern das auf Intel-Sockeln möglich ist: Ich glaube nicht.
Jedenfalls, wenn die beiden Nippel dort auf links und rechts nicht genügen, um ein Verrutschen der CPU zu verhindern, so hat AMD Nachholbedarf.

Ich kreide daher den verursachten Schaden nicht den jeweiligen Anwendern an. So etwas kann passieren und wird sich auch häufen, solange AMD den Sockel nicht wenigstens um ein weiteren Nippel auf oben und unten ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
mscn schrieb:
irgendwie war meine Erinnerung (also die Bilder in meinem Kopf, trotz aktuellerer Zusammenbauten) noch: alles aus Plastik
Ein PGA Sockel wie AM4 ist zum Großteil aus Kunststoff, funktioniert aber grundlegend anders. Vielleicht hast du das einfach verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und mscn
Capthowdy schrieb:
Ein PGA Sockel wie AM4 ist zum Großteil aus Kunststoff, funktioniert aber grundlegend anders. Vielleicht hast du das einfach verwechselt.
Plausible Erklärung, ja - habe vor 2 Wochen mein 5950X-System auseinander gebaut (und 2 andere AM4 zusammengebaut). Allerdings hätte mir der LGA 1851 auch in Erinnerung bleiben müssen.

Wer weiß, ich werde alt. 😅

Zurück
Oben