Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem
ElliotAlderson
Lieutenant
@DevPandi ihr seid AMDBase, weil ein Großteil eurer Community aus harten AMD Fanboys besteht.
Wenn du dich an den 12VHPWR Stecker zurückerinnerst, wirst du feststellen, dass eine Hand voll Fälle ausreichten, damit die Leute hier im Forum Sturm liefen. Es wurde gefordert, dass der Stecker idiotensicher ist. Userfehler wollte man nicht stehen lassen.
Hier wird es auf einen Userfehler geschoben und damit ist alles fine.
Wieso muss bei Intel/Nv alles idiotensicher sein, aber bei AMD ist das ok?
Genauso wie die Relativierungen bezüglich AMD. Die haben dann nicht selten die meisten Likes im ganzen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ias-machtdemonstration.2217512/#post-29968394
Wie soll man sich auf so einer Ebene noch gescheit unterhalten?!
Wenn du dich an den 12VHPWR Stecker zurückerinnerst, wirst du feststellen, dass eine Hand voll Fälle ausreichten, damit die Leute hier im Forum Sturm liefen. Es wurde gefordert, dass der Stecker idiotensicher ist. Userfehler wollte man nicht stehen lassen.
Hier wird es auf einen Userfehler geschoben und damit ist alles fine.
Wieso muss bei Intel/Nv alles idiotensicher sein, aber bei AMD ist das ok?
Genauso wie die Relativierungen bezüglich AMD. Die haben dann nicht selten die meisten Likes im ganzen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ias-machtdemonstration.2217512/#post-29968394
Wie soll man sich auf so einer Ebene noch gescheit unterhalten?!
aspro
Captain
1. Ist das hier ne Technik-Webseite und da sind Defekte, aus welchen Gründen auch immer, prinzipiell interessanter als Personalplanung, auch wenn auch hier natürlich gelegentlich darüber berichtet wird.RogueSix schrieb:
2. Ist das anekdotische Evidenz. Wenn man will, kann man vermutlich zu jedem Thema News auf CB finden, die subjektiv gesehen weniger relevant sind, als andere News, die nicht auf CB gepostet wurden.
Capthowdy
Lt. Commander
Aus mehreren Gründen nein.mscn schrieb:Könnten die nicht auch durch Hitze entstanden sein?
1. Das Schadensbild würde deutlich anders aussehen (Brandstellen, geschmolzener Kunsttoff etc.)
2. Hitze am Sockelrahmen ist praktisch ausgeschlossen. Dort fließt weder Strom, noch wird das Package in dem Bereich sonderlich warm.
3. Die CPU müsste an den gleichen Stellen ebenfalls eine Hitzebeschädigung aufweisen, was nicht der Fall ist.
Man sieht auf einigen der Bilder sehr deutlich Bruchstellen und Quetschungen des Kunststoffes, das lässt nur einen Schluss zu: jemand hat mit aller Gewalt die CPU falsch eingebaut, was durch die dann ebenfalls falsche Pinbelegung zu Kurzschlüssen geführt hat.
AMD hatte aber bei dem 7800 auch Probleme. https://winfuture.de/news,135854.html
CrustiCroc
Lt. Commander
mscn
Lieutenant
Warum ist nur eine der beiden seitlichen Nasen etwas eingedrückt und die andere nicht, wieso sollte die CPU zusätzlich außerhalb des Sockels "überstehen", damit der Rahmen dort eingedrückt wird?Capthowdy schrieb:jemand hat mit aller Gewalt die CPU falsch eingebaut
Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine CPU auf den Sockel gelegt werden kann, damit sich so ein Bild ergibt.
Und ob der Sockel nicht schon so "ausgefranzt" vom Band gefallen und verbaut worden ist, wissen wir nicht.
Edit: da fällt mir ein Video ein, wo man sieht, wie die Tomahawk (Z890 allerdings) zusammengebaut werden. Der gezeigte Prozess (von MSI) dürfte so ein Board nicht "vom Band" gehen lassen, da es immer eine Sicht- und Funktionsprüfung gibt. Andererseits sitzen da auch nur Menschen und letztlich war das Video auch Marketing.
Naru
Lt. Commander
areiland schrieb:Der Halterahmen der CPU war offenbar mit WLP zugekleistert.
Kann denn ein TIM, das aus dielektrischen Substanzen besteht, eine derartige anodische Oxidation hervorrufen?
Ich habe das bei rein silizium-basierten Zahnpasten in so gravierend noch nicht gesehen.
Ich werde es natürlich nicht ausprobieren, das TIM in den Socket zu kleckern. Doch die Farbgebung weist eher auf ein elektrisch leitendes Zeug hin.
Was mich wundert, womit ich auf das Zitat eingehe, ist die Deformierung am Sockel-Innenrand: Was außer eines massiven Drucks kann das hervorrufen?
Capthowdy
Lt. Commander
Richtig, aber das Schadensbild war dort ein anderes. Beschädigungen am Sockelrahmen lassen immer darauf schließen, dass die CPU nicht korrekt eingesetzt wurde. Die einzig andere Möglichkeit wäre, dass die CPU schon von Haus aus nicht korrekt in den Sockel passt. Ich denke Letzteres können wir mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.Kosto10 schrieb:AMD hatte aber bei dem 7800 auch Probleme.
drago-museweni
Admiral
Ich glaube ich würd da richtig K...n wenn ich ein Board und die CPU vor lauter Stümperhaftigkeit einfach grillen würde alleine das Geld schon.
mscn
Lieutenant
Es sei denn, der Sockel war ab Werk beschädigt.Capthowdy schrieb:Beschädigungen am Sockelrahmen lassen immer darauf schließen, dass die CPU nicht korrekt eingesetzt wurde
habla2k
Rear Admiral
Ich finde gut, dass du CB untersützt. Aber dir wird auch klar sein, dass allein durch die CB Pro User nicht genug Geld reinkommen wird. Das ist wie 5€ für nen Podcast zu bezahlen und dann zu erwarten, dass bitte nur noch Inhalte kommen, die einen selbst interessieren.Mr.Zweig schrieb:Darum unterstützte ich CB. Dann erwarte ich aber auch, dass man nicht mit jedem Mist auf Clicks aus sein muss.
areiland
Admiral
Das weist doch eindeutig auf massive Anwenderfehler schon bei der Installation der CPU hin. Die CPU falsch eingesetzt und anschliessend noch so mit WLP zugekleistert, dass diese sogar auf dem Halterahmen landete.Naru schrieb:Was mich wundert, womit ich auf das Zitat eingehe, ist die Deformierung am Sockel-Innenrand: Was außer eines massiven Drucks kann das hervorrufen?
AMD könnte man hier höchstens den Vorwurf machen, dass sie ihre Sockel- und Pinlayouts nicht vollkommen auf dreijährige Kinder abstimmen, damit auch die beim einsetzen einer CPU in den Sockel keinerlei Fehler machen können.
mscn
Lieutenant
Wie sieht der Sockel aus (vor dem Einbau)? 😅mrcoconut schrieb:Ich mache wohl den Selbstversuch, der 9800X3D läuft zwar zur Zeit im MSI B650M Mortar Wifi, ich habe hier aber noch ein neues MSI X870 Tomahawk liegen 🙈.
VG 🙂✌️
Gut gefasst. Und zudem geht es "nur" um 4 Prozent. Angesichts von 10, 15 bis 20 Prozent oder noch mehr Entlassungen in anderen Unternehmen, die viel gravierender sind und den Kurs des Unternehmens maßgeblich ändern und über die wir auch berichten, ist das halt angesichts knapper zeitlicher Ressourcen dann hier keine News, denn es ändert im Unternehmen gar nix außer schneidet paar Wasserköpfe ab, die durch einige Übernahmen angelaufen sind.aspro schrieb:1. Ist das hier ne Technik-Webseite und da sind Defekte, aus welchen Gründen auch immer, prinzipiell interessanter als Personalplanung, auch wenn auch hier natürlich gelegentlich darüber berichtet wird.
2. Ist das anekdotische Evidenz. Wenn man will, kann man vermutlich zu jedem Thema News auf CB finden, die subjektiv gesehen weniger relevant sind, als andere News, die nicht auf CB gepostet wurden.
Zumal die News jetzt hier ohnehin vermutlich die 10-fachen Hits hat, da wären wir wieder beim Aufwand, Zeit und Nutzen^^
Zockermann
Lt. Junior Grade
Kenne wir doch alle ;-) Manchmal sitzt das Problem VOR dem Computer !
Mr.Zweig
Vice Admiral
Darum gehts doch gar nicht. Ich erwarte einfach von einer seriösen Redaktion, dass man nicht jeder Ente hinterher rennt wie alle anderen, die nur nach Aufmerksamkeit gieren. Solche „News“ haben mit ernsthaftem Techjournalismus einfach nichts zu tun. Zumal allen Beteiligten eh schon klar, dass es sich hier um ne Luftnummer handelt. Macht die ganze Sache nicht besser.habla2k schrieb:Ich finde gut, dass du CB untersützt. Aber dir wird auch klar sein, dass allein durch die CB Pro User nicht genug Geld reinkommen wird. Das ist wie 5€ für nen Podcast zu bezahlen und dann zu erwarten, dass bitte nur noch Inhalte kommen, die einen selbst interessieren.