News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem

mscn schrieb:
Nochmal meine Frage: warum sollte sich GN das Zeug dann kommen lassen?
Weil er ein nettes Video daraus machen kann. Er verdient damit sein Geld. Egal wie die Sache ausgeht, lohnt es sich für ihn daraus was zu machen. Clicks = Kohle. Je mehr Aufregerthema, desto mehr Klicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rockstar85, Dandy2k5 und eine weitere Person
@mscn Wenn man das Hirn nur ein ganz wenig nutzt, passiert einem dies nicht. Das Problem ist hier nicht der Sockel sondern der der davor sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
mscn schrieb:
Das musst du GN fragen. Aber wenn ich spekulieren müsste, einfach nur die Chance als erstes über den nächsten großen oder kleinen Skandal berichten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
corvus schrieb:
Das ist das tolle an Social Media. Jmd. stellt sich blöd an und tut es gleich der gesamten Welt kund.
:D
Dazu fällt mir nur folgender Satz ein:
Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel,
als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85, stefan92x und 6 andere
kieleich schrieb:

Das Teil lag offiziell bei Thermalright Kühlern bei ( SI-97 z. Bsp. ) und hatte nichts mit Deppen zu tun.

:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und TouchGameplay
Ich denke man wird beim 9800X3D noch einige solcher durchgebrannten CPUs sehen alleine weil er OC unterstützt und einige User es übertreiben werden damit.

In diesem Fall ist ja wie bereits bekannt ein Anwenderfehler am wahrscheinlichsten. Maximal ein MSi Problem mit den Sockeln/Halterung die man eingekauft.

Wilfriede schrieb:
@mscn Wenn man das Hirn nur ein ganz wenig nutzt, passiert einem dies nicht. Das Problem ist hier nicht der Sockel sondern der der davor sitzt.
Aus der Sicht eines "Kenners" ist das immer so einfach.

Ich weiß auch, wie die CPU reingehört (und achte gar nicht auf die Nasen auf dem Board).
Klar, wenn man keine Ahnung hat, lässt man vielleicht besser die Finger davon aber eigentlich (und ich wiederhole mich) sollten die Nasen eigentlich genau sowas verhindern.

Mr.Zweig schrieb:
Weil er ein nettes Video daraus machen kann.
Dann könnte er über die ganzen Subreddits ZIG Videos jeden Tag machen über offensichtlichen BS.
Hier ist es vielleicht nicht so eindeutig, auch wenn einiges dafür spricht.

Natürlich lässt sich im Context 9800X3D (der damit gar nichts zu tun hat) etwas mehr Geld machen, da gebe ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
mscn schrieb:
Relativ einfach: Egal wie es ausgeht: er kann als erstes berichten. Das ist Geld. Wäre es ein „Serienfehler“ ist er der erste der berichten kann. Ist es ein Anwenderfehler: auch erneut er.

Das generiert Reichweite und Klicks und damit Geld und die Ausgaben kann er gehen Rechnen, es ist für ihn also relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rockstar85, akuji13 und 6 andere
Hallo zusammen,

@PiraniaXL
PiraniaXL schrieb:
Tippe auf ein Problemchen das vor dem Pc stand.
Ich ebensolch. Für mich hat es den Anschein, wie wenn man die CPU mit dem "Goldenen Dreieckspfeil" Links Oben schlichtweg nicht korrekt eingesetzt hat. Auf den Bildern muß die CPU so eingesetzt werden, so daß das goldene Markierungsdreieck genau gegenüber dem "Dreieck" auf dem Boardsockel im Eck sitzt.

Jede Wette daß die CPU falsch eingesetzt wurde. Das würde auch die Beschädigung des Kunststoffrahmens erklären, da dies möglicherweise durch zu starken Druck entsteht, da die CPU ja nicht mehr bündig im Sockel sitzt wenn die beiden "Dreiecke" nicht gegenüber liegen bzw. Sitzen.

Na ja, Grau ist jede Theorie, keine Frage. Mal gespannt was da noch raus kommt. Alles in allem scheint mir hier nach den bisher bekannten Fakten eher ein Einbaufehler und somit Fehler des Anwenders vorzuliegen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
mscn schrieb:
warum sollte sich GN das Zeug dann kommen lassen?
Content?! Das Thema hat gerade eine gewisse Aufmerksam die sich auch auf ein entsprechendes Video zum Thema von Ihm übertragen wird, was zu mehr Aufrufen, Likes etc. führt. Alle großen Themen für 2024 sind durch für die Tech Channel. Sowas kommt als Überbrückung sicherlich gelegen.

Der eine mit dem Problem hats quasi halb zugegeben das es so war.
Erst hat es nicht geklappt, beim zweiten Versuch dann die CPU gesprungen und schief drin gewesen - Kurzschluss gebaut. Also Ja, klassischer Anwenderfehler beim Selbstbau eines PCs.

GcVxJ2vW8AAuBB_.png

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, CableGuy82, Rockstar85 und 14 andere
Hallo zusammen,

@LordAKA
LordAKA schrieb:
Was für Trottel…
Na ja, was heißt Trottel. Vielleicht war es sein "erstes Mal". Das weißt du doch nicht. Und ansonsten hat jeder mal einen schlechten Tag.

In dem Segment in welchem wir uns bewegen, gibt es schlichtweg nichts, was es nicht gibt. Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Nicht böse gemeint.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, scryed, TomH22 und 2 andere
updater14 schrieb:
:D ist irgendwie lustig, sofern sich das mit der Montage bestätigt.
Den Sockeltyp hat man doch extra seitens AMD übernommen, bzw. das Prinzip von Intel abgeschaut, da die früheren Pins an den CPUs doch so dermaßen anfällig waren.
Eigentlich kann man hier doch gar nichts falsch machen und wie lange gibt es den Sockel nun schon bei AMD?

Naja der LGA Sockel hat ja elektrisch betrachtet ein paar Vorteile / Notwendigkeiten ggü. der PGA Geschichte.

Für LGA spricht:
  • höhere Kontaktdichte
  • mehr Pins umsetzbar ( im Sockel logischerweise )
  • Anforderungen durch mehr Lanes, Speicherkanäle etc. sind mit mehr Kontakten einfacher umsetzbar

Gegen LGA spricht:
  • höhere RMA Rate ( zumindest vor ein paar Jahren noch )
  • hier und da tauchen mal Board mit defekten Pins im Sockel auf
  • Anfälligkeit für Beschädigung wenn oben genanntes nicht erkannt wird, sodass Board und CPU sterben

Welche Wahl hat man also?

Entweder man reizt PGA aus bis geht nicht mehr inkl. größerer CPU PCBs um genug Kontakte zu schaffen oder man wechselt auf LGA irgendwann mit alle seinen Negativaspekten.

Und wenn man sich AMDs Sockel vorher ansieht und woher sie kommen, dann glaube ich auch, dass AMD mit der Art wenig R&D Investitionen kurz vor und zu Ryzen Gen 1 Zeiten garnicht das Budget hatte die alten Sockel komplett zu ersetzen und sich in Richtung LGA zu entwickeln.

PS: Meine Lieblingsfotos bei PGA waren immer jene, wo man klar sieht, dass die CPU nicht 100% genau auf dem Sockel war und der Klassiker vollführt wurde. Man dreht die CPU ohne die vom Sockel zu nehmen und verbiegt einen großen Anteil der Pins. :D

Das machen Kollegen bei uns in der Medizin mit Geräten immernoch.

Die Stecker sind RUND, mit rotem Punkt MARKIERT und dennoch wird der Stecker reingerammelt und dann gedreht. Im Stecker sind 3-8 zarte Pins. Ratet mal wie oft die abgedreht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Diese Leute hätte ich gerne bei Athlon XP-Zeiten gesehen :evillol:
Zerstörte CPU-Kerne in rauen Mengen.

Ich hatte aber auch mal ein MSI-Board, da lag der Athlon XP nicht auf dem Sockel auf und es wurde auf Garantie getauscht. Da waren die Löcher für die Pins nicht tief genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und AndyMutz
Man stelle sich vor, es wäre der neue Intel-Prozessor betroffen. Dann wären die Kommentare hier aber ganz anders

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ned Flanders schrieb:
Ich möchte fast wetten, dass viele AMD Fans, die sich einen 9800x3D kaufen von AM4 kommend aufrüsten und daher noch nie einen LGA Sockel bedient haben, bevor sie sich hier drann versuchen.

... mit entsprechendem Ergebnis.
Als ich LGA das erste mal bei Intel hatte oder bei Threadripper hab ich die CPU doch auch montiert bekommen.

Blödheit kennt keine Fanboyszene :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und CPUinside
ElliotAlderson schrieb:
Wer gegen Intel gestichelt hat und das hier jetzt klein redet, ist ein Heuchler x)
Erm...nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Rockstar85, Dandy2k5 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und bad_sign
Zurück
Oben