News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem

Bulletchief schrieb:
Clicks bringen Kohle.
Und daran ist nichts verwerflich - wir wollen doch, dass CB uns erhalten bleibt (ich würde gern mehr für das CB-Pro Abo zahlen aber das geht nicht 😔).

Mr.Zweig schrieb:
Hier steht die Reputation eines Partners auf dem Spiel. Das ist im schlimmsten Fall üble Nachrede.
AMD ist als Ursache ziemlich sicher raus. Bleibt MSI, dessen Zulieferer möglicherweise eine Charge minderwertiger Sockel geliefert haben könnte.

Wieviel Kraft braucht es, um gegen diese "Nasen" auf dem Sockel anzudrücken? Warum sollte GN (wenn es so offensichtlich ist) überhaupt darauf eingehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und E1M1:Hangar
AndyMutz schrieb:
... und damals gabs ja noch keine heat spreader :/

-andy-

1731583417244.png

Dafür gab es Kupferspacer. :)

Das waren noch Zeiten. Aber für damalige Verhältnisse was CPU + Mainboard anging, war der Spacer ( meine ich ) recht preisintensiv.

Viele CPUs sind einfach mit defektem Die verendet, weil die Kühlkörper entweder "auf Ecke" oder "auf Kante" schräg montiert wurden und dann beim Klemmvorgang der 2. Klemme die komplette Hebelwirkung auf der Ecke oder Seitenkante wirkte. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CableGuy82, Rockstar85 und 8 andere
Volker schrieb:
Ja aber dann wären es vermutlich schon ein paar mehr als zwei Fälle, weil so etwas gern eine ganze Charge betrifft
Das ist ja der Punkt. Denn wer weiß, wie so eine CPU in den Sockel gehört, braucht die Nasen dafür nicht.

Wenn die schon "plattgedrückt" vom Band gefallen sind und der Nutzer es nicht besser weiß, lässt er die CPU eben, wie sie "bequem" in den Sockel fällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wow, so viele Häme hier ohne Fakten zu wissen. Schon das hier einige Multitalente die einfach alles können sich über Unwissenheit bzw Fehler anderer sich so ergötzen können. Schon mal daran gedacht das nicht jeder das wissen beim PC Bau hat, aber dafür in anderen Dingen Fachwissen hat? Seit ihr alle Mediziner, Bäcker, Anwalt, Feuerwehrmann und IT Spezialisten? Na dann freut euch darüber und gut ist.
Menschen gibt's... Oh man.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, _PhG_, TomH22 und 3 andere
Roy Schwarz schrieb:
Seit ihr alle Mediziner, Bäcker, Anwalt, Feuerwehrmann und IT Spezialisten?
Ich bin nur Fußballtrainer und Virologe. Vielleicht demnächst noch Chefstratege für militärische Angelegenheiten.

Eine Prise mehr Demut würde unserer Gesellschaft definitiv guttun!

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Kalsarikännit, CableGuy82 und 11 andere
Mr.Zweig schrieb:
Und das ist heutzutage wirklich ne News wert? Zwei Deppen schrotten ihre CPUs und schon wird hier auf Serienfehler gemunkelt. Reines Clickbait.
Ja, das wäre eher etwas für DAU Alarm, falls es die Seite noch gibt :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mr.Zweig
3faltigkeit schrieb:
Ja, das wäre eher etwas für DAU Alarm, falls es die Seite noch gibt :-D
Gibts noch, wird aber nicht mehr aktualisiert und die Domain steht zum verkauf :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, CableGuy82 und Mr.Zweig
mscn schrieb:
Und daran ist nichts verwerflich - wir wollen doch, dass CB uns erhalten bleibt (ich würde gern mehr für das CB-Pro Abo zahlen aber das geht nicht 😔).
Na, wenn dir das so wichtig ist, kannst du ja immer noch CB Pro Geschenkgutscheine kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, SweetOhm und Mr.Zweig
einer der grössten schweizer onlineshops :
9800x3d
Zwischen 2.3.2026 und 13.4.2026 geliefert
Mehr als 10 Stück bestellt
:grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Mr.Zweig
ETI1120 schrieb:
Wenn der Artikel nicht erscheint, kommt der andere Held und unterstellt CB die Sache totzuschweigen.
Das ist irgendwie immer das Problem. Hättem wir die News nicht gebracht, wären wir wieder AMDBase gewesen.

An der Stelle kann man es niemanden ganz recht machen.
Mr.Zweig schrieb:
Spar Dir deine unlustigen Angriffe. Wir werdens ja sehen. Das ist ne reine Luftnummer.
Das Ding ist zu 99,99 % eine reine Luftnummer. Das Problem ist an der Stelle aber, dass solche Sachen durch Reddit, Youtube und Co erst mal relativ schnell hoch kochen. Wir hier sitzen dann aber auch etwas auf den Eiern. Berichten wir, dann muss man genau aufpassen, was man wie schreibt, weil es andere Vorwürfe gibt. Und damit:
bad_sign schrieb:
Ändert nichts daran, dass es hier wirklich nur um Klicks geht
Natürlich geht es um Klicks. Überschriften sollen immer zum Lesen anregen. Langweilige Überschriften => Keine Klicks, Kein Geld.

Das ist immer ein Drahtseilakt und es kommt auch etwas auf die Personen an, was schon Clickbait ist und was nicht.

Das ist halt das Problem auch des Internets, Social Media und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seko, CableGuy82, ComputerJunge und 23 andere
Bulletchief schrieb:
Na, wenn dir das so wichtig ist, kannst du ja immer noch CB Pro Geschenkgutscheine kaufen...
Und mir die Wände damit tapezieren?😅
Merchandise wäre was, ich hätte gerne einen CB-Kaffeebecher!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, dahkenny und autopilot
:D ist irgendwie lustig, sofern sich das mit der Montage bestätigt.
Den Sockeltyp hat man doch extra seitens AMD übernommen, bzw. das Prinzip von Intel abgeschaut, da die früheren Pins an den CPUs doch so dermaßen anfällig waren.
Eigentlich kann man hier doch gar nichts falsch machen und wie lange gibt es den Sockel nun schon bei AMD?
Vielleicht sollte eine gewisse Gamer-Klientel die Montage doch technisch versierten Menschen überlassen. :freak:

Passt schon, das Internet ist für jeden da und da darf man auch gern mal seine Fehltritte veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
DevPandi schrieb:
Das Ding ist zu 99,99 % eine reine Luftnummer
Nochmal meine Frage: warum sollte sich GN das Zeug dann kommen lassen?

Ein Sockel sollte genau solche Fehler verhindern, wenn er nicht selbst fehlerhaft ist (oder man Gewalt anwendet). Und es erinnert uns daran, das wir nicht unfehlbar sind.

Wer noch nicht an einem Freitagnachmittag "Code deployed" hat, werfe den ersten Stein. 😂

Ja, das würde den Leuten gefallen, wenn die CPU nur Elektroschott wäre.
Der Hass auf die CPU und Alle die sich einfach eine gekauft haben, ist ja schon recht deutlich.
Da werden solche Bilder gleich gehyped.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Zwirbelkatz
Tippe auf ein Problemchen das vor dem Pc stand.
Die Sockelrahmen sind richtig "zerquetscht" .
Die Cpu hat wohl mit dem PCB aufn Rand gelegen und dann wurde der Verschluss einfach zu gedonnert, was so eigentlich gar nicht geht, mein i5(3. Gen.)damals hatte das gleiche System wo keine Pins mehr an der CPU sind und das ist eigentlich Ideotensicher.

Hab den Dreimal umgebaut damals und der läuft heute noch.

Das verschmoren ist wohl weil denn Kurzschlüsse entstanden sind weil die CPU nicht richtig eingelegt wurde..

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Luxmanl525 und Wilfriede
Zurück
Oben