News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem

Mr.Zweig schrieb:
Ich erwarte einfach von einer seriösen Redaktion, dass man nicht jeder Ente hinterher rennt wie alle anderen
Die ganze Werbeindustrie fußt auf diesem Prinzip - egal wie du das findest.
Noch nie eine Zeitschrift abonniert? Falls ja, Seite 1-n nur Artikel, die dich 100% angesprochen haben?

Ich verstehe, was du sagen willst aber das ist nicht realistisch - die Redaktion hier muss wirtschaftlich denken und nicht nach persönlichen Vorlieben/Interessen Einzelner.

Wie schon jemand gesagt hat, von meinen 36€/Jahr (Abo) kann hier keiner leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ja dafür haben sie ja ihre asiatischen Werbepartner. Trotzdem sollte man keinen offensichtlichen Bullshit weitertratschen, wenn man ernstgenommen werden will.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich erwarte einfach von einer seriösen Redaktion, dass man
Und ich erwarte von einer seriösen Redaktion u.a., dass man wirtschaftlich nachhaltig arbeitet. Wenn eine Ente groß genug geworden ist, dann darf man dabei ruhig, im Einklang mit den eigenen Werten, Stellung beziehen und sich so ein Stück vom Kuchen abschneiden.

Für meinen Geschmack ist das hier gut gelungen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85, Markenbutter und 2 andere
@Mr.Zweig
Internet Nachrichten sind ein schnelllebiges Geschäft. Klar sollte man nicht alles blind übernehmen, wurde hier in meinen Augen aber auch nicht getan. Wenn man zu spät dran ist, passt es ja auch wieder nicht. Außerdem ist deine fast überhebliche Behauptung es wäre ne Ente, bisher nichts als genau das eine Behauptung.

Bevor man also direkt nen Clickbait unterstellt, vielleicht selber erst mal abwarten und nicht jedem Beißreflex nachgeben. Diese ständigen Clikbait Rufe nerven in letzter Zeit nämlich ziemlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Rexaris und Sinatra81
Gibt ja schon die ersten Beiträge hier im Forum mit Experten, die den übertakten wollen.

Wird also noch weitere verschmorte Sockel geben. 🤷🏻‍♂️
 
@habla2k

Dann lies mal Volkers Beitrag. Der eine hat doch schon zurückgerudert und hat quasi zugegeben, dass es ein Anwenderfehler war.

Was zu erwarten war.

@Rexaris

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Die Ente war in diesem Fall aber noch ein Küken mit gestutzten Flügeln und nem BS als Namensschild. Darüberhinaus war die erste Überschrift der „News“ noch deutlich reisserischer aufgemacht, was ja durch die deutliche Kritik hier auch noch von der Redaktion abgeändert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Soll vorkommen. Erinnert mich an meine Sockel A-Bastelei vor über 20 Jahren wo mir auch mal die CPU inklusive Board in Rauch aufgegangen ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
corvus schrieb:
Anyway, hab auch schon mal ne CPU bei der Installation geschrottet. Das aber in meiner Weisheit nirgends gepostet damals :D
Ich auch, einen schönen Athlon XP den ich eingebaut habe, während ich mit einem Freund telefoniert habe.Hab den Rechner dann eingeschaltet und leider erst dann den Fehler bemerkt: CPU Kühler vergessen.

War in dem Fall leider schon zu spät. Schade, das es damals noch kein Reddit gab😂😅
 
mscn schrieb:
Es sei denn, der Sockel war ab Werk beschädigt.
Ich wüsste nicht wie eine solche Beschädigung im Werk passieren sollte. Wäre das eine valide Möglichkeit, dann hätten wir die letzten 20 Jahre deutlich häufiger so etwas sehen müssen und ganz ehrlich: würde ich mein brandneues Board auspacken und es würde so aussehen, wäre ich bedient und würde das Teil zurückschicken statt auch noch eine CPU einzubauen.
 
Jagdtiger schrieb:
wo mir auch mal die CPU inklusive Board in Rauch aufgegangen ist

Fehler passieren.

Der einzige Hardwaredefekt, den ich mal eigens verschuldet hatte, war eine "Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003", die nach dem Ausbau durch Reinigung des PCs dysfunktional war.

Ich kann mir das bis heute nicht erklären, weil ich bewusst darauf geachtet hatte, nicht aufs PCB zu packen.

Ich würde sie auch gerne wieder instandsetzen, doch die Preise für ein passendes PCB kletterten augenscheinlich niemals auf 15 oder gar 10 Euro, sondern hielten sich bei 30-35 Euro. Das ist schon der halbe Preis zum Neukauf gewesen.
 
Child schrieb:
Und ich dachte ihr wärt INTELBase ...
Ne, nachdem Zen5% und Error Lake hier schlecht geredet wurde, muss NIVIDABase sein
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Der ist ja auch Scheiße, der hat nicht umsonst 2 Revisionen erhalten (und wird sicherlich noch weitere bekommen) Ein Stecker ohne Sicherheitsmarge ist ein schlechtes Produkt. Hat zwar Nvidia nur indirekt zu verantworten, aber sie verbauen ihn nunmal (AMD wahrscheinlich spät. zu 9-Serie auch)
Bei Repairshops tröddeln die verkohlten Stecker regelmäßig ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (/s)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und CPUinside
Capthowdy schrieb:
Ich wüsste nicht wie eine solche Beschädigung im Werk passieren sollte
Wieso sollte ein verformter Plastiksockel (die gibt es bestimmt) nicht versehentlich durch die QS des Zulieferes "rutschen" und auf einem Board landen? Da es dann (siehe Video bei MSI) automatisiert auf dem Board aufgebracht wird, würde es einfach "weiterverarbeitet" werden und die (verschobene) Montage der CPU darauf ermöglichen.

Alles nur Theorie aber ich kann mir einfach die Kraft nicht vorstellen, die es braucht, um den Sockel da mit der CPU dermaßen einzudrücken - da bricht doch vorher der Hebel aus dem Sockel raus?
 
eRacoon schrieb:
Damit musst du auf CB leben... alles was Intel ist wird gefeiert und aufgeblasen bis zum geht nicht mehr... bei AMD wird dann immer relativiert.
Aber echt :p

Auch wenn hier nur wenige betroffen sind und es vermutlich ein Anwendungsfehler war - das Intel Thema wurde dramatisiert bis zum geht nicht mehr von Forummitgliedern die alles andere als Raptor Lake verbaut hatten. Nun gibt es 5 Jahre Garantie und selbst hier im Unterforum „Probleme mit Intel“ findet man nicht einen Betroffenen …
 
mscn schrieb:
Alles nur Theorie aber ich kann mir einfach die Kraft nicht vorstellen, die es braucht, um den Sockel da mit der CPU dermaßen einzudrücken - da bricht doch vorher der Hebel aus dem Sockel raus?

Ich fürchte, du überschätzt die Festigkeit der Kunststoffrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mr.Zweig schrieb:
Und das ist heutzutage wirklich ne News wert? Zwei Deppen schrotten ihre CPUs und schon wird hier auf Serienfehler gemunkelt. Reines Clickbait.
Auf den ersten Blick würde ich auch sagen: Wahrscheinlich ein Anwenderfehler/Board defekt, ergo sollte man die Kirche wie so häufig im Dorf lassen, was Defekte bei Hardware betrifft. Ob die CPU falsch eingebaut wurde, oder das Board der schuldige ist, wird man sehen müssen. (Ich habe auch noch nicht alles dazu gelesen).

Aber insofern ist es wichtig, damit man die Fehlerursache im Zweifel abstellen kann, denn eine RMA mit angeblich durchgebrannter CPU haben wir momentan auch, jedoch ist das System noch nicht wieder vom Kunden zurückgeschickt worden, insofern ist auch da ein Eingriff des Kunden erstmal viel wahrscheinlich als ein generelles Problem.
Das Thomahawk haben wir auch schon einige male verbaut gehabt, insofern liegt evtl. auch da der Hund begraben.

Ned Flanders schrieb:
Ich möchte fast wetten, dass viele AMD Fans, die sich einen 9800x3D kaufen von AM4 kommend aufrüsten und daher noch nie einen LGA Sockel bedient haben, bevor sie sich hier drann versuchen.
Ja, der werden alleine aufgrund dessen noch eine ganze Reihe solcher Fälle reinkommen.
Erinnert mich irgendwie an das Drama der 4090, jeder holt sich eine, weil er unbedingt eine will und danach kann man den Stecker nicht richtig in die Buchse drücken.

Mr.Zweig schrieb:
Weil er ein nettes Video daraus machen kann. Er verdient damit sein Geld. Egal wie die Sache ausgeht, lohnt es sich für ihn daraus was zu machen. Clicks = Kohle. Je mehr Aufregerthema, desto mehr Klicks.
Genau darum geht es wieder. Einen Aufreger zu produzieren und selbst ganz vorne mit dabei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Wieso sollte ein verformter Plastiksockel (die gibt es bestimmt)
Die Art und Weise wie diese Teile gefertigt werden, schließt es prinzipiell aus dass hier solche Stauchungen und Brüche passieren können. Weiterhin geht jedes Board in der Fertigung durch etliche Hände, du glaubst nicht wirklich dass so etwas offensichtliches keinem einzigen MA auffällt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Selbst Gamer Nexus gibt inzwischen zu, das der Stecker eine Fehlkonstruktion ist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich habe auch mal eine CPU geschrottet. Da war ich 11 Jahre und habe den Kühler auf nen Duron falsch herum draufmontiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Capthowdy schrieb:
du glaubst nicht wirklich
Ich glaube/behaupte/weiß gar nichts, ich orakle nur herum. Wie schon geschrieben, würde ich annehmen, dass der Hebel vorher aus dem Sockel bricht, bevor die CPU solche Druckstellen auf dem Sockelrahmen hinterlassen könnte.

Alles nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben