News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory „fällt“ wieder auf 589 Euro

gustlegga schrieb:
werden nicht besser auch wenn sie noch hundertmal wiederholt werden.
das hat der ami in seinem wahlkampf aber eindrucksvoll widerlegt. musst den bullshit nur oft genug wiederholen, dann glauben es die leute irgendwann. algorithmen, die dich in ne bubble schieben machen es nicht besser....
so...googel ich jetzt wie man algorithmus schreibt oder lass ich es so stehen.....großschreibung kann ich ja auch nicht...haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Alesis
MalWiederIch schrieb:
… und die Stückzahlen sind natürlich dementsprechend weit, weit abgeschlagen vom „besten CPU Launch aller Zeiten“ wie man es marketingtechnisch vor Veröffentlichung der Zahlen bei Mindfactory verlauten lassen hat

Hast Du denn Zahlen, die deine Aussage stützen, bzw. Mindfactorys Aussage widerlegen? Ich denke, die wissen wohl selbst am besten, welche CPU bei ihnen am Release-Tag schneller ausverkauft war als Du. Und einen Grund zu lügen haben sie auch nicht.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Beklagt euch beim Euro-Kurs. den Käufern.

FTFY.
Der Euro-Kurs hat keine derart starken Schwankungen, als dass der Preis solche Sprünge hinlegen müsste. ;)
Aber es ist natürlich einfacher, den einen Feind auszumachen, als zu akzeptieren, dass der Mensch in der Herde nur ein dummes Tier ist, und bei vielen das Hirn abschaltet, wenn sie etwas unbedingt wollen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe949
Der Euro-Dollar-Kurs sorgt jetzt schon dafür, dass die Umrechnung der USD-UVP 35 Euro höher liegt.
Aber klar. Absolut keine Relevanz, wenn der Einkauf von stark nachgefragter Ware teurer wird.

Menschen, die Bereit sind, mehr auszugeben als andere als Dumm zu bezeichnen ist natürlich auch super einfach. Oder einfach respektlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und gustlegga
Don_Tralle schrieb:
das hat der ami in seinem wahlkampf aber eindrucksvoll widerlegt. musst den bullshit nur oft genug wiederholen, dann glauben es die leute irgendwann.
Das funktioniert halt nur bei Leuten mit Geld oder den mit orangener Haut.
Wirkt aber nur bei solchen die in der einen Hand mit der Bilbel und in der anderen mit dem Sturmgewehr rumlaufen. LOL
Aber das ist eine andere Geschichte....
Ergänzung ()

Rexaris schrieb:
Klar sind die Preise heute höher als vor 10 Jahren.
Das wird auch nicht mehr billiger.
Die immer kleineren Nodes kosten immer mehr in Entwicklung und Fertigung.
Das gleicht der geringere Platzbedarf auf den Wafern mittlerweile nicht mehr aus.
Einen PIII oder Slot-A Athlon hast ja quasi noch selber mit Eisen-III-Chlorid ätzen können. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Bei jeder Preisänderung von MF passt CB den Titel an und die endlose Diskussion geht hier weiter ...
114 Seiten und fast 2300 Kommentare ... und letztendlich nicht wirklich was neues zu lesen ...

Wird langsam Zeit, das mal neue interessante Themen kommen ... seit Monaten nur 9800X3D ...
Hoffe das bleibt nicht so, bis die nächste Generation am Start ist ...

Quidproquo77 schrieb:
Dass du AMD Marketing als Gegenargument anführst, finde ich wirklich schwach.
Hast du da nix besseres?^^

Ich brauche da nichts besseres, weil die Klassifizierung des Produktes passt.
Sie ist so eindeutig, das es eindeutiger nicht geht. Sowas wünscht man sich bei anderen Produkten.

Quidproquo77 schrieb:
Natürlich bin ich als Käufer für das verantwortlich was ich kaufe und da kann man Vor und Nachteile benennen, sowie auch dem schlechten P/L durchaus bewusst werden, bevor man kauft.

Laufschuhe sind Laufschuhe, da kritisiert man auch nicht ihre Eigenschaften beim Wandern.

Eine CPU muss keine eierlegende Wohlmilchsau sein, nicht umsonst gibt es z. B. beim Golf zig verschiedene Schläger, verschiedene Messer für dieses und jenes usw.
Die Diskussion erinnert mich an Monitore, wo der auch alles können soll ohne Nachteile in einer Disziplin.
Für mich ist das eine seltsame Erwartungshaltung.

Man kann das auch anders betrachten:
Für eine Spiele CPU mit 8 Kernen, hat sie eine erstaunlich hohe Anwendungsleistung. ;)

Aus meiner ganz persönlichen Sicht, hat der 9800X3D ein sehr gutes P/L Verhältnis, denn ich bekomme die meisten fps dank ihm.
Das er ein noch besseres P/L Verhältnis hätte mit einem niedrigeren Preis und das ich das auch begrüßen würde, steht außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Laufschuhe sind Laufschuhe, da kritisiert man auch nicht ihre Eigenschaften beim Wandern.

Eine CPU muss keine eierlegende Wohlmilchsau sein, nicht umsonst gibt es z. B. beim Golf zig verschiedene Schläger, verschiedene Messer für dieses und jenes usw.
Die Diskussion erinnert mich an Monitore, wo der auch alles können soll ohne Nachteile in einer Disziplin.
Für mich ist das eine seltsame Erwartungshaltung.

Man kann das auch anders betrachten:
Für eine Spiele CPU mit 8 Kernen, hat sie eine erstaunlich hohe Anwendungsleistung. ;)
Leider nicht, aber es wäre möglich. Nur ist das nicht "erwünscht" - man will ja HW verkaufen (würde ich als Hersteller nicht anders machen). Entweder man lebt mit der "Keine-eierlegenden-Wohlmilchsau" oder man baut 2 PCs

akuji13 schrieb:
Also entweder ist es technisch wirklich nicht möglich oder verkaufstechnisch nicht, Stichwort Preis.
Es ist technisch nicht möglich, zumindest nicht, wenn wir den gesamten CPU-Markt betrachten. Große Server-CPUs sind heute insgesamt weit größer als das Limit der Belichtungsmaschinen und können somit nur noch in Chiplet-Bauweise gefertigt werden. Die führt zwangsläufig zu Latenzproblemen etc, die sich für andere Workloads (wie Gaming) als nachteilig erweisen, in denen monolithische Designs immer noch am besten sind.

Trotzdem könnte man näher an das Ideal der eierlegenden Wollmichsau-CPU ,heran kommen, wenn man die Chipflächen betrachtet, wäre ein 32-Kern CCD (plus V-Cache) für AMD z.B. sicher möglich. Dass es sowas nicht gibt, liegt dann wirklich am Preis, denn es gibt viel zu wenige Anwendungen, die davon wirklich signifikat profitieren würden, dass sich dieser Aufpreis nicht lohnt.

Ihr tut ja so, als könnte man mit dem 9800X3D gar nicht produktiv arbeiten.

Klar hat man damit Nachteile gegenüber einem Threadripper, aber auch mit dem 9800X3D kann man encodieren, compilieren, Videoschnitt, packen/entpacken.

Aber Fokus des 9800X3D ist nun mal Gaming, und da ist dieser nun mal das Beste was es derzeit am Markt gibt. Auch wenn andere mehr Kerne haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
akuji13 schrieb:
technisch wirklich nicht möglich
Ich denke da sind schon erhebliche Hürden, die wohl erst mit späteren Generationen genommen werden können.
So wie ich den aktuellen Ryzen Aufbau verstanden habe, (Nicht zuletzt durch das Nikolausrätsel und den Podcast, Danke @Jan und @Vitche )
ist es so, dass die CPU aus Tiles/Chiplets/CCDs mit max 8 Kernen besteht.
Unter diesem liegt dann jeweils der Cache.

Wenn man nun 2 solche Tiles nimmt und jeweils einen 3D-Cache drunter packen würde, müsste man irgendwie sicherstellen, dass eine Berechnung immer dort ausgeführt wird, wo auch die notwendigen Daten im Cache sind und nicht der jeweils andere Cache benötigt werden würde.

Mehr als 8 Kerne mit dem 3d Cache sind unter den aktuell verfügbaren Chiplets also nicht einfach so möglich.

Rexaris schrieb:
Mehr als 8 Kerne mit dem 3d Cache sind unter den aktuell verfügbaren Chiplets also nicht einfach so möglich.
Wobei "aktuell verfügbar" halt das entscheidende dabei ist. AMD hat diese Chiplet-Größe gewählt, weil sie sehr gut über alle Märkte skaliert und sehr günstig zu produzieren ist. Aber technisch gibt es keinen Grund, warum die so klein sein müssen, AMD könnte ohne weiteres auch deutlich größere CCD fertigen (und tut dies in Ansätzen bereits - 16 Kern CCD mit Zen 4c bzw Zen 5c werden für Server produziert, aber die unterstützen keinen 3D-Cache).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
frazzlerunning schrieb:
Ihr tut ja so, als könnte man mit dem 9800X3D gar nicht produktiv arbeiten.

Klar hat man damit Nachteile gegenüber einem Threadripper, aber auch mit dem 9800X3D kann man encodieren, compilieren, Videoschnitt, packen/entpacken.

Aber Fokus des 9800X3D ist nun mal Gaming, und da ist dieser nun mal das Beste was es derzeit am Markt gibt. Auch wenn andere mehr Kerne haben.
Sagt doch keiner...
Schwerpunkt ist Gaming. Wenn man beides in Endstufe will, bleiben nur 2 PCs

Verbrauchen die aktuellen Ryzen immer noch so viel bei Idle und niedriglast, Content consumption usw?

@Hektor26 Soweit ich weiß bist du mit dem 98000x3d im Gaming bei 65Watt und das ist im vergleich zu früher echt Optimiert wurden.

Will aber nichts falsches sagen.

Der Preis ist aktuell wieder bei 589€

Zurück
Oben