News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

G83 schrieb:
Knapp 600 Euro für einen Achtkerner ist schon einer Hausnummer!
Ich erinnere daran, dass Intel Jahrelang für ihre Wucherpreise (300) bei ihrem schnellste 4 Kernern kritisiert würde und man Leute die gesagt haben AMD würde es in der gleichen Situation genauso machen mundtot gemacht wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Ich hatte weder mit AMD, INTEL oder nVidia Probleme. Alles lief immer super 🙂

Ich habe mich aber auch immer mit der Thematik befasst und gute Systeme zusammengestellt.

Meistens findet man das Problem vor dem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Dittsche, Pisaro und 3 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Welche USB Probleme ?
ich habe mit einem am4 System solche Probleme. Bei einem USB Anschluss habe ich immer Aussetzer. Der schmeißt die externe immer raus wenn ich es da anstecke oder erkennt manchmal die Platte nicht. Bei den anderen Anschlüssen da klappt es. Ich habe also nur 3 von 4 USB Schnittstellen bei der from die wirklich gehen. Ich wollte Eigentlich alle 4 nutzen aber es geht leider nicht. naja kann man leider nix machen.

Eagle-PsyX- schrieb:
Ich glaube CB ist opertunistisch; immer den besser bewerben.
Warum auch nicht? Oder möchtest du aus falschen Fanboytum heraus, immer nur eins empfohlen bekommen, und es ist dann ne lahme Ente?=)

latiose88 schrieb:
ich habe mit einem am4 System solche Probleme. Bei einem USB Anschluss habe ich immer Aussetzer. Der schmeißt die externe immer raus wenn ich es da anstecke oder erkennt manchmal die Platte nicht. Bei den anderen Anschlüssen da klappt es. Ich habe also nur 3 von 4 USB Schnittstellen bei der from die wirklich gehen. Ich wollte Eigentlich alle 4 nutzen aber es geht leider nicht. naja kann man leider nix machen.

Ist es also ein Problem das nur externe Festplatten betrifft oder generell alles was man so dran anschließt ?

Tornavida schrieb:
So ganz verstehe ich den Hype deshalb um die CPU nicht
Wie wärs damit, das er mehr Leistung bringt, und sich OC lässt? Was ja vorher mit dem 7800x3D kaum, bis garnicht machbar war, und wenn, dann nur mit erhöhtem Risiko.
Also von daher, kann ichs schon nach vollziehen.

Und eins ist witzig, was habe ich mir damals anhören müssen, wieviel ich doch bereit wäre, für eine Gaming-CPU zu zahlen, als ich meinen 7800x3D damals zu Release gerkauft habe=).
Und heute, kostet er, wenn ich richtig lese 100 Euro mehr?=)

Jaja, warten lohnt sich in der heutigen Zeit , wo sich anscheinend immer mehr User um immer begrenztere Lieferungen prügeln, und so die Preise auf geraume Zeit treiben - nicht wirklich.........
Man muss schon ein guter Zocker sein, um den besten Preispunkt zu treffen........ Klar, war er zwischenzeitlich schon günstiger, aber man sieht es ja, es kann locker auch anders ausgehen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
What? Ich nix verstehn
Er werkelt wohl im Moment an seinem Speicherfeintuning, weil der nicht mit 6400 CL 30 laufen will.....
Vil. Spannungsfeinjustierung? Was auch immer.

Und dann will er dazu noch ne fette GPU (wobei das relativ ist - für den einen die 5090, für den anderen ne 5080, oder ne 5070ti, AMD ist im High End ja diesmal raus - und von daher denke ich an Team Grün =).
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
man muss nur bisschen warten können, die Preise fallen eh irgendwann,
DAS hatte ich zu Coronazeiten auch mal gedacht....... Und heute wird halt einfach die Produktion angepasst..... Wozu noch Umsatz und Gewinn in Rabatten versenken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wilfriede schrieb:
Ich hatte weder mit AMD, INTEL oder nVidia Probleme. Alles lief immer super 🙂
Montagsmodelle, Glück und Pech, dazu Technik an sich.
20x das gleiche Setup das funktioniert und dann, beim 21 Mal, irgend einfach nicht mehr 🤪.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Versteht mich nicht falsch, ich mag AMD. Aber mehr auf der GPU Seite, da passt die P/L, wie ich finde. Einen 7700 ohne X lasse ich mir auch eingehen, als tray für 230€. Das ist ein guter Preis. Ein Intel 14700f ohne k war auch schon bei knapp 300, das passte auch irgendwie. Mittlerweile auch wieder teurer...
Ich übe mich einfach in Verzicht, für die eine Stunde alle 2 Tage daddeln brauche ich nichts neues. Da tut es seit 3(!) Jahren meine kleine 12400f Bitch, teils massiv übertaktet auf 5,3 GHz allcore, und das absolut stabil und tatsächlich immer noch sparsam.

Habe einen Teil meines Geldes lieber in eine junge E Klasse investiert, das ist für mich viel sinniger...mit der kann ich ganz entspannt meine 1200km am Wochenende pendeln, elektrisch zur Arbeit fahren und 2,2 Tonnen an den Schweinehaken hängen. Und gehe somit allen komischen Gestalten im Zug, auf dem Berliner HBf oder der S-Bahn aus dem Weg. Das war ein gewaltiger Schritt in Richtung Lebensqualität.
So setzt jeder seine Prioritäten anders....

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Syrato schrieb:
Montagsmodelle, Glück und Pech, dazu Technik an sich.
20x das gleiche Setup das funktioniert und dann, beim 21 Mal, irgend einfach nicht mehr 🤪.
Kann schon sein 🤷‍♂️ CPU‘s funktionieren aber immer.

HighPerf. Gamer schrieb:
Ist es also ein Problem das nur externe Festplatten betrifft oder generell alles was man so dran anschließt ?
es ist alles was man Anstecket mit mal dran und mal nicht. Ich habe immer bink bink bink, bink bink bink als geräuscht gehabt als ob ich ständig an und aus stecken würde. Was echt nervig ist auf Dauer.

@Wilfriede cool du antwortest, ich habe eigentlich mit der anderen Person zitiert gehabt aber freut mich dennoch das du dich der Unterhaltung mit mischt. Nun ja eigentlich nicht. Es hies dann BIOS Update machen. Ich bin noch bei der erste beta wo man für Zen 3 gebraucht hatte stehen geblieben. Ich hatte Angst gehabt das da dann Probleme auftauchen oder die Performance des Mainbaords drunter leiden kann. Man hört ja von fix Sicherheits Updates und damit würde sich die CPU anderst verhalten und damit die Leistung schlechter sein und Windows würde sich dem ja auch noch anpassen und genau darum habe ich das so gelassen. Nun ja villeicht ist nun an der Zeit die aktuelle beta Version meines Mainbaords drauf zu spielen. Was anderes als nur beta bekomme ich von dem msi x470 Mainbaord ja eh nicht zu Gesicht. Es ist also mit anderen Problemen vielleicht zu rechnen. umflashen geht ja bekannt nicht mehr so gut.

latiose88 schrieb:
es ist alles was man Anstecket mit mal dran und mal nicht. Ich habe immer bink bink bink, bink bink bink als geräuscht gehabt als ob ich ständig an und aus stecken würde. Was echt nervig ist auf Dauer.

Ich habe AM4 und das Problem das du schilderst mit USB ob am Mainboard direkt oder Frontpanel habe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@Syra
Habe den Artikel in der PCGH bezüglich 4K vs. CPU komplett durchgesehen.
Auch wenn ich das nicht tun müsste...
Wie vermutet:
Fazit:
Im Realbetrieb wird der 265K sehr, sehr gut sein und eine 5070ti voll auslasten.
In nicht wenigen Spielen liegt Intel bei 4K vorne oder gleichauf.
Im Einzelfall sogar ein i5 über allen AMD.

Kenne ich auch nicht von AM4 und da habe ich verschiedene Boards durch. Egal ob B350, x370 oder B550 keines hat solche Probleme gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, danyundsahne, Holgmann75 und eine weitere Person
Boulettenpaule schrieb:
Du, den Ruf hat sich AMD ganz alleine erarbeitet...ich sag nur Agesa Nr. Drölftausend behebt bestimmt alle Probleme. Denk mal an die ersten Ryzen...wieviele hatten Probleme mit dem RAM oder RAM-Takt...und das zog sich wie ein roter Faden durch das AM4 Portfolio.

Wir haben seit dem Erscheinen des Ryzen 1xxx 8 AM4-Maschinen (1600X, 1800X, 3700X, 3*3900X, 2*5800X) und 4 oder 5 Intel-basierte Maschinen gekauft (Pentium, Xeon W, 2*Xeon E) gekauft. Probleme mit dem RAM-Takt hatten wir keine. Ein DIMM war dann nach einiger Zeit kaputt, auf einer AM4-Maschine; ob das an AM4 lag, bezweifle ich. Bei ein oder zwei Maschinen hat es einige Versuche gebraucht, bis wir die DIMMs so reingesteckt hatten, dass sie auch alle erkannt wurden, bin mir aber nicht sicher ob das AM4-Maschinen oder Intels waren.

Bei den Intels hatten wir deutlich mehr Probleme:

Das ASUS P10S-C/4L kam mit einem BIOS, auf dem der Pentium G4560 nicht lief (obwohl der schon 18Monate lang im Verkauf war). Und das juengste BIOS ging mit dieser CPU auch nicht, sondern eines zwischen dem urspruenglichen und dem juengsten musste es sein.

Das Asus P12R-M/10G-2T taktet den Xeon E-2388G nur auf 4.7GHz (offiziell kann der Prozessor 5.1GHz). Kein Problem fuer uns, aber wenn ich so denke, dass es hier doch ein Aufreger war, dass bei manchen AMD-Prozessoren die angegebenen Turbo-Werte um WIMRE 0.05GHz verfehlt wurden ...

Auch fuer das GIGABYTE W480M Vision W mussten wir uns extra einen Celeron kaufen, um das BIOS fuer den Xeon W-1370P herzurichten. Und das war nicht die uebliche Flash-Prozedur, sondern da musste man dann noch in die UEFI-Shell und kryptische Kommandos eingeben. Danach war das Board bereit fuer den Xeon, aber konnte nicht mehr mit dem Celeron booten. Mit dem Xeon kam kein Bild, und das Board deutete mit dem Piepsen auf ein CPU-Problem hin. Nach langem Herumprobieren haben wir einmal Pause gemacht (und haben bei Gigabyte angefragt, aber da kam nichts hilfreiches zurueck), und als wir es 2 Monate wieder probiert haben, haben wir den Monitor mit DP statt VGA angeschlossen, und schon ging's:-).

Wilfriede schrieb:
@latiose88 War mal sicher kein generelles Problem. Und von AMD schon mal gar nicht^^
Es gab zumindest auch hier einen Artikel darüber.
https://www.computerbase.de/news/mainboards/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset.75583/
Deshalb gab es dann sogar bei manchen Herstellern V2 Boards, zB das B550 Aorus Elite V2 von Gigabyte. Hatte auch zwei Kollegen von mir betroffen. Ist aber mMn alles Schnee von gestern. Zum Geburtstag wird es bei mir auch ein 9800X3D.
Ergänzung ()

Wilfriede schrieb:
Meistens findet man das Problem vor dem Monitor.
Bitte nicht immer pauschal so überheblich sein. Es gibt drölzig Millionen Hardware und Peripherie Kombinationen, auch kann es innerhalb einer Serie Änderungen an verwendeten Controllern, Speichern oder was auch immer geben. Dafür kann der jeweilige Betroffene meist nichts. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben