Ich muss schon sagen für ein Computerforum ist hier viel Unwissen und Ignoranz unterwegs. Verstehe nicht wie man von seinem eigenen used case (in 4k bin ich eh immer im GPU Limit, solche Spiele spiele ich nicht, mir reicht auch ne Kartoffel zum zocken, Ich bin eh nur an Anwendungen interessiert etc. pp.) auf alle anderen schließen muss.
Es gibt genug Fälle wo sich der Top Prozessor in Games lohnen kann, je nachdem was man spielt, ob man spielt oder welche Ansprüche man hat. Manche kaufen das Ding einfach nur weil sie können so what? Hier gönnen offenbar auch viele den anderen die Butter auf dem Brot nicht, sehr schade. Und was den Preis betrifft ist es egal was dahinter steckt, wie viel Know How oder ob das Ding aus reinen Diamanten besteht. Die Nachfrage bestimmt den Preis und diese ist ohne Zweifel vorhanden.
In meinem Fall hat es sich definitv gelohnt. Hatte hier ja schon einmal aufgezeigt, dass Age of Wonders 4 teils massiv an der CPU hängt, also hier der Vergleich
3440x1440 nativ maxed out auf einer 7900XTX
5800X3D stock H2O 3600DDR4 CL16
vs
9800X3D PBO/UV H2O 6000DDR5 CL30
Ob es einem nun wert ist dafür viel Geld auf den Tisch zu legen, muss ja jeder selbst wissen.