News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

Wolfgang.R-357: schrieb:
und gegen die Verkaufspolitik seitens AMD - alles nur Salamiweise zu verkaufen.
Also hat AMD das Lager bis unter die Decke mit 9800X3D gefüllt, es dürfen aber nur max. 2 Paletten am Tag ausgeliefert werden?
Kann ich mir nicht vorstellen. So lange das Zeug im Lager steht ist es totes Kapital und kostet nur Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Veitograf, Holgmann75 und 4 andere
@Hardy72 auf dieses Geschwurbel würde ich gar nicht eingehen. Gibt ja noch die fertig PCs, deren Hersteller werden NATÜRLICH als erstes bedient.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Fertigungskapazitäten begrenzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Floppes
Hab einen zur UVP am Releasetag erwischt. Bin so froh direkt zugeschlagen zu haben. Bei mir war es nämlich ein neues System (von Intel 9. Gen gewechselt), hätte mich in den Arsch gebissen dann deutlich mehr Geld für diesen eh schon teuren 8 Kerner auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Flexatainment
„ jo Jochen, ich habe einen neuen 9800X3D“
„ Ja und was machst du damit? Der spielemarkt ist doch relativ überschaubar“
„Ja du ich spiele stalker 2 mit 10 FPS mehr“
„ Achso ok, Bye „

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und dms
Naja, die Zahl der potenziellen Käufer ist nicht unendlich. Wenn das so schnell weitergeht und der Markt bald übersättigt ist, kommt die Flaute.

Abwarten und Tee trinken.

Utschnx schrieb:
Ich habe sehr lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt nochmal einen PC fürs Gaming haben will. Jetzt habe ich mich entschieden und es fühlt sich wie der schlechteste Moment der Welt an, um Hardware zu kaufen. Naja, letzten Endes wollte ich dann keine Abstriche machen und Habe bei Mindfactory für 569 zugeschlagen!
Diesen Satz verstehe ich nicht. Wieso brauchtest du dafür einen 9800X3D wenn du jetzt erst überhaupt mit Gaming angefangen hast und lange gerungen hast? Wieso nicht einen 7800X3D oder gar der Vorgänger?

Wenn man natürlich direkt oben mitspielen will, dann muss man halt dafür zahlen. Das ist eben so.
Ergänzung ()

m0LN4r schrieb:
Wenn das so schnell weitergeht und der Markt bald übersättigt ist, kommt die Flaute.
In der Realität passiert das nicht, diese CPU wird stabil bleiben im Preis und wird auch einen hohen Wiederverkaufswert haben. Ich habe meine alte Kombi aus MB und CPU für Neupreis verkauft weil das auch ein gutes Bundle war.

Ist bei GPUs ähnlich, warte mal ab wieviel eine 4090 auf dem Gebrauchtmarkt kostet wenn die Early Adoper umrüsten Ende des Monats. Aktuell gab es die ja schon für fast Neupreis obwohl die 2 Jahre benutzt waren.

Ano_Dezimal schrieb:
Wenn man natürlich direkt oben mitspielen will, dann muss man halt dafür zahlen. Das ist eben so.
Wenn man sich die Medienlandschaft anschaut wundert es Einen nicht dass das Credo oft "Das Beste oder Nichts" lautet und passt ja auch wunderbar zur weltpolitischen Agenda. Und wenns bei z.B. bei der GPU nicht dafür reicht dann eben bei der CPU oder beim Mainboard.

Tja das ist eben so. Aber sich zu beschweren wie teuer Gaming PCs sind obwohl man nur das beste will ist halt auch irgendwo witzlos :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Quidproquo77
Ich brauch erstmal eine neue GPU. 5080 wird wahrscheinlich dann mittelfristig von einem 9800x3d begleitet. Vielleicht überrascht aber auch die 9070XT :rolleyes:

Sehr interessant, dass sich die CPU so gut verkauft. Ist ja alles anders als günstig, gerade in Kombination mit Mainboard + PSU.

Ich muss schon sagen für ein Computerforum ist hier viel Unwissen und Ignoranz unterwegs. Verstehe nicht wie man von seinem eigenen used case (in 4k bin ich eh immer im GPU Limit, solche Spiele spiele ich nicht, mir reicht auch ne Kartoffel zum zocken, Ich bin eh nur an Anwendungen interessiert etc. pp.) auf alle anderen schließen muss.
Es gibt genug Fälle wo sich der Top Prozessor in Games lohnen kann, je nachdem was man spielt, ob man spielt oder welche Ansprüche man hat. Manche kaufen das Ding einfach nur weil sie können so what? Hier gönnen offenbar auch viele den anderen die Butter auf dem Brot nicht, sehr schade. Und was den Preis betrifft ist es egal was dahinter steckt, wie viel Know How oder ob das Ding aus reinen Diamanten besteht. Die Nachfrage bestimmt den Preis und diese ist ohne Zweifel vorhanden.
In meinem Fall hat es sich definitv gelohnt. Hatte hier ja schon einmal aufgezeigt, dass Age of Wonders 4 teils massiv an der CPU hängt, also hier der Vergleich

3440x1440 nativ maxed out auf einer 7900XTX

5800X3D stock H2O 3600DDR4 CL16

1.png

vs

9800X3D PBO/UV H2O 6000DDR5 CL30

2.png

Ob es einem nun wert ist dafür viel Geld auf den Tisch zu legen, muss ja jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, LamaMitHut und Floppes
Ano_Dezimal schrieb:
Tja das ist eben so. Aber sich zu beschweren wie teuer Gaming PCs sind obwohl man nur das beste will ist halt auch irgendwo witzlos :D
Aber warum ist das denn so? Weil von überall nur auf die Leute einprasselt: ohne den besten Prozessor oder die beste GPU brauchst du gar nicht anzufangen!
Das ist doch absoluter Blödsinn.
Selbst ein 100€ Prozessor in Form eines i5 12400f bietet eine gute Gamingleistung...wenn man seine Ansprüche im Griff hat. Zur Not kann halt nicht jeder Regler rechts am Anschlag stehen.
Ist immer die Frage: brauche ich es, oder will ich es?

...ich brauche es (momentan) nicht 😉

Allgemeiner Tenor ist doch zur Zeit: mit einem Intel kann man nichts mehr anfangen. So ein Käse! Vielleicht ist das momentane LineUp nicht besonders, aber auch das wird wieder besser.

ps: im Notebook habe ich einen AMD (8845 oder so), bin also kein Fanboy
VG
@DonDonat : jedem wie es gefällt! Mit Neid/Gönnen oder nicht können hat das nichts zu tun...für manche sind andere Dinge eben wichtiger oder sinnvoller oder einfach nicht notwendig 😉

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist doch, das bei einem Artikel vor einigen Tagen die Zahl bei 8xxx verkauften Einheiten bei MF lag. Die Beobachter des Artikels bei ca. 23.xxx lagen. Jetzt steht er bei 14.160 verkauften Einheiten und bei ca. 18.000 Beobachtern. Somit haben von den Beobachtern auch fast 1 zu 1 welche eine CPU bekommen nach und nach immer dann wenn welche rein kamen.

Die Frage wird sein, ob die die rund 80k des 7800X3D bei Verkäufen wird knacken können...

MaverickM schrieb:
Tatsächlich skalieren meines Wissens nach nicht sehr viele so stark mit den Kernen wie mit dem 3D V-Cache. Einzige (?) Ausnahme ist Cities Skylines 2.
Zumindest in meiner Spielesammlung ist Skylines 2 halt eines der wenigen Spiele, bei denen ich nicht im GPU Limit hänge. Stellaris hingegen skaliert mehr mit Cache. Insofern wären für mich persönlich halt eher 12 oder 16 Kerner die Aufrüstoption (als x3D Variante).

Als jemand der a) in UHD und b) keine Shooter spielt, ist der 9800x3D halt keine sonderlich attraktive Aufrüstoption.

Dessi schrieb:
Ist eigentlich klar - dank des Totalausfalls bei Intel wird sich jeder Neukäufer für eine AMD CPU entscheiden - und jeder Gamer für den 9800X3D. Und wer wirklich auf günstigere Preis hoffen will, soll ruhig hoffen. Wenn ihr diese CPU für 300€ schnappen wollt, könnt ihr noch ein paar Wochen darauf warten.
Da Intel so abgeschlagen ist, dürfte es diesmal wohl deutlich länger dauern bis def Preis sinkt. Vor Ende 2025 gehe ich von keinem Preis und 400€ aus. AMD hat das Monopol auf die mit Abstand beste Gaming CPU und wird das auch zu nutzen wissen. Eine leichte Entspannung Richtung UVP könnte es mit den neuen X3D CPU's geben.

Boulettenpaule schrieb:
Nennt mich veraltet, aber bei AMD Plattformen habe ich das Gefühl, die Besitzer müssen erstmal viel "fummeln " bis alles richtig rund läuft...und darauf habe ich einfach keinen Nerv mehr.
Unter anderem deswegen hat AMD auch einen "schlechten" Ruf. Leute wie du geben ihren Gedanken dann an andere Leute weiter, obwohl das natürlich völlig falsch ist was du dir da zusammen reimst.
Ergänzung ()

Iarn schrieb:
Als jemand der a) in UHD und b) keine Shooter spielt, ist der 9800x3D halt keine sonderlich attraktive Aufrüstoption.
Gerade wenn du in 4K KEINE Shooter spielst ist der 9800X3D sehr sinnvoll. Keine Shooter heißt für mich wahrscheinlich mehr Strategiespiele bzw Spiele die eher auf den Prozessor gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Wilfriede
Cabranium schrieb:
Man Berichtet über das was Berichtenswert ist. Und über das interessantere zu Berichten ist ja wohl Logischer als über etwas uninteressantes. Oder würdest du dir Berichte durch lesen welche Shops kaum Intel CPUs verkaufen?
Ne schon klar.
Wäre aber auch eine Nachricht Wert: Aktuellste Intel CPU sind Ladenhüter. Das sieht man leider seid über einem Jahre in jedem Quartalsbericht von Intel schon.

Sam Miles schrieb:
Interessant ist doch, das bei einem Artikel vor einigen Tagen die Zahl bei 8xxx verkauften Einheiten bei MF lag. Die Beobachter des Artikels bei ca. 23.xxx lagen. Jetzt steht er bei 14.160 verkauften Einheiten und bei ca. 18.000 Beobachtern. Somit haben von den Beobachtern auch fast 1 zu 1 welche eine CPU bekommen nach und nach immer dann wenn welche rein kamen.

Die Frage wird sein, ob die die rund 80k des 7800X3D bei Verkäufen wird knacken können..
Ich denke eher, dass MF letzte Woche ca. 3000+ St. bekommen hat, um die Dezemberbestellungen abzuwickeln. Sieht man auch zum Großteil in den Bewertungen. Sprich der Counter berücksichtigt sehr wahrscheinlich verkauft und erfolgreich versendet. Das würde den Anstieg innerhalb eines Tages erklären. Das wird auch der Grund sein, warum man die Zahlen erst später veröffentlicht hat. Innerhalb der Releasewoche hat man wohl nur 1-2k rausgeschickt. Der aktuelle Bedarf wird sicher bei 25k+ liegen, ich schätze es dauert noch ca. 3 Monate bis sich das einigermaßen entspannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Teuer, aber Intel ist ja auch keine Konkurrenz mehr. Damals war es umgekehrt. Intel hat Jahrelang seine Preise oben gehalten.

Zurück
Oben