News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

Vielleicht hat ja jemand schon die Erfahrung eines Wechsels von einer Multi-CCD auf eine Single-CCD und kann das hier soweit berichten. :)
 
@meckswell

Das ist bei mir nicht ganz so einfach.Warum ich verwende mehrere PCs,bezeichne mich doch eher als zocker alten Schule.ALso der richtige Klassische zocker.Mein bester Kumpel ist auch so der klassische zocker,aber nur ein reiner klassische zocker,ohne ein Hang zu Anwendung.
Ihm ist das egal.
Jap sorry das es wirr rüber kam ,wollte ich nicht. Nun ja du willst gewiss wissen welche CPU ich so verwende.
Ich habe aktuell sitze ich davor vor einem i7 6950x der gewiss irgendwann den geist aufgeben wird.Da lohnt sich dann sicherlich was vergleichbares.Ansonsten verwende ich noch einen Threadripper 7960x für die wirklich harten CPU Fälle und als mittelding habe ich noch einen Ryzen 9 5950x da rum stehen,wobei ich den im moment nicht traue weil ich nicht weis wie viel Schimmel in den Pc gekommen ist.Der muss später erst noch gereinig werden.
ALs mini Pc wo ich zurzeit nicht aktiv nutze,habe ich noch einen i3 1220p der wird auch noch zum Einsatz kommen.Es wird auf dauer wohl jeder Pc gebraucht.Weil jeder seine Rolle klar zu spielen hat.

Ich grenze das also bewusst aus.Der i7 6950x ist ja schon mindestens fast 9 Jahre alt.Wird also eh nicht mehr so lange durch halten denke ich mal.Der Ryzen 9 nur bald 5 Jahre alt.Der wird also noch länge her halten müssen.Was ich mit dem Ryzen 9 mache,nach dem ich den Threadripper habe,ich weis es nicht,aber da findet sich auch ein Einsatzgebiet ,denke ich mal.

Ich selbst habe zwar für den Ryzen 9 keinen weil die harten macht der Threadripper.Zum zocken ist die CPU zu overpowered.Zum Verkaufen zu schade,weil man dafür kaum noch was bekommt.Also zum Spottpreis zu verscherbeln ist auch nicht das was ich im sinne habe.Schließlich hat vor dem Threadripper der Rzyen 9 saubere Arbeit vollzogen.

Aber für den Idle suche ich halt lieber einen Pc der wirklich sparsam ist für den Dauer betieb. Aktuell hat halt der Intel core i7 6950x ganze fast 3 Wochen mit etwas Unterbrechung durchgehend ein gewesen.Er macht das was der Ryzen zu viel Strom fressen würde.Beim Threadripper sind es eben bei mir 60 Watt im Idle.Das alles ist nicht das was ich im sinne habe.Die Systeme werden sich also Ergänzen.Das ist mein Plan.DIe Power die ich brauche,kann also kein anderes System.Es sei denn ich gönne mir noch extra einen Core Ulra 285k. Der würde bei mir richtig gut ausgelastet sein.Aber 2 x so hohe Summen ist halt doch nicht ohne.Ich muss die 2500€ für den Threadripper erst noch verkraften.Das zog ein rießiges Loch in meinem Geldbeutel.
Genau um so eine Summe auszugeben,habe ich 4 Jahre lang gespart.Denke mal bei Intel hätte ich wohl nur 2 Jahre sparen müssen,von der Summe her.

Dagegen ist diese CPU viel zu teuer für das sie nur Cache mehr hat.Für gewisse Spiele zu viel Cache und zu hoher Preis. Wenn ich mich für nen sparsame Plattform mit wenig Geld Entscheiden würde,wäre es entweder ein 9700x oder ein Vergleichbare Intel CPU:
 
@latiose88

Du hast nen 10C/20T, du hast ausgesorgt für die nächsten min 10 Jahre, schwör!.

Intel ist im idle und teillast consum führend, das stimmt auch, ich habe oft 10 Watt auf der CPU bei Forum und Tv-streamlast, der Takt schwankt aber die Watt sind immer niedrig. Des is bei Intel so.

Dafür kacken wir im Gaming etwas ab. Aber nicht ins Unspielbare.

Es könnte sein, dass wir abschweifen lacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@meckswell naja so gut ist der 10 Kerner nicht.Er wird von einem Ryzen 9 5900x bzw sogar von einem 5800x überumpelt.Aber nur ein wenig nicht unmengen.Dafür ist die Entwicklung nicht stark genug das man sagen kann der wird um 50 % übertroffen.Es reicht aber schon aus wenn es nur 10-20 % sind.Der Aktuelle 8 Kerner könnte jedoch den um einiges mehr schlagen.
Und ja die Intel verwende ich zum Surfen und der alten Games.Der rest wo mehr Last benötigt habe ich ja mehr Power dafür.
Ich habe früher also 3 Pcs gehabt.Da ist aber einer der 3en schon defekt.Es war ein i7 3770k gewesen.Er hat zumindest 12 Jahre gehalten gehabt.Das ist definitv lange.Den hat einer meiner Kumpels zum zocken verwendet gehabt.Zur Zeit verrichtet ein alter Laptop die Spiele Arbeit.Er pfeift ganz schön und wird wenn man nichts drunter liegt verdammt heiß.So 100 Grad sind ja normal für einen Intel Laptop.AUch 105 Grad packt die GPU locker.Das ganze muss er alle 2 Wochen für rund 5-6 Stunden ertragen.Wie lange er das noch mit macht,weis ich nicht.Der Laptop ist mit Vorbesitzer neben mir auch schon locker 13 Jahre alt.
Wie lange er das noch mit macht,kann ich nicht sagen.Dann ist der 10 Kerner ein guter Ersatz.Der braucht nix neues zum zocken.Der muss damit zufrieden sein was ich ihm so gebe.Und dann erst bekommt der was neueres.
Das heißt ich brauche im Grunde immer mehrere.Und früher habe ich den 3 noch durch neukauf Ersetzt gehabt.Aber dann nicht mehr und durch das konnte ich Geld sparen.
Wenn ich die Wahl zum alten zocken und so sparsam im Surfen wählen würde,fällt im Destop die Entscheidung nicht so leicht.Ich habe ja erfahren auch AMD kann sparsame CPUS im Idle bauen.Nur halt Mini PCS.

Besser als der 9700x sind diese allerdings nicht.Also müsste man dann abwägen was sinnvoll wäre,wenn es so weit ist.Bis dahin kann ich schon mal dafür sparen,für den Fall falls ich doch noch einen neuen Pc benötige.Aber mehr als 8 Kerne brauche ich eigentlich nicht.Es sei denn ich will in Cs Souce 1000 fps haben,dann braucht man nen sehr Potente CPU. Aber ich limitere meist auf die Hz Zahl des Bildschirms.Das wären bei 120 Hz =120 fps usw. Wobei ich ja 144 HZ = 144 fps zu pflegen halte.

Und genau ab da macht dann eines mit x3d dann keinen Sinn mehr,weil ist ja auf hohe FPS ausgelegt.Und zudem sparte ich dann Geld.Wobei der gute Gegenspieler auf Intel nicht ganz so leicht ist.Wobei für alte Games ist es egal welche CPU ich nehmen würde.Da könnte ich genauso gut auch nur einen 6 Kerner nehmen ,weil es ja bei Windows 10 egal ist.
 
Jesus Maria, @latiose88 wenn du versprichst, mit den Text Wänden aufzuhören, geb ich dir mein Telefon Nr. Mir könne über alles schwätze. Das muss nicht entarten.
Ergänzung ()

mittlerweile glaube, dass du einfach überfluten möchtest.

Was du machst ist Körperverletztung.

ich werde gerade wütend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
ok mir war das nicht bewusst gewesen.Ich gebe mein bestes nicht mehr so viel zu schreiben.Und können gerne telefonieren.
 
das ist super, ihr habt xbox app eh installiert, darüber können wir quatschen, is das oke?
ich heiss da meckswell
Ergänzung ()

wie sind eure xbox app nicks ich addiere euch
Ergänzung ()

bin bereit
Ergänzung ()

man kann da party wählen und mehrere Leut einladen, das is kein Problem, und dann lösen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
whatsapp hab ich aufm pc
Ergänzung ()

hans, is whatsapp ok aufm pc?
Ergänzung ()

xbox app wär halt einfach für mehrere
Ergänzung ()

meine momentanen idle watt sind 7,4 Watt mit yt-audio
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nachvollziehbar. Bin äusserst zufrieden mit dem kleinen Kerlchen. Schön flott, wunderbar kühl und läuft mit gerade mal 2-3W im Desktop-Betrieb... Top. :D
Ein Träumchen das Ding. :daumen:

Syrato schrieb:
Falsch gedacht, es ist immer noch bei vielen ausserhalb der Bubble so, dass Intel die Dominanz ist.

In der Gruppe, die vorwiegend Fertigrechner kauft, sicherlich. In der "DIY-Szene" kommt man an der Intel-Dominanz nicht vorbei. Dort ist seit Jahren AMD dominierend. Spätestens mit dem 9800X3D dürfte das zementiert sein.

DerMond schrieb:
Passt aber irgendwie nicht mit den zuletzt genannten Zahlen von 8000 verkauften Einheiten.

Da hat einfach jemand den Artikel nicht gelesen, nicht wahr?

DerMond schrieb:
Übrigens verdammt viel visuelle Werbung in den Artikeln

Du kannst ja einfach CB Pro abonnieren und das Problem ist gegessen. :D

timOC schrieb:
Es fehlt die Antwortmöglichkeit "unter UVP gekauft"

Nana, wir wollen doch nicht flexen. :D
Klick einfach "Zur UVP gekauft" an und denk dir "oder drunter" dazu. ;)

dohderbert schrieb:
Scalper oder MF, für mich alles gleich!!!!!

Ich wette mit dir, Du kaufst (fast) jeden Tag bei Scalpern ein.

treky-tom schrieb:
Ist er zu teuer für das gebotene

Sehe ich nicht so. Viele andere ja scheinbar auch nicht. 🤷‍♂️

Iarn schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass in Simulationen und City Buildern die 12 und die 16 Kerner mehr Leistung bringen.

Tatsächlich skalieren meines Wissens nach nicht sehr viele so stark mit den Kernen wie mit dem 3D V-Cache. Einzige (?) Ausnahme ist Cities Skylines 2.

Chuligan schrieb:
Wird echt auffälliger das Computerbase

:lol:

mae schrieb:
Von 6.11. bis 1.1. (>50 Tage) haben sie 8700 Stueck verkauft, und in den 10 Tagen seither 5430 Stueck. Da haben sie wohl eine grosse Lieferung bekommen. Ich bezweifle, dass es in dem Tempo weitergeht. Vermutlich hat das auch nur ausgereicht, um schon bestellte Exemplare auszuliefern

Ich habe schon gelesen/gehört, dass auch Bestellungen aus dem Januar ausgeliefert wurden. Wenn man den Schreibern trauen kann, ist somit zumindest der gesamte Rückstand aus 2024 schon abgewickelt. Man sollte auch bedenken, dass vor allem im Dezember der Prozessor immer mal wieder gar nicht bestellbar war bei Mindfactory. Die Bestellmöglichkeit war schlichtweg deaktiviert.

Tornavida schrieb:
Zum Zocken finde/fand ich 7800x3d irgendwie attraktiver mal vom Preis abgesehen.

Rein zum Zocken dürfte es nichts attraktiveres als den 7600X3D geben. Leider stinkt der halt bei allem anderen enorm ab.
 
Mh, des mitm Preis is son Ding. Was ist gerechtfertigt? Was er leistet, was man sich wünscht, ich muss den schnellsten PC im Dorf haben?

Ich denke, er ist zu teuer. Er ist sau schnell, aber er ist zu teuer. Könnte man es mit FPS/€ fixen? Wurde das vllt schon gemacht? Sry, es is spät, ich hab nicht jede Chart im Kopf, aber ich denke .. zu teuer.
 
Das liest sich so als hardware defekt geht nach ner Zeit das stimmt nicht ich hab noch nen am2+ pc hier der läuft ist von 2009 zwar in quasi xp bzw win10 betrieb aber es läuft

Der so2011-3 ist von 2015 habe selber einen

Die Anzahl an kernen ist bei spielen sekundär Spiele waren bis dx10 quasi singlecore das hat sich seit dx11 dramatisch geändert weswegen man heute mi einen 6 Kern cpu braucht die Hoch taketet viel cache hat und eine hohe ipc.
Womit folgende abstände sein müssten bei deinen cpu
2015 ci9 69xx +- 145 cb15
20250 r9 5950x +- 260cb15
2022 threadripper 79xx 300 cb15
mein rat zu warten bis amd den Nachfolger von threadripper 9000 bringt die mit dem x3d chiplets
derweil zenx3d cb15 348

Welche man nimmt ist maßgeblich welche gpu verbaut ist auf Vorrat kaufen geht nur bedingt und ist stark davon Abhängig wie sich die Fertigung entwickelt.
Sicher sagen kann ich das sich am5 bedingt lohnt zen6 dürfte min 30% zulegen allein wegen dem n3 node aber es geistert auch rum das es n2 wird was dann sogar bis 50% bringen würde.
Stromsparen wäre auch meine erste Anlaufstelle aber da spielt die Physik nicht mit.

Stellt sich die frage was für Anforderungen man hat für simples surfen und casual games reicht Mittlerweile ein laptop aus. 15-30w
Sind es eher produktive dinge führt kein Weg an einer workstation vorbei was faktisch threadripper bedeutet.

Der gamer ist bei nen r5 oder r7 gut aufgehoben ob intel wieder gleichzieht ist unklar cu5 und cu7 2nd gen sind mäh und der Nachfolger verspricht maximal +15% bei gleicher Effizienz was dann etwa -30% vs amd bedeuten wird.

Der Kampf um die desktop cpu wird erst mit am6 und intel neuen Sockel kommen. +-2027.
man könnte mit n3 und besser n2 die Effizienz bei gpu drastisch erhöhen insbesondere mit gestapelten chips die endgültige tbp dürfte dann aber bei gleichen 200-300w bleiben.
Daher nehme ich an das die nächste Sockel gen alles auf apu gesetzt wird.

Das wäre zen7 12 core chiplet + 60cu a128alu +4gb hbm mit ddr6 14gt camm2 model ram geht bis 96gb igp 192 insgesamt cpu Takt bis 6,60ghz igp 3,0ghz und das bei 250w tdp.
Was intel macht ist offen ich rate aber nvidia sich schnellstmöglich ne x86 cpu Lizenz zu holen bzw mit intel ne apu zu entwerfen.
Daher wenn würde ich jetzt mit passender gpu ein 9950x3d kaufen, beste von beiden Welten am desktop und upgrade Möglichkeit 2026 auf zen6

Ab a18 node dürfte die Taktraten bei cpu explodieren ich gehe von 8,6ghz aus grob 2029 2030 an Sofern amd nicht radikal das design von zen umwirft dürfte das so kommen.
Intel hatte ne chance jetzt hoffen wir mal das es doch noch eine design Neuentwicklung gibt ansonsten ist intel in der Sackgasse.

Mir gefällt diese Entwicklung nicht es wird keinen Nachfolger der mid class oder entry mehr geben da die nodes und der vram preise zu hoch sind
Folglich braucht man neben einer neuen gpu ne neue cpu.
ich hätte gern gesehen das ne rtx7060 = rtx4080 perf. mit 200w tbp kommen würde das aber ist ausgeschlossen dank immense chipkosten
Die Lösung werden apu sein da die cowos chips noch nicht so weit sind bzw deren Kapazität bis 2030 ausgebucht sind.
meine Hoffnung ist das 2025 2026 die Spielanforderungen explodieren das selbst ein zen2 chip den rtx4070 auf 1080p gpu auslasten. Die alternative ist neue cpu und dann nochmal 2 Jahre später alles neu.
Das blüht dir auch also auf Vorrat die schnellste cpu kaufen mit Hoffnung das der Nachfolger der mid class gpu zu bekommen wird sich nicht erfüllen
Und ich spreche von ner rtx60707rtx6080 oder amd udna sku da kommt von nvidia und amd nur high end (gpu ab 2000$)
 
@syfsyn Hast du die Unterhaltung fort gesetzt? Ich habe ja schon einen threadripper,ich brauche mir keinen zu warten und zu kaufen. Ich könnte nur Zen 5 threadripper auf den aktuellen setzen. Allerdings wird da dann wieder 1600 € kosten und der Gewinn ist eher gering für die hohen Kosten.

Und höherer allcore takt das erhöht die Abwärme sehr stark und dann auch noch 12 Kern chiplet. Das wird denke ich mal nicht möglich sein. Wird so nicht so schnell kommen wie du dir das gerne wünscht.

Und weniger Kerne mit mehr takt und so das klappt. Das Macht so eine 9700x oder 9800x cpu massiv stark. idle ist Intel dennoch noch um einiges besser wenn es um 8 Watt idle geht.
 
Verrückt wie sich das Teil verkauft ... Ich wollte eigentlich auch von meinem R9 5900X jetzt im Frühjahr aufrüsten. Hab mich dann gestern für einen Crosstrainer entschieden -> Gaming PC hält nicht fit (hab letztes Jahr doch mehr zugelegt als ich erhofft hab, Fitness-Buddy ist Vater geworden und hat andere Prioritäten und alleine ins Fitti macht mir keinen Spass). Wenn ich genug Pfunde verloren hab Ende des Jahres schau ich noch mal. Bis dahin spiel ich dann Elite Dangerous weiter, Darktide eben mit weniger FPS genau so Space Marine 2 mit weniger FPS... Es ist ja alles nicht unspielbar...
 
Ich bin sehr glücklich mit meinem 9800x3d. Bin vom 13600k komplett gewechselt und die Temperaturen sind ein Traum.... Unter Last kaum über 60 Grad ..
 
Zurück
Oben