News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

DriveByFM schrieb:
... wer die überteuerten Preise zahlt ist eh selber schuld ...
4090 in der Signatur - manche haben echt Humor.

Aber Du hast ungeachtet dessen Recht. Solange die Menschen kaufen, ändert sich die Situation nur zum Nachteil der Käuferschaft. So ist das, wenn man als Verbrauchergemeinschaft die horrenden Preise bedient.

Selbiges gilt für EA-Spiele - sowohl EA als Konzept, als auch der Firma - für InGame-Shops und der 17 Folge einer IP 😁

Aber die wenigsten beschweren sich bei der CPU über den Preis, sondern eher über deren Verfügbarkeit - schon wirklich sehr spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
Habe nun schon länger ein AM5 Mainboard zu Hause und wollte mit dem 9800X3D auf den neuen Sockel wechseln. Aber was da preislich abgeht ist ja nicht mehr normal obwohl sogar viel geliefert werden wie man an den MF Verkaufszahlen sehen kann. Gut für AMD aber ich steige bei dem Preis aus. Dachte der Prozessor wird nach Release bald die 400€ Marke knacken sowie der 7800X3D.

Da ich nun aber trotzdem das MB verwenden möchte habe ich nun einen Ryzen 7700 für 233€ bestellt. Mit TDP, RAM Optimierung und OC ist da noch einiges drin und macht auch Spaß. Zwar alles andere als ein sinnvolles Upgrade aber wenigstens mal für die TOP AM5 CPU gerüstet.

Wenn man AMD beim Wort nimmt und man wirklich von der Nachfrage überrascht wurde und man annimmt, dass sie sofort Kapazitäten bei den Taiwanesen buchen konnten, dann braucht TSMC Berichten zu Folge 3 Monate für den Herstellungsprozess einer extra Charge 9800X3Ds.

Heißt spätestens ab Anfang März sollte sich das Preisniveau absenken.

Solche Artikel gehören als „Werbung“ klassifiziert, zumal der Name des Shops auch direkt im Titel steht.

Habe echt drüber nachgedacht ein „Pro“ Abo abzuschließen, sorry CB aber ihr sammelt gerade echt keine Punkte mit solchen Aktionen…

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB und bttn
UrlaubMitStalin schrieb:
Aber wenn man den V-Cache in der Größe auf dem Die unterbringen kann, dann erübrigt sich der Zusatzaufwand die Dinger zu verheiraten.
Die Cache-Größen die wir heute haben sind für damalige Verhältnisse unglaublich. Wenn es so weiter geht, dann wird 128MB Cache auf dem Die auch nichts außergewöhnliches mehr sein.

1000056428.png

Doch, so viel Cache auf dem Die wird erstmal etwas besonderes bleiben. SRAM-zellen schrumpfen bei besserer Fertigung kaum bis gar nicht mehr. Wird hier ganz gut erklärt:

https://www.heise.de/hintergrund/Ne...ik-Houston-wir-haben-ein-Problem-7396426.html

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Ich kaufe nicht. Sowas unterstütze ich nicht. Ich habe im Sept den 7800X3D nich für 336 Euro bekommen für meinen Bruder. Eigentlich wollte ich jetzt nen Rechner für meine Tochter bauen aber nicht für dieses Preise. Wie können warten

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und bttn
Also sooo langsam ist ein 265K jetzt auch wieder nicht.
Ja, mit dem AMD sind noch mehr FPS zu erreichen
Bei welcher Grafikeinstellung?
In 4K ists egal.
Der Core 200 Test fand ja in 720p statt.
Eh klar.

Silencium schrieb:
Aber Du hast ungeachtet dessen Recht. Solange die Menschen kaufen, ändert sich die Situation nur zum Nachteil der Käuferschaft.
Ich möchte eure Meinung nicht als unwahr darstellen weil sie im Kern stimmt, nur ist das nicht erst seit kurzem so. Oder ein Problem der Neuzeit.

Wenn ein Produkt sehr begehrt ist, und die Nachfrage besonders hoch aber die Verfügbarkeit nicht, dann wird das Produkt besonders teuer angeboten.
Das gab's schon in den 80er und auch 70er.

Somit muss es nun keiner zum heutigen Tag kaufen.
Also abwarten, den 9800X3D wird es in einigen Monaten unter 500€ geben.
In einem Jahr eventuell unter 400€. Ich sehe da aktuell kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Wilfriede und bttn
ja vorallem weil in absehbarer Zeit mehrals 8 Kerne nur wenig Vorteile haben.Die meisten Nutzen so Anwendung wie ich sie verwende eben nicht.Viele machen nicht viel mit Videos.Darum wird in naher Zukunft auch weiterhin 8 Kerne das Maß aller dinge sein.Dessen sind sich alle bewusst und auch die nachfolge Konsole wird denke ich mal weiterhin auf 8 Kerne setzen.Es wird dank moderner Technik nur zu massiv Mehrleistung führen.So das wir am Ende doch davon Profitieren werden.
Ich bin gespannt wie stark die nachfolgende Konsolen Generation so sein wird.Es bleibt spannend.Ich rechne nicht mit einer Explosion der Kerne.Von daher die jetzt so ne CPU haben,brauchen sich in naher Zukunft keine Gedanken zu machen um CPU Leistung.

LamaMitHut schrieb:
Doch, so viel Cache auf dem Die wird erstmal etwas besonderes bleiben. SRAM-zellen schrumpfen bei besserer Fertigung kaum bis gar nicht mehr. Wird hier ganz gut erklärt:
Ist mir bekannt. Aber Du denkst da in zu kurzen Zeiträumen.

Marcel55 schrieb:
Ich dachte der Eigenbau-PC ist tot?
Totgesagte leben wohl länger.

Fragt sich noch wie lange, die Kids zocken doch alle aufm Smartphone :D
Naja, Ich glaube dass diese "Kindern" noch nicht ganz das Alter erreicht haben um mit Eigenbauen komplett einzusteigen.

Kostet ja doch alles etwas mehr.

Dennoch, von wo stammt denn deine Aussage dass "Eigenbau-PCs aussterben"?

Silencium schrieb:
4090 in der Signatur - manche haben echt Humor.
Auch immer wieder lustig diese Seitenhiebe ins Leere.😅 Eine 4090 dürfte in den allermeisten Fällen zumindest deutlich mehr Sinn machen .🤪

matmartin schrieb:
Wenn man AMD beim Wort nimmt und man wirklich von der Nachfrage überrascht wurde
Die Nachfrage dürfte nochmal massiv gestiegen sein nachdem aufkam dass die neuen Core Ultra jetzt nicht so das gelbe vom Ei für eine Gamingkiste sind.
Das hat AMD´s Marketingfuzzi Azor im Interview auf die Frage nach Lieferengpässen ja selber mit einem kleinen Seitenhieb anklingen lassen als er sagte:
"Wir wussten das wir ein tolles Teil gebaut haben, aber wir wussten nicht dass der Mitbewerber ein so schlechtes Teil gebaut hat":D
Die X3D sind halt auch nochmal aufwendiger in der Fertigung und müssen jetzt auch noch für Threadripper und Epyc bereitgestellt werden..

@UrlaubMitStalin

Ich würde deinen Optimismus gerne teilen, aber wir sind ja jetzt schon in einem Bereich wo bald mit einzelnen Atomen jongliert wird. Allzuviel geht da mit konventionellen Mitteln nicht mehr.

Und wenn, dann sind diese 128 MB Cache auf dem Die wieder viel zu wenig um die Kerne zu füttern. ;-)

Der nächste große Schritt ist wahrscheinlich Logik auf Logik, Backside Power Delivery, besseres packaging und der Aufbau der Transistoren (GAA)

Nur die Kopfzeile gelesen da Werbung aber kein Wunder Die schnellste gaming cpu zieht immer, zumal ab der rtx4070ti super alles cpu limitiert wird.
Daher wird wenn die rtx5070 kommt grob so schnell wie die rtx4070 super akä rtx3090ti die Verkäufe der zen5 cpu beschleunigen insbesondere den r5 9600x gefolgt vom 9700x
Der Abverkauf der zen4 und leider die erforderliche aio ab 280mm lässt diese cpu's schlecht dastehen schade ist nur das der r7 5800x3d nicht mehr gibt.
Spanend wird wie sich amd mit der rx9070 schlägt und wie die Verkäufe werden die bisherigen Gerüchte sprechen von 559€ uvp das wäre zu gut um wahr zu sein.
Sicher ist das dieser gpu launch rtx50 rx9000 Cpu limit zum Thema wird was wieder die Beliebtheit der x3d cpu erklärt.

Bei mir steht auch ein Wechsel der cpu an, das problem, Test sind somit umständlich da die Datenerhebung keine Fehler erlaubt und gerade bei cpu limits kommen viele Fehlerquellen infrage.
Am einfachsten geht das mit 2 Systemen bzw mehrere die exakt gleich sind und teile tausch um Gegenzutesten.
Das aber ist für mich als Privatperson viel zu teuer daher sind cpu limits so schwer zu finden.
Klar bekomme ich klare Messwerte aber diese müssen reproduzierbar sein da es auch mal ein problem mit dem Datenträger sein könnte dem Treiber oder simple die hintergrundlast.
Dem cpu limit umstand verdanke ich es das mein großer gpu Wechsel Test aufschieben muss. leider Testet keiner ob ein x3d die gpu besser auslastet oder ob mehr fps trotz gleicher Auslastung gibt bisher war diese frage nicht eindeutig zu klären.
Was mich zur Beliebtheit des r7 980x3d bringt wenn man ne neue cpu braucht dann holt man meistens gleich den ganzen unterbau mit. Für mich kommt nur der r7 5700x3d infrage.
Eine echte Datenbank mit Spielen und gpu load wäre mal wünschenswert. Die Daten habt ihr cb

Der Pfahl lässt grüßen

Zur Umfrage:
Im Sommer habe ich mir erst einen neuen Komplett PC mit einem 7800X3D zusammenbauen lassen. Wie üblich nutze ich meine (Gaming-) PCs als Komplettpaket ohne häppchenweise aufzurüsten für ca. 5-6 Jahre.
Ich interessiere mich zwar für die Entwicklung der Hardware in diesem Zeitraum, mehr aber auch nicht im Regelfall.

Daher gibt's kein Interesse an der Anschaffung eines 9800X3D und vermutlich auch nicht an den nächsten beiden Prozessorgenerationen.

Von mir aus können sie das Ding alle 30sek. verkaufen , für mich ist der Preis zu hoch und der Praktische Nutzen zu gering hab nen 9700X erst kürzlich für 319€ der rockt auch alles.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Der Preis wird auch so kommen nach den was ich da so unterschwellig rausgehört habe beim Interview von PCWorld an Frank Azor.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Also sooo langsam ist ein 265K jetzt auch wieder nicht.
Ja, mit dem AMD sind noch mehr FPS zu erreichen
Bei welcher Grafikeinstellung?
In 4K ists egal.
Der Core 200 Test fand ja in 720p statt.
Eh klar.
Und wieder einer der es nicht kapiert hat. Gefühlt werden es aber weniger, die 720p sind ja soo unangebracht^^ :D

Edit: Ich fände es gut wenn man die GeForce 5090er mit einem i7 7820X testet.

Schon ein krasses Stück Hardware.
Kaufreiz ist vorhanden. Wäre dann aber aus der Kategorie "Haben, nicht brauchen".

Wäre super wenn AMD auch im GPU Sektor so zurückkommen würde wie mit Zen im CPU Bereich.

Eagle-PsyX- schrieb:
Ich glaube CB ist opertunistisch;

Mit anderen Worten. CB ist Markus Söder.

kommt auf die gpu an wenn ne rtx4070 drin ist stimmt das wenn aber ne rtx4080 super drin ist nicht
klar steigen die gpu Anforderungen bei Spielen aber seit etwa 2 Jahren stagniert es was nicht zuletzt an speichergeiz von nvidia liegt und die cpu load steigt an. Da mehr Daten gepackt und Transportiert werden müssen über den ram zum vram
Das wird erst gefixt wenn in spielen die dx12 direct storage endlich genutzt wird und somit die cpu diese last nicht mehr hat.
Das tun nur sehr wenige games

Zurück
Oben