Genau darum macht es ja auch keinen Sinn.Die Future sind ja durch das Argument die CPUS limitieren alle die GPUS,weil generell zu schwach und dann nutzt man sowas um die CPU noch mehr zu belasten und noch mehr CPU Limitert zu sein als vorher.Macht für mich echt keinen Sinn.Von daher blödsinn.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D
G83 schrieb:Danke für diesen geistreichen Beitrag und die Belehrung /s
Man muss schon ordentliche mentale Gymnastik betreiben, um die aktuelle Monopolstellung von AMD im Gamingbereich und die damit einhergehenden überteuerten Preise zu rechtfertigen. Die Gewinnmaximierung lässt grüßen.
Für die schnellste Gaming CPU ist das historisch gesehen sogar billig. Selbst mit Scalperaufschlag. Und ohne Inflationsgerechne. Die Core 2 Extreme CPUs gabs gar nicht erst unter 700€. Und das ist über 15 Jahre her.
Die wurden auch verkauft.
Wird halt eiskalt ausgenutzt. Wenn es die letzte beste Gaming Cpu für AM4 ist, wissen sie es kommt nichts besseres mehr und wenn er so nicht mehr verfügbar ist zahlen die Leute entweder das Geld für den gebrauchten 5800x3d oder müssen das ganze System aufrüsten und Am5 nehmen. Schön ist das nicht aber so ist es eben leider. Wobei einen 5700x3d oder zu Am5 aufrüsten in meinen Augen wesentlich sinnvoller ist.Xes schrieb:die Gebrauchtpreise welche für den 5800X3D gezahlt werden, sind ein schlechter Witz: In der Regel über 300€, teilweise noch deutlich mehr:
FTFYDessi schrieb:Wenn ihr diese CPU für 300€ schnappen wollt, könnt ihr noch ein paarWochenMonate darauf warten.
Herzlichen Glückwunsch.Fluffypuff schrieb:So eine zweitklassige CPU kaufe ich mir nicht, ich hole mir lieber die Beste für den Sockel, und das wird der 9950X3D.
Mondgesang
Lieutenant
Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship.
und alle 11 minuten eine scheidung.Ne das geht ja dann nicht mehr auf.Nun ja das musste nun sein.
Naja auf dauer wird die anzahl schon zurück gehen.Als Alternative eben den 7800x3d oder ein 9700x.Wobei der erste bestimmt noch etwas stärker ist aber auch nicht die Welt.
Naja auf dauer wird die anzahl schon zurück gehen.Als Alternative eben den 7800x3d oder ein 9700x.Wobei der erste bestimmt noch etwas stärker ist aber auch nicht die Welt.
Topflappen
Lt. Commander Pro
Mag sein, dass so einer als Update was bringt.
Da ich in 4k aber mit meinem 5900x im 65W Modus noch immer kein Gefühl der Langsamkeit habe, oder ob einfach nur belanglose Spiele habe, egal.
Da ich in 4k aber mit meinem 5900x im 65W Modus noch immer kein Gefühl der Langsamkeit habe, oder ob einfach nur belanglose Spiele habe, egal.
Cr4y
Captain
So einfach wird das nicht passieren. Jede Cache-Ebene hat ihre Daseinsberechtigung als eigener Kompromiss aus Größe, Latenz und Durchsatz. Verbesserst du eins davon, wird meistens eine andere Kennzahl gezwungenermaßen schlechter.UrlaubMitStalin schrieb:Ich hab so ein Gefühl, das V-Cache nur eine zeitweilige Erscheinung ist und wieder verschwinden wird, wenn der Speicher auf dem Die größer wird.
liox
Cadet 4th Year
War schon immer so - kann mich noch an meinen Pentium 75 erinnern. Sockel 5 anstatt 4, weil dann kannste irgendwann auf den 133er aufrüsten. Pustekuchen, hat sich nie rentiert. War viel zu teuer.Rockbreak schrieb:Wird halt eiskalt ausgenutzt. Wenn es die letzte beste Gaming Cpu für AM4 ist, wissen sie es kommt nichts besseres mehr und wenn er so nicht mehr verfügbar ist zahlen die Leute entweder das Geld für den gebrauchten 5800x3d oder müssen das ganze System aufrüsten und Am5 nehmen. Schön ist das nicht aber so ist es eben leider. Wobei einen 5700x3d oder zu Am5 aufrüsten in meinen Augen wesentlich sinnvoller ist.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Aber wenn man den V-Cache in der Größe auf dem Die unterbringen kann, dann erübrigt sich der Zusatzaufwand die Dinger zu verheiraten.Cr4y schrieb:So einfach wird das nicht passieren. Jede Cache-Ebene hat ihre Daseinsberechtigung als eigener Kompromiss aus Größe, Latenz und Durchsatz. Verbesserst du eins davon, wird mindestens eine andere Komponente gezwungenermaßen schlechter.
Die Cache-Größen die wir heute haben sind für damalige Verhältnisse unglaublich. Wenn es so weiter geht, dann wird 128MB Cache auf dem Die auch nichts außergewöhnliches mehr sein.
Und das der Cache nicht linear skalliert hat AMD hier ja schon geschrieben:
https://www.computerbase.de/news/pr...-es-weiterhin-nur-ein-x3d-chiplet-gibt.90971/
Echt jetzt?Chuligan schrieb:Wird echt auffälliger das Computerbase eher ein AMD Freund ist und dazu noch was mit Mindfactory zu machen scheint. Das ist schon echt harte Werbung.
Zufällig ist Mindfactory nunmal der einzige Shop, der relativ genaue Verkaufszahlen angibt. Also, wenn man abschätzen will, ob ein Prozessor ein Fail, super erfolgreich oder schwer verfügbar ist, ist Mindfactory die erste Anlaufstelle. Ist ja auch eine super Werbung, zu berichten, dass MF den Preis ordentlich angehoben hat.
Das Intel in Sachen Gaming nichts hat, was dem 9800X3D das Wasser reichen kann, ist ein Fakt, den CB mit einem sehr ausführlichen Test belegen kann, und bei dem im Netz insgesamt Konsenz herrscht. Das hat nichts mit AMD Freundlichkeit zu tun. Wenn es was an AMD Produkten zu kritisieren gab, hat CB das auch deutlich getan. Also wo ist die AMD Freundlichkeit?
Im selben Test hat CB übrigens auch herausgestellt, dass Intel bei Anwendungen natürlich besser als der 9800X3D ist, weil mehr Kerne. CB hat in dem Test die Verbesserungen des Intel deutlich hervorgehoben, und das Fazit war, dass es eine durchaus gute CPU ist, nur dass sie halt nicht optimal zum Spielen ist und sich ausser bei der Effiziens nicht deutlich genug vom eigenen Vorgänger absetzt.
Vor allem, wie lange verfolgst Du CB denn schon, dass es "auffälliger" wird, dass CB immer AMD freundlicher werden soll? Im Forum angemeldet hast Du Dich zumindest erst vor zarten sieben Monaten.
St3ppenWoLF
Commander
Das wird bei meiner Tochter nur sehr eingeschränkt passieren (vorausgesetzt, dass sie eine kleine Gamerin wird)Marcel55 schrieb:[...] die Kids zocken doch alle aufm Smartphone
Cr4y
Captain
Ja das kann schon so kommen. Das könnte aber noch etliche Jahre dauern. Und dann ist der 3D-V-Cache vielleicht 4GB groß und bringt auch wieder seinen Mehrwert.UrlaubMitStalin schrieb:Die Cache-Größen die wir heute haben sind für damalige Verhältnisse unglaublich. Wenn es so weiter geht, dann wird 128MB Cache auf dem Die auch nichts außergewöhnliches mehr sein.
Fluffypuff
Cadet 4th Year
DankePlayer49 schrieb:Herzlichen Glückwunsch.
Werdet ihr doch mit dem Trostpreis genauso glücklich!
Habe noch selten im gleichen Sockel aufgerüstet, da es sich aus unterschiedlichen Gründen nicht lohnt. Denke meine Strategie macht mich am Ende am glücklichsten. Und darum gehts: Ich will die geilste Kiste.
Zuletzt bearbeitet:
Gabs als Tray (mit allen Vor- (Preis) und Nachteilen (keine Garantie)) für den Preis bei Amazon.Balikon schrieb:Wann soll der 7500F "gut" 100 Euro gekostet haben?
Da gabs glau auch 32GB RAM und ein Board ultra günstig, sodass du für 300 EUR oder so auf AM5 gehen konntest.
MfG, R++