News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

Chuligan schrieb:
Wird echt auffälliger das Computerbase eher ein AMD Freund ist und dazu noch was mit Mindfactory zu machen scheint. Das ist schon echt harte Werbung.
Diese CPU ist nunmal die beste fürs Gaming und MF der vermutlich größte Händler.

CB vermutlich auch die größte Hardwareszene-Website.

Muss man Sherlock sein, um zu vermuten, dass diese Punkte aufeinandertreffen? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Edelgamer und Schmickey
Naja wenn man nicht den Preis nimmt, dann nimmt man halt den 9700x und ist dann auf dem fast selben Level wie bei einem 7800x3d. naja fast halt.

Chuligan schrieb:
Wird echt auffälliger das Computerbase eher ein AMD Freund ist und dazu noch was mit Mindfactory zu machen scheint. Das ist schon echt harte Werbung.

Echt jetzt? Denk mal bitte nach, bevor du so etwas schreibst. Wenn es einen Exclusiven Intel Shop gäbe der in der gleichen Situation wäre, dann würde man auch über diesen Schreiben. Das hat nichts mit Werbung zu tun, auch wenn sicherlich ein Werbeeffekt vorhanden ist. Aber über etwas zu Sprechen hat eben immer einen Effekt.

Eagle-PsyX- schrieb:
Witzig. Vor den Ryzen hatte ich den umgekehrten Eindruck. Ich glaube CB ist opertunistisch; immer den besser bewerben.
Man Berichtet über das was Berichtenswert ist. Und über das interessantere zu Berichten ist ja wohl Logischer als über etwas uninteressantes. Oder würdest du dir Berichte durch lesen welche Shops kaum Intel CPUs verkaufen?

Ich hätte gerne die Option angeklickt „Eine AMD CPU ohne x3D ist geplant.“

Der Preis der x3D Chips ist ein Witz, das ist im Grunde genau der gleiche Chip wie ein 9700x nur mit ein paar MB mehr L3 Cache und dann kostet er einfach mal das doppelte. Naja man sieht AMD ist nicht anders wie Intel oder Nvidia, sobald es die Marktmacht irgendwo ergreift zieht es übertrieben die Preise an. Kann man nur hoffen Intel holt bald wieder auf und die Preise purzeln wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: G83
Wird erst wieder mit den neuen Konsolengenerationen (PS6 ect.) aufgerüstet.
Bis dahin reicht mir der Rechner mit 5800x3D, 3080 10GB und 32 GB Ram.

Keine Ahnung wieso, hab immer das VRam/Ram Verhältnis von 1:3 im Kopf... komisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Rockbreak

Also ich weiß ja nicht wie Du die Welt so siehst und wie alt Du bist. Nach diesem Argument wäre ein E200D auch nur leicht anders, als ein E63S AMG. Beides eine E-Klasse. Nur hat der AMG gerade einmal ein anderes Motörchen. (Und Fahrwerk, Bremse, Getriebe, Karosserie, etc.), aber im Prinzip das gleiche Fahrzeug.

Kosten Unterschied fast 400%.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und LamaMitHut
AMD hat einen UVP.
Was die Händler daraus machen, ist was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und UrlaubMitStalin
@t3chn0 Das ist ein Äpfel Birnen Vergleich, zeigt mir eher wie alt du bist oder hast du auch einen Beweis dass AMDS Produktionskosten explodieren allleine wegen der x3D Technologie und es deswegen gerechtfertigt ist? Nein hast du nicht und du denkst dir das einfach nur so? Wundert mich jetzt nicht.

Pepsi.Cola schrieb:
Man braucht keinen 9800X3D um Konsolenportierungen zu spielen. 😅
Doch, und mehr. Die Portierungen sind oft so schlecht, dass man mehr Power braucht.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
AMD hat einen UVP.
Was die Händler daraus machen, ist was anderes.
Nennt sich Angebot und Nachfrage. Niedriges Angebnot und hohe Nachfrage = hoher Preis.
Vor allem wenn Intel nichts vergleichbares hat.

Was meisnte was Intel für Preise für Highend genommen hat, als AMD nichts vergleichbares in Petto hatte... die Xeon-Preise waren teilweise wirklich absurd hoch. Aber die Leute hams bezahlt. Da sind AMDs Preise heute echt human gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Doly
Ich hab so ein Gefühl, das V-Cache nur eine zeitweilige Erscheinung ist und wieder verschwinden wird, wenn der Speicher auf dem Die größer wird.
Manche erinnern sich, das Cache damals generell außerhalb der CPU war (Slot A & Slot 1 zuletzt). Verfeinerungen ließen ihn dann in die CPU wandern. Denke das könnte normal werden. Unendlich Cache macht aucht keinen Sinn, die Performance-Steigerung bei einem zweiten V-Cache ist so klein, dass AMD sich dagegen entschieden hatte.

mTw|Marco schrieb:
Diese CPU ist nunmal die beste fürs Gaming und MF der vermutlich größte Händler.

CB vermutlich auch die größte Hardwareszene-Website.
Gleichzeitig darf die Frage gestellt werden: Welcher große deutsche Händler gibt sonst noch Verkaufszahlen bekannt?
Ergänzung ()

@UrlaubMitStalin: Denke ich als Besitzer eines 9800X3Ds auch. Mir ist es auch quasi egal, wie eine CPU ihre Leistung erreicht. (MIt Leistung meine ich sowohl Performance als auch Leistungsaufnahme)

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
G83 schrieb:
Knapp 600 Euro für einen Achtkerner ist schon einer Hausnummer!
Die Programmierer sind eben auf 8/16 einjustiert, auch weil die Konsolen so bestückt sind.
Gut programmiert brauchen die üppig Cache, was den Leistungserfolg X3D nahe legt.

Allerdings ist der 7800X3D nicht wesentlich langsamer, Hype der besten Gaming - CPU.

Nachdem Grafikkarten so teuer sind ist das Einsparpotential beim Gesamt-PC gering.

Naja, sei AMD dieser "Höhenflug" bei den X3D CPUs vorerst gegönnt. 😊

Man muss allerdings auch sagen, dass die anderen CPUs dafür ja quasi richtig schlecht laufen.

Wobei ich den Hype auch nicht ganz verstehe. Bei 95% von uns limitiert wahrscheinlich eher nicht die CPU. Dafür waren die CPUs der letzten Jahre generell schon zu stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Xes schrieb:
Ich bin immer noch ein wenig sauer, dass AMD den aus dem Programm genommen hat.
Hätte gerne mit dem nächsten Grafikkartenupgrade auch die CPU auf den 5800X3D aufgerüstet, statt den unnötig im Takt beschnittenen 5700X3D.
Auf letzteren läuft es dann wohl doch hinaus, denn die Gebrauchtpreise welche für den 5800X3D gezahlt werden, sind ein schlechter Witz: In der Regel über 300€, teilweise noch deutlich mehr:
Anhang anzeigen 1568240
Komplett irre, wenn man bedenkt, dass es den 5700X3D zwischenzeitlich immer mal wieder für 180€ gab.
Genau das gleiche habe ich auch bei Ebay beobachtet und kann nicht verstehen warum man gebraucht +120-150% für 7-9 % mehr Leistung ausgeben soll...da muss man schon geistig etwas abwesend sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
LamaMitHut schrieb:
Ja. Und du lachst dich tot, weil du keine Ahnung von der Technik dahinter hast.

1 TB Speicher in einer HDD ist was anderes als 1 TB in einer SSD, und bei dem Cache einer CPU gelten nochmal ganz andere Regeln.

Wenn das alles so einfach wäre, dann hätte Intel schon lange einen Konter. Das sich AMD den Mehrwert gut bezahlen lässt ist richtig und wichtig, gegen Intel und Nvidia in den Ring zu steigen ist alles andere als einfach.
Danke für diesen geistreichen Beitrag und die Belehrung /s

Man muss schon ordentliche mentale Gymnastik betreiben, um die aktuelle Monopolstellung von AMD im Gamingbereich und die damit einhergehenden überteuerten Preise zu rechtfertigen. Die Gewinnmaximierung lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
GPU Limit sagt nein, Geizgehirn und Moped nein zu RTX 5090 -> braucht er also keine neue CPU, Upgradezyklus gedribbelt.

Folgt mir für mehr Tipps, in die Gruppe Lambo oder so

HageBen schrieb:
Müsste die CPU nicht weniger zu tun haben, wenn bei FMF/FG nur jeder zweite (bei MFG nur jeder dritte bzw vierte) native frame für die GPU bereit gestellt werden muss?
Soweit ich weiß, ersetzt FG/MFG ja keine richtigen Frames, sondern schiebt zusätzlich welche dazwischen.
Eine CPU leistet eine gewisse Anzahl an FPS/Min-FPS. Je Leistungsfähige die CPU, desto mehr FPS. Bis eben etwas als anderes limitiert, meistens dann die GPU.
Gibt da auch kein richtig oder falsch. Jeder empfindet FPS Drops und Durchschnitts-FPS anders, wie auch die Spiele an sich alle andere Anforderungen haben.

Aber CPUs werden mit FG/MFG eher der Flaschenhals als es vorher der Fall war. So zumindest mein Wissensstand.

Moin,
Ich hab mir zu Weihnachten als krönenden Abschluß noch den 5950x gegönnt. Ist zwar eigentlich wahnsinn mit dem alten Board, aber läuft schön flüssig :-) Insofern hätte ich mir auch den Button "Ich habe noch AM4, bin immer noch zufrieden und setze erst mal für eine oder 2 Generationen aus" gewünscht :love:
Ciao, Radulf

Zurück
Oben