News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

Koslowski04 schrieb:
Um auf 7800x3D oder 9800x3D müsste ja dann allerdings ein Platform Wechsel her? Was sicherlich kostspieliger ist, als den 5800x3D mit einer potenten vllt sogar jetzt neu angekündigten Graka noch einige Zeit weiter zu nutzen. (Geld in Grafikkarte investieren statt in Plattformwechsel)
Syrato schrieb:
@Koslowski04 es kommt auf die Grafikkarte an, aber ja. Jedoch geht ein Wechsel auf eine 5090 (oder andere GPU) auch nicht einfach so, PSU/Anschlüsse, Gehäuse usw..
Weiter nutzen strebe ich auch an, allerdings habe ich nicht einen der tollen x3D wasauchimmer "Gamer-CPUs", sondern nur einen 6-Kerner Desktop-Prozessor 5600X. Ist zum ab und an Spielen auch gut. Löhnte es da überhaupt sich eine neue 5000 GPU zuzulegen oder würde das "Aufrüstungsprojekt" da eh schnell ins CPU-Limit laufen? Ich meine, es gäbe ja auch noch andere AM4-CPUs die angeboten werden und nicht unter Preistreiberei leiden (Board wg. Sockel zusätzlich aufzurüsten kommt bei mir nicht infrage).

Bin da nicht so der Gaming-Nerd, darum frage ich... Bei den momentan hohen CPU-Preisen gehe ich nicht mit. Brauch nicht das beste u. schnellste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04
Ich warte noch bis AM6. Solange muss mein 5900X noch halten. Nur meine 6800XT muss langsam mal in Rente

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
@mux

Die Mehrleistung eines 5700X3D gegenüber eines 5600X ist schon relativ groß. Und das Beispiel 5800X3D zeigt, wie schnell die letzte Möglichkeit weg sein kann, mit AM4 nochmal einen Leistungssprung zu machen.
Zum Spielen auf einen Non-X3D umzusteigen ist mMn generell nicht mehr so sinnvoll, und mit einem 5700X3D kriegt man schon ~25% Mehrleistung für 200€. Ein 9800X3D bringt dann vielleicht über 50% mehr, aber statt 200€ bezahlt man eben auch mindestens 800€ oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: mux
Das der Großteil von uns hier wirklich in einer Bubble lebt wurde mir die letzten Wochen verdeutlicht..

Bis vor ein paar wochen noch dachte ich ich könnt ja mal Desktop technisch aufrüsten. Nicht weil ich es bräuchte aber ich es gerne getan hätte..

Jetzt bin ich aber seit besagten paar Wochen dabei meine Wohnung aufzugeben um (Da Sohnemann Nr.2 bald kommt) mit meiner "neuen" Freundin zusammen zu ziehen.

Dementsprechend halte ich mich größtenteils bei ihr Zuhause auf und bin gar nicht mehr am Desktop bei mir.

Zwischendrin an Wochenenden, falls Kumpels mal was zocken und über Discord labern möchten tue ich dies von hier aus mit meinem betagten Notebook (Ryzen 7 4800H 8C/16T - GTX 1660TI 6GB Vram) und bin überrascht wie gut alles an Spielen und sonstigem damit (nach einer guten Portion Flüssig-Metall statt Wärmeleitpaste) noch möglich ist und wie wenig man an Qualitätseinbußen hat wenn man bestimmte Regler etwas nach links schiebt.

Wir haben gefühlt überwiegend immer das neueste anstatt es wirklich zu brauchen.
Weil haben besser als brauchen ist. :D

Aber danke Ryzen 7 4800H+GTX1660Ti. Statt Desktop aufrüsten wird's nen Kinderwagen und ne Wickelkommode. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Richy1981 und RaptorTP
Schade, dass MF da preislich rauf geht, waren die einzigen nahe am Originalpreis.

Also dann noch bestellen, bevor die es wie die anderen Scalper machen. Oder warten.

Bierliebhaber schrieb:
@mux

Die Mehrleistung eines 5700X3D gegenüber eines 5600X ist schon relativ groß. Und das Beispiel 5800X3D zeigt, wie schnell die letzte Möglichkeit weg sein kann, mit AM4 nochmal einen Leistungssprung zu machen.
Zum Spielen auf einen Non-X3D umzusteigen ist mMn generell nicht mehr so sinnvoll, und mit einem 5700X3D kriegt man schon ~25% Mehrleistung für 200€. Ein 9800X3D bringt dann vielleicht über 50% mehr, aber statt 200€ bezahlt man eben auch mindestens 800€ oder so.
Ok. Aber muss es denn zum ab und an Spielen (sonst wird der PC zum Arbeiten und Video-Encoding benutzt) unbedingt einer mit aufgepapptem Cache sein? Ich schielte da grade nach einem Zen3 ohne 3D und ohne iGPU (aber nur falls die alte CPU wirklich grob merkbar limitieren sollte). Bringt der Cache wirklich so viel? Und abseits von Gaming ist der doch eher nicht wirklich beschleunigend, oder?

DJMadMax schrieb:
Alter Verwalter: Stand Jetzt (ca. 14.160 verkaufte Einheiten) sind das ca. 8,3 Millionen Euro Umsatz, die Mindfactory mit dem 9800X3D seit dessen Release erzeugt hat - gerechet am derzeitigen Preis.
Vor allem kann AMD jetzt auch deutlich mehr Ware liefern. Vor einer Woche war der Counter noch bei unter 9000 Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cr4y schrieb:
Die Zeiten ändern sich, musste ich auch lernen.
Insbesondere Frame Generation lässt wieder öfters die CPU limitieren
Müsste die CPU nicht weniger zu tun haben, wenn bei FMF/FG nur jeder zweite (bei MFG nur jeder dritte bzw vierte) native frame für die GPU bereit gestellt werden muss? Mit DLSS 4 (M)FG wurde zusätzlich noch eine Aufgabe, das frame pacing, von der CPU auf die GPU verlagert.
Mit MFGx4 sollte bspw der 5700x3D auch für 240 Hz Monitore doch noch längere Zeit gut genug sein, weil höchstens nur 60 fps?
Klar, wer nur 0 ms Latenz toleriert, muss aufrüsten.

mux schrieb:
Weiter nutzen strebe ich auch an, allerdings habe ich nicht einen der tollen x3D wasauchimmer "Gamer-CPUs", sondern nur einen 6-Kerner Desktop-Prozessor 5600X. Ist zum ab und an Spielen auch gut. Löhnte es da überhaupt sich eine neue 5000 GPU zuzulegen oder würde das "Aufrüstungsprojekt" da eh schnell ins CPU-Limit laufen? Ich meine, es gäbe ja auch noch andere AM4-CPUs die angeboten werden und nicht unter Preistreiberei leiden (Board wg. Sockel zusätzlich aufzurüsten kommt bei mir nicht infrage).

Bin da nicht so der Gaming-Nerd, darum frage ich... Bei den momentan hohen CPU-Preisen gehe ich nicht mit. Brauch nicht das beste u. schnellste.
wenn es eine 5000er Graka werden soll definitiv erst auf die Tests warten, gilt natürlich auch für AMD. Ob sich Aufrüsten einer Grafikkarte lohnt kommt stark auf deine Ansprüche an, und wie zufrieden du mit deiner aktuellen Leistung bist bzw. was du dir von neuer Hardware erhoffst. Wenn du den PC ausschließlich fürs zocken benutzt und die CPU unbedingt upgraden möchtest, dann ist der Ryzen 7 5700X3D (aktuell Mindfactory 219€) wahrscheinlich beste Wahl zum Aufrüsten. Aber zu AM4 Prozessoren gibt es ja inzwischen zig Artikel, Kaufberatungen, Tests und und und

• Gefällt mir
Reaktionen: mux
RaptorTP schrieb:
Selbst schuld würde ich sagen.

Was heisst da selbst Schuld, nach dem Faildozer war das eine Offenbarung, vorbestellt ohne Tests zu kennen war damals auch bei Mindfactory habe ich nie bereut. Der 5900X war noch etwas teuerer wozu geht man auch arbeiten.

Das Geld muss aus dem Fenster, das es für die Tür wieder rein kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04
LamaMitHut schrieb:
Der zusätzliche Speicher besteht natürlich aus Feenstaub, und wird von den Heinzelmännchen platziert.
Stimmt, den hatte der 7800X3D für 300€ - und gerade zu dem Preis hat man massig verkauft - ja nicht :rolleyes: Da sahen die Verkaufszahlen auch deutlich besser aus als beim „besten CPU Start aller Zeiten“ :p
600€ sind für die geringe Rohleistung einfach viel Geld, mit dem 7800X3D war man ja gerade einmal gleichauf mit dem i5-13500 …

Alle zweieinhalb Minuten verliebt sich ein Gamer in eine AMD CPU, werde auch du jetzt ein Teil dieser Erfolgsgeschichte. -Mindfactory - where Gamers find the perfect match

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Cabranium und mux
Finde es immer geil wenn Kritik an AMD von Usern kommt, die Intel für ihre 8 + neundreiviertel Kerner mit Selbstzerstörungsfunktion auf Steinzeit-Fertigung auch noch Geld in die Hand gedrückt haben.

AMD ist nicht verpflichtet, sich am Preis vom Vorgänger zu orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
H1ldegunst schrieb:
Was habt ihr immer mit der Anzahl der Kerne?
Und wenn das Ding nur zwei Kerne hätte und die beste Gamingleistung (und eine solide Anwendungsleistung) liefern würde, würde es trotzdem für den Preis gekauft werden.
Vermutlich geht es darum …
IMG_3528.jpeg

… für 600€ eben offensichtlich recht bescheiden, wenn auch besser als beim 7800X3D dank Takt.

@LamaMitHut Bei 50% (!!!) Mehrleistung zum R7 7800X3D für „damals“ (als der 7800X3D sich bei Richtung 500€ noch schleppend verkaufte) 10% weniger Geld und nur 5% weniger in Spielen mit entsprechenden Takt war das wirklich nicht schwer abzuwägen:
IMG_3529.jpeg

… kindisch da nach Marke zu entscheiden liegt mir nicht, ansonsten wäre es auch kein Epyc geworden :rolleyes:

Zudem waren doch nahezu keine i7 betroffen und nun habe ich noch Garantie wo der 7800X3D keine mehr hätte und dennoch keine Probleme und immer noch mehr Leistung? Auch die RMA-Zahlen selbst beim 13900K Tray der über Händler abgewickelt werden muss verhalten sich doch eher unauffällig, dafür was für ein Drama zumindest hier veranstaltet wurde :p

Zuletzt bearbeitet:
@Bitcoon

Gut der 6700k wird bei einigen Spielen sicher ein limitierender Faktor sein :(
Ich drücke die Daumen, dass die neuen GPUs gut verfügbar sind!

Die Mainboard-Hersteller wird das natürlich auch freuen!
Kommen die der Nachhfrage nach? Ich müsste jetzt recherchieren, aber vielleicht wisst ihr das spontan, gibt es hier einen Hersteller, der die Nachfrage am besten abdeckt?
Oder sind die Käufer eher Aufrüster von einer anderen CPU?

G83 schrieb:
Knapp 600 Euro für einen Achtkerner ist schon einer Hausnummer!
Die Verbindung Preis zu Kernen ist doch vollkommener Nonsens?

Es geht um die allgemeine Gaming-Performance und da ist diese CPU einfach das Maß aller Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Chuligan schrieb:
Wird echt auffälliger das Computerbase eher ein AMD Freund ist und dazu noch was mit Mindfactory zu machen scheint. Das ist schon echt harte Werbung.
Du bist da was richtig großem auf der Spur. Jetzt nicht nachlassen, gib nicht auf, das wird was!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Zurück
Oben