News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

Mir fehlt die Antwort-Option: "Nein, hatte es vor, aber der Idle-Verbrauch ist mir zu hoch"

Ich warte auf die Zen5-APUs, quasi Strix Halo für den Desktop. Hoffentlich stellen sie da im Mai was vor, auf der Computex.

@Sprechpuppe
Also kaufst du auch absichtlich ein Produkt was für deinen Einsatzzweck schlechter ist?

Ich kauf immer das beste für mich, egal welcher Hersteller. Diese Markentreue die oft in Foren herrscht, habe ich nie verstanden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Holgmann75
WhiteRabbit123 schrieb:
Und bei welchen Spielen und welchen FPS bist du da im Limit?
Sons of the Forest, Drops auf knapp über 50 FPS. Ark große Zuchtbase: Drops auf 45 FPS. Mal zwei Beispiele.

LamaMitHut schrieb:
Der zusätzliche Speicher besteht natürlich aus Feenstaub, und wird von den Heinzelmännchen platziert.
64MiB 3D-Cache sollen über 300 Euro Aufpreis rechtfertigen? Ich lach mich tot.

Syrato schrieb:
80% die in unseres Reparatur Café kommen, wo ich PCs zusammenstelle und baue, wollen noch Intel.
Die bauen ja auch nicht selbst sondern ihr baut für die.

Wer sich selbst informiert wird bei AMD landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Alleine schon die Preise für Einsteiger AM5 Boards (mit x50 Chipsätzen) schrecken mich da ab.
Um die 120,- für ein brauchbares Board und dann 500,- für die CPU wär noch okayisch. Aber Board eher ab 160,- und die Preise für die warme-Semmel-CPU :mussweg:

Pisaro schrieb:
Sons of the Forest, Drops auf knapp über 50 FPS. Ark große Zuchtbase: Drops auf 45 FPS. Mal zwei Beispiele

Ich habe nie ARK gespielt aber das Spiel ist für seine grottenschlechte Performance ja schon fast berüchtigt. Aber wenn es einem Spaß macht, muss man wohl zur teuren CPU greifen.

Headyus schrieb:
hab mir auch noch fix den 5700x3d geholt für 200€, absoluter schnapper, dazu jetzt entweder eine 9070XT/5070/5070Ti/5080
Ich les das immer ist ja auch schon in 2 Monaten fast 30 Euro angestiegen... sind aber so manche gerade billigere cpus.

man überlegt sich dann bei Neukauf schon fast ne 9700X zu holen der Aufpreis ist dann auch fast nimmer so so hoch mit 330 Euro, ist der Euro abgekackt oder sind einfach alle billigen AMD CPUS komplett vergriffen :D

die 5700x3d ist ja 7% lahmer wie die 5800x3d ca. im Schnitt.
Der 9600X ist immerhin 16% schneller wie ein 5800x3d wenn ich da noch die 7% dazu rechne sind wir irgendwo bei 20% mit 50 Euro Aufpreis sind das bei der CPU auch nur 25% Aufpreis.

Das heißt AM5 ist nicht wirklich teurer, man muss dann halt einordnen was ein Upgrade der Komponenten für einen bedeutet, man kann sich dann überlegen wenn man in 2 Jahren das verkauft wird man mehr für ne 9600x bekommen oder ne 5700x3d und Speicher.

Kann man AM5 überbrücken zum Release von AM6 / ddr6 wird der auch sehr teuer sein will man dann dann hohe Preise zahlen oder will man dann 3-5 Jahre auf AM4 noch bleiben?

Auf das Gesamtsystem bezogen sind 50 Euro CPU Aufpreis sogar noch weniger, als 25% aber machen wir es noch ein bisschen "einfacher" aus meiner Sicht. Gosh gibt keine aktuellen Benchmarks mit allen CPUs auch die 7er reihe... mit all den Speedpatches von Windows und x3d.

Ich denke z.B. das man ne 7700x für 200 Euro auch bekommt, gebraucht die dürfte jeh nach Spiel mal bisschen langsamer oder mal bisschen schneller sein aber im Schnitt ungefähr auf 5700x3d Niveau...

Aber auch ne 9600x die ja wie gesagt mir schneller erscheint kann man für 200 Euro bekommen gebraucht.

Gut wenn man gebraucht für 120-150 Euro findet, mag das auch interessant sein, aber mir scheint als ob die X3d teils auch gebraucht selten günstig weg gehen, hat irgendwie so ein Novelty-bonus oder Seltenheitswert.

Generell wegen Preisanstiegen im Dezember/Januar halte ich es generell kein guten Zeitpunkt für CPU kauf, aber mein Punkt ist, ich würde mich nicht so sehr auf x3d versteifen, man macht sich unflexibel und verschiebt nur das aufrüsten man verschiebt die Mehrkosten für den Plattformtausch nur auf die Zukunft...

DaDare schrieb:
Zukunftssicherheit und Verwendungszweck
Verwendungszweck verstehe ich, deswgen ja auch der Verweis auf die solide Anwendungsleistung.
Aber Zukunftssicherheit beim Gaming?
Diese Diskussion gabs schon beim 2600 gegenüber dem 2700x. Dann bei den 3000ern, den 5000ern usw.

Damals wie heute gilt, wenn der 6-Kerner nicht mehr ausreicht, dann tut es der 8-Kerner oder 12-Kerner in aller Regel auch nicht mehr (einzelne Ausnahmen, welche extrem gut die Kerne nutzen mal ignoriert).
Und gleichzeitig gibt es einige Jahre später für kleines Geld schon CPUs mit deutlicher Mehrleistung (z.B. 7500f), welche einen 3900x oder ähnliches deutlich hinter sich lassen.

G83 schrieb:
64MiB 3D-Cache sollen über 300 Euro Aufpreis rechtfertigen? Ich lach mich tot.
Ja. Und du lachst dich tot, weil du keine Ahnung von der Technik dahinter hast.

1 TB Speicher in einer HDD ist was anderes als 1 TB in einer SSD, und bei dem Cache einer CPU gelten nochmal ganz andere Regeln.

Wenn das alles so einfach wäre, dann hätte Intel schon lange einen Konter. Das sich AMD den Mehrwert gut bezahlen lässt ist richtig und wichtig, gegen Intel und Nvidia in den Ring zu steigen ist alles andere als einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, Otsy, .fF und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Die bauen ja auch nicht selbst sondern ihr baut für die.
Wir bauen gemeinsam, ist ja gemeinnützige Arbeit und bin da ab und an.
Sie bekommen Hilfe und wenn die Komponenten da sind bauen wir das im Team. Weil dann können sie es in Zukunft, ist ja leichter als Lego zusammensetzen 😉.

@LamaMitHut wenn dem so wäre, ich sage nicht, dass Cache Stapeln günstig ist, wäre der 7800x3d nie bei 299€ gelandet, UVP 499€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich will einen kaufen, warte aber noch was es an der GPU Front gibt. Bis dahin entspannt sich das mit der Verfügbarkeit vielleicht auch noch etwas.

Dessi schrieb:
Ist eigentlich klar - dank des Totalausfalls bei Intel wird sich jeder Neukäufer für eine AMD CPU entscheiden - und jeder Gamer für den 9800X3D.
Ja ne is klar. Zum Zocken reicht eine 150-200€ CPU. Bei 600€ für so wenig Leistungszuwachs investiert man den 400€ Aufpreis in die GPU wo man nun einmal einen deutlich größeren unterschied mit 400€ mehr bekommt. Die meisten sparen sich aber einfach das ganze und zahlen weniger, weil man ohnehin schon nicht viel investieren will bei den aktuellen Preisen. Es gibt echt Leute die haben noch andere Hobbys und andere Probleme.

Syrato schrieb:
Deine CPU ist sicher spitze, aber es geht halt noch mehr mit 7800x3D und 9800x3D. ;)
Ergänzung ()

Falsch gedacht, es ist immer noch bei vielen ausserhalb der Bubble so, dass Intel die Dominanz ist.
Um auf 7800x3D oder 9800x3D müsste ja dann allerdings ein Platform Wechsel her? Was sicherlich kostspieliger ist, als den 5800x3D mit einer potenten vllt sogar jetzt neu angekündigten Graka noch einige Zeit weiter zu nutzen. (Geld in Grafikkarte investieren statt in Plattformwechsel)

Syrato schrieb:
@LamaMitHut wenn dem so wäre, ich sage nicht, dass Cache Stapeln günstig ist, wäre der 7800x3d nie bei 299€ gelandet, UVP 499€.
Ich habe ja nicht von den Produktionskosten selbst gesprochen. Danach kann und sollte man die Hardware nicht bewerten, es geht darum ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Wenn es darum geht ne 5090 nicht / so wenig wie möglich zu limitieren, oder ein System zu haben bei dem sich auch in 4-5 Jahren ne neue GPU lohnt - dann rückt das den UVP in ein anderes Licht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ist ne tolle CPU, und man kann easy mit paar Knöpfen auch 5400 All Core erreichen. Die fps im Vergleich zum 12900k sind göttlich 👍

Fighter1993 schrieb:
Wer sich selbst informiert wird bei AMD landen.
Du glaubst gar nicht wie oft ich von Leuten, für die ich PCs bauen soll, höre, das ihnen einer, der "voll Ahnung von gamen (oder wahlweise PCs) hat", ganz doll zu Intel geraten hat, weil AMD schlechter ist = Inkl. der üblichen Phrasen wie: Schlechte Treiber, inkompatibel, Intel ist schon immer besser usw.
Knaller war: "AMD Prozessoren laufen ja nur mit AMD Grafikkarten, hat mein "Bro" gesagt"🤦‍♂️
Es wäre echt lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre... :freak:

Edit: Dazu möchte ich anmerken das diese "Experten" offenkundig nicht dazu in der Lage sind, PCs für ihre "Bros", Cousins, Freunde, Familie usw. zu bauen.... sonst würden die sich ja nicht bei mir melden 🤔 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, McFritte, Fighter1993 und 3 andere
Pepsi.Cola schrieb:
Man braucht keinen 9800X3D um Konsolenportierungen zu spielen. 😅
Es kommt auf die Portierung an. Aber da Konsolenportierungen eher GPU abhängig sind geht das in Ordnung.

Es reicht auch eine APU, aber weshalb soll ich mir das antun? In Anno 1800 unterscheiden sich 14900 75%, 7800x3D 81% und 9800x3D 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
589,00€ bei Mindfactory, Stand 11.01.2025. Für eine 8-Core CPU ist das ein heftiger Preis.

AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF

Der AMD Ryzen 9 9950X kostet 668,96 €, auch viel Geld für eine CPU, aber die doppelte Anzahl CPU-Kerne.
Das der 9800X3D einen erweiterten L3 Cache hat und überwiegend seinen Performance-Vorteil in spielen zum tragen kommt ist mir bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben