Headyus schrieb:
hab mir auch noch fix den 5700x3d geholt für 200€, absoluter schnapper, dazu jetzt entweder eine 9070XT/5070/5070Ti/5080
Ich les das immer ist ja auch schon in 2 Monaten fast 30 Euro angestiegen... sind aber so manche gerade billigere cpus.
man überlegt sich dann bei Neukauf schon fast ne 9700X zu holen der Aufpreis ist dann auch fast nimmer so so hoch mit 330 Euro, ist der Euro abgekackt oder sind einfach alle billigen AMD CPUS komplett vergriffen
die 5700x3d ist ja 7% lahmer wie die 5800x3d ca. im Schnitt.
Der 9600X ist immerhin 16% schneller wie ein 5800x3d wenn ich da noch die 7% dazu rechne sind wir irgendwo bei 20% mit 50 Euro Aufpreis sind das bei der CPU auch nur 25% Aufpreis.
Das heißt AM5 ist nicht wirklich teurer, man muss dann halt einordnen was ein Upgrade der Komponenten für einen bedeutet, man kann sich dann überlegen wenn man in 2 Jahren das verkauft wird man mehr für ne 9600x bekommen oder ne 5700x3d und Speicher.
Kann man AM5 überbrücken zum Release von AM6 / ddr6 wird der auch sehr teuer sein will man dann dann hohe Preise zahlen oder will man dann 3-5 Jahre auf AM4 noch bleiben?
Auf das Gesamtsystem bezogen sind 50 Euro CPU Aufpreis sogar noch weniger, als 25% aber machen wir es noch ein bisschen "einfacher" aus meiner Sicht. Gosh gibt keine aktuellen Benchmarks mit allen CPUs auch die 7er reihe... mit all den Speedpatches von Windows und x3d.
Ich denke z.B. das man ne 7700x für 200 Euro auch bekommt, gebraucht die dürfte jeh nach Spiel mal bisschen langsamer oder mal bisschen schneller sein aber im Schnitt ungefähr auf 5700x3d Niveau...
Aber auch ne 9600x die ja wie gesagt mir schneller erscheint kann man für 200 Euro bekommen gebraucht.
Gut wenn man gebraucht für 120-150 Euro findet, mag das auch interessant sein, aber mir scheint als ob die X3d teils auch gebraucht selten günstig weg gehen, hat irgendwie so ein Novelty-bonus oder Seltenheitswert.
Generell wegen Preisanstiegen im Dezember/Januar halte ich es generell kein guten Zeitpunkt für CPU kauf, aber mein Punkt ist, ich würde mich nicht so sehr auf x3d versteifen, man macht sich unflexibel und verschiebt nur das aufrüsten man verschiebt die Mehrkosten für den Plattformtausch nur auf die Zukunft...