News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

Sehr interessant in diesem zusammenhang ist folgender Artikel
https://www.tomshardware.com/pc-com...flow&utm_medium=social&utm_source=twitter.com

AMD says Intel's 'horrible product' is causing Ryzen 7 9800X3D shortages​

"We knew we built a great part. We didn't know the competitor [Intel] had built a horrible one," quipped AMD executive Frank Azor. "So the demand has been a little higher than we forecasted."
"We have been ramping our manufacturing capacity, or the monthly, quarterly output of X3D parts, period, and that's 7000 [series] as well as 9000X3D," said AMD executive David McAfee. "It's crazy how much we have increased over what we were planning. I would say the demand we've seen for the 9800X3D and the 7800X3D has been unprecedented. So the demand has been higher than ever."
"Building a traditional semiconductor, it's basically 12 to 13 weeks from when you start a wafer to when you get a product out the other end of the machine," McAfee explained. "The [3D V-Cache] stacking process adds time to that, and so it's longer than a quarter horizon [three months] to really ramp output of those products.
McAfee also said new 99x0X3D products won't help spread the demand, as customers choose the 8-core X3D parts 10-to-1 over the higher core count X3D models.

Es wird also noch ne ganze Weile dauern bis die Verfügbarkeit des 9800X3D besser wird.

Ich habe ihn am 24.12.24 für 569€ bestellt und gestern bekommen. Bereue den Wechsel von AM4 auf AM5 nicht. Hatte vorher einen 5800X (ohne 3D) und nen B450 Board.

Irgendwann in den nächsten Wochen / Monaten noch eine RTX 5070 Ti oder 5080 und ich habe erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe.

Ja es ist viel Geld für eine CPU aber Leben und leben lassen. Die meisten Hobby´s sind teuer und unsinnig! ;-)

Der 13700K wird noch länger laufen, außer er macht einen auf Allahu Akhbar. Werde erst bei AM6 upgraden. Wird erst mal Zeit die Graka zu wechseln. Die olle Vega zieht keinen Hering mehr vom Teller.

RaptorTP schrieb:
Daher ist dann eine ~600€ CPU wohl kein Hindernis mehr....

Wieso sollte es damals gingen die AMD FX auch für ca 1000€ weg, habe für meinen Ryzen 1800X bei erscheinen auch 540€ bezahlt, und seit dem gab es massive Preissteigerungen bei vielen Materialien, da finde ich den Preis des X3D eigentlich immer noch sehr in Ordnung.

Und der fällt auch wieder auf den Preis der UVP wenn er dauerhaft verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Wilfriede
WhiteRabbit123 schrieb:
Ich habe nie verstanden, warum man soviel Geld für eine CPU fürs Gaming ausgibt.
Die Zeiten ändern sich, musste ich auch lernen.
Insbesondere Frame Generation lässt wieder öfters die CPU limitieren, wie auch Min-FPS mit einer solchen CPU ein wesentlich flüssigeres Spielerlebnis ermöglichen.
Gut, das mit den Min-FPS war schon immer so, wurde "zu meiner Zeit" aber höchstens am Rande thematisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Wilfriede und ShowOff
Hätte die CPU gerne gehabt, aber nicht zu dem Preis. Hab dann den 7600x3d genommen für 289€. Auf 3440x1440 ruckelt kein Spiel mehr, außer stalker 2 natürlich.

Die CPU ist halt auch leider geil...
Bin vom 13900 gewechselt und begeistert, da ich zu 95 Prozent auf dem PC spiele die richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Laphonso und satansbraten330
bad_sign schrieb:
Ich hatte einem Kumpel vor Wochen den 57X3D empfohlen (hatte ein 2600), als er bei 177€ lag. Viel gezögert, dann vor Weihnachten für 20x gekauft.. Dank Intel kommt er (57X3D) nicht mehr runter von seinem hohen Ross.
Für bestehende AM4ler eine goldene CPU
plan ist AM5 zu überspringen, mal schauen, sehe da aber keine Hindernisse, ich denke der nächste richtig Step bzgl Anforderungen kommt erst mit der PS6 2027, schönes WE! :)

Wobei mindfactory jetzt noch keine absolut verrückten Preise aufruft.
Ich hab den 9800X3D bei idealo auf meinem Wunschzettel und da stan er ewig bei 690€ und (viel mehr), hab ihn dann bei Mindfactory vorbestellt in der KW 1 für 569€ und er kam gestern.
Da kann man jetzt nicht meckern.

MB, RAM und Kühler sind auch schon da.... Fehlt noch mein neues Wunsch-Case und... Wenn alles gut läuft noch ne neue 5080 (vielleicht die Inspire von MSI oder ne FE (wenn man träumen darf))

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja, warum Intel keinen 3D Cache CPU designt. Alles Lizenzprobleme? Ich mein, Intel hat ja Sau schnelle CPU, wie wären mit 3D Cache locker erster.
Richtig verstehen kann ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Joa, ist halt die beste gaming CPU, verständlich dass der Weg geht wie nichts. Über UVP würde ich jedoch nicht dafür zahlen.

Hab mich im Dezember für den 9900X entschieden. 150€ günstiger auf Lager, ist mehr als gut genug für 4k Gaming und benötige die extra Kerne für produktives Arbeiten. Da ich vor allem in Linux unterwegs bin und der 9900X3D auch nur ein CCD haben wird, war das für mich auch nicht wirklich interessant.

@estros ich glaube weil die Intel Chips sehr heiß laufen und der 3D Cache damit nicht gut zurecht kommt. Das war zumindest was ich mal darüber gelesen habe

G83 schrieb:
Knapp 600 Euro für einen Achtkerner ist schon einer Hausnummer!
inwiefern ist Achtkerner ein Problem?

Bei Hohen Auflösungen insbesondere 4k, reichen selbst moderne 6 Kern CPUS.

Es gibt praktisch überhaupt keinen Mehrhwert im Gaming über 8 Kerne.

Das wird sich erst langsam ab 2027+ ändern falls die PS6 auf 12/16 Kerne gehen würde.

coxon schrieb:
Ach wie gut, ich kann den ganzen Shizz aussitzen mit meinem geliebten 5800X3D. :evillol: :jumpin:
Ich bin immer noch ein wenig sauer, dass AMD den aus dem Programm genommen hat.
Hätte gerne mit dem nächsten Grafikkartenupgrade auch die CPU auf den 5800X3D aufgerüstet, statt den unnötig im Takt beschnittenen 5700X3D.
Auf letzteren läuft es dann wohl doch hinaus, denn die Gebrauchtpreise welche für den 5800X3D gezahlt werden, sind ein schlechter Witz: In der Regel über 300€, teilweise noch deutlich mehr:
Screenshot 2025-01-11 125233.png

Komplett irre, wenn man bedenkt, dass es den 5700X3D zwischenzeitlich immer mal wieder für 180€ gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, RaptorTP und Wichelmanni
@Xes
Aber so ist das nun mal wenn die Hardware etwas taugt. Glaub mir, ich hab den 58X3D für 340€ gekauft und mir damals (03.2023) in den Arsch gebissen. Im Nachhinein denke ich mir bei jeder Game-Session: Damn! That was worth it! ... Sorry für dich, ehrlich. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Vitche schrieb:
Eine kurze Rechnung zeigt auf: Mindfactory verkauft derzeit alle zweieinhalb Minuten einen Ryzen 7 9800X3D.
Bei den Verkäufen der letzten Tage läßt sich immer wieder ein Sprung von 1000+ verkauften Prozessoren innerhalb einer Stunde beobachten.
Es kann natürlich sein, daß eine separate Abteilung den Einzelversand nur der 9800X3D abwickelt und Vollzug meldet, wenn die Paletten abgearbeitet sind.
Andererseits wäre es auch möglich, die Paletten gleich an andere Großhändler weiterzureichen, die den Weiterverkauf dann in ihrem System organisieren.
Ich neige eher zu der Erklärung, daß Mindfactory auch große Mengen blockweise an andere Händler verkauft.
Der 9800X3D bliebe dann bei Mindfactory der mit Abstand meistverkaufte Einzelprozessor, die extremen Zahlen würden sich allerdings relativieren, da sie sich jetzt auf den Gesamtmarkt verteilen.

WhiteRabbit123 schrieb:
Ich habe nie verstanden, warum man soviel Geld für eine CPU fürs Gaming ausgibt.
Ich schon: Damit ich kein CPU Limit habe. habe aktuell einen R9 5900X. Extrem oft im CPU Limit in 3440x1440.
Ergänzung ()

Chuligan schrieb:
Das ist schon echt harte Werbung.
Fakten sind Werbung? Bist du neidisch das dein geliebtes Intel keine geilen Gaming CPUs hinbekommen hat?
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ich mein, Intel HATTE ja Sau schnelle CPU, wie wären mit 3D Cache locker erster.

Ich habe das mal für dich verbessert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Holgmann75, Wilfriede und eine weitere Person
Zurück
Oben