News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

Hab' mit viel Glück einen 9800X3D für USD 480 abgeschossen (lebe in den USA) aber auch hier haben die Händler vllt für so 5 Minuten genug chips, und dann sind die auch schon wieder futsch.

Ich kann aber die absolute Geilheit dieser CPU attestieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und LamaMitHut
Tornavida schrieb:
😅 Eine 4090 dürfte in den allermeisten Fällen zumindest deutlich mehr Sinn machen .🤪
Kommt drauf an was man macht. Wenn man nur Anwendung verwendet wo CPU auschlaggebend ist,dann macht ne sehr starke CPU mehr Sinn als ne GPU.Es kommt auf den Einsatzzweck drauf an.Je nach dem was ist halt die Wichtung relevant.Bei mir würde also CPU mehr Sinn machen als GPU leistung.Bei meinen Fällen würde sich so eine starke GPU zu Tote langweilen.Ich gehe sogar soweit das sie bis zum Tod sich zu tode langweilen würde.Darum kaufen solche User wie ich auch keine so starke GPU.Das wäre nur verbrennen von schönem Geld.Das wäre also wenn man etwas kauft egal was ,nen spielzeug oder Kleidung das man niemals verwendet hat oder anziehen würde.Es würde original eingeschweißt verstauben.
Der Unterschied ist,Spielzeug das noch original Eingeschweißt ist bekommt man gut schnell weg und kleidung auch.Und ne GPU das man jahrelang für rum ideln wobei ein paar Prozent last kommt auf eine GPU immer auch außerhalb von zocken.Aber da bekommt man nur noch wenig Geld dafür.
Wobei RTX Gpus gibt es ja noch nicht so lange.Aber wenn man damals beim rauskommen eine RTX 2080 ti oder sowas,2 oder 3 Jahre für nix tuen gekauft hat und heute wieder verkauft,käme nur Verluste raus.

Das mag zwar ungewöhnlich sein,aber bei mir wäre das wohl der fall.Machen würde ich sowas aber auf keinen Fall.Es gibt aber gewiss welche die sagen,besser haben und nicht brauchen als zu brauchen und nicht zu haben.Nur wenn man das Wörtlich nehmen würde,wäre das nur Geld verbrennen.Ich selbst kaufe auch nur das was ich wirklich nötig habe.Bei Ram ist das inzwischen auch so.Ich habe nun 32 Gb ram,aber wirklich brauchen tue ich das nicht.Es ist der Entwicklung so Entstanden.Nur das ich dafür keinen echten Aufpreis dafür gezahlt habe.
Ich wünschte das wäre überall so beim PC.Naja ist halt eben nicht.Ich hätte nix dagegen irgendwann mal die Leistung von rtx 4090 oder was auch immer für 200€ zu bekommen,oder was halt die 50er Serie so an Preis hat.Gewiss erlebe ich das in 10 Jahren später oder sowas,sehr wohl.

latiose88 schrieb:
Wenn man nur Anwendung verwendet wo CPU auschlaggebend ist,dann macht ne sehr starke CPU mehr Sinn als ne GPU
Wenn man Anwendungen hat wo die CPU ausschlaggebend ist kauft man sich erst Recht keinen 9800x3d sondern einen 7950x oder 9900x für weniger Geld und hat wesentlich mehr Cpu Leistung in besagten Anwendungen. x3D chips sind in Cpu lastigen Anwendungen abgesehen vom zocken ja oft sogar wenige Prozent langsamer als ihre non x3D counterparts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und zampe14
Ich warte bis der Preis wieder fällt.
Muss denen mein Geld nicht schenken und die 1-2 monate hält mein rechner auch noch^^

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich vermisse in der Umfrage "Ja, unterhalb des UVPs".

Habe ein paar Tage nach Release bestellt und dank Firmenrabatt eines Freundes weniger als UVP bezahlt. Knapp 5 Arbeitstage später war die CPU da.

Bringt mir - von einem 5800X3D kommend - einiges an Mehrperformance in meinen Strategie und RTS Spielen.

@Rockbreak ja ist mir schon klar.Wollte damit nur seine Aussagen nur damit kund tuen das man das nicht so sagen kann,das es nur die GPU die bessere Wahl wäre.Was ja so nicht stimmt.Klar ist da mehr CPU Power wichtiger bei dem wo ich schrieb.Da ist halt die CPU Power gewichteter als die GPU.Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.
Keiner kauft Leistung auf Vorrat obwohl er jetzt noch nicht davon profitert und erst nach Jahren einen echten Nutzen davon ziehen würde.
Es gibt aber auch welche die kaufen sich jetzt die Leistung und profiteren erst nach 4-5 Jahren von den Kauf wirklich.Dann war es einfach zu früh gewesen oder man hat den Schwerpunkt falsch gesetzt.Das ist bei so teuren Kauf allerdings sehr wichtig.Damit es kein Fehlkauf wird.

Die X3d profitiert aber auch bei so manchen Anwendung neben dem Zocken. Bei den meisten Anwendung ist dies aber so nicht der Fall.Da hat man von Non x3d dann mehr,das ist klar.
Für einen der nur kleines bischen zockt und sonst Anwendung ist das die falsche CPU.Wenn dann eher wohl den 9700x wenn man von 8 Kernen profitiert,nen kleinen Preis ausgeben kann und sonst Anwendung verwendet aber nicht den allerletzte Leistung unbedingt braucht und mit gewissen Prozent weniger Leistung leben kann.

Da kenne ich einen wo genau so das passt.Für so einen würde ich nie einen x3d empfehlen,weil 200-300 € unnötig ausgeben,durchaus auf dauer Geld unnötig verbrennen würde. Und genau da sieht die Lage ja deutlich besser aus.Da ist der Preis ja nicht gestiegen also in dem Zeitraum wo der 9800x3d gestiegen ist zumindest nicht.

Rockbreak schrieb:
Wobei einen 5700x3d oder zu Am5 aufrüsten in meinen Augen wesentlich sinnvoller ist.
Slayterix schrieb:
Genau das gleiche habe ich auch bei Ebay beobachtet und kann nicht verstehen warum man gebraucht +120-150% für 7-9 % mehr Leistung ausgeben soll...da muss man schon geistig etwas abwesend sein ;)
Da bin ich voll bei euch. 400€ für einen gebrauchten 5800X3D ist absoluter Unsinn.
Bei mir wird es wohl auch auf den 5700X3D hinauslaufen (sofern sie den bis dahin nicht auch noch aus dem Programm nehmen), weil der einfach die für mich aus P/L-Sicht beste verfügbare Option ist.
Der Umstieg auf einen AM5 X3D 8-Kerner mit neuem RAM und Board würde mich locker mind. 850€ kosten, das ist es mir einfach nicht wert, wenn ich mit dem geplanten neuen 4K Monitor und der RTX 5070Ti eh super schnell in ein GPU-Limit renne und die CPU nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Aus Kundensicht hat AMD mir da aber absolut keine Freude mit gemacht den 5800X3D aus dem Programm zu werfen. In reinen Singlecore Tasks, die nicht großartig vom größeren L3 profitieren können, dürfte der 5700X3D sogar langsamer als mein derzeitiger 5600X sein. Durch den niedrigen Takt des 5700X3D fallen laut PCGH Test auch die Frametimes in einigen Spielen nicht so berauschend aus.
Zumal, wenn man schon eine abgespeckte Version des 5800X3D anbieten muss wäre im Hinblick auf Gaming der USA exklusive 5600X3D interessanter gewesen. Der hat zwar "nur" 6 Kerne, ist dafür aber nur geringfügig im Takt beschnitten (bei gleich großem L3).
Aber vermutlich ging es ja eh eher darum die inhouse Konkurrenz für die neueren AM5 CPUs abzuschaffen...
Kurzer Rant Ende.

Syrato schrieb:
Deine CPU ist sicher spitze, aber es geht halt noch mehr mit 7800x3D und 9800x3D. ;)

Natürlich aber dazu braucht es die besagte CPU + Mainboard + RAM. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
jap und schon ist man sehr schnell bei 900-1000€ wenn man alle 3 Teile für den Pc kauft.Und das hat nicht jeder einfach so rum liegen. Von daher kann ich die verstehen,das man abwägen muss was man Kauft.Ist ja eh alles teuer genug.

Hallo @latiose88 bist du Spieler oder eher Anwender? Welche CPU/s hast du im Einsatz?

Mach bitte mehr Absätze, deine Text Walls grenzen an Körperverletzung. Ist nicht böse gemeint, Nur Rat.

latiose88 schrieb:
jap und schon ist man sehr schnell bei 900-1000€ wenn man alle 3 Teile für den Pc kauft.Und das hat nicht jeder einfach so rum liegen. Von daher kann ich die verstehen,das man abwägen muss was man Kauft.Ist ja eh alles teuer genug.
Selbst wenn man es rumliegen hat ... es gibt ja soviele andere schöne Sachen. Good enough is the best kind of good. ;-)

Wobei der 5800x3D auch in so manchem Game dann auch schon Grenzwertig wird, zumindest für die Leute die Hochfrequenz Monitore befeuern wollen.

Wie ist am besten vorzugehen, wenn man von einem 7950X3D/7900X3D auf einen 9800X3D wechselt? Ich hatte in einem PCGH-Artikel gelesen, dass der aktuelle AMD-Chipsatztreiber wohl die PPM-Treiber sauber entfernt, ohne wieder Windows neu zu installieren. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps dazu? Das BIOS ist schon auf dem aktuellsten Stand. Einfach die alte CPU raus und neu rein?

Es kommt immer auf das Spiel an. Stalker 2 nennen wir jetzt nicht, weil des macht jede CPU kaputt.

Aber generell halte ich den 5800x3d für vergleichbar mit dem 13600k, und der spielt eig oben mit.

@bkoray Wenn Du von multi-CCD mit 3D cache auf single-CCD umsteigst, solltest Du keine Probleme haben. Laut (ich glaube) HWUnboxed habe ich "Revo Uninstaller" benutzt, die AMD Treiber de-installiert und den alles an Dateien/Einstellungen löschen lassen (muß man in Revo per klick OK zu sagen) und dann neu installiert.

Revo hat einen 30-Tage Test, brauchst Du also nicht für zu latzen. Klappte hier sehr gut.

Hallo Hans, du schreibst lauf HWunboxed, hast du, glaubst du, iwas benutzt. Sorry, das klingt wirr.

@hans_meiser Alles klar! Ich habe hier gesehen, dass es Probleme mit dem Core-Parking bei der 9800X3D gab. Obwohl da keine Cores geparkt werden sollten, wurden diese aber seltsamerweise trotzdem geparkt. Da steigt er auch von einer Multi-CCD auf eine Single-CCD.

Bei so einem Heavy Wechsel würd ich einfach neu installieren, soll beste laufen.

@meckswell Ja, darauf hatte ich eigentlich gar kein Bock. :D
Anscheinend soll der neue Chipsatz die neuen CPUs inzwischen sauber unterscheiden können und löscht sauber die PPM-Treiber! Ich erhoffe mir durch diese Anleitung, keine Neuinstallation vornehmen zu müssen!

Mh, sorry tiefeninvolviert bin i leider net. Vom außenverständnis her, würd ich neu installen, wenn es kostenseitig erwägbar ist.

Aber eigentlich, welche cpu hast du genau, bist du auf einer sehr positiven Seite angeht, egal was ansteht.

Die Speisekarte des Enthussiasten könnte andreas ausehn.

Ich habe Verständnis für alles. Früher war ich der Verückteste, mit upgrade von 200mmx auf 233mmx. Die Zeiten werden anders, aber nicht die Verrückten. (das ist lieb gemeint).

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben