News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

Pleasedontkill schrieb:
Nicht jeder hat den Groschen übrig,
Heul doch... Wir reden hier über ein Luxusprodukt! Wer braucht denn wirklich einen 9800x3d? Warum ist ein 7500F nicht ausreichend? Wer deswegen eine Träne verdrücken muss, sollte wirklich nochmal über seine Karriere denken und in einen besser bezahlten Beruf gehen.
Ist das ein Aufruf dazu sich finanziell unverantwortlich zu verhalten?
Ich hätte natürlich auch gerne einen neuen Ryzen, aber wenn ich Spiele begnüge ich mich immer noch mit meiner Coffe Lake CPU. Warum? Weil es eine finanziell ein verantwortungsloser Umgang mit meinem Geld wäre.

Ich kaufe entweder gebraucht, oder warte bis die Preise Sinken.

Wer mit der CPU Geld verdient, da machen es die

Das ist eine einfache Funktion zwischen Angebot und Nachfrage, und beim 9800x3d ist halt die Nachfrage deutlich höher als das Angebot.

Es ist genauso wie mit den Getränken im Automaten am Bahnhof. Wer nicht 2€ für 0,3l Wasser ausgeben möchte, der wartet eben, oder hat sich anderweitig drauf vorbereitet. Und wer bequem ist, oder es sich leisten kann gibt die 2€ dann dennoch aus. Das ist nun wirklich nichts kritisches.

Sind die Mining Geschichten mit RTX Karten der 2000er schon so sehr in Vergessenheit geraten? Das war doch nicht so lange her...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Iarn schrieb:
Als jemand der a) in UHD und b) keine Shooter spielt, ist der 9800x3D halt keine sonderlich attraktive Aufrüstoption.

Sehe ich nicht so. War ja auch einer der Gründe für den 9800X3D bei mir. Schau dir mal alleine an, wie gut Anno 1800 damit skaliert. Und gerade bei Strategiespielen ist die Auflösung irrelevant, weil Du im Endgame immer in ein CPU-Limit rennst.

Iarn schrieb:
Skylines 2 halt eines der wenigen Spiele, bei denen ich nicht im GPU Limit hänge.

Cities Skylines 2 ist aber generell ein seltsamer Titel in der Richtung. Wenn man sich die Benchmarks mal genauer anschaut, merkt man, dass es zwar von vielen Kernen profitiert, aber scheinbar Probleme mit Hyper-Threading/SMT hat. Deswegen skaliert dort Intels Arrow Lake so extrem gut.

Würde mir nur wegen dem einen Ausreißer keine andere CPU kaufen.

Dai6oro schrieb:
Hatte hier ja schon einmal aufgezeigt, dass Age of Wonders 4 teils massiv an der CPU hängt, also hier der Vergleich

3440x1440 nativ maxed out auf einer 7900XTX
Welches Tool verwendest du zum Auslesen bei den fps, temperatur usw. Vor allem der Anzeigepunkt wo micro-Stutter und Frame gen-Lag keine ich nicht

MaverickM schrieb:
Sehe ich nicht so. War ja auch einer der Gründe für den 9800X3D bei mir. Schau dir mal alleine an, wie gut Anno 1800 damit skaliert. Und gerade bei Strategiespielen ist die Auflösung irrelevant, weil Du im Endgame immer in ein CPU-Limit rennst.

Cities Skylines 2 ist aber generell ein seltsamer Titel in der Richtung. Wenn man sich die Benchmarks mal genauer anschaut, merkt man, dass es zwar von vielen Kernen profitiert, aber scheinbar Probleme mit Hyper-Threading/SMT hat. Deswegen skaliert dort Intels Arrow Lake so extrem gut.

Würde mir nur wegen dem einen Ausreißer keine andere CPU kaufen.
Ich persönlich habe vielleicht 4 h Player in Anno und 400h in Skylines 2. Kommt halt auf die jeweiligen Präferenzen an.
Für mich sind aber sowohl der 9900x3d als auch der 9950x3d vermutlich die besseren Aufrüstoptionen.

Wildzerwürger schrieb:
Welches Tool verwendest du zum Auslesen bei den fps, temperatur usw. Vor allem der Anzeigepunkt wo micro-Stutter und Frame gen-Lag keine ich nicht
Ist das amd eigene Treiber overlay. Gibt's bestimmt auch bei der 6er Serie aber kann sein , dass einige Werte damit nicht erfasst werden.

Sam Miles schrieb:
AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 TRAY

Warum nicht der 7600X3D? Deutlich besseres P/L für den reinen Spieler.

Boulettenpaule schrieb:
der 7800X3D war mal bei 300€, das ist auch die passende Region, auch für den 9800X3D.

Der Durchschnittspreis des 7800X3D war immer deutlich höher. Die 300€ waren der Tiefpunkt. Und ansonsten ist das eine ziemliche naive Aussage... Weder realistisch, noch den Tatsachen entsprechend.

Boulettenpaule schrieb:
Du, den Ruf hat sich AMD ganz alleine erarbeitet...ich sag nur Agesa Nr. Drölftausend behebt bestimmt alle Probleme. Denk mal an die ersten Ryzen...wieviele hatten Probleme mit dem RAM oder RAM-Takt...und das zog sich wie ein roter Faden durch das AM4 Portfolio. Hatte selbst ein AM4 System und habe ihm keine Träne nachgeweint nachdem ich es los hatte.

:lol:

Marius schrieb:
Wieviel langsamer als ein 9800X3D wird der wohl mit einer 5070ti bei 4K in Spielen sein...

Siehst Du ja in Benchmarks. Hängt maßgeblich von deinen konkreten Spielen ab.

Marius schrieb:
PS-Limit hab ich sowieso bei 60, oder 30 bei statischeren Spielen

:stacheln:

gesperrter_User schrieb:
Die USB-Probleme haben sie bis heute nicht in den Griff bekommen

Knapp 6 Jahre auf der Plattform. Arbeit und Spielen. Hatte nie Probleme mit USB auf AM4.

OpenSystemFan schrieb:
Jetzt würde ich ja Intel empfehlen, da X3D nur noch mit Aufschlag und daher schlechtem P/L verkauft wird.

Ist das so? Der 5700X3D als Upgrade-Option für AM4 Besitzer und der 7600X3D auf AM5 werden einem doch quasi nachgeschmissen.

latiose88 schrieb:
Der schmeißt die externe immer raus wenn ich es da anstecke oder erkennt manchmal die Platte nicht. Bei den anderen Anschlüssen da klappt es. Ich habe also nur 3 von 4 USB Schnittstellen bei der from die wirklich gehen. Ich wollte Eigentlich alle 4 nutzen aber es geht leider nicht. naja kann man leider nix machen.

Klingt eher nach defekten Anschlüssen/Board als nach einem Plattform-Problem...

latiose88 schrieb:

Man kann sich auch anstatt auf Hören-Sagen zu verlassen einfach selbst informieren.

BorstiNumberOne schrieb:
Bitte nicht immer pauschal so überheblich sein.

Das ist an sich richtig, aber inhaltlich muss ich zustimmen. Viele Leute sind nicht fähig, ein stabiles System aufzusetzen. Keine Ahnung, was die falsch machen, aber es ist einfach so. Das ist meine Erfahrung aus vielen Jahren Hobby und auch Beruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, gesperrter_User und Holgmann75
@maverick. OK das ist ein Defekt. Wenn ich denn Anschluss nicht verwende, dann geht das System aber so wie immer. Das heißt das Mainbaord ist nicht so stark defekt das man es garnicht mehr verwenden kann. So ist es doch oder nicht? Ich weiß das das vorherige Mainbaord so defekt war das es nur einen 4 Kerner aber nicht hohe Kerne angenommen hatte und das musste ich einschicken und dann die Reparatur danach zahlen.

Scheint ganz schön viele Low-Res-Gamer in Deutschland zu geben…
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Wie wärs damit, das er mehr Leistung bringt, und sich OC lässt? Was ja vorher mit dem 7800x3D kaum, bis garnicht machbar war, und wenn, dann nur mit erhöhtem Risiko.
Also von daher, kann ichs schon nach vollziehen.

Und eins ist witzig, was habe ich mir damals anhören müssen, wieviel ich doch bereit wäre, für eine Gaming-CPU zu zahlen, als ich meinen 7800x3D damals zu Release gerkauft habe=).
Und heute, kostet er, wenn ich richtig lese 100 Euro mehr?=)

Jaja, warten lohnt sich in der heutigen Zeit , wo sich anscheinend immer mehr User um immer begrenztere Lieferungen prügeln, und so die Preise auf geraume Zeit treiben - nicht wirklich.........
Man muss schon ein guter Zocker sein, um den besten Preispunkt zu treffen........ Klar, war er zwischenzeitlich schon günstiger, aber man sieht es ja, es kann locker auch anders ausgehen.
Ergänzung ()

Er werkelt wohl im Moment an seinem Speicherfeintuning, weil der nicht mit 6400 CL 30 laufen will.....
Vil. Spannungsfeinjustierung? Was auch immer.

Und dann will er dazu noch ne fette GPU (wobei das relativ ist - für den einen die 5090, für den anderen ne 5080, oder ne 5070ti, AMD ist im High End ja diesmal raus - und von daher denke ich an Team Grün =).
Ergänzung ()

DAS hatte ich zu Coronazeiten auch mal gedacht....... Und heute wird halt einfach die Produktion angepasst..... Wozu noch Umsatz und Gewinn in Rabatten versenken?

Würfelst du aus wo du Kommata setzt oder wie kommst du zu dieser vollkommen abstrusen Interpunktion?

Ich hatte auf meinem AM4 Board (MSI x570 Tomahawk) erst einen 5950x und dann einen 5800X3D

Mit dem 5950 und einem günstigen MSI B550 Board hab ich dann meiner Frau n Rechner zum Spielen zusammen gebaut.

USB oder RAM Probleme hatte ich nie..
Hab aber den RAM auch immer direkt mit ordentlichen werten gekauft (3600mhz CL16/16/16 )

Einzig der Chipsatz Lüfter des x570 hat mich was gestört.. den konnte ich aber ab ner gewissen BIOS Version soweit drosseln das er keinen Krach mehr machte.. .

Bei den 9800X3D mit dem 870 Tomahawk werd ich mich nächste Woche auseinander setzen..

Aber was ich beim CPU nicht an Problemen hatte ist bei der GPU durchgeschlagen ..
6800xt und 6950xt
Abstürze, Treiberprobleme, Treiber resets... Rechner ist einfach ausgegangen und Lüfter liefen weiter.. schwarzer Bildschirm.. Bugs und Spiel abstürze ohne Ende.. alles dabei gewesen.. und das ohne jegliches OC

Hab mich n Jahr damit rumgeqählt . 2X die 6800xt Reklamiert.. beim dritten Mal die RX6950 genommen.. anderer Hersteller.. gleiche Scheiße..

Dann auf ne RTX4080 gegangen.. alles super tutti, läuft und Problemlos..
Die RX6950 in den Rechner der Frau gepackt mit dem anderen Mainboard.. gleiche Scheiße dort..
Die Karte raus geschmissen und ihr ne 4070S verbaut.. alles super.. alles Tutti

Was GPUs angeht ist AMD bei mir unten sowas von Durch.. aber ihre CPUs sind anständig und gut..

Ich verstehe nicht das man einerseits so gute und Stabile Hardware ect wie die CPUs anbieten kann.. und andererseits so instabile GPUs (Hardware und Treiber) verkäuft..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bkoray
Blackfirehawk schrieb:
gleiche Scheiße..
Fühle ich!

Blackfirehawk schrieb:
gleiche Scheiße dort..
Fühle ich ebenfalls.. :D

Blackfirehawk schrieb:
Was GPUs angeht ist AMD bei mir unten sowas von Durch.. aber ihre CPUs sind anständig und gut..
Da kann ich dich komplett verstehen und gebe dir in der Hinsicht auch Recht!
Ich selber kann ebenfalls ein Lied davon singen. Hab ne 7950X3D + 7900 XTX!

Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Gefühlt jeder scheint einen zu kaufen aber jeder 2te auf CB .... Nö

Mal davon abgesehen, dass es natürlich sicherlich nicht immer die gleichen sind... Manchmal ist das arg seltsam hier, vor allem wenn man dann die in der Signatur stehenden Systeme sich anschaut... Spätestens seit den 12% 4090 Besitzern hier im Forum kann ich so manchen Beitrag hier einfach nicht mehr wirklich ernst nehmen. :D

MC´s schrieb:
Den scheiss kaufen nur .....!

...Ja? Sprich dich aus.

Holgmann75 schrieb:
P4 Extreme Edition

Uff, da muss man schon sehr hart speziell gewesen sein, um einen P4 zu kaufen... :D

CDLABSRadonP... schrieb:
ordentliche, sogar ziemlich ungekannte Vergünstigung bei dem Mainstreamarm der Apple-Produkte

Ein einziges vernünftig bepreistes Produkt macht das Kraut noch nicht fett.

CDLABSRadonP... schrieb:

Die sind allesamt immer noch zu günstig... (Und oft auch zu billig...)

Iarn schrieb:
Ich persönlich habe vielleicht 4 h Player in Anno und 400h in Skylines 2. Kommt halt auf die jeweiligen Präferenzen an.

Das ist natürlich richtig. Aber normalerweise spielt man ja nicht nur ein einziges Spiel. Und selbst wenn doch, wird das auch mal durch den Nachfolger oder so ersetzt... Und Skylines 2 ist halt schon sehr speziell, was die Engine angeht.

latiose88 schrieb:
Wenn ich denn Anschluss nicht verwende, dann geht das System aber so wie immer. Das heißt das Mainbaord ist nicht so stark defekt das man es garnicht mehr verwenden kann.

Natürlich. Stopfen in den defekten Port rein, damit man ihn nicht aus versehen benutzt und gut ist. Hat aber halt nix mit der gesamten Plattform zu tun. Schlimmstenfalls würde ich den Board-Hersteller das nächste mal meiden. Aber letztendlich alles anekdotisch: Kann auch einfach nur ein Montagsmodell sein. Und man hatte halt Pech.

highwind01 schrieb:
Scheint ganz schön viele Low-Res-Gamer in Deutschland zu geben…

Dass es 2025 noch immer Leute gibt, die glauben, CPU Leistung wäre irrelevant, vor allem auch bei hohen Auflösungen... :lol:

Blackfirehawk schrieb:
Ich verstehe nicht das man einerseits so gute und Stabile Hardware ect wie die CPUs anbieten kann.. und andererseits so instabile GPUs (Hardware und Treiber) verkäuft..

Kann ich nicht nachvollziehen. Habe sowohl mehrere nVidia Karten als auch viele AMD Karten gehabt. (Siehe GPU-Historie Thread, falls es wen interessiert.) Derart grobe Probleme hatte ich mit keiner der Karten, außer sie war direkt Defekt. Treiber-Probleme gibt es immer wieder mal... Die hatte ich mit nVidia tatsächlich mehr und öfter als mit AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Holgmann75
MaverickM schrieb:
Uff, da muss man schon sehr hart speziell gewesen sein, um einen P4 zu kaufen... :D
Basteltrieb :D
Hatte vorher schon diverse "normale" P4er mit dem Vapochill gequält und da wollte ich mal sehen was mit dem ging = Spoiler: War nicht viel im Vergleich zu den Athlon 64 FX.... 🤷‍♂️
War aber eine lustige Zeit :daumen:
Sehr unvernünftig, aber ich war jung und noch nicht so weise wie heute 🫣

b4e5ff3d9e schrieb:
besonders in Multicore-Anwendungen ? :confused_alt:
Das mit dem "Gaming Prozessor" hast du aber verstanden?
Ich mein, ich würde den auch nicht kaufen, aber manche Leute nutzen den PC halt überwiegend zum spielen und diese CPU ist dafür nun mal gemacht!
Ich würde auch eher sowas kaufen, als eine Konsole.
Okay liegt auch daran das meine präferierten Spiele nicht auf Konsolen laufen... 🤔
Aber jeder hat seine Präferenzen und da ich auch mit meiner "Nicht Gaming" CPU sehr gut zurecht komme, darf sich jemand anderes freuen das es einen Kaufkonkurrenten weniger für den X3D gibt... 🤷‍♂️

Marcel55 schrieb:
Fragt sich noch wie lange, die Kids zocken doch alle aufm Smartphone :D

Das ist mMn ein Trugschluss, habe gestern erfahren, dass der Sohn (16) vom Kumpel jetzt nach Jahren mit Konsolen auf einen selbstgebauten Gaming PC umsteigt. Selber informiert und komplett vom Ersparrten finaziert.

Die Anzahl der "Computer" Freaks ist wahrscheinlich gleichbleibend pro Generation und das Drumherum hat keinen Einfluss...

P.s.: Letztes Jahr noch Gedanken gemacht, wie ich den Jungen zu PC überreden könnte,
und zack, er hats selber erledigt... nun habe ich endlich jemanden aus einer jüngeren Generation der Beschenkter für meine "alte" Hardware spielt... perfekt!

Freue mich schon, wenn ihn mein Kumpel veräppelt mit "alter Hardware" von einem alten Schulfreund... und dann 4090 und 7950x3d, hoffe das zündet den Freak so richtig, wird die 6600xt wohl in Rente gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Stan Marsh
Holgmann75 schrieb:
Das mit dem "Gaming Prozessor" hast du aber verstanden?
Ich mein, ich würde den auch nicht kaufen, aber manche Leute nutzen den PC halt überwiegend zum spielen und diese CPU ist dafür nun mal gemacht!
Ich bin kein Gamer, aber 160 Euro Unterschied wegen 20-30 mehr FPS in manchen Spielen ? (was sowieso nur theoretisch merkbar ist). Wäre es logischer, dieses Geld in eine bessere Grafikkarte zu investieren, die viel mehr Einfluss darauf hat.

jap so habe ich auch noch gedacht 20% oder mehr für den doppelten Preis bei der Bezahlung. Ich hätte also die Hälfte davon nur zahlen können wenn ich es gewusst hätte. Nun ja habe ich halt rund 1300 € für die CPU mehr bezahlt für 20% mehr Leistung. jap so verrückt bin ich gewesen. Jeder andere hätte das wohl nicht gemacht. Aber gut es gibt da gewiss noch mehr so verrückte wie es ich so bin.
Da ist das oben bei den games noch harmlos dagegen. Da wirken 160 € dagegen schon ziemlich klein.
wobei wenn man das in relation sieht dann sieht es noch wilder aus. 45 % mehr Leistung für 2500 € Ausgaben. Ich habe damit sehr schnell Geld aus gegeben.

Früher war noch das Argument das ich mit schneller Strom sparen kann. Das mache ich nicht mehr. Da hat mein Bruder dazu gesagt bei solchen summen da kann man Jahre davon brauchen um die hohen Kosten wieder rein zu bekommen das ich das so schnell nicht mehr rein holen würde. Ist scheinbar so.

ich bin froh einen zur uvp bekommen zu haben.
der 9800x3d ist schon ein Hitzekopf verglichen mit dem 7800x3d, oder meine aio ist zu schlecht. 😁 mit -30 läuft's aber leise.

die verbesserte Anwendungsleitung war der Grund am Ende um aufzurüsten. und man kann den 7800x3d gut verkaufen.

Zurück
Oben