News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory klettert auf 599 Euro

Alesis schrieb:
Man kann sich immer Szenarien basteln,(...)
Das ist wäre halt meine alltägliche Nutzung, und dafür ist der 5800X3D des öfteren aufgrund der limitierten Kerne eben zu schwach und man merkt die Einbrüche während dem Gaming bzw. die lange Shader Kompilierung beim Spielstart. Ein sauber aufgesetztes System das für Benchmarks genutzt wird, hat denke ich so gut wie niemand.
Alesis schrieb:
bis hin zu alternative Fakten, um zu meinen, man hätte jetzt einen Punkt gemacht.
Ich sehe keine Alternativen Fakten. Ich sehe nur Fans, welche nachteilige Punkte nicht hören wollen und auch den hohen Preis negieren.Die CPU kostet fast so viel wie ein 7950X3D, der in Spielen kaum langsamer ist, insofern schwierig.
Alesis schrieb:
Und wenn ich jetzt 5 Stunden zocke, frage ich mich, welche Installation 5 Stunden zum installieren braucht?
5H nicht, aber durchaus mal 5-10 Minuten und die Einbrüche merke ich beim 5800X3D, auf der Workstation für Home Office mit 285K nicht und dadurch habe ich keine Lust 800 Euro für Plattform und CPU auszugeben, weil das P/L einfach zu schlecht ist.
Alesis schrieb:
Ist das so bei deinem Intel System? :D
Nein.
Alesis schrieb:
Und natürlich schaut man neben bei auch noch eine Serie.
Du brauchst lediglich typische Programme die auch Gamer haben im Hintergrund laufen lassen, welche dir CPU Performance klauen. Dass das nicht auf jeden zutrifft, der nur sein Steam offen hat ist auch klar, dann kostet das im Prinzip nur RAM.

Diesen Preis für 8 mickrige Kerne muss man sich aber selbst als Gamer schönreden. Denn selbst der überteuerte 7800X3D, der mit gleichem RAM nur 10% langsamer ist, kostet 20% weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Snowknight schrieb:
Sowohl was den Anwendungszeck (es gibt nicht nur Spiele) angeht und bezüglich Anwender, die Plattformen gefühlt bis zur Vererbung behalten. Da sind mehr Kerne interessanter als Cache.

Fuer diese Interessenten gibt es den Ryzen 5700 derzeit um EUR 143 bzw. fuer AM5 den 8700F um EUR 224 boxed (tray noch billiger), oder z.B. den 5950X um EUR 310, 7900 um EUR 341, 7950X um EUR 508.

Wenn jemand den 9800X3D kaufen will, hat dafuer hoffentlich einen zutreffenden Grund, und braucht eben Geld und etwas Geduld (oder, wenn er den billiger haben will, mehr Geduld).

akuji13 schrieb:
Der 9800X3D ist übrigens der erste Prozessor, mit unten liegendem 3D Cache. :D
Das ist hinreichend bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Das war das Argument für den erhöhten Preis. ;)
Durch Entwicklungskosten etwa.

Quidproquo77 schrieb:
Ich sehe keine Alternativen Fakten. Ich sehe nur Fans, welche nachteilige Punkte nicht hören wollen und auch den hohen Preis negieren.Die CPU kostet fast so viel wie ein 7950X3D, der in Spielen kaum langsamer ist, insofern schwierig.

Ich hab noch keinen Test von einem Golf gelesen in dem bemängelt wurde, das er auf Feldwegen schlechter fährt als ein Dacia Duster, der zugleich auch noch günstiger ist.

Die Einstufung des 9800X3D seitens AMD ist eindeutig:
"Setzen auf Sie den ultimativen Gaming-Vorteil mit dem AMD Ryzen™ 7 9800X3D Prozessor. Genießen Sie schnelleres Gaming dank AMD 3D V-Cache™ Technologie der 2. Generation für niedrige Latenz."

Alles andere ist dann die Schuld des Käufers.

Quidproquo77 schrieb:
Diesen Preis für 8 mickrige Kerne muss man sich aber selbst als Gamer schönreden. Denn der überteuerte 7800X3D, der mit gleichem RAM nur 10% langsamer ist, kostet 20% weniger.

Das das Spitzenprodukt nicht viel mehr Leistung bietet als andere, ist ebenfalls keine Besonderheit des 9800X3D oder von AMD, das gab es schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, dergraf1 und Dittsche
2.222 Antworten => Wow, das geht langsam in Richtung Rekord.
Zum Thema "Preisanpassungen": Solange die Lemminge kaufen und kaufen und vergessen, sich im Kopf Preis-Grenzen zu setzen, geht es weiter und weiter. Wenn das so weitergeht, bekommt man bald nicht nur für eine GPU vier PS5, sondern auch für eine CPU. Ich warte da lieber mal ab und erwarte voller Unbehagen den Januar-Gehaltszettel (die Sozialabgaben sowie die Beitragsbemessungsgrenzen wurden zum Jahreswechsel enorm angehoben und das Netto von Brutto wurde auf einen Schlag spürbar kleiner. Der Durchschnittsverdiener kann da nur noch mit Käuferstreik reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Weyoun schrieb:
Der Durchschnittsverdiener kann da nur noch mit Käuferstreik reagieren.
Ich bin über dem Durchschnittsverdiener was mein Einkommen betrifft und sehe das auch nicht ein.
Dieses Skalpen von Privatleuten und auch von Firmen wie jetzt auch Mindfactory mache ich ganz sicher nicht mit.
Da bin ich stur und habe Geduld.
Hab auch noch kein Laufwerk für meine PS5Pro weil ich da auf keinen Fall mehr als die UVP ausgeben werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Beklagt euch beim Euro-Kurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ich sehe das etwas pessimistisch in die Zukunft und bezweifle, dass in ein paar Monaten sich die Preise deutlich nach unten korrigiert haben. Nicht nur für den 9800X3D sondern für Hardware allgemein. Vor uns liegt ein spannendes Jahr. Keiner weiß wie das mit USA vs China vs Europa vs Russland so weiter geht. Und wer welche Zölle auf was erheben bzw erhöhen wird. Unabhängig davon, wie wir sehen wird doch eh jeder Preis gezahlt, warum sollte man da mit Preisen runter gehen?

Die Zeiten haben sich geändert, entweder hat man Glück und bekommt etwas zum Release zum UVP bzw nahe dran oder man muss später das zahlen, was der Verkäufer verlangt. Und das wird wohl für längere Zeit über der UVP liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und akuji13
duskstalker schrieb:
oder der E8400? war auch die schnellste gaming cpu. wer braucht schon mehr als 2 kerne.

Voellig richtig. Habe ich 7,5 Jahre behalten, und bin dann auf einen 6700K umgestiegen, nicht wegen der zusaetzlichen Kerne, sondern wegen der zusaetzlichen Single-Thread-Leistung. Und jetzt nach weiteren 9 Jahren auf einen 8700G, nicht wegen der zusaetzlichen Kerne, sondern wegen der Grafik und der zusaetzlichen Single-Thread-Leistung (wenn der 8600G oder 8500G dieselbe Grafik geboten haette, haette ich den genommen).

Arboster schrieb:
Der schwankt nicht so stark, dass diese Preiserhöhung gegenüber der UVP erklärbar wäre.
479*0,92+19%=524,409
479*0,98+19%=558,61

Allein 34 Euro kommen hier also schon zu Stande. Den Rest regelt dann halt das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.

Aber klar. Wenn ein Händler mehr als UVP nimmt ist das böse. Wenn es weniger ist, dann ist es okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und mscn
Arboster schrieb:
Hab auch noch kein Laufwerk für meine PS5Pro weil ich da auf keinen Fall mehr als die UVP ausgeben werde.
Ich habe zwar den 9800X3D (für 599€) ungenutzt hier liegen - über UVP aber für das Laufwerk für meine PS5 Pro bin ich tatsächlich auch zu geizig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Die Kommentare hier sind mal wieder herrlich! Wie ihr euch gegenseitig wegen ein paar CPUs zerfleischt, einfach goldig! 😁🫳🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Asghan, mazO! und 2 andere
kachiri schrieb:
Aber klar. Wenn ein Händler mehr als UVP nimmt ist das böse. Wenn es weniger ist, dann ist es okay.
Böse nicht, das ist ja kein gemeinnütziger Verein sondern eine Firma die Profit erwirtschaften will.

Aber ich muss da ja nicht mitmachen.

Arboster schrieb:
Der schwankt nicht so stark, dass diese Preiserhöhung gegenüber der UVP erklärbar wäre.
Mathematik ist der wenigsten Menschen Steckenpferd. Manche "Fakten" kann mit mit einem kleinen Dreisatz widerlegen.

Auch die Gründe für Inflation. Da wird jeder Mist rausgekramt der einen in sein politisches Bild passt, aber den einfachsten Grund: Mal zu schauen wie viel Geld gedruckt wird - NEEEEE. Das ist zu anstrengend. Die Diskussion in den USA ob Biden oder Trump die Inflation verursacht hat. SCHAUT EINFACH DIE GELDMENGE M1 an und wann die hochgesprungen ist, und schon erklärt sich die Inflation.

https://fred.stlouisfed.org/series/M1SL

Arboster schrieb:
Böse nicht, das ist ja kein gemeinnütziger Verein sondern eine Firma die Profit erwirtschaften will.
Ja vor allem, wenn man dann als Händler (ich bin keiner) die eigene Ware dann auf eBay und Co wiederfindet - mit satten Aufschlägen natürlich.

Und wenn es nicht rechtzeitig rausgeht: Widerruf, null Risiko - und der Händler ist dann der Böse, weil er den Kunden als Scalper entlarvt und ihm das Konto sperrt.

Arboster schrieb:
Ich bin über dem Durchschnittsverdiener was mein Einkommen betrifft und sehe das auch nicht ein.
Selbiges bei mir, ich hab mir auch die UVP als Limit gesetzt und zum Glück am Releasetag einen bekommen.

Alesis schrieb:
Ich erkenne keine Kausalität die du hier meinst zu sehen. Kannst du das auch argumentieren, ohne dass man sieht, es ist nur eine Bauchmeinung?
AMD verlangt 553€. Man sollte auch immer daran denken, auch die Shops wollen mehr Gewinne einfahren

Das Argument ist ausgehend von der UVP!

Zurück
Oben