News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory klettert auf 599 Euro

ich bin da irgendwie Komplett bei @akuji13.

Ich wollte eigentlich schon vor Weihnachten mir ein neues System zusammenstellen, dachte mir "nee warte lieber 2 Monate bis die neuen Karten kommen, dann lohnt sich das wenigstens und man hat die neue Generation drin. Klar ist es scheiße, da dann mit aufzuspringen und den Preis zu zahlen, so ändert sich halt nichts wenn die Leute es trotzdem konsumieren, aber anders gesehen, warte ich jetzt angenommen wie vorgeschlagen bis Sommer und dann heißt es doch eh wieder, nee warte nochmal bis XY, da kommt wieder was neues und lohnt sich viel mehr, da sinken die Preise eh alle wieder.... Das ist ein Rattenschwanz ohne Ende und darum bin ich da echt der Meinung von akuji13, bis zum Sommer wären es dann 8 Monate die ich warte und hoffe, dass sich irgendwas am Preis ändert und jemand anders aber schon 8 Monate mit der CPU "spaß" hat.

Nur zu Info mein System ist ein i7 6700k und GTX 1070. habe einfach kein Bock mehr zu warten da die Spiele die ich spielen kann auch immer begrenzter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
SpinXP schrieb:
Nur zu Info mein System ist ein i7 6700k und GTX 1070. habe einfach kein Bock mehr zu warten da die Spiele die ich spielen kann auch immer begrenzter werden.
Kollege es ist dein Hobby, dein Leben, deine Lebenszeit, dein Geld, dein Spaß in der Freizeit. Bist doch niemandem Rechtfertigung geschuldet was du mit deinem Geld machst. Wenn du willst und kannst kauf was du willst. Meinst du Person X denkt "Ach der SpinXP hat immer brav so lange gewartet mit dem Kauf neuer Hardware, das war'n richtig Guter.", wenn du morgen nicht mehr wärst? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Matthias80 und akuji13
Ich glaube mit solch einer Hardware ist es ähnlich wie mit Klopapier - kaum war es aus den Regalen verschwunden, haben manche händler absurde Preise aufgerufen dafür... Scalper ähnliche Verhältnisse eben. Ich bezweifle zudem dass der Mehr-Gewinn den der Händler macht, auch bei den Lager-Mitarbeitern ankommt die die ganze Zeit das Zeug kommissionieren und verpacken müssen...

DaysShadow schrieb:
"Ach der SpinXP hat immer brav so lange gewartet mit dem Kauf neuer Hardware, das war'n richtig Guter.", wenn du morgen nicht mehr wärst?
Genau das soll dann mal auf meinem Garbstein stehen. ;)
Spaß bei Seite, ich weiß was du meinst aber was ich sagen wollte ist, dass ich auch einer bin der eigentlich sehr genau abwägt, was Sinn macht und was nicht, wenn der Preis vielleicht bisschen "teurer" ist. Ja klar jeder soll es so machen wie er es möchte aber wir wissen ja alle wie schnelllebig die Hardware ist, kaum hat man ein System ist es schon wieder "alt" daher dann, wenn man ein neues haben will und das Geld hat, warum dann warten!?

mscn schrieb:
weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.

Einbauen und Spaß haben. Allemal besser als dein 285k. :p

Arboster schrieb:
Aber das schaffen die Suchties ja nicht.

Manch einer hat halt schlau bestellt und nur UVP (oder minimal darüber) bezahlt. Jetzt lohnt es sich definitiv nicht mehr. Da kann/muss/sollte man warten, bis die Preise fallen.

Matthias80 schrieb:
Nur die Händler halten sich dich fetten Bäuche!

Fett sind die im Allgemeinen nicht. Die Margen im Technik-Bereich sind sehr bescheiden. Also ist es nur umso verständlicher, dass sie sich solche Situationen zu Nutze machen und den Preis aufschlagen. Unschön, aber nachvollziehbar. Beschwer dich bei den Käufern, nicht beim Anbieter. ;)

LamaMitHut schrieb:
absolut irrelevanten wie der Anzahl von CPU-Kernen

Keineswegs. Wie ja schon diskutiert wurde: Anwendungsfall. Deswegen gibt es ja auch einen 9950X3D. :)

NIGHTFIL schrieb:
Preis Leistung disqualifiziert sich diese CPU.

Nö. Die ist (zur UVP) Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
NIGHTFIL schrieb:
Welch ein Hype. Nimmt ja schon Dimensionen an wie die 4090.
Preis Leistung disqualifiziert sich diese CPU.
Dann lieber eine 7700x und von den gesparten 400€ eine Graka kaufen :D
Was eben bei den Leuten, die die beste Leistung mit einer 4090 und zukünftigen 5080/5090 haben wollen, nicht funktioniert. Weil sie mit einer schlechteren CPU Leistung ihrer GPU verschenken würden.

14.430 verkaufte CPUs Stand gerade eben alleine bei Mindfactory. Dazu gibt's noch zig andere Anbieter und Käufer, die außerhalb von MF haben bestellen können und einfach Spaß damit haben wollen.

Wieso? Weil es ist die beste, aktuell verfügbare Gaming-CPU ist. Es ist nicht der Vorgänger, es ist nicht das Konkurrenzprodukt von Intel, es ist dieser 9800X3D – und das ist ein Fakt.

Die Weissagungen mancher Orakel-Befrager hier im Forum ist schon interessant. Ihr könnt euch noch so das Maul zerreissen, und daher verstehe ich auch weiterhin die mittlerweile in die 2.000er gehenden Beiträge nicht: kauft's, wenn ihr wollt (und könnt) oder lasst es, wenn es (noch) nichts wird. Das "brauchen" kann hier sowieso nicht von außen beurteilt werden. Keine Ahnung, wieso immer versucht wird, gleich die ganze Forenwelt zu belehren und zu bekehren – als würde man jemanden vom Kauf abhalten und damit als der Heiland dastehen: "Yeah, Dank Pupsiface3001 vom computerbase-Forum habe ich 600 EUR gespart!" ... ... ...

Seht doch diesen Beitrag, der dank der fleißigen Ergänzungen von computerbase regelmäßig angepasst wird, als einfache Informationsquelle. Vielleicht wäre es hilfreich, hie und da zu ergänzen, wenn ihr anderswo ein unter MF liegendes Angebot findet und das teilen könntet. Dann würden sich die, die sich wirklich für den Kauf interessieren, austauschen können und die Haterz können sich getrost weiterhin mit ihrer bisherigen "brauche-ich-eh-nicht"-Lösung zufriedengeben und weiterhin gut damit fühlen, sich nicht haben ausnehmen zu lassen.

Ich denke, ich werde das Thread-Abo nun aufheben. Erstens habe ich meine CPU bereits erhalten, zweitens war diese nicht von MiningFactory bestellt und drittens wird es langsam etwas fragwürdig, wer hier wem digital an die Gurgel springen will. Fire and forget? Ein bisschen, ja. Aber sorry, das hier geht schon lange am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
LamaMitHut schrieb:
Das traurige ist eher, dass auf COMPUTERBASE so oft mit sowas absolut irrelevanten wie der Anzahl von CPU-Kernen argumentiert wird.
Wie "irrelevant" die Kerne sind, siehst du wenn nebenbei noch eine Serie auf dem zweiten Bildschirm läuft bzw. man Hintergrundprogramme/Installationen durchführt oder wie etwa 2-3 VMs aktiv sind oder nur ganz stupide Shader kompiliert werden, wenn ein Spiel gestartet wird, was auf einem 8 Kerner deutlich länger dauert.

Auch wenn das System primär eine gute Spiele-Performance liefern soll, ist das nicht sonderlich optimal, auch wenn keine Anwendungen genutzt werden. Für weniger Preis gibt es bessere Allrounder hinsichtlich P/L.

Irrelevant für dich vielleicht.

LamaMitHut schrieb:
Kann den Ball nur zurück spielen. Tellerrand.
Nein kannst du nicht. Du bist jener der sagt: Anzahl der Kerne irrelevant und das stimmt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch traurig, wie der Post vom Lama geschrieben wurde.
Von der Formulierung her lese ich eher einen Angriff auf die anderen Personen als eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Nun wurde eben kräftig in den Wald hinein gerufen und man sieht ja, was wieder herauskommt.

Ich vermute das war nicht mal Böse gemeint, entfaltet aber seine Wirkung.

@Quidproquo77
@Rexaris

ging mir um dieses "für eine gaming CPU viel zu teuer" / "für 8 Kerne viel zu teuer" gerede. Die Leistung spricht einfach für sich.

Und ja, die Anzahl der Kerne ist tatsächlich wumpe. Wichtig ist die Multicore Leistung, und die kann auch über 8 starke Kerne kommen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, steht selbst der 7600X3D mit seinen 6 Kernen auf Zen 4 Basis über den Dingen was gaming angeht.

Der 9800X3D liegt in Multicore Anwendungen 60(!) Prozent über dem 7600X3D. Ja, damit hat man einen soliden Allrounder abseits von seiner Lieblingsdisziplin.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, was bin ich froh, dass ich mir günstig den 5700X3D geholt hab. Reicht für meine Ansprüche bestens aus.
600€ für ne CPU... nee, nicht mit mich.

Haben die Lack gesoffen? 😅

Aber wenn man ehrlich ist tut es ein 7600x3d für 4k Gaming bei maximal 120hz vermutlich die nächsten 5 Jahre auch, oder? Will bald kaufen 😅

Wenns so weitergeht ist der 9900X3D zu Release noch günstiger wie der 9800X3D.

Zurück
Oben