News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory klettert auf 599 Euro

und immer noch wird Wechselkurs mit keinem Wort erwähnt (wobei sich da seit letzter Erhöhung dieses Mal wirklich nichts geändert hat, aber wichtig ist ja wann Mindfactory die CPUs bezahlen muss)

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
mscn schrieb:
Reden wir vom gleichen Spiel?
Ja. Du kannst das Spiel "gewinnen" mit einer Fabrik, die von einer so kleinen CPU noch simuliert werden kann. Aber du kannst ja auch immer weiter bauen und früher oder später jede CPU in die Knie zwingen. Mein größter Spielstand schafft auf dem 7800X3D nur noch ca 50 Updates pro Sekunde (60 UPS wären Echtzeit). Da sind aber auch einige Hundert Stunden Spielzeit drin, aber dann bewegen wir uns in einem Bereich, in dem der 9800X3D wirklich Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und mscn
hemmi1982 schrieb:
Das ist einer der Gründe warum ich aktuell keine Hardware kaufe. Über UVP 😂. Dann warte ich halt ne Generation.

Der 9800X3D hat meines Wissens keine offizielle UVP in Euro, nur in Dollar.
UVP hängt also am Wechselkurs.
Tut sie im Normalfall bei Hardware sowieso immer, aber hier mal offiziell.

LamaMitHut schrieb:
Kann den Ball nur zurück spielen. Tellerrand.

Es geht hier um den Anwendungsfall GAMIG. Und es ist egal, ob die 30% Vorsprung um 14900KS mit einem oder Billionen Kernen erzielt wird. Das Teil hat in dem Bereich mehr Reserve als jede andere CPU
Ach lass es hat keinen Sinn, mit ihm zu Diskutieren.. Intel hat am Ende auch nur 8 schnelle Kerne. die kleinen bringen in Spielen selten einen Mehrnutzen.
So wie Bulldozer am Ende eigentlich auch nur ein massiv aufgeblasener 4 Kerner war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
mscn schrieb:
Ich habe hier einen 9800X3D (nebst Board und RAM) liegen und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll. 😂
Das würde ich mich eher bei deinem System aus der Signatur fragen 😅 ( kleiner Witz an Rande)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und mscn
NIGHTFIL schrieb:
Ich prophezeie: der schwächste Zen 6 wird bei den FPS gleichziehen mit 9800x3d, und das für einen Bruchteil des Preises.
Siehe auch:
5800x3d vs 7600
7800x3d vs 9600

Unerklärlich wieso die Leute hier so viel Geld für eine gaming CPU ausgeben.
Unerklärlich ist nur eines:
3.png

Wie man auf so ne Aussage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Misdemeanor, akuji13 und 12 andere
fox40phil schrieb:
...aber ja klar mit Affiliate Link kann man sicherlich davon profitieren.

Von irgendwas muss sich ja die Webseite finanzieren und wenn man bedenkt, wie viele Jahre(!) die Webseite bzw. das Forum "Werbefrei" gelaufen sind bzw. nur einen einzigen Werbebanner hatten, sind die Affiliate Link zu den vier bzw. fünf Händler hier auf der Webseite im Vergleich zu manch anderen Webseiten und deren "Werbung" geradezu lächerlich in der Dichtheit.

Niemand zwingt Dich hier auf einen dieser Link zu klicken, ich habe mir aber selbst geschworen, das ich jedes Mal bei einem Hardware Upgrade bewusst einen der Links verwende, damit ich die Arbeit der CB auch hier über die kommenden Jahre unterstütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MiroPoch, Dende236 und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Wie man auf so ne Aussage kommt.
coping aka sich die realität so zurecht legen, dass sie sich mit den eigenen wunschvorstellungen deckt.

von allen "gaming" CPUs sind die X3D wohl die am wenigsten kritikwürdigen.
P/L, absolute leistung, leistungsaufnahme,... sind top und selbst noch mit 2-3 generationen neueren "normalen" CPUs vergleichbar aka immer noch mehr als konkurrenzfähig

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Alesis
Da nutzt AMD die Schwäche von Intel eiskalt aus. Für mich ist die Grenze für eine CPU irgendwo bei 400 Euro. Mehr FPS hin oder her.
Ich habe noch nie eine GPU gehabt, bei der ich ins CPU Limit laufen würde.

So lang die Leute auf den Zug (mit)aufspringen und die Preise zahlen, so lang wird die Preisschraube weiter angezogen durch MF "Preisbildung" :freak:.
Die 700er Marke schafft ihr noch :volllol:

mscn schrieb:
Irgendwie ja, irgendwie nein - es war unerwartet ein 9800X3D bei Alternate verfügbar und da war's passiert.
Meine Frau hasst diesen (Händler-)Trick. :D
Ja, 7950x3d im Forum geholt, da ich nicht warten wollte.
9800x3d wird am 21.1 geliefert.

Nun entweder eine CPU weg (welche? :() oder einfach nen 2. Build bauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
DarkStarXxX schrieb:
Wer bestimmt das? Du?
Richtig.

...

Natürlich bestimme ich das nicht, aber die CPU wird halt als gaming CPU vermarktet. Ich kommentiere doch auch nicht bei einer News über eine Server CPU mit 64 Kernen, dass das Teil viel zu teuer ist da es nicht zum zocken taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Lonex88, Alesis und eine weitere Person
DarkStarXxX schrieb:
Wer bestimmt das? Du?
Nein, aber die CPU

wenn du die konversation mal etwas zurückverfolgst:
es ging los mit "mimimi so viel geld für nur 8 kerne".
Der 9800X3D ist nunmal die schnellste gaming cpu, darum wird sie (aus sicht des herstellers) auch entsprechend eingepreist.

Es gibt sicherlich auch noch andere anwendungsgebiete die von mehr cache profitieren, aber gaming ist eben die größte untergruppe davon. Und dort ist der X3D eben trotz "nur" 8 kernen dank dem extra cache das schnellste was man aktuell bekommen kann.
Ob irgendwelche 16 oder 24kerner dann in blender schneller sind interessiert die potentiellen käufer davon nicht. Ebensowenig wie viel sie kosten, weil nicht vergleichbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Caramelito schrieb:
Ja, 7950x3d im Forum geholt, da ich nicht warten wollte.
9800x3d wird am 21.1 geliefert.

Nun entweder eine CPU weg (welche? :() oder einfach nen 2. Build bauen :D
Da muss noch ein 3. Build für E-Mail und Office her - ThreadripperPRO 7995WX scheint angemessen zu sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wenn es die anderen 2 (9900X3D, 9950X3D) zum kaufen gibt, wird sich der Preis normalisieren.
So absurd wirds schon nicht werden das ein 8Kern Prozessor mehr kosten wird als der 16Kerner.
Außer der 9800X3D Kostet 800 und der 9950X3D dann 1200 oder so. Dann muss ich aber meinen 9800X3D auch wieder verscherbeln... :D

duskstalker schrieb:
bis ein spiel rauskommt, das mehr als 8 kerne braucht. die 4090 wäre mit 8gb vram auch eine weile lang die schnellste gpu, bis die 8gb vram halt einfach nicht mehr reichen.

octacores sind die neuen quadcores. irgendwann ist da die luft raus und dann kann das ding cache haben wie es will, wenn die threads voll sind, sind die threads voll, und dann gehts steil abwärts. und 600€ sind für 8 kerne einfach extrem teuer. auf der einen seite sind die 12gb vram bei nvidia ein problem, aber bei den x3d cpus ists egal, dass man hier auf der kernseite mit 8-kernern seit 7 jahren auf der stelle tritt.

niemand sagt, dass die x3d cpus schlecht sind, sind sie nicht. aber überteuert gemessen an der kernanzahl, und das nicht zu knapp.
So viele Spiele werden das aber in den kommenden Jahren einfach nicht werden, da die Konsolen auf unabsehbare Zeit bei 8 Kernen bleiben werden. Bisher fegt der große Cache einfach alles weg.
Mir erschließt sich auch nicht ganz die Logik, warum man zum aktuellen Zeitpunkt lieber einen langsameren Mehrkerner kaufen sollte, bei dem man nie weiß, ob er jemals in irgendeinem Spiel schneller sein wird, als der 8-Kerner mit Cache? Wenn man maximale Leistung will, kauft man halt das, was aktuell und auf nicht absehbare Zeit am schnellsten ist...und das ist der 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Galatian und Shoryuken94
chrisde schrieb:
Da muss noch ein 3. Build für E-Mail und Office her - ThreadripperPRO 7995WX scheint angemessen zu sein ;)
No, 2 Haushalte 2 PCs.
Bisher warens 7800x3d + 4080 und 13900kf + 7900 XT. Beide PCs wurden weitergegeben, wollt eig auf 9800x3d und 5090 gehen.. Aber lieber 2 PCs haben statt einen unnötig teuren :-P.. Da kam der 7950x3d + die XTX aus dem Forum sehr gelegen und P/L unschlagbar :p

Zurück
Oben