News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory klettert auf 599 Euro

Chaz schrieb:
So viele Spiele werden das aber in den kommenden Jahren einfach nicht werden, da die Konsolen auf unabsehbare Zeit bei 8 Kernen bleiben werden. Bisher fegt der große Cache einfach alles weg.
Nicht nur die Konsolen. Ich denke kaum, dass sich PC Spiele diesbezüglich anders verhalten.

Spiele kann man nicht ganz so einfach immer weiter parallelisieren, selbst 8 Cores / 16 Threads werden kaum sinnvoll auszulasten sein. Ein Main Thread limitiert immer, und da sind dann weniger, dafür schnellere Cores deutlich im Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Chaz
Snowknight schrieb:
Es gibt nicht aus Spaß 16 Kerne für Normalos zu kaufen.
Klar und es gibt nicht ohne Grund absurd schnellen Speicher und CPUs mit extrem teuren Cache für Gamer, Simmer und sogar Server zu kaufen.

Wobei ich zugeben muss, für Normalos würde ich dann eigentlich einen 6 oder vielleicht maximal auch 8-Kerner ohne X3D Cache empfehlen. Die 16-Kerne sind dann doch schon mehr etwas für Consumer die dann auch wirklich Leistung brauchen und zwar nicht in Spielen. Oder halt mit x3D dann auch, aber nicht nur in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Alesis schrieb:
Tellerrand würde mir jetzt nicht einfallen, aber mindestens Gehirn einschalten.
Man könnte ja auch auf die Idee kommen zB einen 9700X für €345 zu nehmen.
Gamingleistung etwa auf dem Niveau des kompletten Intel Portfolios.
Wer mehr Anwendungsdampf braucht: 9950X.....
Preis, Anwendungsleistung und Gamingleistung auf dem Niveau der Intel Top CPUs.
Nimmt sich also hier wie dort kaum was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
1000056744.png

Nochmal als Denkanstoß: der 7600X3D (Zen 4, 6 Kerne, 300€) ist schneller als ein 285k (8+16 Kerne, >600€?) was gaming angeht. Hört doch bitte auf euch so zu blamieren, es ist zum Fremdschämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, akuji13 und Alesis
Ich habe meine 2 9800x3d weiter gegeben, die Neugier und das Jagdfieber :p sind befriedigt. Eigentlich total überflüssig gewesen überhaupt bestellt zu haben, aber wenigstens hats Einem was gebracht. Eine war zum Probieren, die Andere hat ein Kollege mit 9700k bekommen und hat das Upgrade langsam mal nötig gehabt weil auch eine neue/aktuelle GPU ansteht. Die Preistreiberei mache ich nicht mit und finde schon die UVP zu teuer. Wünsche dennoch Allen viel Freude mit ihrem 8 Kerner für knapp 600,- wofür sie den auch immer brauchen. Der bessere Deal ist/war der 7800x3d für fast 1/2. Vielleicht nach dem Sommer mal wenn wir Preise um 300,- erreichen nochmal ein Anlauf und wenn nicht bin ich auch nicht böse.

Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst schrieb:
Gibt es denn gar keine anderen CPUs auf dem Markt? Frage für einen Freund :D
Ja aber wenn man einen r9 3900xt hat lohnt sich das meiste nicht.

Tornavida schrieb:
... die Neugier und das Jagdfieber :p ist befriedigt. Eigentlich total überflüssig gewesen überhaupt bestellt zu haben ...

Genau das wäre auch der Grund für meinen Kauf gewesen und mit ziemlicher Sicherheit wäre das auch meine Erkenntnis, die ich daraus gezogen hätte ... 9800X3D Thema ist erstmal erledigt ... mir reicht mein 9700X auch vollkommen aus.
Man kann sich aber durchaus von diesem Hype ein Stück mitreißen lassen ...

Tornavida schrieb:
Eigentlich total überflüssig gewesen
Das hat man doch bei so vielen Dingen im Konsum. Mir reicht ein 7600 mit 6700 XT um Spaß beim Zocken zu haben. Andere brauchen unbedingt Intel um eine gutes Gefühl zu haben. Andere AMD.
Manche wollen unbedingt übertakten, weil sich Spaß daran haben und wieder andere wollen RGB usw.
Es gibt sicherlich auch Dinge, Sachen, Taten und Unternehmungen bei dir, die andere als überflüssig sehen.

Es ist trotzdem in einem Forum für Fachgespräche unwürdig, oberflächlich und dabei Ahnungslosigkeit ausstrahlend, wenn man einen 9800X3D auf 8 Kerne reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und akuji13
Chaz schrieb:
Mir erschließt sich auch nicht ganz die Logik, warum man zum aktuellen Zeitpunkt lieber einen langsameren Mehrkerner kaufen sollte, bei dem man nie weiß, ob er jemals in irgendeinem Spiel schneller sein wird, als der 8-Kerner mit Cache?

hab ich nie gesagt, das hast du dir jetzt dazugedichtet. meine kernaussage ist: 9800X3D ist zu teuer und überbewertet.

der 7800X3D hat sich sehr schnell richtung 400€ bewegt und war die meiste zeit für ca 330-380€ zu haben, und da gehört eine 8-kern cpu auch preislich hin - in 2025-2026 eher noch weniger. mit dem 9800X3D release hat sich der preis für eine moderne x3d cpu fast verdoppelt - ein massiver rückschritt bei der preis/leistung.

die 500-700€, die manche für den 9800x3d bezahlen, finde ich total daneben. das ist die cpu einfach nicht wert - auch wenn sie aktuell die schnellste gaming cpu ist. da spielt ein riesen haufen FOMO und statussymbol mit rein und weniger der akute aktuelle bedarf an dieser cpu performance - weil ganz ehrlich: die allerwenigsten werden mit aktuellen grafikkarten einen 7800x3d in wqhd oder 4k ins cpu limit bekommen und einen 9800x3d noch weniger. also kauft man sich die cpu performance in den meisten fällen auf halde - das problem ist aber, dass der 9800x3d mit den 8 kernen wahrscheinlich nicht besonders gut altert - und ich habe auch schon beispiele gesehen, wo es so aussieht, als ob der 3dvcache überläuft und dann bricht das ganze auf non-x3d niveau ein.

der 9800x3d ist eine hervorragende gaming cpu, aber am ende des tages ist und bleibt das ding ein 8 kerner mit nur einem chiplet und wäre mit 400€ noch gut bezahlt.

@duskstalker alles schön und gut. Was du dabei vergisst: die CPU ist dazu da, eine deutlich teurere GPU zu befeuern. Ergibt hinten und vorne keinen Sinn ne 5090 einzubremsen, weil einen irgendwelche irrationalen Emotionen vom Kauf eines 8 Kerners abhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Tornavida schrieb:
Die Preistreiberei mache ich nicht mit und finde schon die UVP zu teuer.
Die-Fläche welche für den Stapelcache benötigt wird ignoriert man offenbar immer?
Das sind nicht nur mal eben 10% mehr belichtetes Silizium was hier verbaut wird.....
Hier einmal die Dieshots von Zen4 und Zen5:
Wie man sieht belegen allein die regulären 32MB L3 Cache fast 35% bzw 23% des Die.
Beim X3D kommen also weitere 70% bzw. 45% mehr aktives Silizium für die zusätzlichen 64MB L3 $ dazu.
Zusätzlich zum höheren Aufwand in der Entwicklung und Fertigung für das Stacking.
(die Yields werden dadurch auch nicht besser....)
die.jpg

https://www.computerbase.de/news/pr...hots-zeigen-ueberraschende-aenderungen.89869/

Wer bei seinem fahrbaren Untersatz unbedingt Leder, Tempomat, Sportpaket und ähnlichen Firlefanz will/braucht, der muss auch bezahlen. Davon geht die Karre aber nicht mal besser oder sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und LamaMitHut
Don_Tralle schrieb:
60€ über uvp...
Wir sind bei 1,03 Euro gleich 1 USD. Da sind wir dann inzwischen nicht mehr bei 529 Euro, als 1 USD noch 91-92c entsprach, sondern bei 587 Euro. Allein nur aufgrund des Eurokurses.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Mich wundert es nicht, dass AMD die GPUs so stiefmütterlich behandelt. Wenn man sieht, mit wie wenig Silizium man solche Preise verlangen kann und sich die Leute darum auch noch fast schlagen.

Wenn man bedenkt, was man bei einer GPU mit mehr Die-Fläche, komplexer Platine, spannungsversorgung, Speicher und Kühler verlangen kann und was Leute für eine CPU zahlen, würde ich da an AMDs stelle auch den Fokus hinlegen. Dagegen ist ja eine 5090 fast ein Schnäppchen, wenn man sieht, was man rein physisch dafür bekommt. Aber ja Angebot und Nachfrage.

Das schöne bei CPUs ist, sie werden mit der Zeit immer relativ günstig, wenn man etwas warten kann und abgesehen von wenigen Ausnahmen kommt man ganz gut auch mit dem Vorgänger aus, ohne in realen Anwendungsszenarien Nachteile zu haben.

Matthias80 schrieb:
Ich würde mich in den Hintern beißen, wenn die Preise purzeln oder einfach weil ich weiß, ich werde hier gerade abgezockt. Mehr als UVP! Warum?

Das darfst du gerne tun. Ich aber nicht.
In der langen Zeit in der ihr auf den Preisverfall wartet, profitiere ich jeden Tag von der CPU. ;)

Aus meiner Perspektive hast du damit nicht nur nichts gewonnen, sondern schlicht verloren.

LamaMitHut schrieb:
Das traurige ist eher, dass auf COMPUTERBASE so oft mit sowas absolut irrelevanten wie der Anzahl von CPU-Kernen argumentiert wird.

Ich werde demnächst auch bei den CPUs mit 16 Kernen fragen, wie man für so wenig Spieleleistung soviel bezahlen muss. :D

NIGHTFIL schrieb:
Ich prophezeie: der schwächste Zen 6 wird bei den FPS gleichziehen mit 9800x3d, und das für einen Bruchteil des Preises.

Das ist ja unglaublich!
Das eine neue Generation die alte ein- und überholt.
Das hat es ja in der Geschichte der hardware noch nie gegeben! :lol:

Einfach auf Sommer warten und die Preise gehen runter, versprochen.

akuji13 schrieb:
Kann man so sehen.
Wir reden ja tatsächlich nicht von etwas lebenswichtigen.
Zocke ja trotzdem...

Aber

Ich hoffe du brauchst mal nix lebenswichtiges.
Triffst auf menschen die NICHT so sind wie du.
Aus ihrer Perspektive bist DU, der evtl. eine Organtransplantation braucht. Nicht SIE!

Das wäre dann Pech für DICH wenn die so sind wie DU. 😉

Denk dran, Karma is a b....

Im diesen Sinne.

🖖

Matthias80 schrieb:
Ich hoffe du brauchst mal nix lebenswichtiges.
Triffst auf menschen die NICHT so sind wie du.
Aus ihrer Perspektive bist DU, der evtl. eine Organtransplantation braucht. Nicht SIE!

Das wäre dann Pech für DICH wenn die so sind wie DU. 😉

Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen möchtest.
Ich möchte damit sagen, das ich ein paar schnöde Euros gegen kostbare Lebenszeit tausche.

In 5 Monaten sterbe ich vielleicht bei einem Autounfall, oder wie 8 meiner Kunden in 2024 vor ihrem 55ten Lebensjahr an Krebs oder anderen Erkrankungen.

Ich habe lieber ab jetzt mehr Spaß am Hobby anstatt zu warten bis der Preis auf X gefallen ist.

Matthias80 schrieb:
Denk dran, Karma is a b....

Nö, da muss ich dir widersprechen. Karma existiert nicht.

Ich habe, vor Jahrzehnten, soviel böses und schlechtes in meinem Leben gemacht und lebe immer noch und das Gesund.
Viele gute Menschen sind lange vor mir gestorben.

Vielleicht gibt es die Strafe dafür nach dem Tod, aber zu Lebzeiten sicher nicht.

Zurück
Oben