News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory klettert auf 599 Euro

Habe mich nun nochmal in meinen Account eingeloggt, weil ich gucken wollte, wie viele Bestellungen ich bei Mindfactory hatte.
Insgesamt waren es 13 Stück, seit 2016.
Zum Vergleich bei Amazon habe ich 200 Bestellungen im Jahr 2024 und Preise vergleiche ich immer wieder.
In der Regel ist Amazon immer vorne mit dabei.
Mindfactory mag jetzt bei einzelnen Artikeln günstiger sein, aber wie sieht es bei dem Prozessor in 3 Monaten aus, wenn die Preise sind eingependelt haben?

Auszug von Mindfactory:
1736623135295.png

Auszug von Amazon:

1736623393471.png

1736623427159.png

1736623441770.png

1736623455949.png

1736623485094.png

das ist genau mein Humor... Mindfactory kritisieren, aber Amazon preisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jube, Veitograf und Misdemeanor
catch 22 schrieb:
Mindfactory kritisieren, aber Amazon preisen...

Ich habe mir jetzt das Video nicht angeschaut, aber im Kontext des 9800X3D hier kann man Amazon nichts vorwerfen. Soweit ich sehen kann war Amazon der einzige Anbieter, der die CPU weiterhin immer wieder ein kleinen Mengen zur UVP von 529€ angeboten hat.
Eine davon abzubekommen war aber halt leider quasi unmöglich. Wahrscheinlich alles "weggebottet".

1736656140428.png

MaverickM schrieb:
Ich habe mir jetzt das Video nicht angeschaut, aber im Kontext des 9800X3D hier kann man Amazon nichts vorwerfen. Soweit ich sehen kann war Amazon der einzige Anbieter, der die CPU weiterhin immer wieder ein kleinen Mengen zur UVP von 529€ angeboten hat.
Eine davon abzubekommen war aber halt leider quasi unmöglich. Wahrscheinlich alles "weggebottet".

Anhang anzeigen 1568615
sie hatten den Preis letztens angehoben, hatte ich hier geschrieben. Ich konnte die CPU um 699 in en Warenkorb legen (Verkauft und Versendet von Amazon, Prime). Bis dahin waren sie immer bei der alten UVP.
Wurde aber wohl durch Keepa noch nicht erkannt, kA.

Nightmar17 schrieb:
Zum Vergleich bei Amazon habe ich 200 Bestellungen im Jahr 2024
Dude ... und damit noch kokettieren?! Das ist traurig.

Mir liegt Offline-Shopping nicht, ich mochte das als Kind schon nicht. Aber vielleicht solltest Du langsam mal begreifen, dass es beim Online-Shopping neben Amazon in vielerlei Hinsicht bessere Alternativen gibt.
Ergänzung ()

Wenn ihr den Aufwand, den ihr in Preisvergleiche, Watchlists und eigene Erfassungen mal in Lebens- oder Arbeitszeit umrechnen würdet, wäre der Mindfactory-Aufpreis, so fies der de facto ist, schon längst abgegolten.

Ich verstehe diese teils hitzige Diskussion mit 106 Unterseiten nach wie vor nicht. Kauft ihn euch (still und leise), wenn euch der Preis zwar ärgert, aber nicht wehtut, und kauft ihn euch nicht, wenn er das tut. Es zwingt euch niemand. 😐

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Dolphin123, Veitograf und eine weitere Person
Lohnt sich ja fast schon wieder sich gedanken zu machen und sich eventuell doch den 7800x3d zu holen.

Artikel-Update: Im Laufe des heutigen Mittwochs hat Mindfactory den Preis des Ryzen 7 9800X3D ein weiteres Mal angehoben, diesmal auf 599 Euro. Die 600-Euro-Marke ist damit auch im Preisvergleich quasi erreicht, denn nach wie vor handelt es sich um das günstigste Angebot im deutschsprachigen Raum. Der Aufpreis zum UVP liegt damit inzwischen bei 70 Euro respektive rund 13 Prozent.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Derweil nennt der Händler mittlerweile 14.430 verkaufte CPUs. Von Neujahr bis zum 11. Januar hat Mindfactory durchschnittlich alle zweieinhalb Minuten einen R7 9800X3D verkauft, seitdem fehlt aber augenscheinlich der Nachschub. Ab Lager lieferbar ist die CPU aktuell auch tatsächlich nicht: Mindfactory erwartet eigenen Angaben zufolge eine nächste Lieferung am 21. Januar 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, MaverickM, akuji13 und 3 andere
SpinXP schrieb:
Lohnt sich ja fast schon wieder sich gedanken zu machen und sich eventuell doch den 7800x3d zu holen.
Vor 4 Monaten konnte man bei Mindfactory für 349€ die 7800x3d cpus kaufen, daher warte ich eventuell noch bis zum Sommer, 600€ für nen 8 Kerner ist einfach zu teuer, eventuell auch nur der 9700x, der langt ja auch schon dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, M11E, konkretor und 2 andere
Wahnsinn, dass so viele Leute bereit sind für eine 8 Kern CPU so viel Geld zu bezahlen.
Ich hätte da massive Bauchschmerzen. Mein 5800X3D reicht mir immer noch und wartet auf die 5070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich habe hier einen 9800X3D (nebst Board und RAM) liegen und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Nightmar17 schrieb:
Habe mich nun nochmal in meinen Account eingeloggt, weil ich gucken wollte, wie viele Bestellungen ich bei Mindfactory hatte.
Insgesamt waren es 13 Stück, seit 2016.
Zum Vergleich bei Amazon habe ich 200 Bestellungen im Jahr 2024 und Preise vergleiche ich immer wieder.
In der Regel ist Amazon immer vorne mit dabei.
Mindfactory mag jetzt bei einzelnen Artikeln günstiger sein, aber wie sieht es bei dem Prozessor in 3 Monaten aus, wenn die Preise sind eingependelt haben?

Auszug von Mindfactory:
Anhang anzeigen 1568458

Auszug von Amazon:

Anhang anzeigen 1568459
Anhang anzeigen 1568460
Anhang anzeigen 1568461
Anhang anzeigen 1568462
Anhang anzeigen 1568463
Viel Spaß bei deinem nächsten Umzug.

ich habe momentan einen i7 6700k und eine 1070. wollte eigentlich shcon vor Weihnachten einen PC holen, dies dann aber verschoben weil die neuen RTX Karten kommen. und jetzt nochmal bis Sommer warten habe ich halt auch kein Bock mehr drauf. :D

catch 22 schrieb:
das ist genau mein Humor... Mindfactory kritisieren, aber Amazon preisen...
Kann man kaum vergleichen, Ich würde niemanden vorwerfen Priese zu machen wie er mag. Ich kritisiere zb an Mindfuctory deren miserablen Service. Und da ist Amazon 100% das Gegenteil. Seit über 20 Jahren hat mir niemand sonst so einen guten Service geboten bei Reklamationen oder defekten etc.

Besser geht nicht. Nur noch mein Händler für PC Teile hier vor Ort vielleicht noch. Aber online sicher niemand!

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Raptor85 und RedDragon83
Ne, ich bin da strikt. Nicht mehr als die UVP. Muss ich halt warten.
Würden sich alle so verhalten gäbe es nur UVP Preise.
Aber das schaffen die Suchties ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DaBas, waldi2005 und 2 andere
mscn schrieb:
Ich habe hier einen 9800X3D (nebst Board und RAM) liegen und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll. 😂
In das (vermutlich) vorhande Gehäuse einbauen und nutzen....

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Veitograf, NerdmitHerz und 2 andere
Derweil könnte AMD ja ein paar niedriger getaktete 9700X3D mit 8C/16T für um die 350€ als Lückenfüller liefern - da wär ich dabei. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Convert und Caramelito
Blackvoodoo schrieb:
In das (vermutlich) vorhande Gehäuse einbauen und nutzen....
Da ist mein 285k drin, der 9800X3D müsste in ein NR200Pv2 - tatsächlich wäre für einen 2. Build alles da - bis auf eine GPU (die GTX960 kann ich vermutlich im Regal liegen lassen).

Irgendwie ja, irgendwie nein - es war unerwartet ein 9800X3D bei Alternate verfügbar und da war's passiert.
Meine Frau hasst diesen (Händler-)Trick. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich versteh das, "haben will".
Aber, wenn nen A. Loch die Preise lustig nach oben schaubt. Wurde doch normal, in der Vergangenheit gesagt. Dann eben nicht.
K.A. Als wegen Hamsterkäufen das Klopapier im Internet teuer angeboten wurde, *ick dich. Selbst wenn ich mir den Hintern mit Zeitungspapier abwischen muss. Ersticke an deinem Klopapier! Warum wird hier "jeder" Preis bezahlt? Ich würde mich in den Hintern beißen, wenn die Preise purzeln oder einfach weil ich weiß, ich werde hier gerade abgezockt. Mehr als UVP! Warum?
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Was sollte die Händler davon abhalten da nicht auch ordentlich was drauf zu schlagen? Die Leute bezahlen es doch! Die ohnehin schon teure UVP ist eine Sache. Aber von dem Preisen drüber, hat AMD nix. Nur die Händler halten sich dich fetten Bäuche!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und bttn
Zurück
Oben