News AMD Ryzen 7 9800X3D: Die beste Gaming-CPU wird günstiger und besser verfügbar

edenjung schrieb:
Du die haben gerade 50.000 Wafer verloren.
und das ist so wie wenn Du 50cent verlierst, ärgerlich aber fällt kaum aus bei den 3,3Mil die sie im Quatal Produzieren.

Apocalypse schrieb:
Aber der kostet ja dann gleich wieder 550€ ;-)
Und? Gibt halt noch nen größeren Abstand zum 9800X3D, als jetzt.

Armadill0 schrieb:
Es sind 0,02 und eine schnelle Rechnung: 589€*0,02=11,78€. Also ja das macht die 10€ Unterschied bereits aus.
Immer noch 0,01€, du musst auf den Zeitraum schauen. Es hat mit dem Kurs absolut nichts zu tun, wirst du schon sehen, werde deinen Post speichern und dir das aufs Brot schmieren. :D

matmartin schrieb:
Wenn man rechnet, dass von der Bestellung bis zur Auslieferung angeblich 12-14 Wochen vergehen, wenn TSMC Dampf macht und Kapazitäten frei hat, und diese 12 Wochen ab Launch nächsten Donnerstag ablaufen, dann darf man von einer Preisnormalisierung im Februar ausgehen.

Zumindest wenn man AMD glauben schenkt, dass sie sofort bei TSMC nachbestellt haben und die Taiwanesen auch Kapazitäten freihatten.
TSMC hatte kürzlich Erdbeben und einige zehntausend beschädigte Wafer ...
Dafür ist Q2 meist schwach in der Nachfrage.

AMD / TSMC haben hier ja teure Sonderfertigung, da kann man nicht schnell aufdrehen.
Tippe mal, dass erst via Zen6 für Server dort 3D Cache Standard unter 16 Zen 6 Cores wird.

Bei der Playstation 6 wird auch 3D-Cache für das CPU-Chiplet vermutet, was identisch zum Consumer-Chiplet sein dürfte - außer Budget CPUs.

Wichtige Erkenntnis!
Mir ist folgendes aufgefallen, ich mit einem alten Ryzen 9 3900x AMD 12 Core cpu lauf mit der 5 jahren alten CPU weniger ins CPU Limit als 8 Core CPUs. Hab somit mit dieser CPU mehr Performance als 8 Core CPUS und das Egal welche! Hier die Erklärung.

Ein CPU-Limit tritt auf, wenn die CPU vollständig ausgelastet ist und keine Ressourcen mehr für zusätzliche Aufgaben verfügbar sind. Mit mehr Kernen kann eine 12-Core-CPU mehr Last verarbeiten, bevor sie an diese Grenze stößt, insbesondere bei Workloads, die sich gut parallelisieren lassen.

Nicht nur die Kernanzahl spielt eine Rolle – auch die Architektur der CPU, der Cache, die Taktraten und andere Optimierungen können die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, in ein CPU-Limit zu laufen. Eine moderne 12-Core-CPU (z. B. AMD Ryzen 9 7900X oder Intel Core i7-13700K) hat oft auch bessere Architektur-Verbesserungen als ein älteres 8-Core-Modell.

hennich schrieb:
Mir ist folgendes aufgefallen, ich mit einem alten Ryzen 9 3900x AMD 12 Core cpu lauf mit der 5 jahren alten CPU weniger ins CPU Limit als 8 Core CPUs. Hab somit mit dieser CPU mehr Performance als 8 Core CPUS und das Egal welche!
Egal ist das nicht. Sobald der 8-Kerner pro Kern 50% mehr leistet, wird er gegen den 12-Kerner bei voller Auslastung gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Tolle Effizenz in Spielen diese CPU, dafür keine im Leerlauf. 90W AMD System sind ein fetter Rückschritt.
Die neuen Intelsysteme kommen übrigens auf 50W
Apple Mini 7W

Passe, nicht mal geschenkt.

Neodar schrieb:
Fakt ist, dass im Preisvergleich ohne VK häufig Mindfactory an erster Stelle steht, beim Vergleich mit VK aber deutlich weiter hinten landet, weil sie so unverschämt hohe VK selbst auf kleine Produkte draufknallen.
Und wenn man direkt mehr bestellt sind sie dann doch günstiger. Das ist das schöne an den gh Wunschlisten. Alles rein was man braucht (oder eben möchte 😂), vergleichen, nen anderen Ram nehmen und MF sieht echt gut aus vom Preis her.

Antimttr schrieb:
Ich hoffe tatsächlich darauf, dass mein 5800X3D noch bis AM6 oder vielleicht sogar AM7 reichen wird.
Prinzipiell habe ich zwar kein Problem damit Hardware zu kaufen, aber jede oder jede zweite Generation mitzunehmen, halte ich für unnötig.

Trotzdem ist es natürlich immer interessant zu sehen, was neue CPUs leisten können. :)

AM7?

Du weißt schon, dass vermutlich 2026/2027 noch ZEN6 für AM5 kommt und dann erst AM6.
Dann wird es vermutlich mit DDR6 RAM etwa 1 Jahr dauern bis die Preise nicht so hoch sind.

Also rechne mal mit eher 2027/2028 mit AM6...
AM7 kannst du noch einige Jahre dazurechnen..

stefan92x schrieb:
Egal ist das nicht. Sobald der 8-Kerner pro Kern 50% mehr leistet, wird er gegen den 12-Kerner bei voller Auslastung gewinnen.
Alles hat seinen Preis ;) Ich bin mit der Lösung weiter vorne als manche moderne 8 Core. Grad bei solchen Games wie Stalker. Läuft auf einer 7900XT Nitro + mit FSR und allem Episch auf 80-120fps in UWQHD Perfekt! :)

HansDetflefAndi schrieb:
Tolle Effizenz in Spielen diese CPU, dafür keine im Leerlauf. 90W AMD System sind ein fetter Rückschritt.
Die neuen Intelsysteme kommen übrigens auf 50W
Apple Mini 7W

Passe, nicht mal geschenkt.
Finde solche Kommentare viel zu geil. Der Leerlauf-Vergleich mit strix point wird natürlich nicht gemacht. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Cabranium
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
p4z1f1st schrieb:
Macht es überhaupt Sinn von einer 5800X3D auf einen 9800X3D umzusteigen, wenn ich mit einer 4090 auf UHD zocke?
Ich würde nicht umsteigen an deiner Stelle wenn du nur in UHD zockst, das macht quasi nicht viel aus. Die 1% low würden aber vermutlich besser werden.

Also ich rüste jetzt auch auf, von nem 3700x auf den Ryzen 5700x3D. Kommt Mittwoch. Auf meinem MSI Tomahawk B350 aus dem Jahr 2017. Neues BIOS drauf und soll laut Literatur laufen. Das nennt sich mal langlebig. Dann die Radeon 9070 dazu und wir sind die nächten Jahre glücklich und zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krontas, rumpeLson, Icke-ffm und eine weitere Person
Ich bin so froh, dass ich mit dem ZX 81 angefangen habe und meine Enthusiastenzeit lange hinter mir habe. Natürlich wäre es locker leistbar. Mit zunehmendem Alter wird man einfach ruhiger, Geld in Form von Hardware, aber in der Geschwindigkeit von gedrucktem Papier zu verbrennen. ;)

hennich schrieb:
Ich bin mit der Lösung weiter vorne als manche moderne 8 Core. Grad bei solchen Games wie Stalker. Läuft auf einer 7900XT Nitro + mit FSR und allem Episch auf 80-120fps in UWQHD Perfekt!
Bei Stalker ist ein 9800X3D immer schneller als JEDER ältere 12 oder 16 Kerner von AMD. Deine Rechnung mit den Kernen geht sowieso nicht auf weil sich fast kein Spiel mehr als 8 Kerne nimmt.

Würde ich meinen 12-Kerner R9 5900X gegen einen 8-Kerner 9800X3D austauschen würde ich deutlich mehr FPS bekommen. Die Anzahl der Kerne ist für Gaming zu 98% egal, wenn man 8 Kerne hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, bad_sign und incurable
HansDetflefAndi schrieb:
@LamaMitHut Apple Mini ist verfügbar. Zum einen.
Strix Point setzt immer noch eine AMD Mobo voraus und diese allein braucht schon um 50W. ...
Das stimmt nicht. z.B.:
Asrock B650M-HDV/M.2 + 8600G verbraucht 16W.
Da wurde nichts optimiert, und es gibt sicher MBs die noch weniger brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und eXe777
Zurück
Oben