News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

matmartin schrieb:
Ich finde die X3D CPUs ja auch sehr reizvoll, aber bei fast allen Spielen habe ich 99% GPU-Auslastung mit meiner 7500f/RTX 4070 Kombo.

Wer Strategie Spiele oder Simulationen spielt, wird sich über jede Steigerung der CPU Leistung freuen, vor allem wenn es dann in den Spielen ins "End Game" geht, also bspw. große Städte verwaltet werden müssen, die eine große Menge an Ressourcen auf der CPU für Berechnungen erfordert.

Aber davon abgesehen sorgt ein stärkerer Prozessor in Grafiklastigen Spielen auch dafür, dass die Minimum FPS steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Wilfriede
Araska schrieb:
Und viel mehr als 'wahrscheinlich Q1/2025' habe auch ich nicht dazu gelesen.


CES 2025, wurde auch schon mehrfach bestätigt
 
Hmm, den 3950x gegen einen 5700X3D zum zocken eintauschen oder die gesamte Platform auf AM5 und 9800X3D wechseln?
 
matmartin schrieb:
Mal ne Frage an all die Leute, die so scharf auf die teuren X3D Chips sind. Viele von euch haben ja auch HighEnd Grafikkarten in der PC-Beschreibung in eurer Signatur und deshalb nehme ich an, dass ihr mit hohen Monitor-Auflösugen und Grafikdetailgraden spielt.
Auch wenn der Durchschnitt der typischerweise bei Benchmarks genutzten Spiele bei 4k keine großen Unterschiede bei den CPUs erkennen lassen so gibt es durchaus einige Spiele wie Stellaris, Factorio, Civ und andere die primär CPU limitiert sind. Außerdem sind auch teilweise die getesteten Szenarien ein Problem. Wenn Benchmarks von Baldur's Gate 3 in Akt 1 nach 2-3 Stunden Spielzeit gemacht werden hat das halt nichts mit der CPU Last aus Ende Akt 3 zu tun. Hilft mir nicht wenn man zu 95% der Zeit schöne FPS hat und man dann Stundenlang schlechte FPS hat weil das Spiel an gewissen Stellen diese hohe CPU-Last erzeugt (hatte).

Zusätzlich wird bei Benchmarks nicht abgebildet was man nebenbei denn auch noch am PC macht. Multimonitor Setup wo dann im Browser noch Youtube/Netflix läuft. Im Hintergrund schaut ein Freund zu wie du das Spiel spielst während du es über Discord streamst und und und.

Auch wenn gerne schnell das Argument gebracht wird dass eine schnellere CPU bei 4k nichts bringt so liegt es an der fehlenden Abbildung realer (Grenz-)Fälle. Ich komme regelmäßig in das CPU Limit. Die Realität ist mehr als nur die Benchmarkbrille.

Daher gilt für mich immer das worst-case scenario bei CPU Benchmarks. Mich juckt nicht ob 95% der Spiele gut laufen. Sondern ob es eben bei den 5% nicht reicht und eine dickere CPU da eben geholfen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich hoffe die Preise der alten Generation gehen noch etwas runter, dann könnte ich mal wieder upgraden :)
 
@GECKO82 Auf welchen Prozessor schielst du denn? Der Ryzen 7700 non-x ist aktuell wohl mit 215.- € am attraktivsten bepreist.
 
Fujiyama schrieb:
So ein richtig durchschlagenden Erfolg von AM5 sehe ich auch nicht , der ist bisher ausgeblieben.
Eigentlich ist es viel viel einfacher..AMDs erreichbarer Markt für Privatkunden ist halt grade mit dem 5800X3D und 7800X3D gesättigt.
Die haben also Hardware und bei dem Preisen eines 7500F wäre es auch irgendwie schon Wahnsinn gewesen, einen 9600X zu kaufen. Das war aber mit Beginn von AM5 nicht anders und erst X3D änderte das etwas. Schaut man sich Steam Survey an, ist die Sache eigentlich klar.

AMD hat bisher ihr Kundenpotenzial ausgereizt und Influencer erledigen den Rest. AMD muss also langfristig die 79.1% Intel Käufer ansprechen mit einem guten Angebot. Und das wird noch mal eine ganz andere Hausnummer
 
qu1gon schrieb:
@0Problemo Das sowieso aber ich denke nicht von heute auf morgen bzw. hoffe es.
Denn ich glaube nicht, das sich der Aufpreis für den 9800X3D lohnt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das hängt alles klar miteinander zusammen.
Die miese Preiserhöhung (meine persönliche Meinung) war einzig und allein dafür, das man die 9000er
sowohl nach unten und vor allem nach oben mit Blick auf den 9800X3D besser positionieren kann.
Also das der Aufpreis nicht, sagen wir grob 200€ höher ausfällt vom 7800X3D auf den 9800X3D.
Da wird wie erwähnt der Leistungssprung das sehr wahrscheinlich nicht rechtfertigen können.

Also sagen wir mal 350€ zu 550€ - da sehen 430€, entschuldigung die haben den Hals ja noch immer nicht voll genug - inzwischen teilweise knapp 450€ zu zu 550€ deutlich besser aus.
Einfach nur zum Ko... :(
AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen wenn Sie Geld verdienen können werden sie das auch tun. Wie jedes andere Unternehmen.

Ob der aufgerufene Preis dann für einen selbst vertretbar ist, muß jeder für sich entscheiden.

Der 9800X3D wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die schnellste CPU für Gaming sein und das wird man sich bezahlen lassen. Wer das Beste vom Besten möchte zahlt dafür immer einen Aufschlag für die letzten Prozente Mehrleistung vorallem wenn es in dem Bereich keine Konkurrenz zum Kaufzeitunkt gibt.

Es wird sich über immer Preis beschwert, gekauft werden die hochpreisige Produkte offensichtlich trotzdem.

Von der ganzen Überlegung abgesehen, die X3Ds auf AM5 und Anfangs auch auf AM4 waren noch nie eine wirklich Budget Kaufoption.
 
matmartin schrieb:
Wofür gebt ihr das Geld aus? Einfach nur um das beste vom Besten zu haben und von den kleinstmöglichen Leistungsvorsprünge zu profitieren?

Um die alte Hardware nicht „veralten“ zu lassen, was den Gebrauchtpreis am Ende massiv drückt und ich eben Early Adopter bin, und somit der Verkaufspreis meiner alten Hardware einen großen Anteil am zu zahlenden Neupreis ausmacht.
 
marius_s schrieb:
Hmm, den 3950x gegen einen 5700X3D zum zocken eintauschen oder die gesamte Platform auf AM5 und 9800X3D wechseln?
Wenn du nicht im absoluten Limit zockst, dann wäre der 5700X3D MMn tendenziell besser investiertes Geld.
Oder du wartest auf die Tests und entscheidest dann.
Kommt halt drauf an, ob dir 300€ unterschied für ~30-40% Mehrleistung wert sind oder nicht.
 
@N3wH Wenn es nur die reinen CPU kosten wären, aber nochmal mindestens 220 fürs Board und 100 für 32GB Ram machen die 30% eher so semi interessant bzw genau so interessant, dass man hin und hergrübelt :hammer_alt:
 
@marius_s Ja. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung :D
Hab aber das Board und den RAM schon günstig bekommen (Asrock Steel Legend 650E und 128GB RAM für zusammen 220€)
Da könnte man schonmal schwach werden :D
 
NerdmitHerz schrieb:
CES 2025, wurde auch schon mehrfach bestätigt

Danke - bisher schwirrte in meiner Wahrnehmung 'CES 2025' auch nur unter den Gerüchten herum.
Ergänzung ()

N3wH schrieb:
Asrock Steel Legend 650E und 128GB RAM für zusammen 220€

Darf man fragen, welcher RAM?
Und... läuft das Ganze anständig?

(Vier DIMMs auf AM5 sind in der Regel sehr sportlich)
 
Mit deiner bestehenden Hardware würde ich bei Release sofort auf kaufen drücken :D
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Danke - bisher schwirrte in meiner Wahrnehmung 'CES 2025' auch nur unter den Gerüchten herum.
Ergänzung ()



Darf man fragen, welcher RAM?
Und... läuft das Ganze anständig?

(Vier DIMMs auf AM5 sind in der Regel sehr sportlich)
Das mit den 4 Dimms hatte ich kurz mal überflogen - gilt das immernoch? Für den Firmenrechner hätte ich gerne den 9950X(3D) mit 192GB oder ist das total utopisch zum laufen zu bringen?
 
marius_s schrieb:
Für den Firmenrechner hätte ich gerne den 9950X(3D) mit 192GB oder ist das total utopisch zum laufen zu bringen?
Natürlich läuft das, dafür ist es designed. Musst halt nur mit weniger RAM-Takt leben.
 
AM5:

DDR5 Vollbestückung führt in der Regel zu einem Betrieb mit ca. DDR5-4xxx. Wer mehr möchte, im Sinne einer besseren Latenz, setzt auf 2x48GB DDR5-6xxx CL3x.
 
@Araska: Ich hab den hier da:
2x G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5N
lief bisher auf einem 7900X ohne Probleme. Nur bei einem Neustart hat sich das System "aufgehangen" und startete einfach nicht mehr neu.
Ansonsten stabil.
 
Zwirbelkatz schrieb:
AM5:

DDR5 Vollbestückung führt in der Regel zu einem Betrieb mit ca. DDR5-4xxx. Wer mehr möchte, im Sinne einer besseren Latenz, setzt auf 2x48GB DDR5-6xxx CL3x.
Für große Unreal Sessions brauche ich auch mehr Quantität als Qualität, das wäre also weniger das Problem. Danke!
 
matmartin schrieb:
Mal ne Frage an all die Leute, die so scharf auf die teuren X3D Chips sind. Viele von euch haben ja auch HighEnd Grafikkarten in der PC-Beschreibung in eurer Signatur und deshalb nehme ich an, dass ihr mit hohen Monitor-Auflösugen und Grafikdetailgraden spielt.

Ich finde die X3D CPUs ja auch sehr reizvoll, aber bei fast allen Spielen habe ich 99% GPU-Auslastung mit meiner 7500f/RTX 4070 Kombo.

Wofür gebt ihr das Geld aus? Einfach nur um das beste vom Besten zu haben und von den kleinstmöglichen Leistungsvorsprünge zu profitieren?
Ich sag's dir ganz ehrlich, für mich gibt's da mehrere Ansatzpunkte und durchweg rational sind sie nicht - aber das ist Konsum ohnehin selten, egal was Leute sich selbst erzählen, um ihn zu rechtfertigen.

Zum Start: Ich brauche eine Sechzehnkern-CPU in meinem PC, das hängt in der Hauptsache mit meinem "Sidehustle" zusammen, mit dem ich mir etwas dazuverdiene. Daher wurde es zum AM5-Start der 7950X. So geht das einfach schneller und flüssiger vonstatten und ist für mich daher angenehmer.

Zocken ist darüber hinaus mein einziges kostspieliges Hobby - alles andere, was ich so mache, Sport, Reisen, Aktivitäten mit Freunden - lässt sich recht kostengünstig umsetzen. Daher ist das Geld dafür halt einfach da, also leiste ich mir die High-End-Radeon bzw. werde mir vrmtl eine 9950X3D-RTX-5090-Kombo leisten. Da ich beim Monitor auf UHD @ 240 Hz umgestiegen bin, nehme ich die Leistung gerne. Bräuchte ich sie zwingend? Nein. Aber ich bastle gern am PC, optimiere und benche neue Hardware gerne durch und habe auch Spaß daran, neue Spiele einfach auf "max." zu "ballern" und loszulegen. Mein aktueller PC hat mir bspw. den Launch-Ärger um Jedi Survivor erspart. Medial verfolgt habe ich ihn zwar, bei mir lief das Spiel aber vom Start weg gut genug, um es problemlos genießen zu können - "brute force" for the win :D

Was jetzt spezifisch eine X3D-CPU angeht, könntest du aber bspw. auch ein kompetitiver Counter Strike-Spieler sein und aberhunderte von Fps in jeder Lebenslage wollen. Das liefern diese Prozessoren auch sehr gut ab. Oder Simulationen wie Factorio sind dein Ding und der 3D-Cache beschleunigt dir das enorm. In solchen Fällen braucht es dazu nicht zwingend noch eine ultrastarke Grafikkarte.

So oder so, natürlich ist das alles Luxus. Mit der von dir genannten Konfiguration lässt sich wunderbar zocken. Wer Top-End kauft, tut das in 99% der Fälle nicht, weil es notwendig wäre. Man tut es, weil man will und kann, wie andere eben teurere Autos kaufen, auf Reisen in teuren Hotels schlafen oder sich sonstigen Luxus gönnen.

Du kannst das natürlich sehen, wie du willst - der Subtext sagt uns ja, dass du demgegenüber nicht positiv eingestellt bist. Aller Wahrscheinlichkeit nach triffst aber auch du Konsumentscheidungen, die andere dann negativ bewerten würden. Tut praktisch jeder, ist nicht tragisch. Am Ende des Tages sollte jeder für sein eigenes Auskommen arbeiten und darf das resultierende Einkommen ausgeben, wie er oder sie möchte ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeVox
Chris007 schrieb:
wenn du die Mehrleistung nicht brauchst, dann kauf dir doch einen 9600x, der kostet unter 250€
Nein. Falsche Empfehlung. Der ist zu teuer und bietet viel weniger Leistung. Wenn es denn günstiger sein soll, müsste man schon bei der 7000er Serie bleiben und vielleicht sogar klein mit einem 7500 ohne Grafik für rund 150 starten, um dann irgendwann mal einen dicken 9er oder gar 10er X3D reinzuknüppeln, wenn deren Preise auch gut durchgesessen sind. Ich würde jetzt aber erst einmal abwarten, was nun Anfang November los ist, und ob dann die Preise vom 7800X3D wieder fallen, falls die Notlösung keine Option ist. Wie gesagt: der 9600 und 9700 sind für Spiele nicht gedacht und punkten auch nicht über den Preis.
 
Zurück
Oben