matmartin schrieb:
Mal ne Frage an all die Leute, die so scharf auf die teuren X3D Chips sind. Viele von euch haben ja auch HighEnd Grafikkarten in der PC-Beschreibung in eurer Signatur und deshalb nehme ich an, dass ihr mit hohen Monitor-Auflösugen und Grafikdetailgraden spielt.
Ich finde die X3D CPUs ja auch sehr reizvoll, aber bei fast allen Spielen habe ich 99% GPU-Auslastung mit meiner 7500f/RTX 4070 Kombo.
Wofür gebt ihr das Geld aus? Einfach nur um das beste vom Besten zu haben und von den kleinstmöglichen Leistungsvorsprünge zu profitieren?
Ich sag's dir ganz ehrlich, für mich gibt's da mehrere Ansatzpunkte und durchweg rational sind sie nicht - aber das ist Konsum ohnehin selten, egal was Leute sich selbst erzählen, um ihn zu rechtfertigen.
Zum Start: Ich brauche eine Sechzehnkern-CPU in meinem PC, das hängt in der Hauptsache mit meinem "Sidehustle" zusammen, mit dem ich mir etwas dazuverdiene. Daher wurde es zum AM5-Start der 7950X. So geht das einfach schneller und flüssiger vonstatten und ist für mich daher angenehmer.
Zocken ist darüber hinaus mein einziges kostspieliges Hobby - alles andere, was ich so mache, Sport, Reisen, Aktivitäten mit Freunden - lässt sich recht kostengünstig umsetzen. Daher ist das Geld dafür halt einfach da, also leiste ich mir die High-End-Radeon bzw. werde mir vrmtl eine 9950X3D-RTX-5090-Kombo leisten. Da ich beim Monitor auf UHD @ 240 Hz umgestiegen bin, nehme ich die Leistung gerne. Bräuchte ich sie zwingend? Nein. Aber ich bastle gern am PC, optimiere und benche neue Hardware gerne durch und habe auch Spaß daran, neue Spiele einfach auf "max." zu "ballern" und loszulegen. Mein aktueller PC hat mir bspw. den Launch-Ärger um Jedi Survivor erspart. Medial verfolgt habe ich ihn zwar, bei mir lief das Spiel aber vom Start weg gut genug, um es problemlos genießen zu können - "brute force" for the win
Was jetzt spezifisch eine X3D-CPU angeht, könntest du aber bspw. auch ein kompetitiver Counter Strike-Spieler sein und aberhunderte von Fps in jeder Lebenslage wollen. Das liefern diese Prozessoren auch sehr gut ab. Oder Simulationen wie Factorio sind dein Ding und der 3D-Cache beschleunigt dir das enorm. In solchen Fällen braucht es dazu nicht zwingend noch eine ultrastarke Grafikkarte.
So oder so,
natürlich ist das alles Luxus. Mit der von dir genannten Konfiguration lässt sich wunderbar zocken. Wer Top-End kauft, tut das in 99% der Fälle nicht, weil es notwendig wäre. Man tut es, weil man will und kann, wie andere eben teurere Autos kaufen, auf Reisen in teuren Hotels schlafen oder sich sonstigen Luxus gönnen.
Du kannst das natürlich sehen, wie du willst - der Subtext sagt uns ja, dass du demgegenüber nicht positiv eingestellt bist. Aller Wahrscheinlichkeit nach triffst aber auch du Konsumentscheidungen, die andere dann negativ bewerten würden. Tut praktisch jeder, ist nicht tragisch. Am Ende des Tages sollte jeder für sein eigenes Auskommen arbeiten und darf das resultierende Einkommen ausgeben, wie er oder sie möchte ^_^