News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

stefan92x schrieb:
Den 8400F gibt es ab 110 Euro, den 8500G ab 130 Euro, den 7500F ab 150
Sehe ich auch so. MB, ram und CPU für zusammen 400, bisschen Geraffel dazu - 600 für einen sehr schnellen Rechner auf neuester Plattform.

Was nicht möglich ist, ist ein 300 oder gar 200€-Paket. Dafür geht man dann halt auf alte Intelserien oder Am4.
Ich denke in Zukunft wird es schon aufgrund der monumentalen Anforderungen an Stromversorgung, Anschlüsse, Signalqualität etc. keine MBs der aktuellsten Serie für unter 50€ geben. Muss aber auch nicht.

Wer einfach einen Rechner braucht, kauft Pentium Gold fertig auf Platine mit 2400er RAM bei Ali. Kann alles, was man im Büro braucht. Oder einen der vielen Tausend gebrauchten Bürofertigrechner: i5 6400 von Lenovo, reicht für alles, kostet 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
DerRico schrieb:
Was nicht möglich ist, ist ein 300 oder gar 200€-Paket.
Doch :p

Gerade mal bei Mindfactory geschaut, was man sich da zusammensuchen kann:
€ 130,87: AMD Ryzen 5 8500G 6x 3.50GHz So.AM5 BOX
€ 53,89: 16GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit
€ 83,84: ASRock A620M-HDV/M.2 AMD A620M So.AM5 Dual Channel DDR5 mATX

Macht insgesamt € 268,60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Gravlens schrieb:
Du unterstellst mir damit das ich nur darauf achte, das Gegenteil ist der Fall, ich achte eben auf alles (was mir bekannt ist) und mit allem sind auch Benchmarks im GPU-Limit mit enthalten.^^
Wieso, laut diesem Beitrag hast du eine RTX 2060 Super, was bringen dir dann CPU Benchmarks im GPU Limit mit einer 4090? Kläre mich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
Gravlens schrieb:
Du unterstellst mir damit das ich nur darauf achte, das Gegenteil ist der Fall, ich achte eben auf alles (was mir bekannt ist) und mit allem sind auch Benchmarks im GPU-Limit mit enthalten.^^
Du darfst ja gern deine Zeit mit unsinnigen Dingen verschwenden, aber erwarte nicht von anderen z.B. ComputerBase, dass diese dem Quatsch folgen oder sich Mühe für Tests machen bei denen die besten 10 CPUs bis auf 1-2% Differenz die gleichen Ergebnisse liefern auf 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, McFritte, Wilfriede und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ich frage mich warum keiner GPU Benchmarks mit CPU Bremse fordert.
Das sollten wir CB mal vorschlagen, dann sind wenigstens alle zufrieden dass eine 4070 genauso schnell wie eine 4090 und Letztere somit überflüssig ist. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Wilfriede, thom_cat und eine weitere Person
Mal ne Frage an all die Leute, die so scharf auf die teuren X3D Chips sind. Viele von euch haben ja auch HighEnd Grafikkarten in der PC-Beschreibung in eurer Signatur und deshalb nehme ich an, dass ihr mit hohen Monitor-Auflösugen und Grafikdetailgraden spielt.

Ich finde die X3D CPUs ja auch sehr reizvoll, aber bei fast allen Spielen habe ich 99% GPU-Auslastung mit meiner 7500f/RTX 4070 Kombo.

Wofür gebt ihr das Geld aus? Einfach nur um das beste vom Besten zu haben und von den kleinstmöglichen Leistungsvorsprünge zu profitieren?
 
Einfach zum Spaß und für hohe min. FPS
 
matmartin schrieb:
Einfach nur um das beste vom Besten zu haben und von den kleinstmöglichen Leistungsvorsprünge zu profitieren?
Ein Wort: Factorio. Das landet mit meinem 7800X3D im CPU-Limit, selbst wenn ich nur dessen iGPU verwende statt der 7800XT. Ich werde zwar nicht auf den 9800X3D gehen, aber wenn ich nicht schon den 7800X3D hätte, würde ich es definitiv :evillol:
 
matmartin schrieb:
Ich finde die X3D CPUs ja auch sehr reizvoll, aber bei fast allen Spielen habe ich 99% GPU-Auslastung mit meiner 7500f/RTX 4070 Kombo.
Die Kombination ist ja nicht schlecht. Sind im beiden Falle Mittelklasseprodukte mit guter Preis/Leistung.
Vor allem dann wenn dir ~60 FPS reichen, kannst du die Grafiksettings gut maximieren und fährst mit dieser CPU ganz gut. So groß ist der Abstand ja nicht zu den Top CPUs, das sind etwa 35%.

Klar würde man es eher merken, wenn man in WQHD mit DLSS Performance spielt, bzw. jetzt Sonderfälle hat, aber die CPU anhand der Konsolen CPU noch einige Zeit reichen um genügend Grund FPS mitzubringen um die GPU auszureizen. Zur Not hat man immer noch Frame Generation.
matmartin schrieb:
Wofür gebt ihr das Geld aus? Einfach nur um das beste vom Besten zu haben und von den kleinstmöglichen Leistungsvorsprünge zu profitieren?
Ich kaufe persönlich fast nie das Beste, der 5800X3D war gebraucht. Ganz einfach weil die letzten paar Prozent Leistung ungeheuer viel Geld kosten und man später auch kostengünstig aufrüsten kann.
Der Ryzen 1700 mit OC und RAM Übertaktung hat sehr lange gehalten, war dann aber nach 5 Jahren in einigen Titeln nicht mehr in der Lage meine Radeon VII zu befeuern.
 
matmartin schrieb:
Mal ne Frage an all die Leute, die so scharf auf die teuren X3D Chips sind. Viele von euch haben ja auch HighEnd Grafikkarten in der PC-Beschreibung in eurer Signatur und deshalb nehme ich an, dass ihr mit hohen Monitor-Auflösugen und Grafikdetailgraden spielt.

Ich finde die X3D CPUs ja auch sehr reizvoll, aber bei fast allen Spielen habe ich 99% GPU-Auslastung mit meiner 7500f/RTX 4070 Kombo.

Wofür gebt ihr das Geld aus? Einfach nur um das beste vom Besten zu haben und von den kleinstmöglichen Leistungsvorsprünge zu profitieren?

Liest sich etwas provokant und neiderfüllt dein Kommentar. 🙂
Auch fühle ich mich direkt angesprochen. Ich werde dich erleuchten.

Ich spiele in 4k. Bei Titeln wie zum Beispiel Hell let Loose war ich des öfteren im CPU Limit, weswegen ich nicht auf mein FPS Cap von 116 kam. Ich wechselte vom 5900x zum 5800X3D und dann... Immer FPS bis zum Anschlag.

Ich wundere mich immer noch, dass Leute wie du behaupten, es gäbe kein CPU Problem mit 4k Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
qu1gon schrieb:
Bin gespannt und hoffe das der 7800X 3D auch wieder günstiger wird.
Der 7800X3D wird nach dem Release des 9800X3D eher Zeitnah vom Markt verschwunden sein und durch seinen Nachfolger ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und matmartin
@0Problemo Das sowieso aber ich denke nicht von heute auf morgen bzw. hoffe es.
Denn ich glaube nicht, das sich der Aufpreis für den 9800X3D lohnt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das hängt alles klar miteinander zusammen.
Die miese Preiserhöhung (meine persönliche Meinung) war einzig und allein dafür, das man die 9000er
sowohl nach unten und vor allem nach oben mit Blick auf den 9800X3D besser positionieren kann.
Also das der Aufpreis nicht, sagen wir grob 200€ höher ausfällt vom 7800X3D auf den 9800X3D.
Da wird wie erwähnt der Leistungssprung das sehr wahrscheinlich nicht rechtfertigen können.

Also sagen wir mal 350€ zu 550€ - da sehen 430€, entschuldigung die haben den Hals ja noch immer nicht voll genug - inzwischen teilweise knapp 450€ zu zu 550€ deutlich besser aus.
Einfach nur zum Ko... :(
 
RogueSix schrieb:
Was versprichst du dir denn vom 8000er RAM? Vor allem beim X3D dürfte das extra sinnlos sein und durch den Teiler versaust Du dir nur die Latenzen.

Siehe auch Testreihe bei TPU: https://www.techpowerup.com/review/ddr5-memory-performance-scaling-with-amd-zen-5/
Der TPU Artikel sagt leider nicht soviel aus. Er hat da mit einem festen FCLK von 2100 getestet und zerhagelt sich damit für die tests seine Latenzen schon gehörig da er mit A:1:1 oder A:1:2 agiert.

Für optimale Latenzen willst du zwar einen möglichst hohen FCLK aber es kann mehr bringen etwas runterzugehen um damit synchron bzw. synchroner zum UCLK zu agieren.

2:3:3
DDR5-6000 FCLK 2000
DDR5-6200 FCLK 2066
DDR5-6400 FCLK 2133
1:1:2
DDR5-8000 FCLK 2000

A:1:1
Bei DDR5-6000 geht auch 2200 - Hier würde die FCLK Erhöhung die Latenzstrafe ausgleichen

Latenzen durch FCLK:UCLK Asynchronität wird gerne außen vor gelassen. Für FCLK ist in der Regel bei 2200 Schluss. Für UCLK bei 3200. Das bekommst du also nur so semi synchron über 2:3. Bei DDR5-8000 jedoch kannst du FCLK:UCLK 1:1 betreiben und hast dann die Latenzstrafe wegen UCLK=MCLK/2. Ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera.

EDIT:
Wirklich interessant wird das Thema bei DDR5-8800 weil du dann einen FCLK von 2200 1:1 mit UCLK fährst. Über 8800 bräuchtest du dann mehr als FCLK 2200 was allerdings kaum möglich ist. Interessant hierbei ist ja dass du mit 1:2 dann die VSOC verringern kannst weil der IMC für 2000-2200 nicht soviel Spannung braucht wie bei 2:3:3 für 3000-3200. Und verringerte VSOC hilft für mehr FCLK Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
matmartin schrieb:
Mal ne Frage an all die Leute, die so scharf auf die teuren X3D Chips sind. Viele von euch haben ja auch HighEnd Grafikkarten in der PC-Beschreibung in eurer Signatur und deshalb nehme ich an, dass ihr mit hohen Monitor-Auflösugen und Grafikdetailgraden spielt.
3440x1440 mit DLSS Quality und je nachdem ob man optisch einen Unterschied bemerkt auch DLSS Balanced = 2305x965 bis 1995x835.

Da sind vor allem die Lows oft von der CPU bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und matmartin
FeVox schrieb:
9800X3D ab 07.11.2024 für ca. 500-550€, wenn normal verfügbar
9950X3D ab mglw. ab Ende Januar 2025 für ca. den Preis des 7950X3D zu Release +50€.

...natürlich alles nur ne Schätzung bis auf den 7.11.
Mehr Spekulatius als im Supermarkt :king:
 
Alesis schrieb:
Was bedeutet ein 30% Gewinn bei 1080p, 7800X3D gegen 14900K, wenn man in 2160p kein einziges Frame mehr hat, eher sogar 2-4 Frames weniger als der 14900K.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...700k-und-core-i9-14900k-im-test.html?start=14
na gerade CP profetiert von Kernen, IPC, Ram Takt, 3D Cache und eben auch Taktraten, und hier hat der 14900k nun mal eben 700MHZ auf den P Kernen mehr und schafft es dennoch nicht die GPU auszulasten, das hilft am ende aber dennoch um mehr Frames zu bekommen wenn denn RT auch an ist. da bist dann eben voll im GPU limit und hier ist dann der Taktvorteil eben entscheidend und bringt auch mehr Frames auf den Monitor die reine IPC hat bei Zen3 auf 4 incl. schnellerem Ram gerade mal 8% mehr leistung gebracht, dennoch war der 3D nochmal 22% schneller. schaubst Du RT runter und lässt sie laufen ist der 5800x3d schon 14% langsamer wie der 7700x, denke mal würde CB mit RT Ultra im CPU Limit testen wäre der 3d nicht so viel langsamer, machen sie aber halt leider nicht da es ja GPU limitierend ist auch in 720p
 

Anhänge

  • IMG_0503.png
    IMG_0503.png
    480,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0501.png
    IMG_0501.png
    618,3 KB · Aufrufe: 13
Taxxor schrieb:
3440x1440 mit DLSS Quality und je nachdem ob man optisch einen Unterschied bemerkt auch DLSS Balanced = 2305x965 bis 1995x835.

Da sind vor allem die Lows oft von der CPU bestimmt.

Ich spiele quasi alles auf 1440p DLSS Quality und in CapFrameX sind selbst die P.01 Werte sehr gut.

Werde es aber mal mit DLSS Balanced testen, denn in Alan Wake II in den Optmised Pathtracing Settings von Alex Battaglia, habe ich einenn Run mit einem Max Threaded Load von 83.
 
Das werden hier 2 lange Wochen werden..
 
matmartin schrieb:
Mal ne Frage an all die Leute, die so scharf auf die teuren X3D Chips sind. Viele von euch haben ja auch HighEnd Grafikkarten in der PC-Beschreibung in eurer Signatur und deshalb nehme ich an, dass ihr mit hohen Monitor-Auflösugen und Grafikdetailgraden spielt.

Ich finde die X3D CPUs ja auch sehr reizvoll, aber bei fast allen Spielen habe ich 99% GPU-Auslastung mit meiner 7500f/RTX 4070 Kombo.

Wofür gebt ihr das Geld aus? Einfach nur um das beste vom Besten zu haben und von den kleinstmöglichen Leistungsvorsprünge zu profitieren?

Weil ich heute noch meinen 5820K nutze und demnächst gegen einen 8 Kerner ersetze. Einmal zusammengebaut und für 6-8 Jahre Ruhe.

Technisch gesehen müsste ich für meine 4K Vorstellung noch nichtmal die CPU wechseln.

Die Antwort liegt wohl eher in dem generellen Budget das zum Kaufzeitpunkt zur Verfügung steht.

Nutzt man 60Hz1080p oder 240Hz bis 4K oder VR Brillen.
 
Zurück
Oben