cypeak
Captain
dann erleuchte mich doch einfach...Schinken42 schrieb:Doch, das vermagst du schon.
Die Redakteure und hunderte Leser, die die Limits verstanden haben können das ja auch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
dann erleuchte mich doch einfach...Schinken42 schrieb:Doch, das vermagst du schon.
Die Redakteure und hunderte Leser, die die Limits verstanden haben können das ja auch.
ich will doch einfach nur eine zahl als antwort auf eine konkrete frage haben....Schinken42 schrieb:Willst du es wirklich wissen? Dann könnte ich dir entweder ws verlinken oder es dir per PN erklären, wie du magst.
Das ist die Antwort auf die Frage der unsinnige Diskussion über die Auflösung. Test für Prozessoren sollen dem Nutzer die maximale Leistung der Prozessoren zeigen und nicht was Kombination Hardware X in Szene Software Y draus macht. Speichersubsystem, Prozessor, GraKa... alles dynamische Limits die dann irgendwann die FPS limitieren. Wie soll der Test irgend etwas aussagen, wenn er die Extrema zwischen GraKa-Limit mit RT und Prozessorlimit abdecken muss? Was nutzt mir ein Test des 9800X3D der in Cyberpunk wegen RT max nicht gefordert wird? Was sagt mir das über das totale Prozessorlimit in Factorio, X4 oder Stellaris in jeder beliebigen Auflösung?cypeak schrieb:macht captain obvious heute überstunden? oder ist das aus den werbungen der internet-zunagsanbieter "mit bis zu" geklaut??
Was genau bringt dir die Info? In einem Spiel im Parkour sind es zb. 0%, in einem anderen Spiel 14% (zb. Baldurs Gate 3).cypeak schrieb:für mich wäre die information dass z.b. beim 9800x3d in wqhd mit einer 4090 im schnitt der getesteten games 5% mehr performance unterm strich rauskommt relevanter als diese "bis zu 15%".
Tja, hättest du es wissen wollen, hätte ich dir erklärt warum du erstens keine exakte Zahl kriegst ohne es genau auf deinem PC zu testen, sondern nur einen Prozentsatz und ich hätte dir erklärt, warum man dafür noch etwas mehr braucht als einen CPU Test. Du willst ja wissen, was dein PC bringt, wie sollte ein CPU Test dafür genug Daten liefern. Per PN könnte ich dich nach den Werten deines PCs fragen und dir die Antwort geben und erklären.cypeak schrieb:ich will doch einfach nur eine zahl als antwort auf eine konkrete frage haben....
das habe ich nicht gefragt - meine frage war anfangs zwar mehr rhetorischer natur, ist aber denoch ganz konkret und beantworten konnte es bisher keiner, auch wenn es angeblich ja hier jeder kann...Botcruscher schrieb:Das ist die Antwort auf die Frage der unsinnige Diskussion über die Auflösung.
ja, danke...immerhin die erkenntnis dass diese tests solche fragen nicht beantworten können.frazzlerunning schrieb:Die Frage die ich hier bei dir rauslese: "Wieviel Mehrleistung bekomme ich, wenn ich die CPU tausche?" Das können dir diese Benchmarks nicht beantworten, da wäre es besser am eigenen System, mit den Spielen/dem Workload den man hat nachzusehen, ob man im CPU-Limit ist oder nicht.
hast du quellen? auf techpowerup z.b. behaupten sie genau das gegenteil. weiß nicht wie glaubwürdig das istSimanova schrieb:Brauchst du nicht. Einfach den CO Wert auf -10, spart 15 Watt, oder CO -20, spart 25 Watt unter Vollast.
Im ECO Mode auf 65W+23W erreicht der Ryzen 9800X3D noch 4,8Ghz (ohne CO Anpassung)
Jan schrieb:Richtig! Aber die Wärme, die er abgibt, korreliert mit der Verlustleistung, nicht mit der gemessenen Temperatur -
Klugscheiß Kommt auf die Größe des Raumes und seine Isolierung an. /KlugscheißRockstar85 schrieb:Damit ein PC einen Raum merklich aufheitzt, braucht es etwas mehr als nur 40W. 😁
Hatten wir doch gerade: Wenn kein CPU-Limit vorliegt, bringt ein CPU Upgrade (fast) nichts. Nur mit vorhandenem CPU-Bottleneck (um das auch anzubringen) lohnt sich ein Upgrade.cypeak schrieb:ist es jetzt davon ausgehend so abwägig dass diese frage aber relevant wird wenn man überlegt ob es sich lohnt ein upgrade zu machen?
Ich bin Nur Elektrotechniker, aber ja. Und ich glaube normale Räume sind nicht so groß, wie meine Brandschutz Schränkefrazzlerunning schrieb:Klugscheiß Kommt auf die Größe des Raumes und seine Isolierung an. /Klugscheiß
sicher kannst du das. Du musst nur leider auch mit deinem system nachtesten wenn du es genau wissen willst. Und ja die cpu performt in den Auflösungen ziemlich gleich, jegliche Fps abweichung ist auf die Gpu zurückzuführen. Deswegen kannst du ziemlich sicher sein wenn deine cpu in 720p X Fps leistet , diese auch in FHd oder wqhd macht. Nur leider kommt hier die gpu ins gehege und such dann schon wenn sie nicht 100% ausgelastet wird. baust du dir aber irgendwann wieder eine stärkere ein gleichen sich die Ergebnisse der Auflösungen weiter an.cypeak schrieb:kann ich das? in dem (low res) test sehe ich da einen performanceunterschied der i.d.r. deutlich größer ist als er es unter höheren auflösungen (beim gleichen spiel) sein wird...das skaliert eben nicht linear.
Naja, das ist ja pauschal, ohne die Größe des Raums zu kennen, nicht richtig.... im Pupenhaus können 40W abgehen wie Schmitz Kaze ;-)Rockstar85 schrieb:Damit ein PC einen Raum merklich aufheitzt, braucht es etwas mehr als nur 40W. 😁
Na, 15% mit DLSS Performance, ticken weniger auf Quality, ticken mehr wenn im Parkour MSFS mit drin ist. 🤣cypeak schrieb:ich verstehe ja dass man jetzt nicht jede gpu kombination (oder gar jede auflösung) abtesten kann - aber das muss man auch nicht, denn es geht hier ja immer um relative vergleichbarkeit: für mich wäre die information dass z.b. beim 9800x3d in wqhd mit einer 4090 im schnitt der getesteten games 5% mehr performance unterm strich rauskommt relevanter als diese "bis zu 15%".
just sayin.
Keine Ahnung was du für Brandschutzschränke hast, bei mir sind die meist um die 1200x800x300mm... 😵Rockstar85 schrieb:Und ich glaube normale Räume sind nicht so groß, wie meine Brandschutz Schränke
Kannst doch einfach mal ein Beispiel hier erklären. Wird sicher einige interessieren.Schinken42 schrieb:Tja, hättest du es wissen wollen, hätte ich dir erklärt warum du erstens keine exakte Zahl kriegst ohne es genau auf deinem PC zu testen, sondern nur einen Prozentsatz und ich hätte dir erklärt, warum man dafür noch etwas mehr braucht als einen CPU Test. Du willst ja wissen, was dein PC bringt, wie sollte ein CPU Test dafür genug Daten liefern. Per PN könnte ich dich nach den Werten deines PCs fragen und dir die Antwort geben und erklären.
Was du willst geht einfach nicht, nichtmal wenn beim Test deine GPU und CPU genutzt worden wäre.
Nochmal, willst du es wirklich wissen, ist dafür eine Erklärung nötig. Die könnte ich verlinken oder per PN selbst anbieten.
Du wilst es einfach, ich biete es dir so einfach wie möglich an. Noch einfacher gehts nicht.