News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

NerdmitHerz schrieb:
Ich für mein Teil tracke gerne per Geizhals Wunschlisten was ich an hardware verbaut habe bzw was ich verbauen werde.
Das Tracken ohne Liefertermin und Preisschild lohnt sich nur wenn man auf Spekulatius steht :evillol:

Alesis schrieb:
Und nicht vergessen, es gibt Spiele, die nicht auf den 3D Cache reagieren.
I know, deswegen gibt's ja Gottseidank verschiedene Benchmarks. So kann jeder für sich selbst entscheiden ob 3D Cache Sinn macht oder nicht.
 
black-wizard schrieb:
dann weiß ich zumindest für mich, dass kein Upgrade sinnvoll ist.
Nein, das weißt du eben nicht, außer
  1. Du verwendest immer die exakt gleichen Grafik-Einstellungen, die auch in dem jeweiligen Test verwendet wurden.
  2. Das Spiel erhält nie ein Update, welches die Grafik-Performance verbessert.
  3. Du wirst niemals deine Grafikkarte upgraden, ohne auch gleichzeitig eine neue CPU zu kaufen.
Ach egal, wir haben hier ja keinen Bildungsauftrag. Bei jedem verdammten CPU-Test immer wieder die gleiche, sinnlose Leier, teils von Leuten die hier schon weit über 10 Jahre angemeldet sind und es demnach eigentlich besser wissen müssten.

@Jan wie wäre es wenn ihr die Auflösung, wie PCGH auch, bei CPU-Tests einfach nicht mehr angebt? Das bietet sowieso keinen Mehrwert und schont ggf. unsere Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22
Capthowdy schrieb:
Spielst du deine Spiele immer mit den exakt gleichen Grafik-Einstellungen, die in irgendeinem Test verwendet wurden? Falls nicht, dann ist der Test für dich absolut wertlos.
Das muss man dann eben abwägen, wie groß der Unterschied sein würde, und das was man für die CPU mehr bezahlt sich dann im Vergleich für einen selbst lohnen würde.^^

Ich habe es bei meinem letzten CPU Kauf so gemacht, ich hab mir ein Spiel welches für mich am wichtigsten ist und der Grund war weshalb ich mir zuvor überhaupt erst eine neue Grafikkarte gekauft habe, in der Auflösung und in den Einstellungen verglichen in denen ich spielen möchte.^^

Und dazu noch den Grundverbrauch der CPU wenn ich mir z. B. Streams anschaue oder ähnliches und die Temperatur, das muss einfach jeder für sich selbst gewichten und da kann man natürlich auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.^^

Nur alleine der Unterschied von Spielen im CPU-Limit ist entscheidend für die Wahl der CPU, kann man natürlich auch so machen, wenn einem das alleine am wichtigsten ist und alles andere egal wie Temperatur, Verbrauch außerhalb von Spielen etc., dann ist das natürlich vollkommen legitim.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Squido schrieb:
Und das ist jetzt inwieweit widersprüchlich zu meiner Aussage?
Deine Aussage in Post 135 hatte als Beispiel, dass sich die Performance in 4K in Cyberpunk nicht ändert.
Was aber ja nur stimmt, wenn man das Spiel so einstellt, dass man auf ~35FPS runter fällt.

Was aber ja niemand so tun würde, daher kann die CPU auch in 4K die Min FPS beeinflussen, wenn man das Spiel eben so einstellt, dass man seine Wunsch FPS erreicht.
 
black-wizard schrieb:
Das Tracken ohne Liefertermin und Preisschild lohnt sich nur wenn man auf Spekulatius steht :evillol:

Da ich weiß was mich der 9800x3d kosten wird, brauch ich kein Spekulatius

Zudem kaufe ich meine komplette Hardware erst März 2025. Bis dahin wird feststehen ob ich mit 5000€ mich verrechnet habe oder nicht.
Von daher hab ich kein Spekulatius
 
tecjonny schrieb:
Kurze Erklärung why? Die Theorie des Überdrucks für ungewollte Ansaugung an ungefilterter Luft wird ja dadurch bewusst umgangen.
Weil ich mir keine warme Luft ins Gehäuse Puste und es kaum einen unterschied macht (Erfahrung) und das mit dem Staub ist kaum spürbar zumindest bei mir und wird überbewertet 😉
 
NerdmitHerz schrieb:
Da ich weiß was mich der 9800x3d kosten wird, brauch ich kein Spekulatius

Zudem kaufe ich meine komplette Hardware erst März 2025.

Du weißt jetzt schon, was dich der 9800X3D im März kosten wird?

Könntest du mir bitte deine Glaskugel leihen? Ich weiß leider noch nicht, was mich ein 9950X3D im März kosten wird...
 
Man schaut sich an was ein 7800x3d zur CES 2024 gekostet hat und was er dann März 2024 gekostet hat

Der 9800x3d wird sich im Preis nicht viel ändern. Vtl 100€ unterschied

Jedoch fällt bei meinem mir erstmal gesetzten budget nicht auf, da 5090 + Waterblock am teuersten sein werden, danach das Board, dann cpu und rest
 
black-wizard schrieb:
Aber was bringen mir die 720p Benchmarks effektiv, wenn ich nie diese Auflösung fahre sondern immer nur 4K?
Die bringen dir dann was wenn du CPU intensive Spiele spielst, die gibt es auch in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
720p ist um zu sehen wie die cpu sich bei einem einem cpu-Limit verhält, denn darauf lässt sich schließen wie die cpu sich verhält wenn sie nicht mehr der limitierende Faktor ist sondern die gpu diesen bekommt ab 1440p

Zudem kann man gut sehen wie die minFPS sich verhalten, denn diese sind weit aus wichtiger als die avgFPS in den Spielen
 
Cr4y schrieb:
Warum diskutiert ihr das eigentlich so Seiten lang?
Weil dieser Sachverhalt bis heute nicht verstanden wird.
Cr4y schrieb:
Benches in 720p zeigen theoretische Vorteile der CPU,
Nein die zeigen die CPU Leistung und die ist nicht theoretisch, sondern in jeder Auflösung da. Ich frage mich warum keiner GPU Benchmarks mit CPU Bremse fordert.
Cr4y schrieb:
was vielleicht darauf hindeutet, dass man zukünftig eine zusätzliche CPU-Generation auslassen kann.
Das kann ja jeder mit Grundlage von Tests außerhalb eines GPU Limits genau beantworten. Mit Tests die die CPU Leistung nicht messen, kann man das nicht.
Cr4y schrieb:
Benches darüber -in der Auflösung , in der man eben spielt - zeigen, welchen praktischen Vorteil man von der CPU schon heute erwarten kann, ohne das man das als Leser selbst ableiten muss
Warum sollten Sie das tun? Niemand weiß wie der Kunde letztendlich spielt DLSS/FG/Settings und was dollen Tests mit immer derselben GPU bringen? Wer hat denn eine 4090, doch wohl nur ein Bruchteil.
Cr4y schrieb:
Für mich hieße das: wenn alle CPUs unter 4k gleich performen (was im GPU-Limit absolut erwartbar ist), gucke ich in die 720p Benches, um etwaige theoretische Vorteile zu sehen.
Die sind ja nicht theoretisch. Genauso wenig theoretisch wie GPU benches in den jeweiligen Auflösungen.
Cr4y schrieb:
Sollten die CPUs gleich viel Kosten, würde ich mich ggf. für die CPU entscheiden, die unter 720p mehr leistet.
Um die Entscheidung treffen zu können muss man die CPUs eben erst einmal richtig testen.
Cr4y schrieb:
Sind es dort nur wenige % weniger FPS, aber die Anwendungsleistung ist besser, würde ich ggf. auch die unter 720p langsamere CPU nehmen.
Sicherlich, aber wie helfen da Tests im GPU Limit?!
Cr4y schrieb:
Bei 4k sollte man evtl. die 1% Percentil-Ergebnisse mehr gewichten.
Wozu 4K, die Auflösung ist der CPU doch egal. Geht ja nur um die Abschaffung des GPU Limits. Ideal wären in 16:9 720p mit DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, heroesgaming und NerdmitHerz
Gibt es eigentlich schon ein Gerücht, wann der 9950X3D erscheint? Den würde ich gerne bei einem Freund verbauen. Er kann noch warten, aber es juckt langsam unter den Nägeln. Hoffe der erscheint in so 2 - 3 Monaten.
 
7.11.2024 soll Verkaufsstart sein. Wurde mehrfach bestätigt von diversen Quellen
 
NerdmitHerz schrieb:
7.11.2024 soll Verkaufsstart sein.

Ähm... @Wilfriede fragte nach dem 9950X3D. Nicht dem 9800X3D.
Und viel mehr als 'wahrscheinlich Q1/2025' habe auch ich nicht dazu gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und HyperBeast_GER
Quidproquo77 schrieb:
Sicherlich, aber wie helfen da Tests im GPU Limit?!
Man sieht dadurch wie viel FPS man im GPU-Limit mit den jeweiligen Prozessoren tatsächlich hat und wie groß der Unterschied ist.^^

Also ich möchte dies auf jeden Fall wissen und mir fällt auch kein vernünftiger Grund ein dies nicht wissen zu wollen^^

Außer man verkauft CPUs, das wäre in der Tat ein Grund dagegen zu sein. :D
 
9800X3D ab 07.11.2024 für ca. 500-550€, wenn normal verfügbar
9950X3D ab mglw. ab Ende Januar 2025 für ca. den Preis des 7950X3D zu Release +50€.

...natürlich alles nur ne Schätzung bis auf den 7.11.
 
Gravlens schrieb:
Man sieht dadurch wie viel FPS man im GPU-Limit mit den jeweiligen Prozessoren tatsächlich hat und wie groß der Unterschied ist.^^
Wenn es blöd läuft, produzieren die Systeme durch das GPU Limit immer die gleichen FPS, mit immer derselben GPU. Warum sollte man so etwas testen? Das ist doch völlig unsinniger Zusatzaufwand.
Gravlens schrieb:
Also ich möchte dies auf jeden Fall wissen und mir fällt auch kein vernünftiger Grund ein dies nicht wissen zu wollen^^
Warum, du hast du doch schon anhand der CPU und GPU Benchmarks, warum braucht du einen Systemtest mit immer derselben GPU? Was soll man da sehen können? Da sehe ich extrem wenig, außer unsinnigen x-fach Aufwand.
Gravlens schrieb:
Außer man verkauft CPUs, das wäre in der Tat ein Grund dagegen zu sein. :D
Wenn man so testet wie du das willst, kauft man am Ende einen 7950X statt 7800X3D (Sind ja angeblich gleich flott), gibt mehr Geld aus und hat dann aber wenn man DLSS aktiviert die langsamere CPU und tätigt einen Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
Zurück
Oben