News Preissenkung bei AMD: Ryzen 9000X wird immer günstiger, 7800X3D immer teurer

ElliotAlderson schrieb:
Naja, wenn es keine Probleme mit Lagerbeständen und der Lieferung gibt, warum ging der Preis dann so hoch? Man hat volle Lager bzw. die Lagerbestände übersteigen die Nachfrage.
Ganz einfach, WEIL MAN ES KANN!
Die Leute kaufen die CPUs trotz gestiegener Preise ja trotzdem.
Also nehmen die Chiphersteller die besseren Gewinnmargen durch höhere Preise mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ich staune auch Bauklötze wo der Preis des 7800X3D hingeht. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, ich hab vor gerade einmal einem halben Jahr den Prozessor bei Mindfactory für gut 330 EUR erstanden. und jetzt ist er binnen dieser kurzen Zeit um 130 EUR teurer geworden; für das gleiche Stück Elektronik. Einfach völlig bescheuert. Ich hoffe im Interesse der Kunden, dass sich das wieder normalisiert und nicht so geisteskranke Auswüchse annimmt wie aktuell bei den Grafikkarten.

0Problemo schrieb:
Der 7800X3D wird vom Markt verschwinden nach Launch des 9800X3D. Alleine schon für freigewordene Produktionskapazitäten. Es macht keinen Sinn beide CPU gleichzeitig weiter zu produzieren.
Genau, Zen 4 wird ohne X3D und preislich niedriger am Markt bleiben.

Wenn ein Händler die doppelte Zahl an 9800X3D verkauft, weil es den 7800X3D mehr gibt kann er auch einige Euro an Nachlass geben, win-win.

Am Horizon Mitte 2026 wartet ja schon der Zen 6 ...
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Deins doch auch. Wieso ist deine richtiger als seine?
AMD wäre doch blöd, die Produktion nicht zu senken. Wer greift denn zum 175€ teureren 9800X3D, wenn der 7800X3D nur 8% langsamer ist? Die wenigsten. Zum aktuellen Preis, ist der 9800X3D aber wesentlich attraktiver. Was ein Zufall aber auch ;)
Das Zen 5 Chiplet ist kleiner als ein Zen 4 Chiplet Dank optimierten L3.
Vielleicht lässt sich sogar der neue X3D Cache für untern billiger herstellen?

Könnte sich für AMD also rechnen, den 9800X3D in hoher Stückzahl durchzudrücken.

ThreepQuest64 schrieb:
Hätte gerne einen 5700X3D, aber auch den findet man jetzt nicht mehr so günstig wie früher :/

1730711269559.png

???

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
darauf würde ich nicht wetten, der wird wohl einfach verschwinden, eventuell folgt noch ein 7700x3d der aber eben dann nur 300-400MHz niedriger taktet und nicht übertaktbar ist, ähnlich dem 5700x3d

Ich mit meinem i7 der 6. Generation ... ja, es wird endlich Zeit für ein sattes Upgrade, aber dieser Prozessor-Wildwuchs ist, selbst für mich alten Hasen, in gewisser Weise verunsichernd.

Intel und AMD liefern sich eine Schlacht, alle werfen sie mit Zahlen, Daten und Fakten um sich, AMD kämpfte viel zu lange mit Stabilitätsproblemen und Intel hat nach wie vor die Verbrauchswerte nicht im Griff (bzw. sie gönnen sich einfach zu viel Strom und Abwärme).

Für jemanden wie mich, der Hardware aus der grauen Vorzeit einsetzt, nun aber als ersten Schritt einen 4K-240-Hz Gaming-WOLED gekauft hat (Lel, vorher hatte ich 60 Hz) ... setze ich auf den 7800X3D oder soll es dann doch der 9800X3D werden? Im ersten Testvideo dazu sehe ich, dass die Temperaturen weit über das hinausgingen, was ich meiner CPU langfristig würde zumuten wollen (oder können).

Abwarten und Tee trinken ...

Ich würde auf die ersten Tests abwarten und mich dann entscheiden, was die CPU betrifft. Viel schwerer, wird die Entscheidung bei der Grafikkarte für dich werden, vermute ich.
Graue Vorzeit, naja, ich hab hier teilweise ältere Rechner am laufen, ok, nicht als Hauptrechner, aber selbst da, bin ich noch eher veraltet(2700x).

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
@ThreepQuest64
@catch 22 hat völlig richtig auf deine Aussage geantwortet. Denn du hast von früher geschrieben. Und früher umfasst eben nicht ein paar Wochen, auch nicht ein paar Monate.
Den 5700X3D gab es genau nur ~20 Tage um die 180€. Deine Aussage früher suggeriert etwas völlig falsches, was es nie gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ThreepQuest64 schrieb:
Siehe hier:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/knowledge-base-search.html#f-amd_support_article_type=Warranty Information&numberOfResults=96
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/warranty/OEM.html

Pheenox schrieb:
Ich hoffe im Interesse der Kunden, dass sich das wieder normalisiert und nicht so geisteskranke Auswüchse annimmt wie aktuell bei den Grafikkarten.
Auf lange Sicht bestimmt. Kleine, günstige CPU wählen und als Leasingobjekt betrachten. Die Plattform aufbauen, falls man einen Rechner braucht und nicht warten kann. In X Monaten/Jahren die CPU verkaufen und sich in aller Ruhe umschauen, was es (gebraucht) gibt.

blende11 schrieb:
Ganz einfach, WEIL MAN ES KANN!
Die Leute kaufen die CPUs trotz gestiegener Preise ja trotzdem.
Also nehmen die Chiphersteller die besseren Gewinnmargen durch höhere Preise mit.
Genau, wenn Intel halt nichts entsprechendes zu bieten hat...

Zurück
Oben