News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

Quidproquo77 schrieb:
Wieso, laut diesem Beitrag hast du eine RTX 2060 Super, was bringen dir dann CPU Benchmarks im GPU Limit mit einer 4090? Kläre mich auf.
Wo habe ich geschrieben das ich Benchmarks im GPU-Limit nur mit einer 4090 Vergleiche?^^

Ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben, ich hatte meine CPU anhand der 3090 die ich im Besitz habe ausgewählt und natürlich dann auch anhand von 4K Benchmarks der 3090 ausgewählt.^^

Außerdem ist das ein reines Ablenkungsmanöver, sowas macht man wenn einem die Argumente ausgehen.^^
 
mTw|Marco schrieb:
aber erwarte nicht von anderen z.B. ComputerBase,
Brauche ich gar nicht, es gibt genügend Benchmarks auch wenn dann damit die jeweilige Grafikkarte getestet wurde, es reicht mir ja immer die Benchmarks die mit meiner jeweils aktuellen Grafikkarte und den CPUs die ich vergleichen möchte vorhanden sind und da kann ich mich nicht beschweren, die Auswahl ist groß genug, keine Sorge.^^

Und das mit dem 1-2% stimmt so allgemein auch nicht, aber wenn du das glauben möchtest, nur zu.^^
Ergänzung ()

Wilfriede schrieb:
Lass gut sein, du kapierst es nicht
Ich weiß nicht warum du das mit dem "Beraten" gelöscht hast, aber das brauche ich nicht denn hier auf ComputerBase wird man in den überwiegenden Fällen sehr gut beraten, auch die Benchmarks sind sehr übersichtlich und transparent und sehr gut.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Und das mit dem 1-2% stimmt so allgemein auch nicht, aber wenn du das glauben möchtest, nur zu.^^
Gibt ja genug Leute hier die dir sagen, dass du es nicht verstehst ;)

Aber von mir aus lass es 5% im Limit sein, es ändert nichts an der Sinnlosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
@Gravlens Na gut, dann sagen wir wir einfach wenn du Recht hättest würde es CPU Benches in 4K im Überfluss geben.

Alle namhaften Portale benchen aber in 720P, woran das wohl liegt 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
mTw|Marco schrieb:
Alle namhaften Portale benchen aber in 720P, woran das wohl liegt 🤔
Weil die Unterschiede durch das CPU-Limit fair bewertet werden können.^^

Aber, wenn einem beispielsweise hauptsächlich nur ein bestimmtes Spiel wichtig ist in Bezug auf Performance, in einer bestimmten Auflösung und man deshalb eine Grafikkarte kauft und sich dazu eine neue CPU holt, dann darf man sich doch auch an 4K Benchmarks orientieren oder ist das verboten?^^

Und an dem Energieverbrauch und Temperatur und dadurch einschätzen ob einem die Mehrausgaben für die zusätzlichen FPS die man in diesem Spiel hätte einem das Wert ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
matmartin schrieb:
Wofür gebt ihr das Geld aus? Einfach nur um das beste vom Besten zu haben und von den kleinstmöglichen Leistungsvorsprünge zu profitieren?
Ja. Aber vor allem auch wegen der min. FPS. Anno macht auf grossen Maps unabhängig von der GPU z.B. auf einen 5800x oder 10900k keine Freude. Das ruckelt und zuckelt… obwohl beide eigentlich schnell genug sind.
FS das Gleiche.

Wirklich flauschig wird es mit 7xxx x3d oder ab 13700k mit allem.
Wem das nicht so wichtig ist, spielt genau so gut, aber weniger schön, was natürlich sehr subjektiv und Gewöhnung ist.
 
Gravlens schrieb:
Weil die Unterschiede durch das CPU-Limit fair bewertet werden können.^^

Aber, wenn einem beispielsweise hauptsächlich nur ein bestimmtes Spiel wichtig ist in Bezug auf Performance, in einer bestimmten Auflösung und man deshalb eine Grafikkarte kauft und sich dazu eine neue CPU holt, dann darf man sich doch auch an 4K Benchmarks orientieren oder ist das verboten?^^

Und an dem Energieverbrauch und Temperatur und dadurch einschätzen ob einem die Mehrausgaben für die zusätzlichen FPS die man in diesem Spiel hätte einem das Wert ist.^^
Wie gesagt, wenn du die Notwendigkeit für dich so siehst ist das völlig in Ordnung.

Das nächste Problem fängt aber doch schon an wenn die Benches nicht mit exakt den Grafiksettings gemacht werden wie du sie benötigst, aber darüber hast vermutlich noch nicht nachgedacht.

Der Grund warum solche Szenarien aber Nische sind und auch bleiben wurde dir ja hinreichend inkl technischen Hintergrund erläutert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Seitenlange Diskussion über Benchmarks... Lasst doch gut sein.

Auf jeden Fall freu ich mich richtig auf den 9800X3D , Frage ist nur gleich zu Release kaufen oder rauszögern bis die RTX 5090 kommt, da bis dahin evtl ein Preisdrop oder eine Aktion mit einem Game oder so kommt ( verpasse immer die Games Aktionen und würde die auch mal gerne mitnehmen ^^ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House
mTw|Marco schrieb:
Das nächste Problem fängt aber doch schon an wenn die Benches nicht mit exakt den Grafiksettings gemacht werden wie du sie benötigst,...
Aber das ist doch bei so gut wie allen Benchmarks der Fall?^^

Man kann das doch trotzdem zumindest einschätzen wenn man z. B. die Ergebnisse von Preset Hoch mit Preset Ultra vergleicht.^^
mTw|Marco schrieb:
Der Grund warum solche Szenarien aber Nische sind und auch bleiben wurde dir ja hinreichend inkl technischen Hintergrund erläutert :)
Wie gesagt das ist überhaupt kein Problem, es gibt genügend Benchmarks welche in erster Linie die Grafikkarten testen, die sind keine Nische und die funktionieren logischerweise auch nicht ohne CPU, man muss nur suchen.^^
 
Gravlens schrieb:
Aber das ist doch bei so gut wie allen Benchmarks der Fall?^^
Unrelevant bei CPU Benches, da ja das GPU Limit ja durch 720p umgangen wird.

Hast alles vorig geschrieben vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
mTw|Marco schrieb:
Unrelevant bei CPU Benches, da ja das GPU Limit ja durch 720p umgangen wird.
Das ergibt im Bezug auf das was du davor geschrieben hast überhaupt keinen Sinn.^^

Oder anders gesagt, genau deshalb interessiert mich in dem Fall das Ergebnis im CPU-Limit weniger als im GPU-Limit weil letzteres in Bezug auf meine individuellen Grafikeinstellungen zumindest näher dran ist.^^
 
AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen
😵😵😵😵😵😵🥳
Ich habe noch einen 3700X, der läuft auch noch ordentlich udn spart Strom, der 9800X3D wird allerdings mal wieder spannend.
 
Gravlens schrieb:
Das ergibt im Bezug auf das was du davor geschrieben hast überhaupt keinen Sinn.^^

Oder anders gesagt, genau deshalb interessiert mich in dem Fall das Ergebnis im CPU-Limit weniger als im GPU-Limit weil letzteres in Bezug auf meine individuellen Grafikeinstellungen zumindest näher dran ist.^^
Bist du ein Troll? Ist es wirklich so schwer zu verstehen?!

Bei einem CPU Test will ich sehen wie schnell die CPU ist. Bei einem GPU Test wie schnell die GPU ist.

Wenn du dann für dich entscheidest dass dir ein 7600X reicht, hat niemand was dagegen. Du bist aber nicht alle. Deckst auch nicht alles ab was man mit so einem Computer zocken/machen kann.

Der User der sagte warum es nicht "endlich" GPU Tests im CPU Limit gibt bringt es auf den Punkt. Auch wenn du nicht dazu gehörst, soll es Zocker/Games geben die CPU benötigen. Und die möchten sehen was die CPU kann. Zudem veraltet eine schwächere CPU schneller.

Du bist nicht der Nabel der CPU Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeVox
Wilfriede schrieb:
Du bist aber nicht alle. Deckst auch nicht alles ab was man mit so einem Computer zocken/machen kann.
Das ist eine reine Unterstellung bzw. Interpretation, natürlich sind die Aussagen auf mich bezogen, und wenn dann jemand schreibt das etwas ganz allgemein sinnlos ist was für es mich auf keinen Fall ist, dann argumentiere ich dagegen und schreibe warum es für mich wichtig ist.^^

Wenn dann aber als Antwort nichts konkretes kommt, sondern nur das im CPU-Limit die tatsächlichen Leistungsunterschiede der CPUs zu sehen sind, was natürlich stimmt, das Zweifel ich überhaupt nicht an, bringt mir das nicht so viel wenn meine GPU diese Vorteile in bestimmter Auflösung ausbremst.^^

Natürlich bezieht sich das nicht auf alle Spiele und vielleicht auch nicht auf viele Nutzer, aber wenn ich eine andere Meinung habe werde ich die trotzdem schreiben.^^
 
@Gravlens Unglaublich, du bist echt unverbesserlich.

Wie schon geschrieben gibt es ja noch die normalen Spiele Tests. Da werden unterschiedliche CPU's wie GPU's verwendet.

Denke aber mittlerweile du bist ein Troll und möchtest nur alles zumüllen.

Edit: Und was soll dieses ständige ^^, lachst du über dich selber?!
 
BxBender schrieb:
Nein. Falsche Empfehlung. Der ist zu teuer und bietet viel weniger Leistung. Wenn es denn günstiger sein soll, müsste man schon bei der 7000er Serie bleiben und vielleicht sogar klein mit einem 7500 ohne Grafik für rund 150 starten, um dann irgendwann mal einen dicken 9er oder gar 10er X3D reinzuknüppeln, wenn deren Preise auch gut durchgesessen sind. Ich würde jetzt aber erst einmal abwarten, was nun Anfang November los ist, und ob dann die Preise vom 7800X3D wieder fallen, falls die Notlösung keine Option ist. Wie gesagt: der 9600 und 9700 sind für Spiele nicht gedacht und punkten auch nicht über den Preis.
Nein. Falsche Empfehlung. Es geht um einen Gaming PC, da ist alles unter 9600x zu langsam und Geldverschwendung.
 
Wilfriede schrieb:
Wie schon geschrieben gibt es ja noch die normalen Spiele Tests. Da werden unterschiedliche CPU's wie GPU's verwendet.
Und damit bin ich auch vollkommen zufrieden.

Wilfriede schrieb:
Edit: Und was soll dieses ständige ^^, lachst du über dich selber?!
Nein, und ich will auch nicht damit signalisieren das ich über andere lache, das ist einfach eine Angewohnheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Zurück
Oben