News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

minimii schrieb:
16 Kerne mit 3d Cache wäre schon cool.
Ich hätte auch nichts gegen einen 16 Core ohne HT dafür minimal günstiger und jeweils mit l3 cache. Die würde ich dann 9285 K Ultra unLimited Edition nennen :D
 
Squido schrieb:
Interessanter sind meiner Meinung nach aber auch eher die minimalen FPS.
Ein Age of Empires 4 geht z.B. vom 5800X zum 7800x3d von 71 auf 103 minimale FPS hoch in 4k.
Bei Cyberpunk kein Unterschied.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/22.html
Du kannst unter deinem eigenen Link sehen, dass die Min-FPS für AoE 4 in 1080p und 4K praktisch identisch sind:
1729549376457.png


Was bringt dir der 4K Benchmark nun für einen Mehrwert? Absolut keinen! Spoiler: in 720p hättest du ebenfalls die exakt gleichen Min-FPS.

Squido schrieb:
Es ging hier explizit um 4K Performancegewinn mit einer 4090!
Ich habe die Benchmarks entsprechend verlinkt, ich weiß nicht was du mir da mit den CB Tests andichten willst.
Nein, es geht hier primär um diese diskussionswürdige Aussage von dir und alles was du danach so von dir gegeben hast:
Squido schrieb:
Die theoretische Aussagekraft von Full-HD Benchmarks, wenn man eh nur in 4k spielt, finde ich aber mindestens diskussionswürdig.
Wo ist da irgendwas diskussionswürdig? Du kannst oben sehen, dass die Ergebnisse genau die gleichen sind, was den 4K-Benchmark komplett überflüssig macht, aber das willst du entweder einfach nicht einsehen, oder du verstehst den Sinn eines CPU-Tests nicht, trotzdem du hier nun schon fast 19 Jahre lang angemeldet bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Du kannst unter deinem eigenen Link sehen, dass die Min-FPS für AoE 4 in 1080p und 4K praktisch identisch sind:
Anhang anzeigen 1535317

Was bringt dir der 4K Benchmark nun für einen Mehrwert? Absolut keinen! Spoiler: in 720p hättest du ebenfalls die exakt gleichen Min-FPS.
Und dann guckst du dir das Delta bei Spiderman für beide Auflösungen an, und schon ist deine Theorie wieder dahin. Oder noch krasser Battlefield.

Denn danach dürfte auch in der kumulierten Grafik über alle Spiele kein anderes Delta je nach Auflösung vorhanden sein. Ist es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Squido schrieb:
Und dann guckst du dir das Delta bei Spiderman für beide Auflösungen an, und schon ist deine Theorie wieder dahin.
Das ist keine Theorie, so funktionieren CPUs nun Mal.

Squido schrieb:
Denn danach dürfte auch in der kumulierten Grafik über alle Spiele kein anderes Delta je nach Auflösung vorhanden sein.
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft die 2-3 FPS Unterschiede als "anderes Delta" verkaufen oder?

Ich lasse jetzt einfach mal diesen Link da, mehr gibt es da nicht zu sagen. Wenn du lieber weiter TPU 4K "CPU-Benchmarks" anschauen willst, die eigentlich GPU-Benchmarks sind, dann mach das einfach, ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Capthowdy schrieb:
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft die 2-3 FPS Unterschiede als "anderes Delta" verkaufen oder?
ich sehe da 90 FPS Unterschied beim 7800X3D bei Battlefield und nur 10 beim 5800X zwischen beiden Auflösungen.

Ich weiß absolut was du mir beweisen willst. Mittlerweile interessiert es mich auch nicht mehr.
Es ging hier ursprünglich um die Frage, was man für einen Performancegewinn in 4K erwarten kann, wenn man von einem 5800x mit 4090 seine CPU aufrüstet. Auch wenn Du jetzt einfach etwas anderes behauptest um recht zu bekommen.
Etwas praxisnaheres als einen 4K Benchmark mit eben jener Grafikkarte gibt es nicht. Irgendwann hat dann jemand angefangen meine Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen, oder nur auf einzelne Sätze zu antworten, weil wahrscheinlich nicht richtig gelesen wurde, oder das einfacher zu argumentieren war. Und dann sind wir hier gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Squido Ich sehe da, bei der gleichen CPU, auch Min-FPS in 4K die höher ausfallen als in 1080p. Macht Sinn? Nein, macht absolut keinen Sinn. Wenn du an diese Ergebnisse glaubst, dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann. Lies den PCGH-Link den ich gepostet habe, oder lass es. Wie gesagt, ich bin an der Stelle raus.

Squido schrieb:
Auch wenn Du jetzt einfach etwas anderes behauptest um recht zu bekommen.
Dir sind schon die ganzen anderen User hier aufgefallen, die dir ebenfalls genau wie ich geantwortet haben? Könnte das vielleicht an deinen Aussagen liegen?

Squido schrieb:
Etwas praxisnaheres als einen 4K Benchmark mit eben jener Grafikkarte gibt es nicht.
Das ist nicht praxisnah, weil es einen sinnlosen Mehraufwand bedeutet. Die gleichen Infos kannst du auch anders bekommen. Schau dir einfach an wie viele FPS die 4090 in Spiel A in 4K liefern kann, dann schaue wie viele FPS die CPUs in Spiel A in 720p liefern können und schon hast du genau das was du willst. Wenn die 4090 in 4K in Spiel A weniger FPS liefert, als deine aktuelle CPU in 720p, dann ist ein Upgrade der CPU für die 4090 und dieses eine Spiel sinnlos, so einfach ist das. Wozu brauchst du da nun einen 4K CPU-Test? Damit du nicht selbst beim entsprechenden Spiel nachschauen musst, wie viele FPS die 4090 dort liefern kann? Sollen sich CB, PCGH und co. einen riesen Aufwand machen, weil du dir den entsprechenden Spiele-Test mit Grafikkarten Benchmark nicht selbst raussuchen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt mit einem CPU-lastigem Spiel wie Age of Empires 4, welches bereits unabhängig von der Auflösung die CPU durch die vielen Einheiten die berechnet werden müssen sehr viel mehr belastet als viele andere Spiele, irgendwas bewiesen zu haben, weiß sowieso nicht wovon er redet.^^
 
Zurück
Oben