News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

Squido schrieb:
Ein Vergleich in 4K macht Sinn. Ob er dir nicht gefällt oder nicht praxistauglich ist, ändert nichts am Ergebnis.

Natürlich ändert das etwas.

Wenn ich eine CPU habe, die deutlich höhere FPS schafft, dann kann ich ein GPU Upgrade (sobald verfügbar) durchführen und profitiere von höheren FPS.
 
Squido schrieb:
Nein, würde ich nicht.
Aber interssieren mich Full-HD Benchmarks wenn ich in 4K spiele und dann schlussendlich die GPU limitiert? Ebenso nein.
Ein 1080p Benchmark ist auf meiner verlinkten...
Also willst du nicht wissen ob du für 300 Euro mehr bei Hersteller A oder B bekommst? D.h. im blödesten Fall, musst du beim nächsten GPU Upgrade u.U. eine neue CPU kaufen, weil die CPU A und B im Test noch gleich schnell waren, aber mit der neuen GPU Gen stellt sich heraus, dass deine gewählte CPU B gar keine Reserven mehr hatte, wohingegen A doppelt so schnell war und deine neue GPU auch hätte befeuern können...

Ein CPU Test im GPU Limit ist so sinnvoll wie ein Pferderennen mit angeketteten Pferden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Hovac und Haldi
Squido schrieb:
Was ich verstehe, oder nicht, kannst Du gar nicht beurteilen.
Doch, das kann ich anhand deiner Aussagen sehr wohl beurteilen.

Squido schrieb:
Diesen despektierlichen Ton lässt Du bitte bleiben.
Nein, lasse ich nicht, du hast mir null Komma nichts zu sagen!
 
aldaric schrieb:
Natürlich ändert das etwas.

Wenn ich eine CPU habe, die deutlich höhere FPS schafft, dann kann ich ein GPU Upgrade (sobald verfügbar) durchführen und profitiere von höheren FPS.

Und wie alt muss eine CPU sein, damit ich nicht mehr von einem GPU Upgrade profitiere?
Wer auf 4k unterwegs ist, der wird wohl kaum uralte CPUs benutzen.
 
Squido schrieb:
@Capthowdy Doch, wenn ich die Performance in 4K beurteilen will.
Dann beurteilst du nicht die Leistung der CPU, sondern die der im Test verwendeten Grafikkarte und da hat jeder User ggf. eine andere, SCHLAUBERGER!
 
Mich interessieren ehrlich gesagt auch nur Benchmarks in 4K, weil mein Monitor die Auflösung hat.
Den PC hab ich nur zum Daddeln, daher sind irgendwelche anderen Benchmarks völlig latte
 
Capthowdy schrieb:
Dann beurteilst du nicht die Leistung der CPU, sondern die der im Test verwendeten Grafikkarte und da hat jeder User ggf. eine andere, SCHLAUBERGER!

Und wer spielt auf 4K ohne entsprechend leistungsfähige Grafikkarte?
Wie erklärst Du dir einen 30 FPS min Unterschied bei Age of Empires 4 in 4K bei unterschiedlichen CPUs und einer RTX 4090?
Das darf nach deiner Argumentation ja gar nicht sein.
 
Capthowdy schrieb:
Weil dann nicht die Windows Gamebar darüber entscheidet, ob ein Spiel auf dem CCD mit 3D-Cache läuft oder nicht, da es schlicht keinen CCD ohne 3D-Cache gibt. Kann man das im Zweifel auch manuell zuweisen? Ja. Will ich jedes Mal gucken müssen, ob die Gamebar ein Spiel korrekt erkannt hat? Nein.
Hey, danke für Deine Antwort!
 
Squido schrieb:
Was ich verstehe, oder nicht, kannst Du gar nicht beurteilen. Diesen despektierlichen Ton lässt Du bitte bleiben.
Was ich in 720p erwarten kann, bringt mir auf 4k herzlich wenig!
Du verstehst nicht das eine CPU nicht für die qualitative Darstellung gebraucht wird sondern für das ausspucken der Frames, d.h. sie wird nicht durch Grafik beansprucht sondern der Anzahl von Bildern. D.h. wenn sie in 720p 1000 FPS macht, dann auch in 4k. Die Grafikarte ist aber zuständig für das optische, wenn diese auch 1000 in 4k liefern kann, ok. Wenn sie aber nur 100 liefert, bist im gpu limit und wirst nicht die CPU Leistung sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Squido schrieb:
Das darf nach deiner Argumentation ja gar nicht sein.
Und den gleichen Unterschied hast du in 720p dann plötzlich nicht mehr? Wohl kaum.
 
720p ist nicht gleich 720p :D

Also CPU interessieren primär das FoV (Field of View). Kurz 16:9 / 21:9 oder noch extremer.
 
Capthowdy schrieb:
Und den gleichen Unterschied hast du in 720p dann plötzlich nicht mehr? Wohl kaum.

Ein Benchmark in 4K ist für jemanden der in 4K spielt aber praxisrelevanter als ein 720p Benchmark.

DeltaPee schrieb:
Du verstehst nicht das eine CPU nicht für die qualitative Darstellung gebraucht wird sondern für das ausspucken der Frames, d.h. sie wird nicht durch Grafik beansprucht sondern der Anzahl von Bildern. D.h. wenn sie in 720p 1000 FPS macht, dann auch in 4k. Die Grafikarte ist aber zuständig für das optische, wenn diese auch 1000 in 4k liefern kann, ok. Wenn sie aber nur 100 liefert, bist im gpu limit.

Du hälst einen wohl auch für doof, oder?
Was bringt mir das in der Praxis in 4K? Gar nichts!
Es ging hier um ein Upgrade von 5800X zum 9800X3D bzw 7800X3D. Davon wird keiner der beiden die RTX 4090 so befeuern, dass ein vorher unspielbares Spiel in 4K mit 100 FPS läuft.
Auch nicht mit einer 5090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Squido schrieb:
Moment mal Leute, es geht hier explizit um die Frage, wie viel Performancegewinn man in 4K erwarten kann.
Wieso machst du den Performancegewinn an der Auflösung fest? Die CPU leistet immer dasselbe, egal in welcher Auflösung, solange der Bildausschnitt gleich ist.

Das bedeutet in 4K, wo die GPU prinzipiell mehr schuften muss kommt es alleine darauf an, welche Settings du auswählst und welche FPS Höhe du erzielen willst.

Sind das nur 30-60 FPS, dann lohnt es sich ein Regal tiefer bei der CPU zuzuschlagen und mehr in die GPU zu investieren. Aber das sieht man ja bereits in 720p Messungen, dafür braucht man keine GPU Benchmarks mit verschiedenen CPUs und immer der gleichen GPU.
Squido schrieb:
Nichts anderes beantworten die Diagramme von techpowerup.
Die sagen wenig aus, weil jeder normalerweise andere Einstellungen fährt und auch ne andere GPU hat oder dann auf ne 5090 aufrüstet.
Squido schrieb:
Sobald ich die Auflösung mit DLSS verwässere, habe ich keine Vergleichbarkeit mehr.
Du hast gar keine Vergleichbarkeit bei solchen Tests. Die sind völlig sinnfrei.
 
Squido schrieb:
Ein Benchmark in 4K ist für jemanden der in 4K spielt aber praxisrelevanter als ein 720p Benchmark.
Nein, weil er nicht weiss was er in Zukunft von cpu erwarten kann. Das ist als ob du nen Rennwagen kaufen möchtest und deine Auswahl an Fahrzeugen in der 30er Zone Probe fährst. Denn die 30 schafft jede Karre aber ob sie 200 fahren erfährst du erst nach dem Kauf...
Quidproquo77 schrieb:
Du hast gar keine Vergleichbarkeit bei solchen Tests. Die sind völlig sinnfrei.
Vergiss es, entweder Trollt er, oder versteht das Grundprinzip der Technik nicht und ist sich nicht bewusst wie die ganzen PC Komponenten zusammenarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Squido schrieb:
Ein Benchmark in 4K ist für jemanden der in 4K spielt aber praxisrelevanter als ein 720p Benchmark.
Und genau da täuschst du dich. Die Ergebnisse sind genau die gleichen, du musst sie nur entsprechend lesen. Verstehe mal dass es auch Leute gibt die nicht in 4K spielen, denen 60 oder 120 FPS nicht reichen und die daher wissen wollen, wie viele FPS eine CPU maximal liefern kann.

Dann verstehe noch dass CB sich in einem CPU-Test nicht den sinnlosen Aufwand machen will, etliche Auflösungen durchzutesten, nur damit du am Ende weißt wie viele FPS die verwendete Grafikkarte liefern kann. Wenn du das unbedingt wissen willst, dann schau dir einfach einen Test deiner Grafikkarte an und suche nicht in einem CPU-Test nach Grafikkarten-Benchmarks.
 
Quidproquo77 schrieb:
Wieso machst du den Performancegewinn an der Auflösung fest?
Vielleicht weil das der Ausgangspunkt der Frage hier im Thread war?

Capthowdy schrieb:
Und genau da täuschst du dich. Die Ergebnisse sind genau die gleichen, du musst sie nur entsprechend lesen. Verstehe mal dass es auch Leute gibt die nicht in 4K spielen, denen 60 oder 120 FPS nicht reichen und die daher wissen wollen, wie viele FPS eine CPU maximal liefern kann.

Dann verstehe noch dass CB sich in einem CPU-Test nicht den sinnlosen Aufwand machen will, etliche Auflösungen durchzutesten, nur damit du am Ende weißt wie viele FPS die verwendete Grafikkarte liefern kann. Wenn du das unbedingt wissen willst, dann schau dir einfach einen Test deiner Grafikkarte an und suche nicht in einem CPU-Test nach Grafikkarten-Benchmarks.
Es ging hier explizit um 4K Performancegewinn mit einer 4090!
Ich habe die Benchmarks entsprechend verlinkt, ich weiß nicht was du mir da mit den CB Tests andichten willst.
 
Squido schrieb:
Ein Benchmark in 4K ist für jemanden der in 4K spielt aber praxisrelevanter als ein 720p Benchmark.

Wenn du deine Grafikkarte benchen willst, ist 4K genau das Richtige.

Wenn du eine CPU benchen willst, musst du die Grafikkarte entsprechend entlasten, sonst wirst du nie wissen was deine CPU (vor allem später noch) für Potential hat bzw. wie die Unterschiede zu anderen sind.


Nicht böse gemeint, aber ich frage mich wie man hier rumhängen kann und dann auf solche Ideen mit CPU-Bench auf 4K kommt 😂 obwohl hier gefühlt 2-3x im Monat CPU Tests zu lesen sind.
 
Squido schrieb:
Wie erklärst Du dir einen 30 FPS min Unterschied bei Age of Empires 4 in 4K bei unterschiedlichen CPUs und einer RTX 4090?
Was ich mich da viel eher Frage, wer spielt den Age of Empires 4 ohne Framecap mit max. FPS?^^

Vielleicht Leute die das für sich als E-Sport ansehen oder sehr kompetitiv unterwegs sind?^^

Also ich spiele AoE eigentlich sowieso nicht, aber wenn ich es spielen würde dann ganz sicher nicht mit unbegrenzten FPS.^^

Und alle anderen Spiele mit Top-Down oder Iso-perspektive (meist RPGs) spiele ich immer nur mit begrenzten FPS, dafür brauche ich keine dreistelligen FPS.^^
 
mTw|Marco schrieb:
Nicht böse gemeint, aber ich frage mich wie man hier rumhängen kann und dann auf solche Ideen mit CPU-Bench auf 4K kommt 😂 obwohl hier gefühlt 2-3x im Monat CPU Tests zu lesen sind.
Ich komme da gar nicht drauf. Geh mal ein paar Seiten zurück…


Gravlens schrieb:
Was ich mich da viel eher Frage, wer spielt den Age of Empires 4 ohne Framecap mit max. FPS?^^

Vielleicht Leute die das für sich als E-Sport ansehen oder sehr kompetitiv unterwegs sind?^^

Also ich spiele AoE eigentlich sowieso nicht, aber wenn ich es spielen würde dann ganz sicher nicht mit unbegrenzten FPS.^^

Und alle anderen Spiele mit Top-Down oder Iso-perspektive (meist RPGs) spiele ich immer nur mit begrenzten FPS, dafür brauche ich keine dreistelligen FPS.^^

Wer redet hier von maximalen FPS? Es geht um ein 30 FPS Delta bei den minimalen FPS in 4K zwischen einem 5800x und einem 7850X3D mit einer 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben