News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

aldaric schrieb:
Woher weißt du, ob es nicht auch nen Intel Paperlaunch wird?
Sieht bei Intel ja aktuell danach aus. Diverse Shops kommunizieren schon, dass es laut ihren Lieferanten keine Intel CPUs zum 24. geben wird.
 
Naja, ich warte weiter auf den 9950X3D, wenn ich schon Geld rauswerfe dann richtig... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und LamaMitHut
Bin mal gespannt wie viel mehrleistung die dann bieten und ob der Preis gerechtfertigt ist. Bitter für Intel, aber vielleicht schaft AMD es ja noch mehr aus AM5 rauszuholen wenn sie jetzt das Geld machen.
 
BloodGod schrieb:
Nicht immer können Wünsche so dermaßen easy erfüllt werden:
Aktuell: 79050X3D
Bald: 9950X3D
Leider nur 8 Kerne mit 3D Cache. Aber immerhin, 8 normale Kerne noch dazu. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastifari
Apocalypse schrieb:
Leider nur 8 Kerne mit 3D Cache.
Was der 9950X3D macht ist ja noch nicht raus. Let’s wait and hope 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Alienate.Me schrieb:
Alle AMD boards hatten Preise wie noch zu Bulldozer.

Aber höchstwahrscheinlich auch noch mit der Ausstattung/Boardqualität selbiger. Die erste Ryzen Generation haben die Mainboard-Hersteller doch noch nicht wirklich ernst genommen.

Das eine Teuerung der Mainboards statt gefunden hat, kann glaube ich niemand groß abstreiten. Aber das ist eben schon deutlich länger her, als erst mit AM5. Man darf eben nicht vergessen, dass die Bestückung, was die VRMs, deren Kühllösung und allgemein die Ausstattung angeht, schon deutlich gestiegen ist. Und wenn man das gleiche Niveau betrachtet, ist zwischen AM4 und AM5 kein großer Unterschied.

Was dagegen durchaus ein Problem ist, ist das fehlen von echten Einsteigerboards, vor allem in der 800er Generation. Mal schauen, was sich da Q1/25 tut, wenn die Mainstream-Chipsätze erscheinen sollen.

Haldi schrieb:
Brauchen tut man sowieso so gut wie nix ausser Wasser und Brot...

So gesehen braucht man nicht mal das. Es steht dir frei, zu sterben. ;)

Wer eine Zen 4 CPU hat, wird damit auch noch auf einige Jahre glücklich, der braucht sicherlich keine Zen 5 Architektur. Das Upgrade ist einfach nicht sinnvoll. Selbst, wenn der Unterschied deutlich größer wäre.

Wer dagegen auf noch einer wesentlich älteren Architektur sitzt, der kann genauso gut direkt zu Zen 5 greifen, denn die sind einfach schneller. Der Griff zu Zen 4 lohnt da nur, wenn das Budget eine Rolle spielt.
 
-Toad- schrieb:
Wenn man aktuell einen Ryzen 5800X mit einer RTX 4090 hat und nur in 4K spielt, mit wie viel Mehrleistung kann man da rechnen wen man auf den 9800X3D wechselt? Oder gibt es kaum einen Unterschied, weil die GPU limitiert?
Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust, auf die neue Plattform zu wechseln.
hab das gleiche wie du, warte auf AMD 6 da biste besser bedient, habe mir derweil ein neues Gehäuse gegönnt falls du basteln willst wie ich :D ist die be quiet light base 600 geworden :daumen:

vorher

IMG_5707.JPG
IMG_5708.JPG
IMG_5709.JPG


nachher

IMG_5749.JPG
IMG_5750.JPG
IMG_5754.JPG
IMG_5755.JPG
IMG_5905.JPG
IMG_5906.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord und krucki1
Kann jemand mal den Final.fantasy benchmark in 720 p machen dann können wir dem 9800x3d besser einschätzen. Sind mit dem 7950x3d oder 7800x3d 60000 Punkte drin ? Der 9800 schafft über 62000
 

Anhänge

  • Screenshot_20241021_202132_Firefox.jpg
    Screenshot_20241021_202132_Firefox.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 43
Tundor schrieb:
Sieht bei Intel ja aktuell danach aus. Diverse Shops kommunizieren schon, dass es laut ihren Lieferanten keine Intel CPUs zum 24. geben wird.
Also die Lunar Lake Notebooks erfreuen sich nach wie vor keiner allzu breiten Verfügbarkeit. Die meisten der 33 Produkte auf Geizhals gibt es gerade mal bei einem bis zwei Anbieter.
 
napecs schrieb:
Den 7800X3D für 329€ hätte ich gerne wieder. Die Mehrleistung des 9800X3D für diesen Preis braucht man ja eigentlich nicht.

Habe ich letztens für 329€ inkl. Warhammer und Unknown 9 Awakening gekauft.
 
MaverickM schrieb:
Wer eine Zen 4 CPU hat, wird damit auch noch auf einige Jahre glücklich, der braucht sicherlich keine Zen 5 Architektur. Das Upgrade ist einfach nicht sinnvoll. Selbst, wenn der Unterschied deutlich größer wäre.
Was bist du nur für ein Wirtschaftsschädling. :p
Ist noch nicht so lange her da ist die Stammkundschaft vom Mitbewerber hier im Forum bei 100MHz mehr Takt, 3-5% Mehrleistung (und 10% Mehrverbrauch) jährlich in Kaufrausch verfallen... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, nuestra und alkaAdeluxx
iPat1337 schrieb:
Sehr nice, aber viel komplizierter ist die Frage welches Board es wird.
Hab das AMD Chipsatz Studium noch nicht abgeschlossen, der schnupperkurs ist das wild.
Nicht kompliziert, ganz einfach geizhals-->AM5 Mobos--> Filter M.2 M-Key PCIe ab 4x
Sich über 17 Ergebnisse im Preisbereich bis 300€ freuen und einfach das günstigste nehmen, die können alle in etwa das gleiche, haben gute VRAM Kühler / Ausstattung
https://geizhals.de/?cat=mbam5&bpmax=300&pg=1&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=11924_4
 
HiSpange schrieb:
hab das gleiche wie du, warte auf AMD 6 da biste besser bedient, habe mir derweil ein neues Gehäuse gegönnt falls du basteln willst wie ich :D ist die be quiet light base 600 geworden :daumen:

vorher

Anhang anzeigen 1535250Anhang anzeigen 1535251Anhang anzeigen 1535252

nachher

Anhang anzeigen 1535234Anhang anzeigen 1535247Anhang anzeigen 1535248Anhang anzeigen 1535249Anhang anzeigen 1535253Anhang anzeigen 1535256

Hübsche Kiste, aber: Du hast einen 5800X3D, Toad einen 5800X. Das macht von der Grundperformance schon einen Unterschied.

-Toad- schrieb:
Wenn man aktuell einen Ryzen 5800X mit einer RTX 4090 hat und nur in 4K spielt, mit wie viel Mehrleistung kann man da rechnen wen man auf den 9800X3D wechselt? Oder gibt es kaum einen Unterschied, weil die GPU limitiert?
Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust, auf die neue Plattform zu wechseln.

Das hängt sehr stark vom Spiel ab. Zumeist wird hier die GPU limitieren, ja.
Interessanter sind meiner Meinung nach aber auch eher die minimalen FPS.
Ein Age of Empires 4 geht z.B. vom 5800X zum 7800x3d von 71 auf 103 minimale FPS hoch in 4k.
Bei Cyberpunk kein Unterschied.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/22.html
Drück unten auf "Show Per-game Results" und dann noch runterscrollen zu den 4K Diagrammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuestra und -Toad-
Squido schrieb:
Hübsche Kiste, aber: Du hast einen 5800X3D, Toad einen 5800X. Das macht von der Grundperformance schon einen Unterschied.



Das hängt sehr stark vom Spiel ab. Zumeist wird hier die GPU limitieren, ja.
Interessanter sind meiner Meinung nach aber auch eher die minimalen FPS.
Ein Age of Empires 4 geht z.B. vom 5800X zum 7800x3d von 71 auf 103 minimale FPS hoch in 4k.
Bei Cyberpunk kein Unterschied.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/22.html
Drück unten auf "Show Per-game Results" und dann noch runterscrollen zu den 4K Diagrammen.

da hast du natürlich recht hab ich übersehen ;)
 
HiSpange schrieb:
hab das gleiche wie du, warte auf AMD 6 da biste besser bedient, habe mir derweil ein neues Gehäuse gegönnt falls du basteln willst wie ich :D ist die be quiet light base 600 geworden :daumen:

vorher

Anhang anzeigen 1535250Anhang anzeigen 1535251Anhang anzeigen 1535252

nachher

Anhang anzeigen 1535234Anhang anzeigen 1535247Anhang anzeigen 1535248Anhang anzeigen 1535249Anhang anzeigen 1535253Anhang anzeigen 1535256
Nur kurz fürs Protokoll... Du ziehst mit 3 Lüftern rein und mit 7 raus?!
 
Squido schrieb:
Bei Cyberpunk kein Unterschied.
Das wird dort so ausgegeben, ja.

Man hat dort in UHD alle Prozessoren in ein Grafiklimit zwischen 36 und 38 Frames gezwängt. Was ich für fragwürdig halten, da vermutlich niemand so spielen würde.

In Full-HD hingegen erreicht der 5800x 63 Frames und der 7800x3D rund 100 Frames. Das deckt sich in etwa mit den Ergebnissen von ComputerBase.
https://www.computerbase.de/2023-04...t_spiele_in_720p_ganzer_parcours_weniger_cpus

@-Toad-
 
Gut, da kann man jetzt jedes Ergebnis hinterfragen.
Das gilt aber genauso für CS Go oder Doom Eternal. Den Unterschied kann kein Mensch erkennen, die sind locker über 200 FPS minimal auch mit 5800X.
Die theoretische Aussagekraft von Full-HD Benchmarks, wenn man eh nur in 4k spielt, finde ich aber mindestens diskussionswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben