News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

@Zwirbelkatz
Ich fand's auch daneben, dass der andere Thread einfach dicht gemacht und die dortige Diskussion damit zerrissen wurde. Passt einfach nicht zu einem offenen Diskurs. Ein Hinweis zum neuen Thread hätte vollkommen gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Cabranium schrieb:
Grundsätzlich im Leben ist man vor allem Enttäuscht, wenn die eigenen Erwartungen nicht mit der Realität vereinbart sind.
Schön gesagt! Deswegen sind Frauen oft von ihren Männern enttäuscht und die Männer dafür von Technik.
Im Autoforum liest sich das bestimmt ähnlich wenn der neue Golf GTI kommt und nur 10 PS mehr hat, aber 10k mehr kostet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Ich bin mit der Leistung meines 78003DX zufrieden. Dennoch war mein PC noch sie so "laut" wie seit dieser CPU. Die Lüfter etc sind alle korrekt und auch ausreichend verbaut, dennoch hört man die "lauten Lüfter" deutlich heraus, wenn die CPU unter Vollast läuft. Vielleicht bin ich aber einfach zu verwöhnt von meinem i7 4790K gewesen - Der war selbst unter Vollast Lüftertechnisch lautlos - Aber auch um Welten kühler.
 
zeedy schrieb:
Ich glaube AMD hätte den schon gebracht, wenn sich das Kosten - Nutzen -Verhältnis lohnen würde.
Ich glaube da geht es tatsächlich mehr um Nutzen, als um Kosten (also beim Verhältnis hast du schon Recht).... Zumindest für die anvisierte Zielgruppe.
Die Käufer die wissen was ein X3D Cache ist, würden von einem verdoppelten Cache etwas erwarten, was real nicht erfüllbar ist.... Zumindest die meisten.

Es gibt zwar durchaus einen Haufen Anwendungsfälle die von mehr Cache auf >=2 CCDs profitieren (deswegen gibts ja die Server CPUs), aber zumindest Spiele gehören aktuell nicht dazu.

Ich hätte so eine CPU zwar auch gerne, aber Marketing Technisch wären die wohl eine ziemliche Katastrophe ("doppelter Cache + höhere Kosten für 0 Mehrleistung".... Das wären wohl die Überschriften zu den Tests... Größtenteils).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Dante2000
Der i7 4790k war extra verlötet, meine ich. In der Langzeitstudie mit der Strukturgröße war er einer von vielen. Heutige Prozessoren sind deutlich kompakter, also führt die Wärmestromdichte zu Hitzespikes.

Letztlich hängt das Ergebnis vor allem von deinen Settings ab:
https://hardware-helden.de/ryzen-70...t-curve-optimizer-und-undervolting-anleitung/

Ein PC-Magazin hat den 7800x3D mit knapp über 20 Watt für die CPU gemessen. Also alle Register des Stromsparens. Selbst damit erzielte er eine Leistung auf dem Niveau von 13600k, respektive 5800x3D.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000, Haldi, JohnTwoHawks und eine weitere Person
@Dante2000
Die Lüfterkurve lässt sich ja beliebig individualisieren. Der 7800X3D hat halt "nur" 8 Kerne, die sich unter Volllast verhältnismäßig viel genehmigen dürfen, was dann zwangsläufig zu einer hohen Energiedichte und somit hohen Temperaturen führt. Wenn du die Lüftergeschwindigkeit deutlich runterschraubst, hast du ggf. ein paar Grad mehr oder läufst minimal früher ins Temperaturlimit, aber die Auswirkungen auf die Performance dürften dabei recht überschaubar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000, KurzGedacht und Cinquedea
Dante2000 schrieb:
Ich bin mit der Leistung meines 78003DX zufrieden. Dennoch war mein PC noch sie so "laut" wie seit dieser CPU. Die Lüfter etc sind alle korrekt und auch ausreichend verbaut, dennoch hört man die "lauten Lüfter" deutlich heraus, wenn die CPU unter Vollast läuft. Vielleicht bin ich aber einfach zu verwöhnt von meinem i7 4790K gewesen - Der war selbst unter Vollast Lüftertechnisch lautlos - Aber auch um Welten kühler.
Oder man stellt die Lüfterkurve anders ein. Der 7800x3d wird gerne sehr heiss ohne dass er viel Abwärme generiert. Kollege seine AIO Wakü habe ich die Lüfter einfach bei maximaltemperatur nur bei so 30-40% laufen (ist bereits einige Monate her). Die CPU wurde durch mehr Drehzahl nicht wirklich kühler. Hängt natürlich immer vom Gesamtkonzept ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000 und Alienate.Me
500 Tacken für nen Achtkerner? Sobald Spiele mit mehr Threads aufwarten sieht der Genosse kein Land mehr.
 
msv schrieb:
Amerikanische Datumsschreibweise, MM.DD.YY 🤓
Stimmt, die Amis bauen ihre Pyramiden ja anders

1729529434790.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Convert, PulsarS und 2 andere
nöörd schrieb:
500 Tacken für nen Achtkerner? Sobald Spiele mit mehr Threads aufwarten sieht der Genosse kein Land mehr.
Möchte daran erinnern, das der 5800X3D auch damals für 449$US gestartet ist.
Mit Steuer waren es auch umdie 500€...

Und es wäre mal ein Fortschritt, wenn mal mehr Spiele überhaupt 8 Kerne nutzen würden...
 
@Aimero @thom_cat
Für den Fall, dass es kein Sarkasmus ist:



Zu gerne hätte ich einen seriösen Vergleich zwischen dem 5960x und einem 12100f gefunden.
Und ja, ich freue mich, falls Arrow Lake endlich einen würdigen Nachfolger des 12100f liefert.
 
Also für intel gibt es keinen vermüftigen grund mehr für middle und high end gamer seitdem 5800x3d und das wird weiter so bleiben
 
zig*zag schrieb:
Ich dachte Tests gibt es ab dem 24/25.10.2024 (NDA Fall)?

Für Intel, ja.

Killerattacks schrieb:
dass man zu AM4-Zeiten brauchbare Boards für ~80€ und gute für ~120€

Entweder wir haben eine sehr unterschiedliche Definition von "brauchbar" und "gut", oder deine Erinnerung trügt dich. Ich habe für mein AM4 Board das gleiche bezahlt, wie ich für ein äquivalentes AM5 Board jetzt bezahlen müsste.

crackett schrieb:
Intel wird durch diesen "Geniestreich" nicht eine einzige CPU weniger verkaufen.

Gewagte Theorie. Wohl kaum haltbar.

Cabranium schrieb:
Alle die Nörgeln haben aktuelle CPUs der letzten Generation drin und alle die nicht nörgeln haben CPUs aus der Steinzeit wie ich? (Ryzen 7 1800x)

Ja. Genörgelt wird - so auch mein persönlicher Eindruck - vor allem von Leuten, die eigentlich eh nichts neues brauchen. Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
thom_cat schrieb:
geht das denn nicht ohne 7 minuten video?
Doch - klar. Wenn du mich fragst, ist Leistung pro Kern noch immer King. Oder eben Cache. Oder beides - wie beim 9800x3D potenziell der Fall.

Letztlich kommt es auf die Gesamtleistung der CPU an. Aber nicht jede Software skaliert luppenrein über 12, 16, 24 oder mehr Threads. Das ist eher die Ausnahme. Der Verwaltungsaufwand nimmt immer mehr zu.

Außerdem kommt es darauf an, wie steril dein Arbeitsalltag ist. Laufen noch x Anwendungen parallel, sind mehr Kerne unter Umständen nett.

Es ist nicht auszuschließen, dass wir in relativ absehbarer Zeit bis zu 16 Kerne in einem "Kernkomplex" erleben werden. Bislang sind es "nur" 8.
Kaufst du heute eine CPU mit 16 Kernen bei AMD, dann müssen sich 2 Cluster mit jeweils 8 Kernen unterhalten. Dies führt zu Latenzen. (Die bspw. Spiele nicht mögen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Dasher schrieb:
Der 7800x3d wird gerne sehr heiss ohne dass er viel Abwärme generiert. Kollege seine AIO Wakü habe ich die Lüfter einfach bei maximaltemperatur nur bei so 30-40% laufen (ist bereits einige Monate her). Die CPU wurde durch mehr Drehzahl nicht wirklich kühler. Hängt natürlich immer vom Gesamtkonzept ab.
Ja, fast egal für die Temps ob ich mit 500 oder 1400rpm laufen lasse. Durch das Verhalten von Ryzen nutze ich lieber Profile als ne Kurve. Gaming läuft alles mit 800rpm und im Desktop mit 500rpm. Wobei es auch da keinen Unterschied in den Temps macht wenn ich mal vergesse auf Gaming zu stellen.


Vor dem Release der 9000er war ich mir sehr sicher bock auf den 9800x3D zu haben und er in meinem System landen wird ... irgendwie ist mir die lust daran verflogen.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich habe für mein AM4 Board das gleiche bezahlt
Erste Gen Ryzen. Hab für das Asus CH6 Hero 180€ bei Release gezahlt. Alle AMD boards hatten Preise wie noch zu Bulldozer. Mit x370 haben die Hersteller dann die Preise auf Intelniveau angehoben.
 
Alienate.Me schrieb:
Erste Gen Ryzen. Hab für das Asus CH6 Hero 180€ bei Release gezahlt. Alle AMD boards hatten Preise wie noch zu Bulldozer. Mit x370 haben die Hersteller dann die Preise auf Intelniveau angehoben.

Da wussten die Boardhersteller auch noch nicht, wie sich die Ryzen verkaufen werden. Durch den langen Support muss das Geld halt bei der Anschaffung wieder rein. Davon ab, dass wir heute ganz andere Ansprüche an das Board haben, was Phasen und Layer betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Dasher schrieb:
Oder man stellt die Lüfterkurve anders ein. Der 7800x3d wird gerne sehr heiss ohne dass er viel Abwärme generiert. Kollege seine AIO Wakü habe ich die Lüfter einfach bei maximaltemperatur nur bei so 30-40% laufen (ist bereits einige Monate her). Die CPU wurde durch mehr Drehzahl nicht wirklich kühler. Hängt natürlich immer vom Gesamtkonzept ab.

Das habe ich mir jetzt drei mal durchgelesen und wurde jedes mal verwirrter.
Er wird heiß, aber generiert nicht viel Abwärme? Was soll das physikalische oder elektrotechnische Prinzip dahinter sein?
 
Zurück
Oben