News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

Ok, das Video ist zwar schon irgendwie geil, aber doch auch bisserl peinlich, wenn man bedenkt wie eigentlich v.a. das Marketing im Vorfeld den 9000er-Launch so kaputt gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Triumph über Intel? Bei der Preisentwicklung ist doch eher die Kundschaft gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Drakrochma
minimii schrieb:
Abe nicht mit Cache auf beiden CCD.
Da würde ich wenig Mehrwert erwarten. Ich hätte ja lieber 16-Kerne in einem CCD, was ja aber mit Zen5 nicht mehr passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Schlumpfbert schrieb:
Und für wie viele Spiele muss man 3D-Cache auf beiden CCDs haben, um gute FPS zu bekommen?
Dual-X3D Cache wäre für die Leute interessant, die gern mehr als 8 Cores für Anwendungen hätten, sich aber gleichzeitig nicht auf die "tolle" Windows Gamebar verlassen wollen. Ich habe nur deshalb keinen 7950X3D gekauft, sondern eben den 7800X3D und das wird mit Ryzen 9000X3D vermutlich genauso laufen, sollte AMD keinen Dual-X3D Cache bringen. In Spielen selbst verspreche ich mir davon eigentlich nichts.

Cr4y schrieb:
Ich hätte ja lieber 16-Kerne in einem CCD
Das würde ich auch lieber nehmen, aber was will man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Tharan schrieb:
Ok, das Video ist zwar schon irgendwie geil, aber doch auch bisserl peinlich, wenn man bedenkt wie eigentlich v.a. das Marketing im Vorfeld den 9000er-Launch so kaputt gemacht hat.
Hoffen wir mal, dass das Marketing von AMD jetzt auf Wiedergutmachung aus ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Der Ryzen 9800X3%D kommt.
Nein ehrlich, wird großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Nach dem PR Desaster der 9000er Launches mit den falschen Erwartungen geht das hier wieder in eine bessere Richtung.

Ich wäre ja sehr interessiert, ob die X3D nun freigegebenes OC bieten.
Gerüchte dazu habe ich gehört, aber gibt es da was von AMD?
 
Baal Netbeck schrieb:
Gerüchte dazu habe ich gehört, aber gibt es da was von AMD?
Ab dem 25.10 bist du schlauer. Vorher werden alle die Schotten dichthalten.
Und glaub mir, die Schotten sind immer dicht. 🍺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, alkaAdeluxx, Haldi und 3 andere
Tharan schrieb:
Ok, das Video ist zwar schon irgendwie geil, aber doch auch bisserl peinlich, wenn man bedenkt wie eigentlich v.a. das Marketing im Vorfeld den 9000er-Launch so kaputt gemacht hat.
Naja ... AMDs Marketing ist zwar als höchstens zweitklassig bekannt, im Falle von Zen 5 hat die "schlechte" Leistung zum Start aber auch viel mit technischen Problemen zu tun. Immerhin musste man ja erstmal wieder AGESA-Feinschliff betreiben und auf ein großes Windows-Update warten, um die optimale Performance aus dem eigenen Produkt zu schlagen. Und das nur neue X3D-Produkte Zen 4-X schlagen würden, war eigentlich auch von vorneherein klar, schon Zen 4 war ohne V-Cache nicht unbedingt ein Gaming-Brecher.

Insofern stießen schlechte exekutive Entscheidungen in der Entwicklung und eine dämliche Launch-Staffelung mit den eigentlichen Marketing-Aussagen zur Leistung noch zusätzlich zusammen. Ich würde daher sagen, dass man die Schuld in diesem Fall durchaus guten Gewissens auf verschiedene Abteilungen verteilen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Simanova schrieb:
Ich persönlich schätze mal so 7-10%.

  • 3% von 7000 auf 9000, mehr sind es ja nicht
  • 4% durch den entsprechend höheren Takt
  • nochmal bisserl was durch die bessere Single-Performance und was sonst noch am 3D-Cache gemacht wurde

Aber alles darüber ist glaube ich erstmal komplett vermessen und weit weg. Mit Zen 6 dann vielleicht wieder.
 
Volker schrieb:
AMD ist eher weniger für Marketing-Geniestreiche bekannt.
Leider zu wahr, durchaus zuzutrauen das sie sich bis zum Launch wieder was dummes leisten werden.

Bin mal gespannt ob AMD es dann auch mal schafft X3D in nennenwerter Zahl in den Laptop zu bringen, gerade da wären diese energieeffizienten CPUs sicherlich sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Baal Netbeck
Ich dachte Tests gibt es ab dem 24/25.10.2024 (NDA Fall)? Scheint nun nicht mehr so zu sein???
 
Volker schrieb:
Die Ankündigung, dass der ersten Ryzen 9000X3D alias Ryzen 7 9800X3D schon Anfang November
Bei "ersten" ist wohl das "n" zu viel.
 
Also AMD nimmt hier den Mund ganz schön voll mit so Schlagsätzen wie:

"X3D reimagined"
"Next Gen Gaming is coming"

Selbst wenn es doch die 5.5Ghz Boost sein sollten, reden wir hier von ~10% zum 7800X3D. Wahrscheinlicher sind die 5.2GHz Boost und 5% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wer erinnert sich noch daran, dass man zu AM4-Zeiten brauchbare Boards für ~80€ und gute für ~120€ plus Prozessor für ~200€ bekommen hat.
Heutzutage selbst mit dieser "Preissenkung" nicht nur gefühlt alles doppelt so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987, Drullo321, -MK und 3 andere
Die Video-Musik ist scheiBe. Ich dachte da kommt jetzt die vom Film 2001.

Von dem -50 $ für den 9950X sieht man aber kaum was in DE. Der ist von 636 € (Sa. 19.10) auf 619 € (heute Mo. 21.10) zurück gegangen. Damit ist er rund 1/3 teurer als den 7950X für 470 €, nur nicht genau so viel schneller (ohne AVX-512).

Meine Schmerzgrenze ist aber wohl bald erreicht bei 599 €. Da schlag ich zu! Nur dass ich dann noch den ganzen restlichen Plunder kaufen muss inkl. 96 GB RAM. Da komme ich dann auf rund 1350 €, und das ohne GraKa. Ich habe aber auch reichlich gewartet seit meinem Ryzen 1600X von 2017 - von daher :D Nur da hatte mit der ganze PC-Plunder ca. 700 € gekostet (16 GB RAM) :o

Ich hoffe nur ich kann die Geforce 4070 TiS für >800 € noch kaufen bevor sie auch noch wie die 4080 vom Markt geht.

PS: Ich bin erstaunt, dass nicht der teuerste 9950X3D als erstes kommen soll, weil ich den lieber kaufen würde. So kann es sein dass AMD weniger Geld von mir bekommt, wenn ich den billigeren 9950X kaufe. Man müsste doch das teuerste Zeug zu erst bringen. Ich würde sogar einen Ryzen mit 24 Kernen für 900 € kaufen. Die wollen alle mein Geld nicht. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
napecs schrieb:
Den 7800X3D für 329€ hätte ich gerne wieder. Die Mehrleistung des 9800X3D für diesen Preis braucht man ja eigentlich nicht.
329€? Gabs doch auch schon für 299€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Convert, Lonex88 und 2 andere
AMD ist eher weniger für Marketing-Geniestreiche bekannt. Die Ankündigung, dass der ersten Ryzen 9000X3D alias Ryzen 7 9800X3D schon Anfang November und damit nur zwei Wochen nach Intel Core Ultra 200S erscheint, dürfte allerdings der cleverste Marketing-Schachzug von AMD seit vielen Jahren im CPU-Bereich sein.
Also ganz ehrlich aber dieser "Schachzug" ist doch sowas von offensichtlich. Dafür muss man nicht studiert haben um auf diesen Geniestreich zu kommen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben