News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

Na mal sehen was bei rauskommt, wird wohl besser einschlagen als die X die sich nicht wirklich verkaufen.

Der 9800X3D ist zwar nett, aber mir wäre der 9900X3D lieber wenn der Cache auf beiden CCDs aktiv ist, aber daran glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Schade, die Gerüchte mit gestapeltem Cache auf beiden Compute-Dies (bei den größeren 9000X3D-Modellen) und auch die Übertaktungsfunktionen usw. waren irgendwie schon klasse. Davon kommt dann doch nichts.

Wenn nicht gerade eine Preis-Überraschung zur Black Week kommt, bleib ich erstmal beim Ryzen 5 7500F, der einfach eine klasse Wahl ist und bleibt (für mich).
 
pioneer3001 schrieb:
[...]
Von dem -50 $ für den 9950X sieht man aber kaum was in DE. Der ist von 636 € (Sa. 19.10) auf 619 € (heute Mo. 21.10) zurück gegangen. Damit ist er rund 1/3 teurer als den 7950X für 470 €, nur nicht genau so viel schneller (ohne AVX-512).
[...]

Pampersbase oder was? Zeitgefühl auf dem Niveau von nem 3-Jährigen ... aber schon richtig - ne UVP_Senkung, die heute bekannt gegeben wurde, wirkt sich natürlich sofort und unmittelbar auf die Straßenpreise aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Kloin, MaverickM und eine weitere Person
Für mich ist nur der Preis entscheidend. Wer die meiste Performance für die Kombination aus Board + DDR 5 + CPU für 700 Euro liefert, erhält den Zuschlag. Bei allem anderen wäre ich schmerzfrei.

Übertakten, lange Benchmark-Balken usw. interessieren mich nicht, ich kaufe auch nicht auf Vorrat für PCIe 5 oder so. Bei meinen Ansprüchen komme ich auch mit einer schmalen Plattform über Jahre zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo
bad_sign schrieb:
5.2GHz Boost
Enttäuschung incoming!
:freaky:Wie kann man von etwas enttäuscht werden wovon das Ergebnis bereits feststeht?
bad_sign schrieb:
Das mag zwar ein gutes Beispiel sein, leider ist es eben auch nur eins - ohne onboard Grafik und ohne CPU Kühler. Konkret ging es aber um Ryzen 9000, die aktuelle Serie die vor 4 Monaten auf der Computex vorgestellt wurde und die vor 6-8 Wochen Release & Tests hatte.

Wenn also eh schon vorher klar ist, dass die UVPs im Verlauf der Zeit massiv sinken, bzw. der halbe DIY Markt Gamer sind und die sowieso nur scharf auf X3D sind, warum dann mit so arrogant hohen Preisen einsteigen?
Ist ja nichtmal so, dass ihre Leistung oder andere Features diese Arroganz rechtfertigt, im Gegenteil - der Launch war (mal wieder) ne typische AMD Lachnummer.

Beispiel zum dritten mal in Folge das 6 Core Einstiegsmodell mit ~300€ bepreisen. 5600X, 7600X, 9600X... finde ich frech. Aber wie wir alle wissen ist AMD nicht die Wohlfahrt und lotet genauso eiskalt Grenzen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Baal Netbeck
Ich träume ja immer noch von einem 9960X3D mit 8x Zen 5 X3D + 16x Zen 5c :evillol: Falls etwas derartiges mit Zen 6 kommt, könnten sie damit ggf. an ihren Zen 2-Hype anknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ach was ist das schön. Konkurrenz...Geschäft...yadda, yadda, yadda.
So wirklich notwendig war es noch nicht, wenn ich mir die LGA 1851 Mobopreise angucke.
 
Faust2011 schrieb:
Wenn nicht gerade eine Preis-Überraschung zur Black Week kommt, bleib ich erstmal beim Ryzen 5 7500F, der einfach eine klasse Wahl ist und bleibt (für mich).

Ist echt ein toller Prozessor. Habe auf mydealz.de das Amazon Angebot für nur 100,63€ erwischt.

Ist der Hauptgrund warum ich auf AM5 umgestiegen bin statt einen 5700X3D zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Faust2011 und bad_sign
Auf diesen "Geniestreich" in Sachen Marketing kommt doch wohl jeder, der die vierte Klasse geschafft hat. Intel wird durch diesen "Geniestreich" nicht eine einzige CPU weniger verkaufen. Ein Sturm im Wasserglas und weiter gar nichts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987 und -MK
minimii schrieb:
16 Kerne mit 3d Cache wäre schon cool.

Edit: also Cache auf beiden CCDS.
Naja es ist aber auch geil auf 6Ghz zu übertakten mit den non X3D Cache kernen.

Bin nun auf 6,4Ghz Turbo bei -10 Curve.
 
Tharan schrieb:
Ich persönlich schätze mal so 7-10%.

  • 3% von 7000 auf 9000, mehr sind es ja nicht
  • 4% durch den entsprechend höheren Takt
  • nochmal bisserl was durch die bessere Single-Performance und was sonst noch am 3D-Cache gemacht wurde

Aber alles darüber ist glaube ich erstmal komplett vermessen und weit weg. Mit Zen 6 dann vielleicht wieder.
10-20% bringt der 3d Cache immer. War ja beim 5800x3d 7800x3d auch so
 
ruthi91 schrieb:
:freaky:Wie kann man von etwas enttäuscht werden wovon das Ergebnis bereits feststeht?
Weil die 5.2 keinen Sinn ergaben, zusammen mit den Aussagen von AMD, man erhöhe den Takt. Nachdem CB hier Videocardz zitiert hat, wo das auch schon kein Sinn ergab, wäre das ganze nur noch trauriger geworden.

Unter 5.4 GHz braucht AMD nicht mal anfangen von Taktsteigerung zu sprechen und augenscheinlich stimmt mir AMD da zu, weshalb die 5.5 kommen werden (der 9950X3D sollte dann wohl 5.7 haben)
 
bad_sign schrieb:
5.2GHz Boost
Enttäuschung incoming!
Ich sehe das Problem nicht. Das sind 4% mehr als beim Vorgänger, und dazu gesellen sich nochmal eine ca. 8-12% höhere Leistung pro Takt. Und da der Vorgänger die Messlatte bereits extrem hoch gesetzt hat, sollte es doch eigentlich keinen Anlass geben, sich über die Mehrleistung zu beschweren?
 
der 9800x3d ist sogut wie gekauft 😍🥰
 
Die 5,2 Ghz Max-Boost aus dem letzen Geraune könnt aus der Tabelle erstmal XXen. Soll ja eher Richtung 5,6Ghz gehen - siehe neuste Leaks. Wie auch schon lange in der Gerüchteküche vermutet wurde.

Wie ich gehofft und schon geschätzt hatte, kommt der 9800X3D dann auf mindestens 10% Mehrleistung ggü dem 7800X3D und das ist ein Brett. Von dem hohen Niveau weitere 10%+ draufzusatteln. Da muss Intel erstmal lange für Stricken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben