News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

Ja glaskugel und so, aber welche Performancesteigerung ist zu erwarten ggü dem Topmodell X3D der 7000er Generation? Turbotakt ist ja fast gleich und auch sonst sehen die Specs sehr ähnlich aus. Was glaubt ihr wieviel % die Architekturverbesserungen bringen? 4K Gaming, AAA Spiele.

Will mir den neuen Fsim2024 gönnen und dann die Knallerspiele der letzten Monate.


Überlege mein System (5800X3D) upzugraden ob sich die Warterei lohnt.
 
Philste schrieb:
Selbst wenn es doch die 5.5Ghz Boost sein sollten, reden wir hier von ~10% zum 7800X3D. Wahrscheinlicher sind die 5.2GHz Boost und 5% Mehrleistung.
10%+ zu einem 7800X3D sind etwas anderes als 10%+ zu einem 12700K oder gar zu einem 3700X.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, DF86, DNS81 und eine weitere Person
@bad_sign mir gings weniger um den Takt, sondern um Enttäuschung incoming.
Und die ist ja wohl zum einen von echten Tests abhängig (nachdem AMDs Marketing bei Ryzen 9000 das Vertrauen verspielt hat) und natürlich der subjektiven Erwartung.

Und es bleibt "die Unbekannte" was genau "verbesserter Cache" bedeutet.
Ist nur gemeint, dass er schneller/effizienter/weniger Fläche benötigt?
Ist damit gemeint, dass der 9950X3D zwei Chiplets mit vollem Cache bekommt?
Wird es auch einen 9900X3D mit zwei Cache Chiplets geben?

@GrumpyDude schau mal wieviel % zwischen 7700X und 9700X liegen.
Bei 4K Gaming bist du doch eh fast immer im GPU Limit, selbst mit 4090 und 7900XTX, zumindest ich sehe ein CPU Upgrade da für mich erst in weiter Ferne.
 
Also die Vorteile sind auf jedenfalls mal zum 7800x3d

Günstiger beim Release
Oc fähig
Läuft mit schnellem RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Benji18 und Gortha
GrumpyDude schrieb:
Ja glaskugel und so, aber welche Performancesteigerung ist zu erwarten ggü dem Topmodell X3D der 7000er Generation?

[...]

Überlege mein System (5800X3D) upzugraden ob sich die Warterei lohnt.
Kollege der einen 5800x3d hat wartet auf AM6 mit vor. Zen7. Ich mit einem quasi in Spielen (zum 5800x3d) ähnlich schnellen 12900k werde auf 9000x3d upgraden.

Wenn du keinen konkreten Bedarf/Wunsch hast würde ich auch nicht upgraden. Persönlich warte ich eh bis Anfang nächstes Jahr mit dem Upgrade.

Meine Glaskugel sagt 10% mehr Gaming Performance als ein 7800x3d. Mit OC Optionen beim 9800x3d könnte noch mehr drin sein was beim 7800x3d kaum möglich war (nur E/BCLK).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
Mal ne Frage.
Alle die Nörgeln haben aktuelle CPUs der letzten Generation drin und alle die nicht nörgeln haben CPUs aus der Steinzeit wie ich? (Ryzen 7 1800x)


Grundsätzlich im Leben ist man vor allem Enttäuscht, wenn die eigenen Erwartungen nicht mit der Realität vereinbar sind. So ein Entwicklungssprung wie bei den ersten x3D, gibt es wann? Alle 5-10 Jahre? Hört doch mal auf euch daran fest zu beißen, dann werdet ihr weniger Enttäuscht, wenn sie etwas neues Vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, KOENIGSBLAUER, NOX84 und 9 andere
SaschaHa schrieb:
Ich träume ja immer noch von einem 9960X3D mit 8x Zen 5 X3D + 16x Zen 5c :evillol: Falls etwas derartiges mit Zen 6 kommt, könnten sie damit ggf. an ihren Zen 2-Hype anknüpfen.
Spreche ich auch nicht erst seit gestern von:
CDLABSRadonP... schrieb:
Eine viel berauschendere Variante wäre, wenn AMD es geschafft hätte, ein Zen5-CCD (mit-V-Cache) mit einem Zen5C-CCD zu verheiraten. Das würde nämlich die schlicht und ergreifend besten Allrounder-Prozessoren ermöglichen: Massen an Kernen in der Hinterhand, um jede anfallende Multithreadaufgabe zu lösen kombiniert mit Cache-Monstern.
Ich befürchte allerdings wie du auch, dass AMD noch etwas bis dahin brauchen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SaschaHa
Ja für alle Nörgler lasse ich das mal da:

1729525224469.png


Und da haben die Leute auch aufgerüstet. Wie oft ich schon aufgerüstet hab nur weil ich Bock drauf hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, McFritte, Quidproquo77 und 22 andere
Ich werde vermutlich nicht dran vorbei kommen zwecks Star Citizen 🙈 Das einzige Game, dass selbst in 4k noch CPU limitiert ist, zumindest in den Städten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
nuestra schrieb:
Günstiger beim Release
Oc fähig
Läuft mit schnellem RAM
Der 9800X3D hat eine um 34 Dollar höhere UVP und schneller RAM, naja man kann sich an Zen 5 orientieren der packt auch nicht mehr als Zen 4.
 
zig*zag schrieb:
Ich werde vermutlich nicht dran vorbei kommen zwecks Star Citizen 🙈
Verständlich.
zig*zag schrieb:
Das einzige Game, dass selbst in 4k noch CPU limitiert ist, zumindest in den Städten.
Nicht das einzige Game, aber das einzige, das kein Legacy-Titel und insgesamt viele Kerne nutzt. Ohne diese Einschränkungen gibt es verdammt viele in Frage kommenden Titel. Mein Favorit dafür ist Drakensang: AfdZ; Nadoret liefert bis heute maximal mittlere zweistellige FPS.
 
Capthowdy schrieb:
AMD soll besser den 9950X3D mit 3D-Cache auf beiden CCDs bringen, da hätte ich mehr Bock drauf! :love:
Ich glaube AMD hätte den schon gebracht, wenn sich das Kosten - Nutzen -Verhältnis lohnen würde. Für 5% Mehrleistung kann man halt nicht deutlich mehr verlangen, und ein 7950X3Dx2 wäre deutlich teurer in der Herstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Bin auf Tests gespannt und die Preise sind schon ziemlich Hoch, sowie alles aktuell :-(
 
Mal gucken ob AMDs Strategie aufgeht. Nachher kommt bei den Reviews heraus, dass ein 285K mit CUDIMMs und Taktraten jenseits von gut und böse, gerade bei den 1% Perzentil AMD schlägt. Fällt bei den Reviews nur gewiss kaum auf, weil alle auf AVG. Performance schauen. Bin auf beide Tests gespannt, auch was in Punkt Tile OC bei Intel gehen wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich befürchte allerdings wie du auch, dass AMD noch etwas bis dahin brauchen wird.
Ich schätze, sie hätten eine solche Variante auch jetzt schon bringen können, wenn sie es denn wirklich (frühzeitig) gewollt hätten. Jetzt "spontan" eine solche Variante nachzulegen, dürfte aber vermutlich schwierig sein, da sie dafür ja eine neue Platine bräuchten, da die Lötstellen für einen Zen 5c-Die ja andere sind. Von daher wird das mit dieser Generation wohl noch nicht kommen.

Für Zen 6 wird AMD das aber mit Sicherheit mit einplanen, falls sie nicht beim normalen Die schon eine höhere Kernanzahl anstreben. Bei 16 Kernen wird AMD auf jeden fall nicht bleiben können, dafür sind die E-Kerne von Intel bereits zu stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
CUDIMMs die es noch nirgendwo zu kaufen gibt und bei hohen Taktraten wahrscheinlich teurer sind als die gesamte CPU? Ja das macht Sinn darauf zu warten ...
 
Gesetzt den Fall, dass meine Annahme stimmt und dieses hier geäußerte NDA nicht erst heute reinkam, mutet es auf mich etwas befremdlich an, im Thread von heute Morgen den Saft mitten in der Diskussion abzudrehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...b-484-us-dollar.2214534/page-13#post-29892945


Nachtrag:

Gerne etwas Produktives - mein geheimer Favorit, der 9600x, hatte eine preisliche Anpassung bitter nötig.
Die "Kleinen" müssen, je nach Performanz des dicken 9800x3D, ohnehin sehen, wo sie bleiben.

Dennoch, danke für die Berichterstattung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, cyberpirate und SaschaHa
Hä? Der 11.07.24 war doch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Dai6oro schrieb:
Ja für alle Nörgler lasse ich das mal da:

Anhang anzeigen 1535127

Und da haben die Leute auch aufgerüstet. Wie oft ich schon aufgerüstet hab nur weil ich Bock drauf hatte...
Also ich habe da fast alle mitgemacht ^^. 3770K->4770K->4790K->6700K->7700K. Jedes Mal hatte sich die Chipgüte verbessert und es ging mehr OC. Da konnte man die Asic Quality noch über CPU-Z bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben