News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

Wenn man aktuell einen Ryzen 5800X mit einer RTX 4090 hat und nur in 4K spielt, mit wie viel Mehrleistung kann man da rechnen wen man auf den 9800X3D wechselt? Oder gibt es kaum einen Unterschied, weil die GPU limitiert?
Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust, auf die neue Plattform zu wechseln.
 
Also ich weiß nicht, klar ist das schon ne Stange Geld, aber so viel kosten die Anfangs doch oft. Mein oller i7 11700k kostete auch anfangs um die 450€. Von den großen Brüdern mal ganz zu schweigen, wo auch alles nur über extrem hohen Strombedarf lief.

Da ich überwiegend eh nur spiele, ist so ein x3d schon perfekt....zieht nicht so viel Strom und ist sogar noch schneller als die Intel Top-Varianten, welche sicherlich noch teurer sind...^^

Also meine nächste Plattform wird definitiv AMD werden kombiniert mit Ner NVIDIA GraKa :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Squido schrieb:
Was soll das physikalische oder elektrotechnische Prinzip dahinter sein?
https://www.computerbase.de/forum/t...9000x-guenstiger.2214585/page-5#post-29893407

Wärmestromdichte
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/


-Toad- schrieb:
Oder gibt es kaum einen Unterschied, weil die GPU limitiert?
Was limitiert, hängt vom Spiel ab. Die CPU zaubert in jeder Auflösung ähnlich viele Frames.
Die Frames reichen dir, oder sie reichen dir nicht.

Deswegen werden in 720p oder niedriger Prozessoren getestet.


Da der große Cache nicht überall skaliert, ist keine allgemeingültige Aussage möglich.
Der hohe Takt dürfte aber selbst diese Eventualität nivellieren.

Bei 5800x3D und 7800x3D war dies noch ein wenig anders. Die waren manchmal "nur" ein 5700x, oder respektive ein 7700. Auch damit geht man NICHT am Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squido und -Toad-
bad_sign schrieb:
Das Ding ist aber schlechter als ein 5800X3D....
Screenshot_2024-10-21-19-37-09-52_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Zwirbelkatz schrieb:
Zu gerne hätte ich einen seriösen Vergleich zwischen dem 5960x und einem 12100f gefunden.
In Gaming? Oder reine CPU Power...
https://www.cpubenchmark.net/compare/2332vs4670/Intel-i7-5960X-vs-Intel-i3-12100F


MaverickM schrieb:
vor allem von Leuten, die eigentlich eh nichts neues brauchen. Warum auch immer.
Brauchen tut man sowieso so gut wie nix ausser Wasser und Brot...

-Toad- schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust, auf die neue Plattform zu wechseln.
Dann tu es einfach nicht.
Problem Gelöst.

Falls du sorgen hast das deine CPU wirklich die Graka limitiert gibt da so tools welche dir dies schön aufzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-
Zwirbelkatz schrieb:

Dann ist die Formulierung, dass das Teil heiß wird, aber kaum Abwärme erzeugt, aber trotzdem nicht richtig.
Die konzentriert sich nur auf eine kleinere Fläche und kann vom Kühler einfach nicht schnell genug transportiert werden.
Deshalb bringt Lüfter bei der AIO auf volle Pulle auch nichts, weil die damit einfach überfordert ist.
 
Haldi schrieb:
Das Ding ist aber schlechter als ein 5800X3D....
Das Leistungsrating hat leider eine Schwäche, wenn man es so nennen möchte. Die Spiele, die auf Cache abgehen wie Schmidts Katze, ziehen es hoch.
Während ein bspw. 7500f diese Leistung gleichmäßig über alle Titel erwarten lassen kann.

Haldi schrieb:
In Gaming. Von einer möglichst soliden Quelle.

Glaubt man cpubenchmark.net, dann wäre ein aktueller i3 mit 8 Threads in Summe schneller, als einer der ersten, HEDT-Achtkerner ...


Squido schrieb:
Die konzentriert sich nur auf eine kleinere Fläche und kann vom Kühler einfach nicht schnell genug transportiert werden.
Korrekt. Ich schätze, gemeint ist die Menge an Wärme, die im Raum landet.
Diese ist vergleichsweise gering. Zwischen 40 und vllt 60 Watt.

Einige Intels gönnten sich in Spielen zuletzt bis zu 190w.


Wie du sicherlich weißt:
Beides könnte bei einer Temperatur der CPU von 50°C so sein. Oder bei 90°C.
Die Abwärme im Raum wäre dennoch fast identisch.

Wen das Thema interessiert; derBauer geht flüchtig darauf ein, dass sein OC-Epyc minimal weniger verbraucht, nur aufgrund der Tatsache, dass er nach dem sog. Köpfen kühler betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Squido schrieb:
Das habe ich mir jetzt drei mal durchgelesen und wurde jedes mal verwirrter.
Er wird heiß, aber generiert nicht viel Abwärme? Was soll das physikalische oder elektrotechnische Prinzip dahinter sein?
Das physikalische Stichwort lautet: Wärmeleitfähigkeit. Die ist bei den X3D-Modellen (zumindest bislang) schlechter als bei den normalen.
 
MaverickM schrieb:
Ja. Genörgelt wird - so auch mein persönlicher Eindruck - vor allem von Leuten, die eigentlich eh nichts neues brauchen. Warum auch immer.
Ich kann eine 4x (+300%) schnellere CPU jetzt sofort verwenden, in 4K.

Haldi schrieb:
Das Ding ist aber schlechter als ein 5800X3D....
Ist ne offene CPU, dreh den Takt rauf und du hast die mit Abstand bessere Plattform
Zudem kannst den 58X3D nicht mehr kaufen und der f kostet gerade einmal die Hälfte. Wenns um 1:1 geht ist auch ein 7700 Tray der bessere Deal
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html
 
stefan92x schrieb:
Das physikalische Stichwort lautet: Wärmeleitfähigkeit. Die ist bei den X3D-Modellen (zumindest bislang) schlechter als bei den normalen.
Die Wärmeleitfähigkeit ändert nichts an der Abwärme eines elektrischen Bauteils.
 
Squido schrieb:
Dann ist die Formulierung, dass das Teil heiß wird, aber kaum Abwärme erzeugt, aber trotzdem nicht richtig.
Die konzentriert sich nur auf eine kleinere Fläche und kann vom Kühler einfach nicht schnell genug transportiert werden.
Deshalb bringt Lüfter bei der AIO auf volle Pulle auch nichts, weil die damit einfach überfordert ist.
Ne, die AIO ist nicht überfordert, die langweilt sich.
Ein schnellerer Lüfter bringt nichts, weil das Wasser im Radiator eh schon nur knapp über der Raumtemperatur ist. Wo nichts zu kühlen ist bringt eine Erhöhung der Temperaturausgleichsgeschwindigkeit nun mal nichts
 
Für Schwerpunkt Gaming sicher das schnellste, was man derzeit bekommen kann.
Für alles andere wird Intel das rundere Paket.

So ist für jeden was dabei. 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Squido schrieb:
Die Wärmeleitfähigkeit ändert nichts an der Abwärme eines elektrischen Bauteils.
Das behauptet doch auch niemand. Der Punkt ist, dass die CPU heiß wird, weil die Wärme schlecht abtransportiert wird, egal wie gut der Kühler ist.
 
Fühlt man sich nicht veräppelt von AMD wenn so kurz nach Veröffentlichung schon die Preise gesenkt werden 😆
 
Squido schrieb:
Das habe ich mir jetzt drei mal durchgelesen und wurde jedes mal verwirrter.
Er wird heiß, aber generiert nicht viel Abwärme? Was soll das physikalische oder elektrotechnische Prinzip dahinter sein?
Es geht um die Wärmeleitfähigkeit die bei den bisherigen X3D CPU's sehr schlecht war.

Gehen wir mal davon aus dass wir von der Kühlung her immer gleich stark sind. Also 360mm AIO mit maximaler Pumpen und lüfterdrehzahl und wir dadurch von der Kühlung ausgehend sehr viel Abwärme abführen könnten. Folgende Zahlen sind nicht genau und dienen nur der Veranschaulichung.

Normalerweise wird die Leistungsaufnahme nahezu zu 100% als Wärme an die Umgebung abgegeben.
Ein 7800X3D wird bei 80 Watt Leistungsaufnahme 80°C warm.
Ein 14900k wird bei 80 Watt Leistungsaufnahme nur 40°C warm.
Ein 14900k wird bei 250 Watt Leistungsaufnahme dann 80°C warm.

Das bedeutet dass ein 14900k bei der gleichen Leistungsabgabe deutlich kühler bleibt weil die Abwärme schneller von dem Ort an dem sie auf der CPU entsteht zum Ort der Kühlung transferiert wird. Damit ist die Wärmeleitfähigkeit eines 14900k besser als die eines X3D. Die Hitze staut sich also bei einer X3D CPU eher an und kommt nicht "raus".

Das ist sehr stark dadurch bedingt weil eine X3D CPU eben diesen 3D Cache OBEN auf den normalen L3-Cache noch drauflegt. Man setzt also eine weitere Schicht obendrauf die die Wärmeleitfähigkeit verschlechtert.

Zusätzlich ist bei AM5 ist jedoch auch noch der Heatspreader sehr dick und nicht gerade positiv für die Wärmeleitfähigkeit.

Viele Leute setzen Temperatur mit Abwärmemenge gleich. Was aber nicht stimmt.

Als Beispiel: Wenn ich 1 m³ Raumluft von 20 auf 40 Grad erwärme dann habe ich eine gewisse Wärmemenge in die Luft überführt. 2 m³ Raumluft würden bei der gleichen Wärmemenge nur 30 Grad warm werden. Es spielt also bei z.B. 200 Watt Wärmeabgabe keine Rolle ob ich ganz starke oder schwache Lüfter benutze. Bei den schwachen Lüftern wird dann die Temperatur der Wärmequelle höher. Das erhöht dann die Differenztemperatur zwischen Raum und Wärmequelle und sorgt dann wiederum für eine höhere Abgabe. So wird die ausgegebene Luft aus der Wärmequelle zwar heißer ABER die Menge auch kleiner. Die Gesamtabgabe an Wärmeenergie bleibt also gleich.

TL DR
Wenn die Wärme nicht aus der CPU rauskommen will dann kann ich sie auch nicht abführen. (Fast) egal was ich da mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOENIGSBLAUER, Zwirbelkatz, Squido und eine weitere Person
Mich würde ja mal interessieren, ob AMD auch so plus/minus den Release der ersten X3D CPU geplant hatten oder ob es tatsächlich nur darum geht, Intel vor die Hütte zu kacken.

Insofern muss man auch mal sehen mit wie viel Ware AMD zum Launch am Start sind. Um Intel wirklich zu ärgern, müsste der 9800X3D dann schon seit ein paar Wochen auf Halde produziert worden sein.

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Es macht äußerlich tatsächlich eher den Anschein einer reinen Marketingaktion, deren "Genialität" schnell verpuffen könnte, wenn AMD einen de facto Paperlaunch hinlegen würden und die initialen Minimalbestände an 9800X3D sofort ausverkauft wären.
 
RogueSix schrieb:
Insofern muss man auch mal sehen mit wie viel Ware AMD zum Launch am Start sind. Um Intel wirklich zu ärgern, müsste der 9800X3D dann schon seit ein paar Wochen auf Halde produziert worden sein.

Woher weißt du, ob es nicht auch nen Intel Paperlaunch wird?

Das Datum des X3D ist grob seit einem halben Jahr bekannt, dass die CPU in den letzten beiden Monaten des Jahres erscheinen wird. Daran scheint sich also jetzt nichts groß geändert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dasher schrieb:
Viele Leute setzen Temperatur mit Abwärmemenge gleich. Was aber nicht stimmt.

Auch wenn das eindampfen deines Beitrags auf den einen Satz etwas unfair ist:
Danke, das wird wohl das Hauptmissverständnis hier sein. Der Rest war nicht minder interessant. :daumen:

Allerdings hätte ich mir selber auch sehr viel Kopfschmerzen ersparen können, wenn ich Kapitel 3 des von @Zwirbelkatz verlinkten Beitrages von igorslab angesehen hätte. :)

Hovac schrieb:
Ne, die AIO ist nicht überfordert, die langweilt sich.
Ein schnellerer Lüfter bringt nichts, weil das Wasser im Radiator eh schon nur knapp über der Raumtemperatur ist. Wo nichts zu kühlen ist bringt eine Erhöhung der Temperaturausgleichsgeschwindigkeit nun mal nichts

Absolut gesehen hast Du recht. Aber um die Lüftergeschwindigkeit geht es ja nicht.
Sondern um den schnellen Abtransport der Hotspottemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben