Squido schrieb:
Das habe ich mir jetzt drei mal durchgelesen und wurde jedes mal verwirrter.
Er wird heiß, aber generiert nicht viel Abwärme? Was soll das physikalische oder elektrotechnische Prinzip dahinter sein?
Es geht um die Wärmeleitfähigkeit die bei den bisherigen X3D CPU's sehr schlecht war.
Gehen wir mal davon aus dass wir von der Kühlung her immer gleich stark sind. Also 360mm AIO mit maximaler Pumpen und lüfterdrehzahl und wir dadurch von der Kühlung ausgehend sehr viel Abwärme abführen könnten.
Folgende Zahlen sind nicht genau und dienen nur der Veranschaulichung.
Normalerweise wird die Leistungsaufnahme nahezu zu 100% als Wärme an die Umgebung abgegeben.
Ein 7800X3D wird bei 80 Watt Leistungsaufnahme 80°C warm.
Ein 14900k wird bei 80 Watt Leistungsaufnahme nur 40°C warm.
Ein 14900k wird bei 250 Watt Leistungsaufnahme dann 80°C warm.
Das bedeutet dass ein 14900k bei der gleichen Leistungsabgabe deutlich kühler bleibt weil die Abwärme schneller von dem Ort an dem sie auf der CPU entsteht zum Ort der Kühlung transferiert wird. Damit ist die Wärmeleitfähigkeit eines 14900k besser als die eines X3D. Die Hitze staut sich also bei einer X3D CPU eher an und kommt nicht "raus".
Das ist sehr stark dadurch bedingt weil eine X3D CPU eben diesen 3D Cache OBEN auf den normalen L3-Cache noch drauflegt. Man setzt also eine weitere Schicht obendrauf die die Wärmeleitfähigkeit verschlechtert.
Zusätzlich ist bei AM5 ist jedoch auch noch der Heatspreader sehr dick und nicht gerade positiv für die Wärmeleitfähigkeit.
Viele Leute setzen Temperatur mit Abwärmemenge gleich. Was aber nicht stimmt.
Als Beispiel: Wenn ich 1 m³ Raumluft von 20 auf 40 Grad erwärme dann habe ich eine gewisse Wärmemenge in die Luft überführt. 2 m³ Raumluft würden bei der gleichen Wärmemenge nur 30 Grad warm werden. Es spielt also bei z.B. 200 Watt Wärmeabgabe keine Rolle ob ich ganz starke oder schwache Lüfter benutze. Bei den schwachen Lüftern wird dann die Temperatur der Wärmequelle höher. Das erhöht dann die Differenztemperatur zwischen Raum und Wärmequelle und sorgt dann wiederum für eine höhere Abgabe. So wird die ausgegebene Luft aus der Wärmequelle zwar heißer ABER die Menge auch kleiner. Die Gesamtabgabe an Wärmeenergie bleibt also gleich.
TL DR
Wenn die Wärme nicht aus der CPU rauskommen will dann kann ich sie auch nicht abführen. (Fast) egal was ich da mache.