News Preissenkung bei AMD: Ryzen 9000X wird immer günstiger, 7800X3D immer teurer

heroesgaming schrieb:
Gutes Timing, passt ja wunderbar zur Diskussion im 9800X3D-Thread :D

Bei Debüt kostet der 9800X3D vermutlich kaum mehr als sein Vorgänger - sollte die Verfügbarkeit ausreichend sein. Ist letzteres nicht der Fall aufgrund entsprechend hoher Nachfrage nicht der Fall, ist auch ein initialer Preis Richtung 600 € denkbar. Das wäre dann allerdings auch aus meiner Sicht ein nicht mehr hinzunehmender Aufschlag für einen Achtkerner.
Der wird sogar bei 600€ landen da er keine Konkurrenz mehr hat außer vielleicht den 7800x3d für 500€
Ergänzung ()

zig*zag schrieb:
Ne der 7800X3D ist noch nicht am Ende. Der ist deswegen nur so teuer weil die Nachfrage aufgrund der lediglich 8% mehr Performance vom 9800X3D gestiegen ist.
Die Nachfrage ist gestiegen da Intel ein Release mit Fail cpus hatte und die 13 14 gen instabil wurden
Ergänzung ()

Seit doch alle froh die schnellste und effizienteste gaming cpu war noch nie so günstig seit dem ersten x3d

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... der Basteltrieb ist wieder stark, ABER ICH BIN STÄRKER. :D

Der 5800X3D bleibt noch bis zur nächsten Gen nach den 9000ern.

Muss... widerstehen... ARGH!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
glaube gehört zu haben, dass der 9800X3D 550€ kostet am Anfang. Ist schon sehr viel, wie ich finde.

ich hoffe eher auf unter 500€

Jo... selbst wenn AMD die FPS Krone hat waren 330€ anscheinend zu teuer, ansonsten gäbe es ja jetzt keinen Grund zum weinen. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Rukizz schrieb:
glaube gehört zu haben, dass der 9800X3D 550€ kostet am Anfang. Ist schon sehr viel, wie ich finde.

Unter 600€ wirst du ihn nur mit Glück dieses Jahr noch bekommen
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Jo... selbst wenn AMD die FPS Krone hat waren 330€ anscheinend zu teuer, ansonsten gäbe es ja jetzt keinen Grund zum weinen. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
70000 verkaufte 7800x3d sagen etwas anderes und 2000 die Intel vom 14900k verkaufen konnte bei mindfaktory. Bei Amazon us sind es gleiche Zahlen. AMD bei 95%. Intel bei 5%

Alle klugen Einkäufer haben sich hoffentlich eingedeckt als der Preis unter 400€ lag

Oida... gerade mal nachgeschaut.

Die neuen Intel Buden haben ja eingeschlagen wie... ehm... ok nevermind.

1730482554021.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Unter 500 Euro für die schnellste Gaming-CPU? Manchmal frage ich mich echt, warum ihr nicht noch Geld verlangt, dafür die CPU zu nehmen. Bei der Grafikkarte aber, da langt es ja nicht, dass sich die Preise verdoppelt haben und es ist absolut in Ordnung. @Rukizz deine 4070 hat ja auch nur schlappe 600 Euro gekostet, da muss die CPU weniger als 500 Euro kosten.. verstehe!

Ich verstehe ja, dass man es so preiswert haben möchte, wie möglich. Es ist dennoch ziemlich irre, unter 500 Euro zu gehen, bei der Graka dann aber bei mindestens 600 Euro kein Problem zu haben.

@E1M1:Hangar Tray CPUs würde ich jetzt auch nicht kaufen wollen nach dem Sterben der 13th und 14th Gen.

Rukizz schrieb:

US UVP (MSRP) ohne USt. = $479

Das macht inklusive 19% USt. bei uns zum derzeitigen Wechselkurs, selbst wenn man den günstigen Interbankenkurs statt den "realen" Wechselkurs zugrundelegt, rund €525.

Das ist also schon mal die absolute Basis. Wie Du aber an den Reaktionen auf diese CPU in den Foren (auch international) ablesen kannst: Das Teil wird in "high demand" sein.

Diese hohe Nachfrage und damit die Preistreiberei könnte gut bis mindestens zum Erscheinen der größeren "Geschwister", also 9900X3D und 9950X3D anhalten.

Ich denke daher auch, dass es dieses Jahr schwierig bis unmöglich sein wird, die CPU überhaupt zum deutschen "Basispreis" von €525 zu bekommen.

Gerade vor Weihnachten werden viele Händler da recht unflexibel sein und auch ganz ohne Preisabsprachen wird sich der Handel einig sein, dass man da nichts zu verschenken hat.
Die sind ja nicht blöd und wissen genau, wie viel schönes Geld ihnen die anziehenden 7800X3D Preise in die Kassen gespült haben.

Im worst case wird der 9800X3D in den ersten Tagen/Wochen sogar nur per eBay zu absoluten Fantasiepreisen zu bekommen sein, weil die Scalper alle Bestände sofort wegkaufen bzw. die Händler selbst diese Form des "Hinterhofvertriebs" nutzen werden.

Schauen wir mal, wie das ausgeht, aber alles andere als ein veritables Massaker am 07.11. würde mich wirklich überraschen...

dropdead schrieb:
@E1M1:Hangar Tray CPUs würde ich jetzt auch nicht kaufen wollen nach dem Sterben der 13th und 14th Gen.

Wieso? Die haben mittlerweile die gleichen Garantiebedingungen wie die boxed Varianten. Da eh kein Kühler inkludiert ist, passt auch tray.

Mensch_lein schrieb:
Unter 500 Euro für die schnellste Gaming-CPU? Manchmal frage ich mich echt, warum ihr nicht noch Geld verlangt, dafür die CPU zu nehmen. Bei der Grafikkarte aber, da langt es ja nicht, dass sich die Preise verdoppelt haben und es ist absolut in Ordnung. @Rukizz deine 4070 hat ja auch nur schlappe 600 Euro gekostet, da muss die CPU weniger als 500 Euro kosten.. verstehe!

Ich verstehe ja, dass man es so preiswert haben möchte, wie möglich. Es ist dennoch ziemlich irre, unter 500 Euro zu gehen, bei der Graka dann aber bei mindestens 600 Euro kein Problem zu haben.

was stimmt mit dir nicht?

ich habe geschrieben, dass ich GEHOFFT habe, dass es die CPU für unter 500€ gibt. da steht nirgends was von MUSS. Auch für die vielen Leute die diese CPU kaufen möchten wünsche ich mir, dass die CPU unter 500€ zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Selbst mit der Garantie, wäre mir der Preis für eine Intel-CPU der 13/14 Gen zu hoch. Nur schon der Ausfall, würde eine CPU defekt gehen, wäre viel zu teuer, rechne ich reines Ausbauen und Einbauen rein. Gehts dann zusätzlich noch um die unterbrochene Nutzungsdauer, wirds unrealistisch hoch, was man verlieren würde. Davon ausgehend, es ist der einzige PC im Haus.

@Rukizz

Ich habe dich schon verstanden, nur empfinde ich die Diskrepanz etwas ... fragwürdig, wie ich schon angedeutet habe, Graka 600 Euro+ und bei der CPU sparen wollen.

Was mit mir nicht stimmt? Ich denke selbständig und habe kein Problem damit, dir meine Meinung zu sagen. Ob du diese verstehst/annimmst, steht auf einem anderen Blatt. Und nein, ich finde nicht, dass AMD die CPUs verramschen sollte, das sehe ich nicht ein.

Syrato schrieb:
der 7800x3d nicht, oder wäre mir neu.
Der 7800X3D wird vom Markt verschwinden nach Launch des 9800X3D. Alleine schon für freigewordene Produktionskapazitäten. Es macht keinen Sinn beide CPU gleichzeitig weiter zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Smartbomb
Mensch_lein schrieb:
Selbst mit der Garantie, wäre mir der Preis für eine Intel-CPU der 13/14 Gen zu hoch. Nur schon der Ausfall, würde eine CPU defekt gehen, wäre viel zu teuer, rechne ich reines Ausbauen und Einbauen rein. Gehts dann zusätzlich noch um die unterbrochene Nutzungsdauer, wirds unrealistisch hoch, was man verlieren würde. Davon ausgehend, es ist der einzige PC im Haus.

@Rukizz

Ich habe dich schon verstanden, nur empfinde ich die Diskrepanz etwas ... fragwürdig, wie ich schon angedeutet habe, Graka 600 Euro+ und bei der CPU sparen wollen.

Was mit mir nicht stimmt? Ich denke selbständig und habe kein Problem damit, dir meine Meinung zu sagen. Ob du diese verstehst/annimmst, steht auf einem anderen Blatt. Und nein, ich finde nicht, dass AMD die CPUs verramschen sollte, das sehe ich nicht ein.
Ja hier sind aktuelle Reklamationsquote von mindfactory Intel 13900k bei 5000 verkauften 2.2% und AMD beim 75000 verkauften 7800x3d nur 0,44%

Anhänge

• Screenshot_20241101_185755_Chrome.jpg
    Screenshot_20241101_185755_Chrome.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20241101_185736_Chrome.jpg
    Screenshot_20241101_185736_Chrome.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
1.png

🥱

Ahja, und für die Preisentwicklung des Mainboards gleich noch einen 🥱 hinterher.

1730484401136.png

nuestra schrieb:
Ja hier sind aktuelle Reklamationsquote von mindfactory Intel 13900k bei 5000 verkauften 2.2% und AMD beim 75000 verkauften 7800x3d nur 0,44%
Denkst du ernsthaft, du erzählst mir grade was neues? Ich hab mich damit ausreichend beschäftigt.. so ist es ja nicht. Alleine die Gefahr, dass es mich treffen könnte, hält mich davon ab. Was durchaus logisch erscheinen könnte, so man denn der Realität ins Auge blicken wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Zum Blackfriday gönne ich mir einen neuen PC und hoffe daher das die 4070TI Super und der 7800X3D in den Angeboten enthalten sind.
Der 7800X3D für 400€ wäre ein Traum, an weniger glsube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Zurück
Oben