News Preissenkung bei AMD: Ryzen 9000X wird immer günstiger, 7800X3D immer teurer

Bullgard schrieb:
Irgendwie sieht das mit den Preis vom 7800X3D ähnlich aus wie beim 5800x3D vor ein paar Wochen. Wird teurer und teuer, jeder Fragt sich wieso, und dann war er weg und würde vom Markt genommen.
Also ich denke der 7800X3D/7950X3D wird kaum noch produziert
Natürlich, man will ja nun auch den nach 2 Jahren „deutlich stärkeren“ 9800X3D für über 500€ verkaufen anstatt, dass alle bei nur 5% weniger Leistung den 7800X3D für die bisher üblichen 300€ kaufen …

Bei der Rohleistung eines i5-13500 blieb der 7800X3D ja anfangs für 500€ wie Blei im Regal liegen bis er sich (zurecht) massig für ~300€ verkauft hat, mal schauen ob dieses Mal schneller eine Preissenkung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne der 7800X3D ist noch nicht am Ende. Der ist deswegen nur so teuer weil die Nachfrage aufgrund der lediglich 8% mehr Performance vom 9800X3D gestiegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zumindest der R5 9600X ist damit so langsam in einer Region, wo man einen 6 Kerner verorten kann.
Noch etwas näher an der 200€ Marke wäre allerdings besser. Der nur etwa 10% langsamere R5 7600 ist schon ab 185€ zu haben.

Meine "möchtegern-Glaskugel" sagt mir folgendes:

Der 7800X3D wird bis zum black friday / cyber monday auf dem Preisniveau bleiben. Dann etwas fallen und danach so langsam aber sicher von AMD vom Markt genommen werden, um dem 9800X3D Platz zu machen.

Da der 7600X3D für viele (u.a. mich selbst) eine interessante Option ist und Mindfactory weiterhin den alleinigen Vertrieb in Deutschland macht, wird sich da vom Preis her nicht viel tun. Vielleicht zum black friday oder als "Trittbrett-Variante" zum cyber monday mal ein paar Prozentpunkte. Aber viel dürfte sich da derzeit nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Icke-ffm
Bullgard schrieb:
Irgendwie sieht das mit den Preis vom 7800X3D ähnlich aus wie beim 5800x3D vor ein paar Wochen. Wird teurer und teuer, jeder Fragt sich wieso, und dann war er weg und würde vom Markt genommen.
Schau dir alleine die Mindfactory Verkaufszahlen an.
Einige hundert nur bei den 7800X3D, nur schon alleine bei der Bude.
Wie sieht das wohl in ganz Deutschland oder Europa oder der ganzen Welt aus?
Intel wohl ziemlich Fehlanzeige.
Man kann wohl schlicht nicht mehr liefern, natürlich steigen die Preise, wenn das Angebot kleiner ist als die Nachfrage.

Bisher wird der noch produziert, mir ist auf alle Fälle nichts Anderes bekannt.

Die Nachfrage ist auch leicht zu erklären, ist nunmal die schnellste gaming CPU, der Nachfolger wohl nicht wirklich viel schneller, Intel Totalausfall und die Ryzen 9000er CPUs auch nicht der gaming Kracher.->alle wollen den 7800X3D.
Auch die anderen 3D CPUs auch für AM4 sind gefragt, die Produktion ist beschränkt und kann die Nachfrage kaum decken und somit steigt der Preis ganz automatisch.

Es kommen vielleicht noch ein paar Händler dazu, die sich den Run vergolden lassen wollen.
Und die Preise steigen weiter.

Dann kommt der 9800X3D, ist ein wenig schneller als die 7000er3D und die Nachfrage kann kaum gedeckt werden-> Was wird da wohl passieren? Drei mal darfst du raten!

Zuletzt bearbeitet:
"Die gegensätzliche Entwicklung vollzieht wiederum weiterhin der Ryzen 7 7800X3D (Test): Inzwischen ist die CPU, die es im Frühling 2024 schon einmal für 330 Euro gab"

Den gab´s auch schon einmal für 299 €.

Anhänge

• 7800X3D  299 €.jpg
    7800X3D 299 €.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Angebot und Nachfrage. Keiner fragt die NON-X3D-Modelle an, also geht der Preis runter. Die X3D-Modelle sind gefragt, also geht der Preis hoch.
Lösung: Einfach liegen lassen. Jemand der sich in den letzten Jahren ne CPU angelegt hat, ist eh gut genug ausgestattet. Die Preise gehen dann automatisch runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und SweetOhm
die Preise für GPUs sind mittlerweile grotesk, ja, bei CPUs ist es ja aber noch im Rahmen. Die Alten FX-57(-60) CPUs haben ja, als damals schnellste Gaming CPUs, an die 1000€ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maex84 und Pisaro
Averomoe schrieb:
Ja ja, was haben wir damals darüber gespottet, als Nvidia für GPUs mehr als 700€ verlangt hatte und wir Preise darüber als nicht hinnehmbar bezeichnet hatten. Leider kam alles anders, bereits Mittelklasse-Chips wird Nvidia für 1000€ los.

Das passiert eben, wenn Konkurrenz in einem bestimmten Leistungsbereich ausbleibt.
Nun ist es aber nach wie vor nicht gerade so als verdränge AMD Intel komplett aus dem Gaming-CPU-Markt. Zum einen sind die schnellsten Ryzens zwar schneller als RPL- und ARL-Prozessoren, bewegen sich aber nicht in vergleichsweise weltverändernden Performance-Sphären.
Zum anderen können die x86-Plattformen im Wesentlichen alle dasselbe, die allmählich aufgebaute Feature-Gap zwischen Geforce- und Radeon-Grafikkarten existiert dort einfach nicht.
Und dann gibt es auch noch den Faktor der nach wie vor besseren Brand-Recognition Intels im Mainstream.

Außerdem ist die Einteilung in Mittel- und Oberklasse auch relativ: Eine RTX 4080 Super ist so ziemlich das schnellste, was man im GPU-Markt bekommen kann, wenn man den Halo-Bereich mal ausblendet. Ob man den darauf verbauten AD103 daher noch als Mittelklassechip klassifizieren kann, ist eine rein philosophische Diskussion. Die Marktrealität sagt, dass er es nicht ist.
Ein 9800X3D dagegen hat allein schon im eigenen Hause viel Konkurrenz - durch den eigenen Vorgänger, durch weniger spezialisierte Zen 5-CPUs ohne 3D-Cache, durch seine größeren Geschwister. Und dann, wie gesagt, gibt es Intel, die zwar im Gaming hinten liegen, aber nicht uneinholbar weit.
Wenn wir dann noch einbeziehen, wie wenig spezialisiert x86-Prozessoren im Allgemeinen eigentlich sind - die sind ja letztlich eigentlich Mädchen für alles - so muss man letztlich sagen: Ein 9800X3D ist zwar Leistungsspitze, aber eben in der Nische einer Nische, nämlich für absolute High-End-Computer, die eigentlich nur "gamen" sollen. Gibt es schon, klar. Aber ist jetzt kein megabreiter Markt.

Bierliebhaber schrieb:
Achtkerner hin oder her, spätestens wenn der 7800X3D nicht mehr zu haben ist wird der 9800X3D mit deutlichem Abstand die beste Spieler-CPU auf dem Markt sein. Warum sollte er also billiger sein als ein viel langsamer er 12-Kerner? Ist doch sinnlos...
Wie oben gesagt, das gilt eben nur für teine Gaming-Computer. Für mich persönlich etwa wäre ein 9950X3D oder selbst 9950X nach wie vor um Welten besser. Es kommt aufs Anwendungsgebiet an, was hier als sinnlos gelten muss.
Bierliebhaber schrieb:
Vor 20 Jahren haben die besten Gaming-CPUs mit nur einem Kern über 1000€ gekostet. GPU-Preise haben sich vervielfacht, da verteidigen das irgendwie alle. Wenn die schnellste CPU aber die Hälfte eines EE oder FX von damals kostet ist das zu teuer?
Der Unterschied ist, dass es im Desktop damals absolut nichts schnelleres gab, egal, was man mit seinem PC anzufangen gedachte. Das ist heute völlig anders. Es gibt genug Szenarien, in denen ein X3D-Achtkerner keinerlei Chance gegen eine Reihe unterschiedlichster anderer CPUs hat.
Bierliebhaber schrieb:
AMD kann die Preise nun mal frei bestimmen, da die X3Der keine Konkurrenz haben.
Dazu habe ich ja oben bereits argumentiert. Und sagen muss man auch: Wenn AMD diese Meinung teilte, würde die gewählte Dollar-UVP um mehr als 20 Dollar steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Vor 4 Wochen habe ich den 7800X3D für meinen Bruder noch für 369 gekauft. Glück gehabt. Und ich bin auch völlig entspannt. Gibt keinen Grund den 5800X auszutauschen. Habe kein Spiel was nicht flüssig mit mehr als 60 FPS in WQHD läuft. Also….. für mich…. Alles kein Aufreger. Ich kaufe jetzt erstmal einen Mac Mini für 700 Euro.

Wenn das neue Produkt nicht attraktiv genug gegenüber dem Vorgänger ist, dann nimmt man den Vorgänger einfach vom Markt. Sehr kundenfreundlich 🙄

Eigentlich eine völlig normale Reaktion, wenn man die Leistung betrachtet.
Die 9000 Serie bringt marginal "mehr" Leistung und ist fast schon gleichauf mit der 7000 Serie, wozu also beide weiter produzieren?

Die 7000 Serie wird nun langsam auslaufen und die 9000 den Platz übernehmen.

Yeah, nur mehr eine Woche, dann fliegt der 7800x3d endlich raus :D

heroesgaming schrieb:
Es gibt genug Szenarien, in denen ein X3D-Achtkerner keinerlei Chance gegen eine Reihe unterschiedlichster anderer CPUs hat.
Da kommt ja noch ein X3D 16Kerner und der wird in allen Szenarien mit an der Spitze stehen und dennoch keine 1000€ kosten wie die damaligen Pentium EEs oder FX. Wie ihr es dreht und wendet. Die Spitze war schon immer teuer für den Kunden, aber von denen damaligen Preisen sind wir noch ein gutes Stück entfernt, obwohl AMD speziell in Gaming keine Konkurrenz mehr hat. Selbst die damalige "günstigere" Option von AMD zum FX der Athlon 64 4600+ hat noch 620€ gekostet.
AMD hat keinen Grund die X3d günstig zu verschleudern, aber sie haben es auch nicht übertrieben.

Inzwischen ist die CPU, die es im Frühling 2024 schon einmal für 330 Euro gab, bei 465 Euro und mehr angekommen.
In verschiedenen Angeboten (Mindstar ect.) war der 7800X3D sogar schon unter der 300€ Marke aber ja ~320-350€ war ja im Frühjahr/Sommer grob der Normalpreis, das ist schon ein ziemlich heftiger Preisanstieg, aktuell nicht so schön für alle die ganz oben bei Gaming zugreifen wollen, 4090 kaum noch zu haben und massiv überteuert, 7800X3D massiv gestiegen, alles nicht so eine schöne Entwicklung.

Neodar schrieb:
Der nur etwa 10% langsamere R5 7600 ist schon ab 185€ zu haben.
Vor allem ist der AMD Ryzen 7 7700, 8C halt für ~220€ zu haben da tut sich der 9600X dann je nach Anwendungsbereich auch schwer.

Zwar sehr teuer, aber trotzdem bezahlbar - der wird instant am 07.11. bestellt - wenn er für die zu erwartenden 529 EUR angeboten wird. Kann einer abschätzen, ab welcher Zeit die Shops erfahrungsgemäß neue Produkte listen? Mitternacht? Ab 6 Uhr? Nachmittag?

Tests sollen wohl am 06.11. anlaufen. Ab 15 Uhr wird hier meine F5-Taste glühen.

klar wird sie teurer, die leute warteten auf die intel ultra... gesehen dass die ULTRA schlechter als die 7800x3d ist holen sich diese cpu, da weiterhin billiger als ne 9800x3d und nem unterschied von, sagen wir mal 5-10%

Man kann nur all den Leuten gratulieren, die wenige Monate vor dem Zen5 Launch für 299, 319 oder 329€ bei einem der zahlreichen Mindfactory.de - Angebote für den 7800X3D zugeschlagen haben.

Den 7600X3D gibt's für 299€ weiterhin in den Damn-Deals.
Konnte den 7800X3D glücklicherweise Ende Juli noch für 322€ bekommen. :)

Zurück
Oben