News Preissenkung bei AMD: Ryzen 9000X wird immer günstiger, 7800X3D immer teurer

@Sierra1505 Ok ich hab die regler immer ganz oben und da wird es selbst mit der 4090 eng wenn mehr als 60 fps gewünscht sind. N Kumpel von mir hat eine 7900xt und einen 4k Monitor und muss auch dort fast alles auf qhd spielen. Ich würde einen qhd Monitor mit solchen gpus bevorzugen.

Grundsätzlich hätte ich schon bock auf den 9800X3D bzw. dann 9950X3D, aber sitz noch auf meinem 13900k mit Custom Wakü. Wird dann wohl erst die nächste oder übernächste Generation (von vermutlich AMD, wenn sie so weiter machen - bzw. Intel so weiter macht).

Wird spannend, weil es ein mieser Zeitpunkt wird. Nächster AMD Sockel wird wohl DDR6, 2026/2027 angeblich. Dann erst mal DDR6 Preisabsturz abwarten. Hoffe mein Intel überlebt noch so lange :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Wie bei den GPUs ist auch bei AMD 500€ das neue 300€. Ich freue mich schon über den Jubel wie gut der 9800X3D doch ist obwohl es ohne die "Preisanpassung" gegenüber der Vorgänger eine totale Gurke wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@nuestra ist halt immer die Frage inwiefern es sich lohnt wirklich jedes Setting zu nutzen?
Du hast immer irgendwelche Einstellungen die im 1:1 Vergleich so gut wie keinen Impact haben aber immens Leistung kosten. Verstehe mich nicht falsch. Ich spiele ausschließlich in UHD und freue mich auch wenn ich in Spielen 100+ FPS habe. Gibt es besagte Option im Game bzw. habe ich jene gefunden, kann ich darüber zusätzlichen Puffer schaffen.
QHD wäre für mich jedoch eher nichts da ich mir die Augen zu sehr mit UHD-Content verwöhnt habe :schluck: Einfach unterschiedliche Präferenzen.

• Gefällt mir
Botcruscher schrieb:
Wie bei den GPUs ist auch bei AMD 500€ das neue 300€. Ich freue mich schon über den Jubel wie gut der 9800X3D doch ist obwohl es ohne die "Preisanpassung" gegenüber der Vorgänger eine totale Gurke wäre.
Der 9800x3d birgt andere Vorteile wie oc Potential bzw freier Multiplikator und bessere Temperaturen,... Ich halte es für eine geile neue CPU und da bin ich nicht der einzigste

Verdammt Teuer, aber AMD will vermutlich vermeiden das sich Leute jetzt die ältere CPU kaufen statt der neuen

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, MalWiederIch und nuestra
Sierra1505 schrieb:
@nuestra ist halt immer die Frage inwiefern es sich lohnt wirklich jedes Setting zu nutzen?
Du hast immer irgendwelche Einstellungen die im 1:1 Vergleich so gut wie keinen Impact haben aber immens Leistung kosten. Verstehe mich nicht falsch. Ich spiele ausschließlich in UHD und freue mich auch wenn ich in Spielen 100+ FPS habe. Gibt es besagte Option im Game bzw. habe ich jene gefunden, kann ich darüber zusätzlichen Puffer schaffen.
QHD wäre für mich jedoch eher nichts da ich mir die Augen zu sehr mit UHD-Content verwöhnt habe :schluck: Einfach unterschiedliche Präferenzen.
Ja ich erkenne von qhd zu uhd nur einen minimalen Unterschied. Dagegen von full HD zu qhd einen großen Unterschied. Aus diesem Grund spiele ich sogar mit der 4090 häufig in qhd und meinen Zwang mehr als 75 fps zu genießen vorgeht. Ja jeder hat seine eigenen Vorzüge und Bedürfnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Quidproquo77 schrieb:
Seit wann gehen CPUs bevor der Nachfolger überhaupt erschienen ist EOL? Das ist mal was ganz was neues.
Der 5800X3D ging ja auch nicht EOL
Klar ging der 5800x3d EOL. Das war, als es kaum noch welche gab und die teuer wurden.

Ob Du den 7800x3d attraktiv fandest, spielt ja am Ende keine Rolle. Das entscheidet der Markt und das Ding ging weg wie warme Semmeln.

Ich hatte bisher mit Deals nie so wirklich Glück aber beim 7800x3D für ~340€ hatte ich dann mal Glück:D

Mal gepanmt wie die letzte x3D CPU für AM5 wird :) (dann endlich mal mit 16 Kernen Pro CCD)

gartenriese schrieb:
7800X3D immer teurer?
Weil viel mehr verkauft werden, als produziert werden können vielleicht?
Die Kapa für das Packaging ist sehr begrenzt.
Schau dir alleine die Verkaufszahlen von Mindfactory an. Und das ist nur ein Laden nur in Deutschland.

Angebot und Nachfrage nennt sich das!

• Gefällt mir
DerRico schrieb:
Klar ging der 5800x3d EOL. Das war, als es kaum noch welche gab und die teuer wurden.
Der 7800X3D kam im April 2023, der 5800X3D ging erst im September diesen Jahres EOL.
Also noch rund 1,5 Jahre, während der 7800X3D offenbar jetzt schon dem Ende zugeht.
"Das war immer schon so", wie kommt man auf sowas? Das gab es noch nie und ist reines Kalkül.
DerRico schrieb:
Ob Du den 7800x3d attraktiv fandest, spielt ja am Ende keine Rolle. Das entscheidet der Markt und das Ding ging weg wie warme Semmeln.
Mir ist das alles relativ egal. Ich finde den 9800X3D auch für 529/39 Euro noch gerechtfertigt bepreist.
Aber diese Sichtweisen, die auch solche Moves in ein positives Licht rücken, finde ich nicht diskutabel.
Wie wenn Nvidia keinerlei Konkurrenz hätte und die 4070 vorzeitig vom Markt nimmt um dann eine 5070 die 8% schneller ist für nen 50% höheren Preis verkauft.^^ Ne, das ist nicht gut.

AMD hätte den 7800X3D am Markt lassen können um etwa Intel etwas unter Druck zu setzen.
Aber für den Preis eines 7800X3D kann man auch auf Intels 13/14 Gen zurückgreifen und die Anwendungsleistung mitnehmen. Den 14900K gibt es ab 438 Euro, der langsamere 7950X kostet 470.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und MalWiederIch
Dass der 7800X3D so schnell EOL wird, ist reine Spekulation und das würde AMD
veröffentlichen. Wie sieh es auch schon beim 5800X3D getan haben.
Wieso sollten sie das auch jetzt schon tun?
Der 7800X3D so nahe am Einführungs-Preis des 9800X3D macht keinen Sinn.
Die 40-60€ zahlt jemand der das Schnellste und Neueste will immer.

Wenn sich die Nachfrage später wieder etwas legt, werden sowohl die Preise des 7ers wie auch des 9ers wieder in günstigere Bereiche kommen. Und da wäre dann ein 7800X3D, vielleicht für enen Hunderter weniger
als der 9er, immer noch extrem interessant und ein potentieller Verkaufsschlager.
Also noch mehr Verkaufsschlager als er jetzt schon ist.

Die Konkurrenz ist in dem Bereich erstmal nicht vorhanden.

Falls es nicht aufgefallen ist, alle 3D CPUs auch für AM4 sind gerade sehr gefragt und drum steigen auch bei allen die Preise.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Dass der 7800X3D so schnell EOL wird, ist reine Spekulation und würde AMD
veröffentlichen.
Wieso sollten sie das auch tun?
Der 7800X3D so nahe am Preis des 9800X3D macht keinen Sinn.

Wenn sie die Nachfrage wieder etwas legt, werden sowohl die Preise des 7ers wie auch des 9ers wieder in günstigere Bereiche kommen. Und da wäre dann ein 7800X3D vielleicht für enen Hunderter weniger
als der 9er immer noch ein Verkaufsschlager.
Der 7800x3d wird solange wie der 5800x3d laufen und der wurde steinalt. Alles was gleich eol wird sind sämtliche Intel CPUs inklusive mb

modena.ch schrieb:
Das ist nur eine reine Vermutung deinerseits. Tatsache ist es steigen auch 7900X3D und 7950X3D stark im Preis, welche eigentlich kaum nachgefragt werden und wurden.
Ich habe mittlerweile bei jemanden (Arbeit) der mit AMD in Kontakt steht nachgefragt und die CPUs laufen alle aus, sprich werden gar nicht mehr produziert und es werden die Restbestände abverkauft. Wer jetzt noch CPUs in großen Stückzahlen abnehmen will muss sich beeilen.
modena.ch schrieb:
Nein, das nennt sich das Ende einer Produktkategorie, wie schon der 5800X3D.
AMD könnte die Nachfrage locker bedienen, aber es ist schlicht und ergreifend lohnender den 9800X3D für 50% mehr "Geld" zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
DerRico schrieb:

Für 300€ ja, zurecht - anfangs für 500€? Nein, da lagen die wie Blei im Regal - auch zurecht, ist ja abseits von Spielen nur ein 8-Kerner mit der Leistung eines i5-13500.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Schau dir alleine die Verkaufszahlen von Mindfactory an. Und das ist nur ein Laden nur in Deutschland.

Warum sollte die Nachfrage 2 Jahre nach Release nach einer 50% Preiserhöhung plötzlich weiterhin steigen? Wegen läppischen 8% Differenz zur Konkurrenz?
IMG_0093.jpeg

Bei 20-30% Differenz zwischen Intel und AMD, wie wir es schon zu schlimmeren Zeiten für den Konsumenten hatten, wäre ich bei dir - aber wegen einer Differenz im einstelligen Bereich sollen die Leute plötzlich bereit sein 50% mehr zahlen? Das ist klar künstliche Verknappung damit man zum 9800X3D greift - ansonsten gäbe es für 200€ Aufpreis auch keinen Grund für 8%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
modena.ch schrieb:
Falls es nicht aufgefallen ist, alle 3D CPUs auch für AM4 sind gerade sehr gefragt und drum steigen auch bei allen die Preise.
Deswegen sinken die Preise des 5700X3D, bzw. bleiben stabil?
AMD hat von der CPU eben noch genügend Ausschuss vom 5800X3D auf Halde und verschleudern die CPU.
Die CPU gibt es ab 175 Euro und die ist fast so schnell wie ein 13600KF in Spielen, aber sparsamer.
Das ist ein guter Deal.

Quidproquo77 schrieb:
Das ist nur eine reine Vermutung deinerseits. Tatsache ist es steigen auch 7900X3D und 7950X3D stark im Preis, welche eigentlich kaum nachgefragt werden und wurden.
Ich haben mittlerweile bei jemanden der mit AMD in Kontakt steht nachgefragt und die CPUs laufen alle aus, sprich werden gar nicht mehr produziert und es werden die Restbestände abverkauft. Wer jetzt noch CPUs in großen Stückzahlen abnehmen will muss sich beeilen.
Du verstehst das nicht. Solange AMD das nicht offiziell selbst sagt, werden die Jünger es dementieren, schließlich will man ja nichts schlechtes auf AMD kommen lassen, selbst wenn man dafür tiefer in die Tasche greifen muss. Es kann nur an der erhöhten nachfrage liegen, alles andere ist quatsch und benötigt Beweise, die erhöhte Nachfrage ironischerweise aber nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Alter Verwalter. Die Clowns geben sich mal wieder richtig Mühe. AMD hat übrigens auch den 9600x im Angebot, 250€ und nur 3% langsamer als das aktuelle flagship von Intel. Wenn das eurer Meinung nach nicht genug druck auf Intel ist, dann müsst ihr euch nicht wundern wenn ihr ausgelacht werdet.

Get a fucking life...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Quidproquo77 und nuestra
ElliotAlderson schrieb:
Es kann nur an der erhöhten nachfrage liegen, alles andere ist quatsch und benötigt Beweise, die erhöhte Nachfrage ironischerweise aber nicht :D
Angebot und Nachfrage, da kann man nichts machen. Der 5800X3D hatte eine so hohe Nachfrage, dass AMD bis heute nicht mehr hinterher kommt und die CPU für Komplettsysteme abgegriffen wird.^^
Spaß beiseite. Natürlich liegt mindestens eine Verknappung des Angebots vor und so kurz vor einer neuen Generation ist die Nachfrage normalerweise dann auch nicht mehr so extrem.
LamaMitHut schrieb:
Holy Moly, da brat mir einer nen Storch.
LamaMitHut schrieb:
Die Clowns geben sich mal wieder richtig Mühe.
Verschiedene Perspektiven, unterschiedliche Meinungen. Realität vs. Fiktion.
LamaMitHut schrieb:
AMD hat übrigens auch den 9600x im Angebot, 250€ und nur 3% langsamer als das aktuelle flagship von Intel.
Intel hat übrigens den 14600KF im Angebot. 215 Euro und so schnell wie der 285K im Gaming. Anwendungen ist wieder was anderes.
Wenn dir das nicht genügend Druck auf den 285K ist, weiß ich auch nicht.
LamaMitHut schrieb:
Wenn das eurer Meinung nach nicht genug druck auf Intel ist, dann müsst ihr euch nicht wundern wenn ihr ausgelacht werdet.
Meiner Meinung nach nicht, nein. AMD hatte den Druck ja bereits ausgeübt, indem der AMD bei ~300 Euro war. Gaming Top, Anwendungen Flop. Jetzt wieder Druck aus dem Kessel nehmen. Nicht so fein.
LamaMitHut schrieb:
Get a fucking life...
Oh, nein. Da ist jemand dediziert anderer Meinung. Das gibt´s ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
MalWiederIch schrieb:
Warum sollte die Nachfrage 2 Jahre nach Release nach einer 50% Preiserhöhung plötzlich weiterhin steigen? Wegen läppischen 8% Differenz zur Konkurrenz?
Anhang anzeigen 1539637

Bei 20-30% Differenz zwischen Intel und AMD, wie wir es schon zu schlimmeren Zeiten für den Konsumenten hatten, wäre ich bei dir - aber wegen einer Differenz im einstelligen Bereich sollen die Leute plötzlich bereit sein 50% mehr zahlen? Das ist klar künstliche Verknappung damit man zum 9800X3D greift - ansonsten gäbe es für 200€ Aufpreis auch keinen Grund für 8%.

2 Jahre nach Release ist nach Intel Arrow Lake und nach Ryzen 9000er Release die nicht so prall in Games sind.
Ja 8% Differnz, bei 3 fachem Stromverbrauch im Game, auf einem toten Sockel, mit erhöhten Ausfallrisiko.
Bei aller Liebe, Raptor kauft keiner mehr, der etwas nachdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben