B1nford schrieb:
Richtig, ständig dieses gejammere. Was doch mal unstrittig ist, ist das wir ALLE hier in D im reinsten Schlaraffenland leben. Und zwar jeder von uns
Ja, stimmt, aber was nützt mir das Schlaraffenland ohne die nötigen Mittel das auszuleben?
Es grenzt doch schon an Folter, das man alles haben könnte, aber kaum was tätsächlich kaufen kann.
Es kommt etwas auf die Sichtweise an, das was wir als Standart haben ist Luxus oder haben die anderen zu wenig Standarts? zumal wir uns das auf Pump geleistet haben, und die Zukunft sah wohl auch lange nicht mehr so schlecht aus.
Also man sieht doch das sich unser Wohlstand abbaut, in Zeiten von Lohndumping und der Schere Reich und Arm die immer weiter geht.
Heute ist die Auswahl sicherlich viel größer, aber die Finanziellen mittel nicht.
in den 80igern gab es vielleicht nicht die größte Auswahl, aber man musste auch nicht viel selektieren was man haben möchte, das Finanzielle reichte für mehr aus ...
Prä schrieb:
Wo soll dieses Land sein?
Ich weiß nicht, aber was ist denn mit der Schweiz? da hört man ja viel gutes
Prä schrieb:
Zu welcher Zeit konnten in Deutschland mehr Menschen so gut leben wie jetzt?
Das ist Unfair gefragt, zu welcher Zeit gab es soviele Produkte wie jetzt?
mal abgesehen davon das in der Nachrkriegszeit natürlich richtig schlecht war, ich weiß nicht wann sich unser Sozialsystem etabliert hat, aber das Arbeitslose ein Dach und etwas zu essen bekommen ist schon lange so, vor dem Mauerfall ging es Westdeutschland wohl am besten, natürlich wegen der Ausbeutung alles Östlich der Mauer, aber zu der Zeit bekam man von dem was zur auswahl stand am Meisten.
Ich will ja nicht unnötig jammern, mir geht es hier ziemlich gut, aber in der Zukunft sieht es doch arg Dunkel aus, sei es der Atommüll, streichungen an den Sozialleistungen, Staatschulden oder Lohndumping, das sieht nicht so sehr nach einer Fahrt von ganz oben aus.
(von ganz oben gehts nur noch runter
)
Nochmal zu, wir haben soviele jobs wie noch nie, ja stimmt, sie wurden aber auch noch nie so schlecht bezahlt. der Anreiz für 5-8€/h arbeiten zu gehen hält sich in grenzen ...