News Preisanstieg: AMDs Ryzen 5 3400G wird immer teurer und teurer

Icetea36 schrieb:
Hast du keine andere Probleme?

Alle 3 Punkte von dir sind absolut cringe...
Ein Office PC soll möglichst klein sein, da ist eine extra Grafikkarte unnötig. Wofür braucht man 6 Kerne im Office PC? ... Intel ist aktuell für einen Office PC nicht zu empfehlen.
1. 9400 braucht keine GPU, aber 9400f erweitert sogar die Möglichkeiten !
2. Warum soll ein Office PC möglichst klein sein? umso kleiner, umso weniger erweiterbar umso schlechtere kühlung
3. kommt darauf an was zu den office Tätigkeiten gehört, da sind durchaus 6Kerne nicht schlecht! und man kauft so ein geräte für vieeele jahre ..
4. Sind alle deine 4 Punkte Grütze und meine 3 Punkte die du kritisierst
  • Preis -> geizhals geprüft
  • nicht groß sein -> (da gibts intel nuc) oder 9400 ohne gpu nicht groß + 9400f+gpu == mehr flexibel
  • ist ein 9400 in office schneller als ein 3400g
  • wieso brauch ich die starke vega für office?? und wie gesagt 1030 Möglichkeit existiert ;)
Sind alles valide Punkte.
Wer erzählt nun Grütze? Und weshalb ist ein 9400 Intel aktuell für Office nicht zu empfehlen, kennst du die Einkaufspreise von OEM's und die Rabatte die Intel gewährt? Plötzlich ist der 9400 gar nicht mehr teurer und du guckst dumm.

Wenn dann wäre ein 3200g oder 2200g aktuell für mich die bessere Office Wahl, wenn die CPU Leistung nicht so wichtig ist, einfach weil der Preis deutlich niedriger ist!! Weil Preis spielt auch eine Rolle, weshalb der 3400g aktuell nicht einem 9400 wirklich überlegen ist (nur 50€ mehr, für auch mehr für Office Retail, nicht mal OEM Preis).

noch ein Punkt. Du machst Office, aber zusätzlich Gaming.
Dort ist der 9400f + GPU die bessere Wahl zu einem 3400g.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und JJJT
Für "Office" läuft mein 2C/4T i5-2430M im 8 Jahre alten Laptop noch super schnell, soll heißen:
Es sind beide CPUs dafür geeignet und reichen wohl 5-10+ Jahre.

Mr.Baba schrieb:
1. 9400 braucht keine CPU, aber 9400f erweitert sogar die Möglichkeiten !
2. Warum soll ein Office PC möglichst klein sein? umso kleiner, umso weniger erweiterbar umso schlechtere kühlung
3. kommt darauf an was zu den office Tätigkeiten gehört, da sind durchaus 6Kerne nicht schlecht! und man kauft so ein geräte für vieeele jahre ..
4. Sind alle deine 4 Punkte Grütze und meine 3 Punkte die du kritisierst
  • Preis -> geizhals geprüft
  • nicht groß sein -> (da gibts intel nuc) oder 9400 ohne gpu nicht groß + 9400f+gpu == mehr flexibel
  • ist ein 9400 in office schneller als ein 3400g
  • wieso brauch ich die starke vega für office?? und wie gesagt 1030 Möglichkeit existiert ;)
Sind alles valide Punkte.
Wer erzählt nun Grütze? Und weshalb ist ein 9400 Intel aktuell für Office nicht zu empfehlen, kennst du die Einkaufspreise von OEM's und die Rabatte die Intel gewährt? Plötzlich ist der 9400 gar nicht mehr teurer und du guckst dumm.

Du bist so lächerlich. Du bist nach zeedy der größte Intel fanboy den ich kenne. Du verteidigst Intel mit falschen Fakten.

Nach meiner Antwort ist diese Konversation für mich beendet.
Also fangen wir mal an:

1. 9400 braucht keine CPU, aber 9400f erweitert sogar die Möglichkeiten !

Dieser Satz macht vorne und hinten keinen Sinn. 9400 braucht also keine CPU ja? Und der 9400F hat nur Nachteile gegenüber den 9400.

Ein Office PC ist für Word, Office und Surfen. Das schaffen auch Dual Core Celeron mit 1.1GHz Takt Problemlos. Ein 9400 wird also nicht schneller sein.
Was willst du am Office pc erweitern? Der ist bereits so stark, er wird auch in 10 Jahren noch für Office reichen. Der 3400G macht so wenig Hitze, dass er keine gute Kühlung braucht.

Wie schon gesagt, der PC wird auch in 10 Jahren vollkommen ausreichen. Der 3400G hat weiterhin die bessere Grafikeinheit.

Weil man damit mehr Monitore betreiben kann. Hingegen mehr CPU Leistung ist nicht nötig, da hier sogar der kleinere 3200G reichen würde.

kennst du die Einkaufspreise von OEM's und die Rabatte die Intel gewährt? Plötzlich ist der 9400 gar nicht mehr teurer

Kennst du den Einkaufspreis von 3400G von OEMs?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, nazgul77, Casillas und 6 andere
Mr.Baba schrieb:
1. 9400 braucht keine GPU, aber 9400f erweitert sogar die Möglichkeiten !
Und warum soll der 9400 dann noch eine Office-CPU sein? Insbesondere der 9400F?
Dann kann ich gleich einen Ryzen 5 3600 nehmen. 12 Threads sind ja besser als 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, nazgul77, Newblader und 8 andere
Icetea36 schrieb:
Kann ja nur wegen der hohen Nachfrage oder geringen Verfügbarkeit. Vielleicht muss AMD aktuell andere Prozessoren vermehrt Produzieren. Das ein Prozessor nach 8 Monaten plötzlich so gefragt wird, ist unwahrscheinlich.
Die kommen ja noch von GloFo. Und die sollten nun wirklich über jeden verkauften Chip glücklich sein und die Nachfrage befriedigen können.
Aber vielleicht wurde er jetzt wirklich erst richtig entdeckt und Glofo/AMD etwas überrascht, nachdem AMD mit den großen CPUs in aller Munde ist.
Es ist ja oft so, das eine Marke überhaupt erst wahrgenommen wird, wenn ganz oben ein Halo Produkt thront.
So nach dem Motto: "Oh, die haben die schnellste CPU? Das brauchen wir von denen auch was fürs Büro" :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Ich habe für meinen Sohn im Dezember zu Weihnachten nen PC zusammengebastelt.
Bestellt habe ich die CPU am 1.12.2019 bei MF für 141,49€ - aktueller Preis 167€!

Icetea36 schrieb:
Du bist so lächerlich. Du bist nach zeedy der größte Intel fanboy den ich kenne. Du verteidigst Intel mit falschen Fakten.

Dann hätte Intel keine Fans mehr xDD
Ich mag AMD, aber ich schau mir alle Produkte an und entscheide dann und wenn Jemand ein reiner AMD Fanboy ist, wie du, und es nicht schafft über den Tellerrand zu schauen, dann tut es mir Leid für dich. Für mich zählt P/L und Features (und Stabilität, sind in dem Fall gleich).

hab ich cpu schon lang durch gpu ersetzt gehabt, sorry für den Rechtschreibfehler von GPU. Aber wow, nun kommst du mit wortklauben, wahre Größe die du da zeigst.

zu office kann sehr viel gehören und auch excel dateien können sehr groß und komplex werden, nur als Beispiel.

was labberst du immer mit bessere grafikeinheit? die juckt doch 0,0000000000000%. CPU Leistung ist das was zählt. Lächerlich mit GPU Leistung für Office zu argumentieren. Vorallem hätte da die 1030 mehr ;) ;) Eigentor. Stichwort Einsatzzweck.

Icetea36 schrieb:
Weil man damit mehr Monitore betreiben kann. Hingegen mehr CPU Leistung ist nicht nötig, da hier sogar der kleinere 3200G reichen würde.

Richtig, wie ich schrieb ist 3200g oder 2200g die deutlich bessere Wahl, da deutlich günstiger, von 3400g zu 9400 oder 9400+1030 ist der Aufpreis aber so gering, dass das die bessere Wahl für mich wäre.
Und mehrere Monitore betreiben? Das was ich auf die schnelle gesehen hab, war nur 1x4k mit AMD APU einfach aus Mainboard Anschlüßen gedungen, kann durchaus anders sein mit speziellen Boards, die dann sicher auch Schnäppchen sind im Vergleich.. Aktuell für Office 4k auch noch nicht soo relevant, aber wieder ein Punkt der deutlich für 9400f und 1030 spricht.

q.e.d.
Danke. Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit ganz schön anstrengend.
Lächerlich, mit GPU Leistung für Office zu argumentieren.
Ist das so? Moderne Browser nutzen alle Threads plus GPU für das Rendering. Moderne Office-Pakete wie LibreOffice nutzen nicht nur OpenCL, sondern rendern (ab Version 7.0) auch ihre Oberfläche mit Vulkan.

Mickey Cohen schrieb:
ok, ich höre...
da bin ich mal gespannt wie du mir erklären willst, warum bspw. eine popelige radeon r9 380mit 2gb...
Dein Beispiel hat nur noch drei Anbieter, dann steigt der Preis (auch in anderen Fällen). Mit den letzten Vorräten eines Produkts kann man scheinbar Kasse machen, wenn man abwartet. Offenbar gibt es lustige Vögel, die den Rechner aufmachen, eine kaputte Grafikkarte diagnostizieren und nicht genau wissen, was sie als Ersatz kaufen sollen. Der Einfachheit halber kaufen sie das gleiche Modell nochmal, "damit der PC wieder läuft". Und wer weiß schon, ob eine aktuelle RX 5500 "noch mit diesem alten Rechner funktioniert?" So stelle ich mir das jedenfalls vor, denn sinnvoll ist sowas natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Casillas, Sennox und 2 andere
Haggis schrieb:
Und warum soll der 9400 dann noch eine Office-CPU sein? Insbesondere der 9400F?
Dann kann ich gleich einen Ryzen 5 3600 nehmen.

Ok, ich erklär es dir.
3600 + 1030 sind teurer
9400f+1030 kosten genauso viel wie 9400
1030 bietet die Möglichkeit mehrere 4k Monitore anzuschließen, wieviele 4k Monitore kannst du bei AMD APU anschließen????

wenn dann 1600af + 1030, das wäre auch ne sehr gute mögliche Wahl :)

Icetea36 schrieb:
Ein Office PC soll möglichst klein sein, da ist eine extra Grafikkarte unnötig. Wofür braucht man 6 Kerne im Office PC? Selbst 4 Kerne mit SMT sind schon viel und dazu die starke Vega Grafik. Intel ist aktuell für einen Office PC nicht zu empfehlen.
Ich brauche viel CPU und keine extra Grafikarte. Ich hab teilweise viele parallele Simulationen laufen (rein CPU) und die Grafik ist mir (fast) komplett schnurz. Was nun?

PS: ich hab mir für Telework von zuhause aus den 2400G zugelegt, aber eher zähneknirschend. Ich hätte gerne eine APU mit mehr Kernen/Threads. Trotzdem habe ich zu AMD gegriffen (da war sogar schon der 3400g am Markt) weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe daß da noch was nachkommt. Ich warte immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Danke @gaelic
Es kommt auf dein Einsatzzweck an. Fertig.
Und ob ich ein Fanboy bin (ja, ihr AMD Fanboys). Ich mag auch AMD, aber P/L und Einsatzzweck spielt für mich auch eine Rolle.

Und Stromverbrauch und Stabilität natürlich auch wichtig. (daher war vega z.b. nach ein paar threads hier für mich schnell raus und von 5700 liest man auch nicht nur gutes, siehe Treiber)
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
So? Moderne Browser nutzen alle Threads plus GPU für das Rendering. Moderne Office-Pakete wie LibreOffice nutzen nicht nur OpenCL, sondern rendern (ab 7.0) auch ihre Oberfläche mit Vulkan.

und das kann eine 1030 nicht besser?
oder ein 9400 ist darin zu schlecht?

Mr.Baba schrieb:
2. ist ein 9400 schneller und mit 1030 hätte man noch mehr ram und monitor anschlußmöglichkeiten doppelfacepalm
wo ist ein 9400 in office bitte schneller als ein 3400G?
Mr.Baba schrieb:
3. sind 220€ für ne office cpu für mich nicht zu teuer, deine armut (50€) kotzt mich an tripple-facepalm-kill
dein 9400 ist aber langsamer als ein office-threadripper 3990X?
3990X für office zu teuer? deine armut kotzt mich an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, stolperstein, Benji21 und 3 andere
Ich glaube, wir lassen Mr. Baba mal in seinem Glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Betrifft den kleinen ryzen 1200 Ebenfalls. Ist von Ende Januar ehem. 49 Euro auf heute 59 Euro gestiegen. Evtl. Hat ja @MR2 Recht mit seiner Aussage.

Lübke schrieb:
wo ist ein 9400 in office bitte schneller als ein 3400G?
..
3990X für office zu teuer? deine armut kotzt mich an...

deine geistige Armut ist traurig Mr. AMD Fanboy..
Ich habe alle meine Punkte logisch begründet, von anderen höhre ich aber nur teilweise logisches, beleidigungen, unlogische verteidigungen, fanboy gelaber (ich selbst bin wenn Fanboy, dann AMD Fanboy). Hindert mich aber nicht daran das beste Produkt für den besten Zweck zu kaufen.

zeig du mir Benchmarks, dass 9400 und 9400f+1030 langsamer sind als 3400g.
Allein IPC/SingleCore Leistung ist schon höher bei 9400 als bei 3400g (zen+). Somit wäre es an dir, entgegen allem logischen, mit Benchmarks zu kommen.
Dazu die 50€ mehr und die 2 Kerne mehr ;)
Alles spricht hier einfach für schneller beim 9400(f).
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Ich glaub, wir können Mr. Baba in seinem Glauben lassen.

logisch Begründet ist nicht Glauben, das ist Wissen und Recherche.
Was genau ist denn Glauben gewesen in den Preis, Leistungs, und Features Begründungen meinerseits?

Aber komm, lassen wir DICH bei deinem Glauben.
Interessant und traurig wie hier versucht wird andere zu diskreditieren.

Ich empfehle hier 1600af+gpu oder 9400f+gpu oder 9400 und werde dann als Lügner dargestellt. Andere stellen den 3400g auf ein großes Podest, das er überhaupt nicht verdient hat für den aktuellen Preis...
Aber ja, ich nicht Fanboy hab keine Ahnung und die AMD Fanboys und Intel Hasser haben Recht, kann nichts dagegen tun, Fanboys haben halt immer recht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Anfang Woche für meinen Schwager Teile bestellt mit dem Deskmini und dem Ryzen 5 3400G.
Der Ryzen ist leider immer noch nicht an Lager, also scheint es doch Lieferengpässe zu geben.
Deshalb wohl auch dieser Preis anstieg?

Zurück
Oben