News Preisanstieg: AMDs Ryzen 5 3400G wird immer teurer und teurer

Also eigentlich bleibt es dabei, selbst für 160€ ist der 3400g noch immer eine ausgezeichnete Office Wahl.
Sorry aber der 9400 mit seinem Aufpreis und dem beiliegenden "Kühler" ist in meinen Augen keine bessere Wahl (wird dadurch ja quasi noch teurer).

Wenn ich unbedingt mehr CPU Dampf brauche gibt's bessere Alternativen und die paar Fälle wo er das bessere Gesamtpaket darstellt sind doch an einer Hand abzuzählen.

Noch besser runder ist aber ohnehin (im Moment) der 3200g ^^

Verstehe die hohe Nachfrage schon. Das Teil ist halt sehr beliebt und für alle möglichen Builds geeignet. Bei mir soll in Zukunft auch ein 3400G oder evtl. 4400G werkeln... in meinem Fall im Medien-Server. Die Vega oder ggf. Navi iGPU darf dann bei Bedarf trancodieren. Intels Gegenspieler i3 9100 oder 9350 mit UHD 630 hat da deutlich das Nachsehen. Schon beim 2400G waren sechs hardwarebeschleunigte Transcodierungen möglich.

bvAmUlP[1].png

Bin gespannt, was evtl. die Navi iGPU da raushaut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Irgendwie komisch.
Entweder ist die Nachfrage so hoch, oder die lassen den mit Ausblick auf dem 4400G auslaufen.

Stand im Januar auch vor der Entscheidung, ob ich im Deskmini A300 für meine Frau einen 3400G verbauen soll.
Hab mich dann für den 2200G entschieden. Der reicht dicke. Vor allen läuft der unter Linux deutlich geschmeidiger. Windows ist da träger.

Selbst ein Athlon 3000G Läuft unter Linux flott. Hab mal testweise Tomb Raider über Steam installiert. Geht erstaunlich gut.

Sennox schrieb:
Also eigentlich bleibt es dabei, selbst für 160€ ist der 3400g noch immer eine ausgezeichnete Office Wahl.
Sorry aber der 9400 mit seinem Aufpreis und dem beiliegenden "Kühler" ist in meinen Augen keine bessere Wahl ...

yes, 3400g ist mehr als ausreichend und ne gute Office CPU, aber halt einfach überteuert aktuell, daher nicht zu empfehlen.
dann ist der 1600af+1030 halt aktuell die bessere Office Wahl :) oder 3200g oder 2200g.

und in einigen Anwendungsfällen ist auch der 9400(f)(1030) besser als der 3400g.

@KCX
ich muss zugeben, so ganz verstehe ich nicht was du da machst :D

Ich verstehe das ganze Gefasel um den 3400G garnicht. Der ist kaum schneller als ein 2400G der mit etwas OC die gleichen Werte erreicht. Da der RAM hier einfach mal das Nadelöhr ist. Ansonsten tut es auch ein 2200G für Office. Der hat ohnehin das bessere P/L. Ändern wird sich da dann erst etwas mit 7nm. Aber da ich für die 2400Gs nur 90€ gezahlt habe ist es mir auch recht. Den aktuellen Aufpreis ist der 3400G jedenfalls nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
3200G sowie 3400G sind Top APUs, habe diese in den letzten 8 Monaten gut 10 mal zusammen verbaut.
Was einige hier vergessen wir sind, in einem Forum für Anhänger die Computer begeistert sind. Dies ist bei 99,5% der restlichen Computer Nutzer aber nicht der fall.
Viele vergessen auch das, dass Smartphone zu 80-90% den PC als solches als Kommunikation & Anwender abgelöst hat für die restlichen 10-20% wollen die meisten kein PC mehr im üblichen Sinne mit Schreibtisch und PC-Kasten darunter.
Da wird lieber über ein Laptop nachgedacht für 400-500€ der diese aufgaben übernehmen kann. Oder welche die noch alte Spiele spielen wollen oder über einen Gaming Laptop für 800-1000€. Da kommt die AMD APU wie gerufen sie hat mehr Leistung wie eine Laptop CPU und bietet ähnliche Kompaktheit bei Aufrüstmöglichkeiten.
Wenn man die vorzüge aufzählt bzw. das es fast keine nachteile gegenüber einem Laptop gibt, kommt man fast immer auf den Deskmini zurück. Er ist Mobil, Kompakt und hat genug Leistung.
Ich warte selber schon ungeduldig auf die neuen 4xxxG mit hoffentlich 6-8 Kernen + SMT bei maximal 65W Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower, rolandm1, Starkstrom und eine weitere Person
tranc3r schrieb:
Ich warte selber schon ungeduldig auf die neuen 4xxxG mit hoffentlich 6-8 Kernen + SMT bei maximal 65W Leistung.
Der ist ja schon (anhand des Notebook-Dies) bestätigt.

KCX schrieb:
Bin gespannt, was evtl. die Navi iGPU da raushaut
Navi war nicht rechtzeitig fertig für Renoir. Allerdings steckt eine überarbeitete Vega drin, die mit nur 8 CUs auf die gleiche Leistung der bisherigen 11 CU-Lösung kommen soll, bei massiv mehr CPU-Leistung. Bin gespannt, wie genau das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und KCX
Sennox schrieb:
@KCX
ich muss zugeben, so ganz verstehe ich nicht was du da machst :D
Sobald das Endgerät ein Video bzw. das Format nicht nativ wiedergeben kann oder die Bandbreite im Down- oder Upload nicht reicht, muss das Video, der Ton und ggf. der Untertitel in "Echtzeit" runtergerechnet werden. Dafür benötigt man eine starke CPU, die das über die Software regelt oder eine geeignete (i)GPU die das in Hardware kann. Das mit einer GPU zu realisieren, ist die deutlich bessere und günstigere Variante, da man kein Dual Epyc zuhause haben muss. So muss man ein Video nicht in unterschiedlichen Qualitäten oder Formaten vorhalten, kann es aber überall und auf jedem Gerät abspielen.

HaZweiOh schrieb:
Finde ich auch. Zumal APU-Käufer gerade keine Grafikkarte wollen.
Systemadministratoren wollen für Office-PCs auch keine. Die einzige Grafikkarte, die ich jemals in einem Office-Rechner gesehen habe, war eine von Matrox, die besonders viele Graustufen darstellen konnte, was für die Anzeige von Röntgenbildern besonders wichtig war. Auf einer Intensivstation gab es tatsächlich auch mal einige PCs mit zwei Monitoren. Aber 3, 4 oder gar mehr? An einem Office-PC, der nicht ein ganz besonderes Szenario zu bedienen hatte? Ich kann mich nicht entsinnen. Genaugenommen habe ich noch nie in einem normalen Büroumfeld Rechner mit auch nur zwei Bildschirmen gesehen.

Ansonsten hat mir @Mr.Baba den Moment des Tages geliefert. Dass @Lübke mal von jemanden als AMD-Fanboy bezeichnet würde, damit hätte ich in diesem Leben nie gerechnet. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, stolperstein und Phobsen
Balikon schrieb:
Systemadministratoren wollen für Office-PCs auch keine. Die einzige Grafikkarte, die ich jemals in einem Office-Rechner gesehen habe, war eine von Matrox, die besonders viele Graustufen darstellen konnte, was für die Anzeige von Röntgenbildern besonders wichtig war.
Ich habe in der Ausbildung damals noch so einige Nvidia GT 630 Grafikkarten verbaut aus dem einfachen Grund, dass deren Branchensoftware eine "Nvidia Grafikkarte mit mindestens 1GB Speicher" vorrausgesetzt hat.
War zwar vollkommen Banane da es keinerlei 3D Darstellung gab und die iGPUs / onboard Grafikkarten in eigenen Tests mehr als ausreichend waren, aber man wollte ja auf Nummer Sicher gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Balikon
Viele gehen in einen Laden, lass es MM oder Aldinsein, sehen dort Ryzen 3400 und kaufen den weil Ryzen gerade in aller Munde. Aufbauen, einschalten und gut ist.

Büro Rechner das selbe. Aufbauen und gut ist. Ob da nun ne APU oder extra GPU drin ist... Egal. Aber. Der, der das einkauft bekommt günstig zwei Sachen mit ausreichend Leistung ohne viel Aufwand.

Extra Graka oder mehr CPU Kerne US APU kostet bei der Konkurrenz deutlich mehr. Daher wird es einen Marktgrund haben warum der 3400G im Preis steigt. Würde der nicht gekauft werden so würde der Preis auch nicht steigen und steigen geht nur wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot.

Die ganze Diskussion hier ist bla Bla. 7 von 10 Nutzern reicht eine 3400G Lösung. 9b daheim oder im Büro. Alle anderen 3 kaufen eh mit dem Bauch aus Gründen X.

...es gibt Hinweise in Apples aktuellstem Betriebssystem 10.15.4 (Beta 1), daß in künftigen Macs Ryzen-APUs verbaut sein könnten:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neue-Hinweise-auf-Macs-mit-AMD-Prozessoren-4655972.html

Möglicherweise ist da ja was dran und bei den Distributoren werden nun die für den Einzelverkauf bestimmten APUs knapp. Das würde auch erklären, warum sich bei den nicht mit Graphikeinheiten ausgestatteten Prozessoren preislich nichts ändert...

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Ich kann auch nur sagen, der 3400G im Deskmini ist eine TOP-Kombination. Möglichst klein für Reisen (als Medien- und Daddelkiste fürs Hotelzimmer) und noch ausreichend schnell zum Zocken und für alles andere sowieso. Wenn man keinen Laptop mitnehmen will, ist das Dingen optimal - und für den Preis (knapp 500€ inkl, SSD, 16GB 3000er RAM und leisem Noctua-Lüfter) schlägt das Dingen jeden spieletauglichen Laptop in der Preiskategorie.

@ GT 1030 und RX 550 mit 2 oder mehr UHDs

keine Gute Idee. Ich habe beide Karten und beide sind schon mit 2 UHDs am Limit, wobei die RX550 besser abschneidet, aufgrund des vorhandenen Videochips.

2 YT UHD Videos laufen lassen bringt die 1030 komplett zum Ruckeln, auf der 550 laufen dann beide gefühlt mit 22FPS, gerade so OK, solange nichts schnelles läuft.
Browser Hardwarebeschleunigung aktivieren ist Mord auf beiden Karten.

Also Office und UHD ist schon weit hergeholt aber sogar mehrere... Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Sennox, Benji21 und eine weitere Person
Hmm was kostet denn ne primitive Onboard-Grafik auf dem Niveau von ner Geforce MX bzw der APU vom 3400g im Vergleich? ;o

Damien White schrieb:
Hat wiedermal irgendein "Mining Influencer" ausgerechnet, dass die CPU für irgend eine obskure Cryptowährung die meisten Coins pro $ minert?

Selbst wenn es so wäre, was nicht der Fall ist, wäre eine CPU Mining farm derart unwirtschaftlich, da man anders als bei Grafikkarten, je cpu ein Mainboard, RAM und Netzteil braucht, quasi einen kompletten PC, bei Karten hat man einfach mit nem riser eine weitere zum bestehenden System hinzugefügt, und fertig.

Londo Mollari schrieb:
- und für den Preis (knapp 500€ inkl, SSD, 16GB 3000er RAM und leisem Noctua-Lüfter) schlägt das Dingen jeden spieletauglichen Laptop in der Preiskategorie.
Ich weis ja nicht.
Nen Gaming-Laptop mit RX 560X, mobilem Ryzen 5, 8GB RAM und SSD bekommt man ab 600€.
Der wäre wesentlich transportabler, hätte mehr Grafikleistung und du hast kein Problem nen passenden Bildschirm in Reichweite zu finden. (Das Hotel müsste ja nen guten TV haben der nicht gerade ungünstig irgendwo an der Wand montiert ist und freien Zugang zu den HDMI-Ports bieten.)

Der Ryzen 5 3400G hat sicherlich seine Vorzüge aber als mobile Spielestation eher weniger. Da eignet sich ne Switch oder ein Spielenotebook wesentlich mehr.

Ich habe im November 179 CHF gezahlt. Nun ist er in diesem Shop 169, bei einem anderen 159 CHF.
Wohl noch nicht angekommen.
Gleichzeitig musste ich mal wieder feststellen, wie tief der EU Kurs ist (1.06).

Zurück
Oben