News Nvidia GeForce GTX 780 Ti abgelichtet und angetestet

Zealord schrieb:
Meine eigene Karte ist schon längst veraltet und hat nichtmal ansatzweise nur eine Chance sich gegen neuere Karten zu messen.
Nvidia bräuchte die 780 Ti nichtmal auf den Markt bringen, denn eine normale 780 ist schon genug gegen die 290X. Stock settings sieht die hochgezüchtete AMD Karte natürlich gut aus, aber wenn man beide ans max OC bringt, was bei der 780 schnell mal 1300MHZ sein kann und die 290X noch auf 1100 rumgurkt, dann sieht man wer die besseren Karten bringt.
Kann mir gut vorstellen, dass sie viele Leute verarscht fühlen nachdem sie die 290X gekauft haben, die mit wasserkühlung vielleicht nicht, aber der komplette rest schon.
(inb4 verleugner sagen "ich nicht ich hab ne 290X". ich würde das gleiche sagen wenn ich ne 290X gefehlkauft hätte)

Ein Fehlkauf wär es deinen Empfehlungen zu folgen. Es wird das allerletzte aus den GK Chip gekratzt und es sind die ersten Entwickelungstape vom Maxwell raus. In 6 Monaten sind alle mit Gefühl dabei wieder voll einen Fehlkauf getätigt haben.
Ausserdem überliest Du gerne etwas Hawaii ist 1.1 und nicht die erhoffte 2.0 Version des Next Core.
Sich freuen über eine Karte von einen fast 2 Jahren alten Chip ist geil :-) Du bist echt der Knaller ^^

@ bei einer 12 GB version könnte ich doch noch schwach werden im Tri-stetting.

Wenn ihr damit eh nur zockt und ständig auf das Geld achtet, kauft euch doch einfach eine PS4.
400€ und ihr seid 5 Jahre aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die Preise in Bewegung gebracht, ist doch super.

Preisrutsch hin oder her. Leute die jetzt GTX 780 kaufen profitieren, Andere haben eben draufgezahlt.

Ich hab für meine GTX 780 AMP 485,- bezahlt und freu mich jetzt, wenn ich ne zweite 780 günstiger dazupacken kann.

Dass die Titan eine totale Enthusiasten Karte war wussten doch alle. Wer Titan gekauft hat musste mit einem derben Wertverfall rechnen und braucht sich auch nicht beschweren, wenns jetzt selbe Leistung fürs halbe Geld gibt.

Ich finds gut dass ne GTX 780 Ti kommt.

Ich frag mich ja, wie Nvidia damit punkten will. Die Karte ist wieder mal Jenseits von gut und böse, was den Preis anbelangt. Wenn ich mich da im anderen Hause umsehe, wo ich eine Radeon R9 290X für vielleicht 500 Euro bekomme und diese Ähnliches leistet, würde ich schon das Grübeln anfangen. Dazu kommt, dass sie zukunftssicher mit ihren 4GB VRAM ist und Mantle an der Seite hat. Da wäre mir der etwas höhere Stromverbrauch der 290X auch ziemlich Wurst. Diese 200 Euro Unterschied zur GTX 780Ti wird der erhöhte Stromverbrauch sicher nicht in zwei Jahren sprengen, sofern man kein 24/7-Zocker ist. Wenn jetzt die Custom-Karten kommen, denke ich, dass die Radeon eine richtige Kampfansage wird und auch die größten Kritikpunkte - Stromverbrauch außen vor - in Luft auflösen wird. In dem Fall gäbe es für mich keinen Punkt mehr, um Nvidia treu zu bleiben. Ich sehe irgendwo nicht mehr ein, Humbug-Preise zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stev010881 schrieb:
Falsch: Die 9800 GTX war fast 20% langsamer als die 17 Monate ältere 8800 GTX.

Öhm.... Nein?
Die 9800GTX ist nur dann hinter die 8800GTX zurückgefallen, wenn das kleinere VRAM zu Ende ging. Aber bei 2560x1200 8xAA/16xAF hat keine dieser Karten mehr ansatzweise spielbare FPS geschafft. Ansonsten war die 9800GTX zwischen 8800GTX und der Ultra und das für wesentlich weniger Geld und deutlich sparsamer.

Wie schon gesagt wurde, keine Grafikkarte hält sich ewig an der Spitze. Besonders im High-End bietet die nächste Generation eigentlich immer was besseres. Und so jetzt eben auch bei der Titan. Wer die sich gleich zu Anfang angeschafft hat, der hatte jetzt immerhin 8 Monate lang die schnellste Single-GPU-Grafikkarte (und kann sich immer noch über mehr VRAM und DP-Leistung freuen).

Wäre die Titan schon das gewesen, was jetzt die 780Ti (sehr nah dran an der Dual-Karte GTX690), hätte ich seinerzeit wohl auch zugeschlagen. Sogar für 900€.

Mal sehen, ob es jetzt eine 780Ti wird, oder eine Custom-290X.
Es wird davon abhängen, ob die 290X mit guten Kühlern ordentlich zulegen kann und, ob die 780Ti trotz ihres hohen Verbrauchs auch halbwegs leise gekühlt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
schon lustig, wie die 780ti in geringer Auflösung, wo eh es keinen Unterschied macht ob 160 oder 130 fps, der 290x davonrennt.
Aber da wo es auf Leistung drauf ankommt: 4k und 4k 2AA ist die 290x plötzlich leicht im Vorteil oder zumindest Gleichstand.
Wenn man bedenkt, dass die 4k-Monitore immer günstiger werden, ist die 290x wohl doch nicht so abgeschlagen, wie viele glauben.

und das Argument Stromverbrauch ist wohl bei Kepler vs. Hawaii noch auch hinfällig :lol::

Dass, ist das Problem bei AMD... die Produzieren bei den CPUs als auch GPUs schon für die Zukunft - zwar Löblich, aber es bringt nichts so WEIT in die Zukunft zu Produzieren. 4k Monitore sind in frühstens in 3-5 Jahren soweit verbreitet wie Heutige Standard Monitore die jeder hat... doch dann sind die Grafikkarten nur noch bei denen im Rechner, die 2-3 Generationen überspringen und die Leistung reicht dann sicher nicht für Aktuelle Titel + 4K... eher für Enthusiasten die 290x die jetzt schon einen 4k haben... 2x davon und alles gut.

Naja... 20% mehr Strom als 290x ... wäre Nvidia zuerst mit der TI gekommen und danach AMD mit der 290x + mit Custom beim Einstieg hätte keiner gemeckert wegen dem Strom und wegen dem Lüfter <- Gruß an die Heuchler die sich nun angesprochen fühlen.
Hätte hätte Fahrradkette. Sei es drum, Nvidia nutzt Vorhandene Streitthemen bei AMD gekonnt aus und die Fanboys schlucken das, Respekt.

Denn: " 20% mehr Strom, aber dafür auch mehr Leistung " ... da hat Nvidia ganze Arbeit geleistet :D
Custom 290x macht dann wieder 10-15% mehr mit selben Verbrauch, dann kommt die TI mit Custom und schluckt noch mehr Strom für noch mehr Leistung usw usw... Nvidia und AMD verarschen die Kunden dermaßen, das man meinen könnte die sprechen sich ab.

Dazwischen die Fanboys die sich in allen Threads an die Gurgel gehen... Profitieren tut nur einer.... nicht AMD, nicht Nvidia, nicht der Kunde. Den Kassen freut es.

2 Minderheiten verarschen die Masse (Kunden) maximal aus. Nur deswegen könnten Außerirdische kommen um sich das rein zu ziehen wie so wenige, die Masse sowas von verarscht. :D

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Nvidia * Brechstangen Modus* , das Ding verbraucht scheinbar mehr als eine R9 290X, damit wäre auch das letzte Pro Argument des GK110 flöten gegangen, jetzt will ich sehen wie sich die ganzen Nvidia Anhänger rechtfertigen, die hohen Preise waren ja scheinbar legitim weil die Kepler Karten so effizient waren...

Hehe, du triffst den Nagel auf dem Kopf.

Es war tatsächlich ein seltendämliches Eigentor der Nvidia-Anhänger, der R9 290X 20-40W Mehrverbrauch anzukreiden, für das letzte Quäntchen Leistung und bzw. um vor der Titan zu laden. Das selbe Spielchen treibt nun Nvidia, ich bin gespannt wie dieser Umstand hier gerechtfertigt wird.

Vor allem war dieses voreilige Kritisieren so dumm und unüberlegt, weil der Stromverbrauch vor nicht allzu langer Zeit beim Vergleich Fermi vs. HD 5000 Reihe viel vernichtender aussah. Zwischen GTX 480 und HD 5870 lagen satte 100-120 Watt unter Last. Das passiert wenn man selektiv wahrnimmt und die Vergangenheit verdrängt bzw. gar nicht mitbekommen hat (z.B. aus Altersgründen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja, wie Nvidia damit punkten will. Die Karte ist wieder mal Jenseits von gut und böse, was den Preis anbelangt.
Ganz einfach: Die Karte hat eine andere Zielgruppe als die 290X/780, eben die Enthusiasten. Wenn man 450 Euro ausgeben möchte, dann kauft man eben eine 780, deren OC-Versionen flotter als die 290X sind.

Mir ist völlig unklar, wieso sich einzelne Personen wundern, dass ein Highend-Produkt für sie zu teurer ist. Man kann sich doch auch eine Etage tiefer umschauen. nVidia hat nicht vor, die 780Ti an die breite Masse zu verkaufen.

Aber da wo es auf Leistung drauf ankommt: 4k und 4k 2AA ist die 290x plötzlich leicht im Vorteil oder zumindest Gleichstand.
Ja, nur werden 100 mal so viele Titan verkauft wie 4K-Monitore. Mindestens 3/4 (vgl. Steam-Statistik) der Titan/780/290X-Käufer spielen in FullHD bzw. 1920x1200. Deswegen zählt diese Auflösung auch am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
Dass, ist das Problem bei AMD... die Produzieren bei den CPUs als auch GPUs schon für die Zukunft - zwar Löblich, aber es bringt nichts so WEIT in die Zukunft zu Produzieren.

Das macht Intel auch so, die AVX2 Erweiterung in Haswell bringt jetzt den Besitzern keinen nennenswerten Mehrwert sprich Tempo. Die Firmen müssen erst Ihre Software für diese Hardwareerweiterung programmieren. In 2 Jahren wird der Intel-Besitzer einen Fortschritt spüren.

marcelino1703 schrieb:
Ich frag mich ja, wie Nvidia damit punkten will. Die Karte ist wieder mal Jenseits von gut und böse, was den Preis anbelangt. Wenn ich mich da im anderen Hause umsehe, wo ich eine Radeon R9 290X für vielleicht 500 Euro bekomme und diese Ähnliches leistet, würde ich schon das Grübeln anfangen. Dazu kommt, dass sie zukunftssicher mit ihren 4GB VRAM ist und Mantle an der Seite hat. Da wäre mir der etwas höhere Stromverbrauch der 290X auch ziemlich Wurst. Diese 200 Euro Unterschied zur GTX 780Ti wird der erhöhte Stromverbrauch sicher nicht in zwei Jahren sprengen, sofern man kein 24/7-Zocker ist. Wenn jetzt die Custom-Karten kommen, denke ich, dass die Radeon eine richtige Kampfansage wird und auch die größten Kritikpunkte - Stromverbrauch außen vor - in Luft auflösen wird. In dem Fall gäbe es für mich keinen Punkt mehr, um Nvidia treu zu bleiben. Ich sehe irgendwo nicht mehr ein, Humbug-Preise zu zahlen.

Sorry aber nach der Argumentation kann man die 290x auch heute schon beseite schieben, weil es die gleiche Leistung mit den GTX 780 Custom Karten gibt und das zum günstigeren Preis. Wieso soll da jemand auf die 290x Custom Karten warten? Der Launch war schlichtweg ein Fail. Beschwert euch bei AMD.

latexdoll schrieb:
Das macht Intel auch so, die AVX2 Erweiterung in Haswell bringt jetzt den Besitzern keinen nennenswerten Mehrwert sprich Tempo.

Das klappt auch so lange, wie die CPU (GPU) ansonsten keine Kompromisse macht und auch mit alter/nicht optimierter Software besser sind, als die alten Modelle und die Konkurrenz.
Wenn das aber nicht der Fall ist, dann fällt auch Intel auf die Nase. Siehe z.B. den Pentium Pro, der schon voll auf 32Bit optimiert war, als selbst das nagelneue Win95 noch in weiten Teilen 16Bit war und der PPro somit in der Praxis langsamer war, als ein normaler alter Pentium. Der PPro wurde Intels erster großer Flopp in der x86-Reihe.

Bei den 290(X) sehe ich das Problem aber nicht so sehr. Selbst wenn Mantle, TrueAudio usw. und sogar DX11.2 niemals ins Gweicht fallen sollten. Sie ist auch mit normalen DX11-Spielen eine verdammt starke Karte und ist zumindest auf Augenhöhe mit den GK110. (Der Referenzkühler leider nicht.)

latexdoll schrieb:
Das macht Intel auch so, die AVX2 Erweiterung in Haswell bringt jetzt den Besitzern keinen nennenswerten Mehrwert sprich Tempo. Die Firmen müssen erst Ihre Software für diese Hardwareerweiterung programmieren. In 2 Jahren wird der Intel-Besitzer einen Fortschritt spüren.

Ja, eben. Ich kauf nach der Software... es gibt so viele Leute hier, die sich eine 780 geholt haben und diese sich tot langweilt.
Hauptsache man hat es, woll ;D

Hatte mir 2x 780 für 800€ gekauft und für 1100€ wieder verkauft.
Was Nvidia hier abzieht konnte man HERVORRAGEND vorhersagen.

Danke Nvidia, ihr seid so durchschaubar. Und Idioten gibt es genug die das kaufen... wozu noch das Geld zur Bank tragen... mit dem Nvidia krempel macht man mehr Gewinn.

@bigot,

gar nicht. Du bist auf ner Intel/NV Fanboy-Plattform. Das wird runter gebuttert und tot geschwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich f finde es sehr beeindruckend, dass in sehr hohen Auflösungen bzw. Eyefinity (und dem Nvidia Pendant) die AMD Karten extrem stark werden! :)

Ich f finde es sehr beeindruckend, dass in sehr hohen Auflösungen bzw. Eyefinity (und dem Nvidia Pendant) die AMD Karten extrem stark werden
Das war schon immer so. Früher waren sogar ATi-Karten noch stärker vorwärtsgewandt als nVidia. Ich erinnere mich an FarCry mit einer FX5900 und einer 9500 Pro. Mit einer vor den beiden konnte man das Spiel sogar gut spielen ... ;)

GinoBambino schrieb:
Mal gucken, ob AMD noch etwas in der Hinterhand hat :)

Ja eine R295X, mit schnellerem RAM + ein paar % mehr Takt fertig.

Danach kontert nvidia mit der Titan 2
Dann haut AMD die R10 raus
nvidia pariert mit einer 880x
Überraschend kommen die R11er
... usw. usw.

Und jedesmal mit exorbitant hohen 5 - 10% Leistungssteigerung für den "kleinen" Geldbeutel ab 400 Euro.

Es schaut genau nachdem aus, was ich gesagt habe.
NV wird den GK110 nicht verramschen und wenn sie eine Alternative zum R9 290 X bieten möchten, müssen sie eine ähnliche Preis/Leistungs Relation bieten können.
Das heißt den GK110 Chip auch so ausnützen wie AMD den R9 290 X Chip ausnützt und dazu den passenden Preis.

Ja eine R295X, mit schnellerem RAM + ein paar % mehr Takt fertig.
Na ja, das wird nicht so einfach gehen. Die Speicheranbindung der 290X lässt sich ohne weiteres schnellen Speicher zu ...

Die 780 Ti wird der GK110 im Vollausbau, da wird erstmal nicht mehr viel gehen.

NV wird den GK110 nicht verramschen und wenn sie eine Alternative zum R9 290 X bieten möchten, müssen sie eine ähnliche Preis/Leistungs Relation bieten können
Tun sie doch bereits mit der 780. Die Custom Design-Modelle sind sogar schneller und günstiger (und vor allem leiser).

Zumal man von Distanz wohl kaum sprechen kann bei ein paar Prozentpunkten. Ich denke Bei gleichem Verbrauchslimit nehmen sich die Architekturen kaum was..wie auch! Bleibt bei AMD als vorteile DX11.2, 4G Ram, Mantel kann man noch nicht einschätzen aber die Konsolen Hardware für die nächsten +5Jahre zu stellen ist mit Sicherheit kein Nachteil;) sowie besserer Preis! Wobei es sich wohl wie immer auch lohnt sich die Perf. in den Lieblingsspielen anzuschauen und danach zu entscheiden. Selbst die 7970 ist beispielsweise in BF4 auf Niveau einer Titan (sehen wir hier schon erste Vorzeichen der engen zusammenarbeit...) in anderen Games geht sie hingegen gnadenlos unter gegen die neuen Dicken-Dinger.

Tomahawk schrieb:
Das ist nicht der Nachfolger. Der Nachfolger war die GTX280, die schneller war, siehe https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/

Zitat
Ist die GeForce GTX 280 mit der GT200-GPU ein würdiger Nachfolger für die GeForce 8800 GTX und GeForce 8800 Ultra? Diese Frage werden wir auf den folgenden Seiten klären.

Ein "würdiger" Nachfolger ist in dem Fall etwas anderes als der unmittelbare Nachfolger.

Auszug aus Wikipedia: siehe hier

GeForce-256-Serie
GeForce-2-Serie
GeForce-3-Serie
GeForce-4-Serie
GeForce-FX-Serie
GeForce-6-Serie
GeForce-7-Serie
GeForce-8-Serie = 8800 GTX
GeForce-9-Serie = 9800 GTX
GeForce-100-Serie
GeForce-200-Serie = GTX 280