News Nvidia GeForce GTX 780 Ti abgelichtet und angetestet

diese fanboyvorwürfe nerven, zumal diese meist nur von fanboys kommen, denen argumente nicht schmecken.....

was ist falsch daran, dass nvidia nun zum ende des produktzyklus des GK110 alles aus dem chip rausquetscht? AMD hat es GANZ genauso gemacht mit der 7970 GHz-Edition.

fakt ist, dass amd hinter nvidia liegt im produktzyklus-rennen. man hat erst JETZT auf einen 1 jahr alten chip aufgeschlossen, der aber noch nichtmal ausgereizt war. das ändert sich jetzt.....und in 5 monaten kommt schon maxwell. dann sieht die welt schon wieder GÄNZLICH anders aus und AMD hechelt wieder hinterher und muss wieder seine preise anpassen um was zu verkaufen.

und bevor jetzt wieder die fanboyvorwürfe von den fanboys kommen: nein.....ich habe noch immer AMD im rechner. aber man muss auch mal realistisch bleiben

Zealord schrieb:
Nvidia bräuchte die 780 Ti nichtmal auf den Markt bringen, denn eine normale 780 ist schon genug gegen die 290X. Stock settings sieht die hochgezüchtete AMD Karte natürlich gut aus, aber wenn man beide ans max OC bringt, was bei der 780 schnell mal 1300MHZ sein kann und die 290X noch auf 1100 rumgurkt, dann sieht man wer die besseren Karten bringt.

Schon mal daran gedacht, daß es genügend Leute gibt, die grundsätzlich ihre Grafikkarte nie übertakten? Es mag nicht in Deinem Erfahrungsbereich liegen, aber man kauft sich die Leistung einfach, die man braucht - ohne Rumbastele...

IceyJones schrieb:
diese fanboyvorwürfe nerven, zumal diese meist nur von fanboys kommen, denen argumente nicht schmecken.....

Muss eigentlich immer diese "Fanboy" Gelabber (sorry) kommen? Das interessiert doch niemanden.

marcelino1703 schrieb:
Ich frag mich ja, wie Nvidia damit punkten will. Die Karte ist wieder mal Jenseits von gut und böse, was den Preis anbelangt. Wenn ich mich da im anderen Hause umsehe, wo ich eine Radeon R9 290X für vielleicht 500 Euro bekomme und diese Ähnliches leistet, würde ich schon das Grübeln anfangen. Dazu kommt, dass sie zukunftssicher mit ihren 4GB VRAM ist und Mantle an der Seite hat. Da wäre mir der etwas höhere Stromverbrauch der 290X auch ziemlich Wurst. Diese 200 Euro Unterschied zur GTX 780Ti wird der erhöhte Stromverbrauch sicher nicht in zwei Jahren sprengen, sofern man kein 24/7-Zocker ist. Wenn jetzt die Custom-Karten kommen, denke ich, dass die Radeon eine richtige Kampfansage wird und auch die größten Kritikpunkte - Stromverbrauch außen vor - in Luft auflösen wird. In dem Fall gäbe es für mich keinen Punkt mehr, um Nvidia treu zu bleiben. Ich sehe irgendwo nicht mehr ein, Humbug-Preise zu zahlen.

Du kannst für 410€ eine GTX 780 kaufen. Eine R9 290X für 550€. Willst du mir sagen das wirklich bescheidene Referenzdesign, die absurde Lautstärke und der Stromverbrauch bei 5-10% mehr FPS sind 140€ Wert?

Wenn das deine Meinung ist dann muss die GTX780TI is noch viel besser sein bei deiner Logik. Nvidia hat die Preise von GTX770 und GTX 780 richtig extrem gesenkt. AMD hat aktuell keinen Preisvorteil.

@Wums,

es sind 478,99€ ... keine 550€
Und das eher, weil kaum mehr vorhanden... zu hohe Nachfrage.
Die Nvidia sind derzeit so günstig, da diese vorher in den Regalen verstaubten und die Nachfrage entsprechend gedeckt werden kann...

Nachfrage, Preis - kennst du?

@Wums: die R9 290X gibts doch schon für 465 EUR. Gut, sie ist derzeit nicht lieferbar, aber ein paar Tage muss man schon warten können, wenn man das neueste und schnellste auf dem Markt nicht überteuert kaufen möchte.
Vergleicht man 780 und R9 290X, dann gilt: Einen Preisvorteil hat derzeit Nvidia bis 1080p und AMD bei allem darüber.

IceyJones schrieb:
fakt ist, dass amd hinter nvidia liegt im produktzyklus-rennen. man hat erst JETZT auf einen 1 jahr alten chip aufgeschlossen, der aber noch nichtmal ausgereizt war. das ändert sich jetzt.....

Ob der Chip 1 Jahr alt ist interessiert doch eigentlich nicht.
Es ist jetzt der Vollausbau, eine besondere Leistung ist das eigentlich nicht den nach über 1 Jahr mal zu bringen.
Hätte AMD einen Chip der genauso groß ist entwickelt könnten sie jetzt evtl. auch einen Vollausbau bringen wenn es genauso gelaufen wär.
AMD hat einen neuen Chip, Nvidia hat über 1 Jahr gebraucht um einen Grafikchip voll funktionsfähig zu machen.
Ein unterschied zwischen neuen Chip und dem riesen Teil das erst nach 1 Jahr mal funktioniert gibts eigentlich nicht, sieht man ja an der annähernd gleichen Leistung.
Nvidia würde von liegen hätten sie es geschafft den Vollausbau vor 1 Jahr abzuliefern.

smalM schrieb:
Schon mal daran gedacht, daß es genügend Leute gibt, die grundsätzlich ihre Grafikkarte nie übertakten? Es mag nicht in Deinem Erfahrungsbereich liegen, aber man kauft sich die Leistung einfach, die man braucht - ohne Rumbastele...

OC erfordert kein Rumbastelei. Nicht zu OCn ist verschenkte Leistung und schadet der Hardware nicht solange man im rahmen bleibt. Natürlich gibt es Leute die nicht übertakten, aber das sind meistens Leute die neu in der Materie sind und sich eigentlich keine 550€ GPU kaufen.
Bei der 780 lassen sich LOCKER 15-20% kostenlose Mehrleistung rausholen wenn man nur die Regler ein bisschen nach rechts schiebt.
Wer so etwas einfaches nicht versteht aber über 500€ für grafikkarten ausgibt, der hat auch nichts anderes verdient als eine 290X.

@Zealord,

95% aller Kunden übertakten nicht... die greifen zu ab Werk übertaktete...

der Unzensierte schrieb:
Es ist schon beeindruckund, wie Nvidia mit einer 18 Monate alten GPU die Konkurenz auf Distanz hält. Trotzdem werde ich AMD für die vernünftige Preispolitik belohnen und nach Erscheinen der custom designs zur R9 290X wechseln, sorry Nvidia. Aber Strafe muss sein.

Eine GPU, die für 12 dieser 18 Monate so unproduzierbar war, dass sie nur in mehrere Tausend Euro teuren Tesla-Karten Verwendung fand und dann in einer 1000 Euro teuren Consumer-Karte vorgestellt wurde. Nach 15 Monaten gabs dann mal eine halbwegs bezahlbare, teildeaktivierte Version zu kaufen. Wenn Nvidia sich derart verschätzt und 18 Monate braucht, bis sie ihre neue GPU vernünftig produziert kriegen ist das nichts, womit sie sich rühmen können.

Stev010881 schrieb:
Ein "würdiger" Nachfolger ist in dem Fall etwas anderes als der unmittelbare Nachfolger.
Mit der 9800 GTX hat nvidia das Namensschema geändert. So wie AMD bei der HD 6870. Darum waren beide zwar kurfristig das neueste mit der höchsten Ziffer am Markt, aber nicht der Nachfolger des Topmodells.
Schau dir die Relesetermine an, wenn du schon bei wikipedia bist.

So und jetzt soll das irgendwie der Beweis sein, das angeblich viele Leute gedacht haben die Titan samt GK110 mit angezogener Handbremse würde lange Zeit das Beste bleiben.

BelneaHP schrieb:
@Wums: die R9 290X gibts doch schon für 465 EUR. Gut, sie ist derzeit nicht lieferbar, aber ein paar Tage muss man schon warten können, wenn man das neueste und schnellste auf dem Markt nicht überteuert kaufen möchte.
In der Zeit des Wartens sinkt der GTX 780 Preis weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
die Preise ansich sind für die Leistung wie die Titan sie bringt ne Frechheit, und wer sowas noch unterstüzt ist selber schuld. Mehr als 500 €uronen sollten man einfach nicht ausgeben....

Und das legst also Du fest :rolleyes:? Du solltest schon jedem selbst überlassen, wofür er seine Kohle verbläst. Und den meisten Titan-Käufern wird der Preis vollkommen egal gewesen sein. Man wollte die derzeit schnellste Karte auf dem Markt und hat eben den Preis bezahlt, der dafür aufgerufen wurde.

Zealord schrieb:
Wer so etwas einfaches nicht versteht aber über 500€ für grafikkarten ausgibt, der hat auch nichts anderes verdient als eine 290X.

Kannst Du dich eigentlich mal beherrschen, mit deinen Aussagen scheinst ja jeden AMD Käufer als dumm hinstellen zu wollen.
Ständig diesel schreibsel von ...hat nix anderes verdient als ne 290X weil er unfähig oder dumm ist nervt langsam.
Bin mal gespannt was dann von Dir kommt wenn die Custom Designs der 290X mit deinen übertakteten 780 den Boden wischen da man ja schon eine übertaktete braucht um die 290X@stock zu überholen.

Zealord schrieb:
Ja so ist das. 95% aller Kunden kaufen ja auch keine 780/290X/Titan sondern 150-250€ GPUs.

Was das Ziel ist, denn für die Heutige Software reichen die 250€ Karten :-)
Die Masse, die Du so herablassend Diffamierst, sind jene, worauf sich AMD/Nvidia Konzentriert.

Eher sind die, die sich eine 550€ GPU kaufen und diese übertakten jene die selbst Schuld sind, soviel Geld auszugeben, für Anwendungen die eh nur 20% jener die diese 550€ ausgeben auch nutzen.
Die 280x, 290, GTX 770 z.B. reicht locker bis ende übernächsten Jahres für jeden Normalo. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
Die Masse, die Du so herablassend Diffamierst, sind jene, worauf sich AMD/Nvidia Konzentriert.

Er hat niemanden diffamiert - schon gar nicht herablassend. Das war eine reine Feststellung.

JohnDoe1982 schrieb:
Komisch ich komm mir nicht verarscht vor, suche gerade die dritte Titan!

Der 0815 Spieler braucht keine 290x,780(ti) oder Titan.

Wir leben da in einer anderen Welt, mit 14 hätte ich auch nicht dran gedacht 1000€ für ne Graka auzugeben.
Heute sieht das schon ganz anders aus und es liegt bestimmt nicht daran das einige von uns mehr lohnsteuer zahlen wie andere verdienen.

Aber seht doch die neue Generation der grafikkarten als machbarkeitsstudie keiner zwingt euch etwas zu kaufen was ihr garnicht braucht.

genau so seh ich es auch,mein S2011 Sys im Vollausbau und den 3 Wakütitanen,inkl 4K Screen gehen ab wie Nachbars Lumpi.Wie von Dir gesagt
geht's eher ums Machbare und die Käuferschicht sind nicht die selben,die meinen für 1500Euro hätten sie ein Highend Sys...

Gummert schrieb:
Was das Ziel ist, denn für die Heutige Software reichen die 250€ Karten :-)

Eher sind die, die sich eine 550€ GPU kaufen und diese übertakten jene die selbst Schuld sind, soviel Geld auszugeben, für Anwendungen die eh nur 20% jener die diese 550€ ausgeben auch nutzen.

Nach der Logik müsstest du ja auch über die Straße laufen und jeden der eine teuere Uhr hat darauf hinweisen, dass auch günstige Uhren die Zeit anzeigen oder dass jemand der mehr für ein Luxusauto ausgegeben hat genau so gut mit einem Nissan Micra durch die Gegend fahren kann.

Schade, dass du die Sache nicht multiperspektivisch sehen kannst.

Schade ist nur, dass Du einfach keine Weitsicht hast, um zu begreifen, dass jegliches Streitthema um AMD o. Nvidia @Preis nicht Wert ist darüber zu " Palavern "
die Kunden, womit Geld gemacht wird, bist nicht du - sondern jene die zu den 250€++ Karten greifen.

Auch dein Vergleich hinkt gewaltig mit deinen Aussagen zuvor... macht eine Teure Uhr bei übertakten nun eine Zeitreise, oder auf was spielst du ab? Kauf dir ein Comic wenn du Fiktion liebst.

Deine Logik hat man jedenfalls weit in die Zeit zurück geschickt.

Zurück
Oben